• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple ID von Apple selbst zurücksetzten lassen (mit Rechnung)

Registriert
09.04.16
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe überlege bei einem Händler ein iphone 4s oder 5s gebraucht zu kaufen. Nun steht bei beiden deutlich dabei, dass das Smartphone durch eine dem Händler unbekannte AppleID gesperrt ist. Nun meine ich gelesen zu haben das wenn man Apple die Rechnung, aus der hervorgeht das man der neue Besitzer ist, samt Smartphone vorbei bringt, die einem das Handy wieder fit machen können - sprich Sperrung aufheben/löschen ?

Die nächste Frage wäre dann: Was nehmen die dafür?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Hallo!

Was sind das denn bitte für Shops, die gesperrte iPhones verkaufen? Das schreit ja förmlich nach Hehlerei. Jedenfalls wird Apple hier sicher kein Telefon entsperren... Ansonsten könnte der Shop das doch gleich selbst machen lassen und die iPhones zu einem deutlich besseren Preis verkaufen. Bei so einem Angebot sollten alle Alarmglocken läuten.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Hallo,

Ich habe überlege bei einem Händler ein iphone 4s oder 5s gebraucht zu kaufen. Nun steht bei beiden deutlich dabei, dass das Smartphone durch eine dem Händler unbekannte AppleID gesperrt ist. Nun meine ich gelesen zu haben das wenn man Apple die Rechnung, aus der hervorgeht das man der neue Besitzer ist, samt Smartphone vorbei bringt, die einem das Handy wieder fit machen können - sprich Sperrung aufheben/löschen ?

Die nächste Frage wäre dann: Was nehmen die dafür?

gruß

Es geht nicht. Das iPhone kann nur mit der Original Rechnung entsperrt werden. Wenn da eine Rechnung auftaucht die mit dem Aktivierubgsdatum nicht zusammenpasst wird es sofort abgelehnt.
Eine Amtliche Besitzurkunde von der Stadt reicht auch nicht, selbst ein Gerichtsbeschluss reicht nicht.

Die Entfernung Ansicht ist kostenlos über die Hotline möglich innerhalb 48h aber Fakt ist du wirst es leider nicht entsperrt bekommen.

Schlimm sind die ganzen Fundbüro die iPhones mit Sperre verkaufen, der Käufer ist am Ende immer der Verlierer.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich denke weil noch Persönliche Daten auf dem Gerät sein könnten oder es vllt doch zu Problemen mit dem Erstkäufer kommen kann der diese Sperre bewusst eingerichtet hat und nicht möchte das sein Gerät benutzt wird auch wenn er sich nicht gekümmert hat das Fundbüro zu fragen ob sein Telefon dort abgegeben wurde.

Mit einer Sterbeurkunde + Beglaubigtes Testament ist es auch Möglich dauert aber länger.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Richtig. Apple muss, wenn die die "Find my Device" Funktion des iCloud Accounts auf dem iDevice aktiviert wurde, erst einmal pauschal davon ausgehen, dass dies nicht ohne Grund getan wurde. Es dient ja nun einmal als Diebstahlsperre. Und wenn diese aktiviert wird, möchte man ja nicht, das Dritte dort einfach rankommen oder das Jemand außer man selbst das oder die Geräte nutzt. Wenn man mit einer Originalrechnung kommt, ist ja ja mehr als abwegig, auch für Apple, das ein Dieb das Gerät gestohlen hat und zusätzlich auch gleich die Originalrechnung mit gestohlen hat. Würde ich zumindest für abwegig halten.

Es funktioniert mal mit Gerichtsbeschluss, aber wegen Ersterem, finde ich es selbst auch sehr richtig, die Geräte auch mit Gerichtsbeschlüssen oder Beglaubigungen nicht zu entsperren, denn damit setzt man sich immer noch über den Kopf, des ursprünglichen Eigentümers hinweg. Eigentümer ist immer noch größer gleich Besitzer. Ganz gleich wieso der Eigentümer aktuell nicht auch Besitzer des Gerätes ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie muss eine solche Rechnung eigentlich aussehen?

Name und Adresse müssen drauf sein, das ist klar. Aber in wie weit muss das Gerät beschrieben sein? Ist eine Angabe wie "iPhone 16 GB Silber" ausreichend? Muss zusätzlich noch die Seriennummer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Und wie weit darf das Rechnungsdatum vom Datum, das Apple vorliegt, abweichen? 1-3 Tage vielleicht? Ich habe quasi bei jeder Rechnung immer eine Abweichung von mindestens einem Tag.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie muss eine solche Rechnung eigentlich aussehen?

Name und Adresse müssen drauf sein, das ist klar. Aber in wie weit muss das Gerät beschrieben sein? Ist eine Angabe wie "iPhone 16 GB Silber" ausreichend? Muss zusätzlich noch die Seriennummer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Und wie weit darf das Rechnungsdatum vom Datum, das Apple vorliegt, abweichen? 1-3 Tage vielleicht? Ich habe quasi bei jeder Rechnung immer eine Abweichung von mindestens einem Tag.
Ich muss mich mal selbst zitieren, weil mich das doch sehr interessiert.

Könnt ihr was dazu sagen? @Support @Fresh_Prince
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Es muss das Datum drauf sein, wie sehr das abweichen kann vom aktivierungsdatum kann ich nicht sagen, paar Wochen sind schon Möglich ich denke die Abteilung kann schon nachvollziehen ob die Rechnung korrekt ist.

Ganz doof wird es wenn das Aktivierungsdatum vor dem Rechnungsdatum war.

Die Serien Nummer oder IMEI muss drauf sein, meist steht die IMEI auf der Rechnung.

Händler und Adresse des Händlers muss drauf stehen so wie Name des Kundes.

Ich denke es gibt eine Datenbank mit allen Händlern die iPhones verkaufen und dort wird das ganze noch mal abgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Serien Nummer oder IMEI muss drauf sein, meist steht die IMEI auf der Rechnung.
Auf meiner Rechnung eines namhaften deutschen Versandhauses steht weder die Seriennummer noch die IMEI. Was kann ich tun?

Der Händler ist autorisierter Apple Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Vergessen zu erwähnen das die Serien oder Imei Nummer auch händisch aufgeschrieben werden kann.

Also bevor du die Rechnung Scannst oder ein Foto von der machst einfach mit Bleistift auf das Blatt eines der beiden Nummern aufschreiben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also noch mal für ganz Doofe:

Ich habe ein Problem mit der Apple ID und muss mich über die Geräte als Besitzer ausweisen. Oder mit den Geräten selbst stimmt was nicht (iCloud-Sperre) und ich muss mich auch hier als Besitzer ausweisen.

Dann nehme ich die Rechnung vom Händler und füge händisch (also mit Stift auf Papier) die Seriennummer oder IMEI-Nummer hinzu, die Box des Gerätes habe ich ja hier im Schrank liegen. Das dann einscannen und einreichen.

Und eine solche Rechnung wird dann echt akzeptiert? :oops:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sozusagen ja. Es muss halt die originale Ursprungsrechnung des Erstkaufs sein mit passendem Kaufdatum, was auch zum Aktivierungsdatum passt. Zusätzlich muss die passende Seriennummer bzw. IMEI Nummer auf der Rechnung stehen. Kann auch handschriftlich sein. Zusätzlich der Händler und die Kundeninformationen. Dabei ist es erst einmal egal ob es der Vorbesitzer etc. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich habe ein Problem mit der Apple ID und muss mich über die Geräte als Besitzer ausweisen. Oder mit den Geräten selbst stimmt was nicht (iCloud-Sperre) und ich muss mich auch hier als Besitzer ausweisen.
Ja wobei man anfügen muss das du mit der Rechnung aber kein Zugang zur Apple ID bekommst.

Du musst es als neues Gerät zurücksetzen und eine neue Apple ID eintragen bzw. eine Apple ID mit der du dich einloggen kannst.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schon richtig. Da gebe ich dir recht. Ich nehms wieder raus. Aber wäre ja trotzdem schädlich für mich sowas preis zu geben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel