• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ipad gefunden, icloud von Apple löschen lassen

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ui. Und schon nimmt der Thread die übliche Apfeltalk Wendung.
Wo in anderen Foren der Hitlervergleich auftaucht, wird dem TE hier illegale Aktivität vorgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ehrlich gesagt, ist es nicht das erste Mal, dass jemand (meist ein ganz neu angemeldeter User unter Pseudonym) sowas fragt, wenn ich mich recht erinnere.
Da erinnerst du dich absolut richtig. Und das sind die sogenannten Eintagesfliegen, die man danach nie mehr sieht.
man könnte einen Sammelthread dazu erstellen. Dann kann sich jeder mit dem selben Frage melden, und immer die selben Anworten bekommen.

Ui. Und schon nimmt der grad die übliche Apfeltalk Wendung.
nein das nicht, aber die Fragen häufen sich. Und was auffällt, ist, dass solche User dann fern bleiben.
Ich würde niemandem was unterstellen. Wüsste auch nicht weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ich meine: Apple kann (sollte?) sich nicht gegen die behördliche Entscheidung zu den Eigentumsverhältnissen hinwegsetzen (dürfen).
Daraus ergibt sich aber halt nicht automatisch ein Anspruch die Sperre die mit dem damaligem Käufer vereinbart wurde aufzuheben. Immerhin wurde diesem gegenüber beworben, dass das verlorene Gerät nutzlos ist ohne sein PW bzw seine Einwilligung zur Entsperrung. Am Schluss klagt der dann auch noch...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
In der Umkehrung könnte ich fragen, ob in D dieses Werbeversprechen haltbar ist.
Aber hey, ich will das gar nicht weiter ausquetschen... ;)

edit: ja ist es, es geht ja um "nutzlos"
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ui. Und schon nimmt der grad die übliche Apfeltalk Wendung.
Wo in anderen Foren der Hitlervergleich auftaucht, wird dem TE hier illegale Aktivität vorgeworfen.

Ich möchte niemanden beleidigen. Und bitte den TE um Entschuldigung, wenn der Vorgang tatsächlich so lief, wie beschrieben. Aber meine Gutgläubigkeit hat Grenzen.

Das "hochoffizielle Schreiben" würde ich zum Beispiel sehr gerne mal sehen. @mwisi kannst Du es mal gerade kurz fotografieren und posten?

Und wie @shot schon schrieb, wäre es vielleicht auch möglich, das Gerät bei einem AppleStore abzugeben, da dort vermutlich wirklich Informationen vorhanden sind, um den Besitzer zu informieren. Dann geht es hoffentlich an diesen wieder zurück. Vielleicht zahlt er ja Finderlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das "hochoffizielle Schreiben" würde ich zum Beispiel sehr gerne mal sehen. @mwisi kannst Du es mal gerade kurz fotografieren und posten?
Ich denke, dass weder uns, noch Dich dieses Schreiben zu interessieren hat. Und da bitte ich Dich jetzt um Entschuldigung, dass ich hier interveniere.

Die Intention des TE ist uns zwar nicht bekannt, letztlich kann sie uns aber auch völlig egal sein, da es für ihn nur eine Antwort auf die von ihm gestellte Frage gibt. Nur der Apple-Support kann diese Sperre aufheben. Die Bedingungen dafür können wir gerne beliebig und ausgiebig diskutieren und uns auch mit der Frage beschäftigen, ob in speziellen Fällen eine Aufhebung der Sperre den eigentlichen Sinn einer Sperre ebenso aufhebt, oder es in anderen Fällen unnötig schwer für einen Eigentümer, Neubesitzer oder Finder macht.
Am Ende kann niemand von uns , selbst wenn er es wollte, eine Anleitung dafür geben, wie man diese Sperre umgeht und somit eine vermeintlich illegale Handlung damit fördern.
So etwas würden wir dann aber auch ganz sicher unterbinden. Es gibt schließlich genügend andere Fragestellungen, die verharmlosend formuliert, offensichtlich zum Zwecke illegaler Handlungen hier gepostet werden, jedoch mit der passenden Anleitung auch vollzogen werden könnten. Das geht hierbei nicht und somit ist jegliche Rechtfertigung des TE absolut unnötig.

In diesem Thread ist lediglich darauf zu achten, dass wir in der Diskussion über geltendes Recht in Bezug auf Bestimmungen von Apple nicht in eine Rechtsberatung abdriften. Denn die ist, im Gegensatz zu einer beweislosen Szenariendarstellung des TEs, tatsächlich verboten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru und GREYAchilles

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Lieber double_d, mich interessiert, ob ich hier auf Apfeltalk von Dieben und Gaunern angesprochen werde. Deswegen habe ich mwisi gebeten, das "Papier" mal vorzuzeigen. Tut mir leid, wenn ich damit gegen irgendwas verstoßen habe, was Deine Intervention gegen mich rechtfertigt.

Aber ich denke, ich habe schon eine Antwort auf meine Frage gefunden. Die folgenden Threads (siehe unten) lesen sich in etwa so, als würde man Nigeria-Connection-Spammern eifrig zurückschreiben und mit ihnen diskutieren wollen. Fast keiner von den TE hat sich je wieder gemeldet.

Offensichtlich ist es eine Masche.

Was haltet ihr von einer Regel, dass neue Nutzer, die in ihrem ersten Post die Worte "Fundbüro" oder "iCloud-Sperre" verwenden, in ein SPAM-Forum verschoben werden?

http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-fundbuero-selbst-verwenden.464176/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-5-gefunden-was-nun.463845/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-6-zurueck-vom-fundbuero-was-nun.488292/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone6-icloud-sperre-deaktivieren.497681/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/ipad-gefunden-icloud-von-apple-loeschen-lassen.501663/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-6-icloud-sperre-umgehen.500665/
http://www.apfeltalk.de/community/t...st-zuruecksetzten-lassen-mit-rechnung.499360/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-id-gesperrt-kann-die-entsperrt-werden.477710/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/aktivierung.468273/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-5-code-vergessen.473289/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-4-gefunden-und-wieder-bekommen-was-nun.466173/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-aktivierung-per-jailbreak-umgehen.465551/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-5s-gefunden-und-jetzt.466167/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-4s-gefunden-aber-besitzer-meldet-sich-nicht.443564/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/imei-gesperrt-was-nun.414388/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-4-jailbreak-wegen-simlock.423905/
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fakt 1 ist: Wir wissen nicht wo das Ding herkommt.
Fakt 2 ist: Niemand hier wird dir einen Tipp geben können ob man da "irgedwas machen" kann.
Fakt 3 ist: Das wäre nach den Forenregeln auch nicht erlaubt.
Fakt 4 ist: Helfen kann wenn nur Apple.
Fakt 5 ist: Solche Themen kommen nahezu ausschließlich von neu angemeldeten Usern die hinterher auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Fakt 6: Diese Diskussion ist müßig.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Fakt 4 ist: Helfen kann wenn nur Apple.
Richtig. Das ist der einzige Fakt, der letztlich zählt und somit diesen hier bedingt.
Fakt 6: Diese Diskussion ist müßig.

@uhansen, Du hast gegen keine Regel verstoßen. Der TE allerdings auch nicht. Zumindest noch nicht.
Ich habe mit meinem Beitrag nur die nicht vorhandene Notwendigkeit aufzeigen wollen, einen Wahrheitsgehalt an der Situationsbeschreibung prüfen zu wollen. Ob das alles der Wahrheit entspricht oder nicht, macht keinen Unterschied, weil niemand aus dem Forum genötigt werden kann, in diesem Fall eine Anleitung zu illegalen Handlungen zu posten. Es gibt schlicht keine Möglichkeit, ausser den Besuch im AppleStore. ;) Von daher sind sämtliche Bemühungen, dem TE eine Erklärung aus den Rippen zu zaubern, absolut müßig.
Ob man auf eine solche Diskussion eingeht und in dieser dann Themen bespricht, wie sie hier besprochen wurden, obliegt dann doch jedem einzelnen angemeldeten User. ;)

Fakt ist allerdings auch, dass nicht jedes Thema eines frisch angemeldeten Users mit der Frage nach einer Sperre automatisch auf dem Scheiterhaufen landen sollte. Ich lese mir allerdings die von Dir verlinkten Threads durch und bei Gelegenheit schauen wir dann im Team, falls es sich häuft und eine allgemein gültige Ableitung auf illegale Anfragen zu finden ist, wie wir damit umgehen. Nur vorerst, und ausschließlich bei solchen Anfragen, wo es keinen anderen, als den offiziellen Weg gibt, gilt doch erst mal die Unschuldsvermutung.
Wie sich das Thema entwickelt, sieht man dann später und dann ist immer noch Zeit für den Trash. ;)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Fakt ist allerdings auch, dass nicht jedes Thema eines frisch angemeldeten Users mit der Frage nach einer Sperre automatisch auf dem Scheiterhaufen landen sollte.
nein das sicher nicht. Aber könnte man nicht einen Sammel-Thread einrichten, wo solche Anfragen verschoben würden?

Man kann ja auf das Thema antworten, obwohl es immer wieder die selben Antworten sind. Oder beinahe die selben.
Ob es sich nun um ein iPhone oder ipad handet, aus dem Fundbüro oder gekauft aus zweiter Hand.

Es gibt sicher genügend User die sich einfach nicht auskennen. Man darf durchaus davon ausgehen, dass nicht jeder der sich hier anmeldet so firm ist in der Technik. Wäre mal meine spontane Idee zu dem Thema.

@double_d Vielleicht machst du dir darüber mal Gedanken, bevor es getrasht wird. Zudem kann man auch was schliessen und nicht sofort in den Müll werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber könnte man nicht einen Sammel-Thread einrichten, wo solche Anfragen verschoben würden?....@double_d Vielleicht machst du dir darüber mal Gedanken, bevor es getrasht wird.
Das ist in der Tat eine Idee, die man umsetzen kann. Nur mache ich mir die Gedanken nicht allein. Dein Vorschlag ist bereits im Team angekommen und auf dem Weg der Realisierung. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist in der Tat eine Idee, die man umsetzen kann. Nur mache ich mir die Gedanken nicht allein. Dein Vorschlag ist bereits im Team angekommen und auf dem Weg der Realisierung. :)
Jo darüber,musst die dir nicht alleine den Kopf zerbrechen. Es ergab sich hier einfach durch die Debatte.
Aber schön, wenn der Vorschalg aufgenommen wird, und man darüber nachdenkt.

Einen extra Thread im Feedback sah ich als überissen an. Deshalb kam der Vorschlag hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass viele Problemstellungen, die an die Community herangetragen werden, von neuen Benutzern vorgetragen werden. Das betrifft vielleicht die Sperre eines gefundenen/geerbeten Gerätes, aber eben auch dutzende verschiedenen technische Probleme und dergleichen. Sicherlich lassen sich für andersartige Probleme sogar mehr neu Registrierte finden. 95% aller Benutzer von irgendwelcher Hardware sind halt einfach mal nicht in irgendwelchen Foren oder so organisiert und wenden sich erst dahin, wenn sie Hilfe benötigen. Das sagt meiner Meinung nach bei nicht-sperrrelevanten Themen genauso viel aus, wie bei sperrrelevanten Themen - nämlich genau nichts. Und dass die Leute verschwinden, wenn ihr Problem gelöst oder auch nicht ist, ist doch unter der Eintrittsbedingung auch gar kein Wunder und findet sich eben bei andersartigen Problem sicher auch und wahrscheinlich auch öfter.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Als ich noch Senior bei Apple war hat es nur ein einziges Mal geklappt mit einem Behördlichen schreiben.

Es hätte aber nicht funktionieren dürfen.
Ich habe es nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch probiert.

Ich gehe stark davon aus das es ein Versehen war denn alles was nicht nach Kaufbeleg aussieht wird sofort abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Nochmal Danke, double_D, für die zusätzlichen Infos. Ich denke, es ist ein Dilemma: Hilft man einem Dieb? Oder verweigert man sich einem Nutzer in Not? Und die meisten von Apfeltalk versuchen es zu lösen, so gut es eben geht und dabei positiv zu bleiben und erst mal das Beste anzunehmen. Das ist auch eine gute Haltung.

Wenn man allerdings die Threads liest, die ich oben verlinkt habe, hat man schon den Eindruck, es ist Murmeltiertag. Jedes Mal ähnliche Stories - und die gleichen Nachfragen, die gleichen Ideen und die gleichen Tipps von den sehr freundlichen Apfeltalk-Nutzern. (Übrigens habe ich ähnliche Threads auch bei Macuser gefunden). Wie man das am besten löst, weiß ich auch nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ich nicht verstehe. Bei Angabe der Seriennummer müsste es doch für Apple ein leichtes sein, den Besitzer über das Apple Supportprofil zu ermitteln.
Schließlich sind die Geräte ja meist dort hinterlegt.

Nein ist es nicht, denn wie so oft, sind viele Kundendaten nicht komplett, nicht aktuell oder gar nicht hinterlegt. Also was Adressdaten etc. anbelangt. Genau die gleiche Geschichte wenn immer verlangt wird, Apple müsse jeden einzeln über Austausch und Reparaturprogramme informieren was aus gerade genannten Gründen auch nicht so einfach funktioniert wie es sich Viele immer vorstellen.

Generell ist das ganze ein schwieriges Thema. Sehr grau quasi. Die aktuelle Lage sieht so aus, das ohne Original Kaufbeleg nichts geht. Auch nicht mit einem Besitz und Eigentumsnachweis vom Fundbüro oder der Polizei etc..

Einmal sicher wegen dieser 3 Jahresfrist die angesprochen wurde und sicherlich auch, weil Apple davon ausgehen muss, das die iCloud Sperre nicht ohne Grund vorher aktiviert wurde. Und generell ist man dann zwar Besitzer und Eigentümer des Gerätes, aber nicht von der Apple ID mit der das Gerät gesperrt wurde.

Der Widerspruch an der Sache ist ja gleichzeitig, das der neue Besitzer und Eigentümer das Gerät ja benutzen können muss. Ich glaube so sieht die Rechtslage auch aus. Die Frage ist, ob sich das Benutzen ganz rudimentär auf das Einschalten und"funktionieren" bezieht? Man kann ja bei einem zurückgesetzten Gerät durch bestimmte Menüs gehen. Wenn das dann schon als "benutzen" zählt, dann gute Nacht.

Auf jeden Fall wird ein Anruf bei Apple in diesem Fall rein gar nichts bringen. Es ist leider so.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie von @Fresh_Prince geschildert ist eine solche Geschichte komplex und nicht ganz trivial.

Aus diesem Grunde kann ich dem TE ebenfalls nur den Weg zu Apple offerieren.

Sofern sie sich weigern (was anzunehmen ist) steht es dir lediglich frei den juristischen Weg zu bestreiten um dein vermeintliches Eigentum vom Einfluss des ursprünglichen Besitzers zu befreien.
Ob Sie rechtlich dazu verpflichtet sind weiß ich nicht.
Dies klären in Deutschland im Zweifelsfall Gerichte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und da der technische Endkundensupport bei Apple auch keine Rechtsausbildung genossen hat, kann man dort auch keine Details dazu erwarten. Man könnte, wenn man einen Anwalt einschalten möchte, aber nach der Adresse von Apple Legal fragen. Darüber kann sich dann der Anwalt mit Apple in Verbindung setzen.

Oder hier erst einmal nachfragen:

Apple Distribution International
Hollyhill Industrial Estate Hollyhill
Cork, Republic of Ireland
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nur als Nebenfrage, warum wird eigentlich davon ausgegangen, das etwas gefundenes, das in den Besitz des Finders übergeht von ihm auch genutzt werden muss/kann/soll?
 
  • Like
Reaktionen: Support und ctraber