• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iphone 4s gefunden aber Besitzer meldet sich nicht !!

NicholasX

Alkmene
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Hallo liebe Apfeltalk Mitglieder..

Wir haben ein Problem, undzwar haben wir letztes Wochenende ein fast wie neu aussehendes iphone 4s auf einem Festival auf dem Boden gefunden und waren nicht im Stande, den Besitzer dort ausfindig zu machen.

Seit dem haben wir das Handy angelassen und immer wieder aufgeladen, es hat sich aber niemand gemeldet, keine SMS/ Anruf gar nichts. Auf dem Display waren englische "Wilkommen in der EU Emails" sms, daher tippen wir auf USA oder Kanada und dass die Sim Karte eventuell nicht funktioniert hier in Europa. Das Handy hat die ganze Zeit BASE Netz.

Ich habe schon versucht durch diesen Trick mit einem Fake Nortruf die Code Sperre zum umgehen und auf Ihre Kontakte zuzugreifen. Erfolglos. Würde ich das Handy reseten, wäre alles weg und ich finde den Besitzer nie :( Sie ist sicherlich nicht mehr in Europa.

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße,

Nicholas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Warum habt ihr das Telefon nicht beim Festival oder bei Polizei/Fundamt abgegeben? Das wäre doch das naheliegendste, wo ich nach einem verlorenen Gerät suche...
 

NicholasX

Alkmene
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Ganz einfach: Sie hat noch SMS empfangen von Freunden und wir sind davon ausgegangen dass sie bald jemand melden wird. Ausserdem wollten wir, dass sie es wirklich bekommt und nicht dass es irgendwo landet bis es dann versteigert wird. Die wenigsten geben nämlich sowas ab. (letztes Beispiel das iphone von meinem Cousin vor 4 Wochen)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Vorher hast du noch geschrieben, dass sich keiner gemeldet hat. Wie auch immer: Wenn du den Besitzer nicht sofort selbst ausfindig machen kannst, ab zum Fundbüro oder der Polizei damit. Durch das Einbehalten von Fundsachen machst du dich, soweit ich weiß, sogar strafbar (auch wenn du noch so gute Intentionen hast).
 

NicholasX

Alkmene
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Polizei oder Fundbüro ist definitiv unser allerletzter Schritt, da die Erfolgsquote dort eher klein ist. Sie hatte Nachrichten auf ihrem Bildschirm als wir es gefunden haben, bevor sie das Handy verloren hat. Danach haben wir aber komischerweise keine einzige SMS mehr bekommen. Wenn ich interesse an diesem Handy hätte, wäre es schon lange resetet/ verkauft, deshalb ja dieser Forenbeitrag. Ich bin mir zu 1000 % sicher, dass es einen Weg gibt irgendwie auf ihre Kontakte zuzugreifen um zum Beipiel die beste Freundin / Eltern / sonst wer zu kontaktieren ;) Und genau darauf bezieht sich ja auch meine Frage!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Es gibt keine Möglichkeit, bring das iPhone zur Polizei bzw. zum Fundbüro.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
So ehrenhaft Dein Ansinnen auch sein mag. Woher sollen wir wissen ob Du nicht das iphone eines Freundes oder sonst wenn einfach hacken möchtest?

Das mit der Versteigerung des Fundbüros ist auch nicht ganz korrekt. Sollte nach 6 Monaten sich keiner gemeldet haben gehört der Gegenstand (Handy) dem Finder. Erst wenn er es nicht möchte, kann es versteigert werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es ein 4s ist, dann ist da evtl Siri aktiv. Du könntest ja mal versuchen ob du mit "call home" oder ähnlichem jemanden erreichen kannst. Ebenso könntest du per Siri auf die empfangenen SMS antworten.

Trotzdem auch von der Hinweis: Bring das Ding zum Fundbüro von dem Festival-Betreiber.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Polizei kann ich auch nur gut heißen!
Danach kannst du ja mal auf der Internetpräsenz des Festivals schauen ob es ein Forum gibt mit einer Lost&Found Sektion.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gabs in früheren iOS Versionen nicht diesen Codesperre Bug?
Mit der IMEI könnte man sich dann an Apple wenden oder aber den Besitzer bzw. Angehörige ausfindig machen. Ich würde aber auch eher zur Polizei gehen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Zumal der/die ehemalige Besitzer/Besitzerin sich sicherlich etwas dabei gedacht hat das Gerät mit einer Code Sperre zu versehen.;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Nein, die IMEI bringt nichts. Du wirst von Apple oder sonst wem keine persönlichen Daten von Dritten erhalten.
 

NicholasX

Alkmene
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Mit Siri anrufen schon probiert.. ist deaktiviert :( Codesperre Bug geht auch nicht.. Schade, dann bringe ich es zur Polizei und sie wird es zu 99,98 % nie wieder sehen. Ich hatte mir so in Kopf gesetzt es zu schaffen, sie zu kontaktieren und ihr "persönlich" die Freude zu machen .. Das Gefühl, dass ich nur diese blöden 4 Zahlen wissen müsste, macht mich fast verrückt.. Ich verstehe nicht warum alle Leute immer sofort schlechtes denken. "Woher sollen wir wissen, dass du nicht das Handy von einem Freund hacken willst" Klar, ss gibt zwar viel Kriminalität in der heutigen Zeit aber ich dachte hier im Apfeltalk hilft man sich gegenseitig. Die Menschen sind so misstrauisch geworden heutzutage, es muss bei guter Tat doch bestimmt einen Haken geben!!.. Zumal ich seit 4 Jahren hier Mitglied bin. Naja, das ist weit vom eigentlichem Thema entfernt. Danke für die Tips und Ratschläge
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Meinen Kommentar solltest Du nicht persönlich nehmen. Aber man kann es halt mal nun tatsächlich nicht wissen. Und 4 Jahre Mitglied mit 32 Beiträgen ist jetzt auch nicht so die Macht. Nix für Ungut!

Das Ding hat eine Codesperre! Das wird sicherlich bewusst so eingerichtet worden sein. Ich würde auch nicht wollen das in meinem verlorenen oder geklauten Handy rumgespielt wird. Egal aus welchem Grund! Ich würde es sogar fernlöschen und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Idee, es mit Strom zu versorgen war gut. So hätte man es über iCloud finden können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man sollte hier die Motivation des Fundbüros nicht unterschätzen. Von einer Bekannten die dort tätig ist weiß ich das man anhand der SIM-Karte durchaus versucht den Besitzer festzustellen. Ob dies allerdings überall so geschieht weiß ich allerdings nicht.

Nur das einfache Einbehalten ist durchaus Unterschlagung einer Fundsache. Sollte der ehemalige Besitzer das Handy sperren lassen hast du auch nur mit einer entsprechenden Bescheinigung des Fundbüros die Möglichkeit es wieder frei zu bekommen.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Wie wäre es wenn du versuchst den Code zu knacken? Ist das nicht so, dass wenn das Handy z. B. 5 min gesperrt ist und man es an iTunes hängt, das die Sperre aufgehoben wird? So müsstest du es halt 10 k mal versuchen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gib die IMEI mal an Apple durch.
Vielleicht können die anhand der ID helfen und einen
Kontakt herstellen.
Wenn es nichts wird, dann gib das Teil bei der Polizei ab.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie wäre es wenn du versuchst den Code zu knacken? Ist das nicht so, dass wenn das Handy z. B. 5 min gesperrt ist und man es an iTunes hängt, das die Sperre aufgehoben wird? So müsstest du es halt 10 k mal versuchen ;)

Ja das muss der Sinn der Sache sein. Dass die Daten dann weg sind käme ja niemandem in den Sinn?
@TE Bring das Iphone auf ein Fundbüro oder gib es bei der Polizei ab, oder versuch das was Kojak vorschlägt.

Alles andere ist irgendwann Fundunterschlagung. Auch wenn es in guter Absicht geschieht