• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IMEI gesperrt was nun?

Kar Bauer

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Hallo
Ich habe eine Frage und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht findet sich hier jemand mit einem ähnlichen Problem.
Anfang diesen Jahres habe ich ein Handy gefunden und dieses Ordnungsgemäß bei dem örtlichen Fundbüro abgegeben. Nun bin ich informiert worden das sich niemand gemeldet hat und das Handy ist nun nach 6 Monaten in mein Eigentum übergegangen! (den Nachweis kann ich selbstverständlich erbringen!!!) Leider stellte ich fest das ich mit dem Handy nicht telefonieren kann. Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden das das Handy über die IMEI bei Vodafone gesperrt wurde. Nun meine Frage: Kann ich das Handy nun, als rechtmäßiger Eigentümer, der ich ja jetzt nun bin,wieder freischalten lassen? Laut Vodafone kann das nur der rechtmäßige Eigentümer
confused.png
, aber der bin ich ja nun
confused.png
Was nun?

Ich erwarte keine Rechtsauskunft (es sei denn es ist ein Anwalt unter euch
smile.png
) Aber vielleicht hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst du ja ausprobieren. Du hast ja sicherlich irgendeinen Wisch vom Fundbüro, den reichst du einfach bei Vodafone ein,.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Erkundige dich doch bei Vodafone. Ich bin mir sicher, dass sie das Telefon wieder dem ursprünglichen Besitzer zuordnen können!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@nightkrwlr: Der ursprüngliche Besitzer hat anscheinend nicht nach seinem Telefon gesucht, sonst hätte er doch das Fundbüro kontaktiert. Er (oder sie) hat also ganz offensichtlich kein weiteres Interesse mehr an dem Gerät, so dass man ihn auch nicht über Vodafone suchen muss. Ferner hat das Telefon durch die "Warteperiode" auf dem Fundbüro inzwischen rechtlich gesehen ganz legal den Besitzer gewechselt. Mit Brief und Siegel vom Fundbüro bestätigt. Wozu willst Du also den alten Besitzer noch ausfindig machen?

@Kar Bauer: Wenn das Telefon rechtsgültig in Dein Eigentum übergegangen ist, und Du das mit dem Beleg vom Fundbüro beweisen kannst, muss Vodafone es wohl wieder entsperren. Ich würde allerdings das Originalschreiben vom Fundbüro nicht aus den Händen geben, und immer mit Kopien arbeiten, wenn Du denen etwas schickst.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach an Vodafone wenden, Dein Anliegen genau wie hier vortragen, hartnäckig bleiben, bis Du an den "Türstehern" (Den einfachen Callcentermitarbeitern) vorbei bist, und dann klappt das schon. :)
 

Kar Bauer

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Hier einmal die Antwort von Vodafone:

Guten Tag Herr Bauer,
vielen Dank für Ihre Mail.

Herr Bauer, danke für die Zusendung der Bescheinigung. Leider ist unsere Fachabteilung für die Entsperrung der IMEI ausschliesslich authorisiert, wenn ein Vodafone-Kunde, mit einer mindestens 2 Jahre alten Vodafone-Nummer diesen Dienst wünscht.
Bitte wenden Sie sich direkt an die Firma Apple, um die nötige Unterstützung zu erhalten:

www.apple.com/de/support/

Danke für Ihr Verständnis.

Wenn Ihnen dieser Emailkontakt auch so gut gefallen hat wie uns, dann bewerten Sie uns bei unserer Kundenzufriedenheitsumfrage mit einer guten Bewertung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche!

Freundliche Grüße

D. Schiwek
Vodafone-WebTeam
#vfteam05*

Das ist nicht wirklich befriedigend. Mal sehen was Apple sagt!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich wuerde mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben, zumal Apple keine Moeglichkeit hat, eine IMEI zu entsperren (lassen).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
answer

Ich gehe davon aus, dass die sich irgendwie auf einen Simlock beziehen.
 

Kar Bauer

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Habe mich mit der Antwort auch nicht zufrieden gegeben;) Das Telefon soll nun laut Vodafone heute wieder freigeschaltet worden sein, kann aber u.U. einen Tag dauern, zumindest deren Aussage nach. Zur Sicherheit habe ich aber doch noch bei Apple angerufen und die teilten mir doch tatsächlich mit das das Iphone noch Garantie hat und wenn es nicht finktioniert kann ich es gegen 29 Euronen gegen ein anderes tauschen lassen. Das hört sich doch schonmal gut an:). Werde jetzt bis morgen warten und dann mal sehen ob es geht.
Auf der anderen Seite habe ich mich schon gefragt, wer sein neues Iphone 4S nicht beim Fundbüro abholt, gut mir ist das natürlich jetzt ganz recht, aber seltsam ist es schon.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das Telefon soll nun laut Vodafone heute wieder freigeschaltet worden sein, kann aber u.U. einen Tag dauern, zumindest deren Aussage nach.

Das ist korrekt, je nach Netzwerkkonfiguration kann es bis zu (max.) 24h dauern, bis sich eine entsperrte IMEI wieder ins Netz einbuchen kann. Es kann bis zu weitere 24h dauern, bis roaming wieder moeglich ist.

Zur Sicherheit habe ich aber doch noch bei Apple angerufen und die teilten mir doch tatsächlich mit das das Iphone noch Garantie hat und wenn es nicht finktioniert kann ich es gegen 29 Euronen gegen ein anderes tauschen lassen. Das hört sich doch schonmal gut an:).

Das tun sie aber hoeffentlich nur, wenn du ihnen einen Eigentumsnachweis bringst. Sonst faende ich das eher gruselig.
 

Kar Bauer

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Stand der Dinge heute:
Ich muß sagen VF + Apple waren beide sehr hilfbereit, dies mal vorweg;) Die IMEI ist bereits freigeschaltet worden, und ich kann mit dem Teil jetzt tatsächlich telefonieren (natürlich auch alles andere!) Bei Apple hat man das Telefon nun auf meinen Namen registriert (selbstverständlich erst nachdem der Nachweis des Eigentum übergangs erbracht wurde. Somit erscheint tatsächlich alles in Butter zu sein.
Aber wie @Scotch geschrieben hat: Man mußte halt wirklich hartnäckig dranbleiben und sich nicht abspeisen lassen mit irgendwelchen Phrasen.
Mal sehen ob jetzt noch irgendwas kommt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich denke mal, es wird sich hier nur um Spam für den Technology Blog handeln.
 

Kar Bauer

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Ich denke mal, es wird sich hier nur um Spam für den Technology Blog handeln.

Warum so misstrauisch? Nur weil man mal etwas lobend erwähnt? Ich kritisiere auch oft, also finde ich das wenn mal etwas positiv läuft, es man auch positiv erwähnen sollte.
Aber wenn Du möchtest kann ich Dir ja eine Kopie des Fundbüros an deine PN schicken.