• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] iPhone 4 gefunden und wieder bekommen, was nun ?

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Hallo Allerseits,

ich hab jetzt eine ganze Weile das Internet durchforstet, auch dieses Forum und dieverse andere um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, habe aber nichts gefunden was mir wirklich weiter geholfen hätte.

Das einzige was massenweise zu finden war, sind ominöse Fragen von Leuten die ein Iphone gefunden haben und wissen wollen was sie jetzt tun sollen.
Diese Frage stellte sich mir erst gar nicht (warum auch, über die vorgehensweise gibt's meiner Meinung nach keine Diskussion) ich hab das iPhone 4, das ich gefunden habe, natürlich umgehend bei der Polizei abgegeben.
Mir gehts darum was zu tun ist, wenn man es wieder bekommen hat, weils nicht abgeholt wurde.

Da ich Besitzanspruch angemeldet habe, falls der rechtmäßige Besitzer sich nicht meldet und die Frist von 6 Monaten nun verstrichen ist, konnte ich das iPhone abholen und es gehört ofiziell mir. Den ensprechenden Wisch mit dem Nachweis habe ich selbstverständlich ebenfalls bekommen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch auf irgend einem Wege Apple mitteilen muss ?
Mir wurde gesagt, dass die Dinger eine Apple-ID haben (heißt das so ?), die mit dem entsprechenden Besitzer verknüpft ist.
Muß ich die also jetzt auf mich übetragen lassen, oder kann ich das iPhone einfach an mein iTunes anschließen und damit verknüpfen lassen ? Die Daten vom Vorbesitzer müssen ja auch irgendwie runter, denn die werden wohl noch drauf sein.

Gruß, Danzich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wenn auf dem iPhone keine Aktivierungssperre versehen ist, kannst du es einfach wiederherstellen (ggfs. im DFU-Modus) und anschließend ganz normal verwenden. Wenn der frühere Besitzer eine Aktivierungssperre eingerichtet hat (iTunes bzw. das iPhone verlangt Apple-ID und Passwort des Vorbesitzers), wird's kompliziert. Da müsste dann Apple ran. Gab hier im Forum schon ähnliche Themen, ob Apple die Geräte dann letztendlich freigeschaltet hat weiß ich aber nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einfach mal die Forensuche bemühen. Ähnlicher Fall wurde hier schon diskutiert.
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Ok, dann war ich wohl nicht gründlich genug, Danke.
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Danke.
Für den Fall das es jemand interessiert, die bei Apple sind, wie schon in anderen Threads vermutet/beschrieben, in der Tat nicht besonders hilfreich. Freischlaten wollen sie es nicht, auch wenn sie nicht wirklich Begründen können warum.
Den (ehem. ?) Besitzer wollen sie aber auch nicht ausfindig machen, bzw. können sie angeblich, laut eigener Aussage, nicht, aus Datenschutz Gründen. (Die Aussagen interpretiere ich jetzt mal so, dass Apple wohl der Meinung ist, dass sowohl derjenige der es verloren hat sich gefälligst eine neues iPhone zu kaufen hat, genauso wie ich.)

Außerdem bin ich mir, nachdem ich hier so einiges glesen habe, nicht mehr sicher ob das Ding nun wirklich mir gehört oder nicht. Da wurde ja mehrfach geschrieben das der eigentliche Besitzer das iPhone angeblich noch bis zu 6 Jahre lang zurückfordern kann.

Solange ich ich jetzt keine Möglichkeit finde doch noch den Ursprünglichen Beitzer ausfindig zu machen, oder das Teil ofiziell auf mich Übertragen zu lassen, werd ich es einfach unangetastet liegen lassen. Das bringt zwar keinem was, aber ich seh nicht ein mir, als erhlicher Finder, dann noch Ärger einzuhandeln. Auch wenn ich der Meinung war genau das auszuschließen, indem ich es bei der Polizei abgebe.

Gruß, Danzich
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gehört dir, solange sich der ursprüngliche Eigentümer nicht innerhalb von 3 Jahren seinen ehemaligen Eigentum zurückfordert.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Hast du denn nun bereits eine Wiederherstellung versucht?
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wir wissen ja nicht einmal ob es per Code gesperrt ist, "Mein iPhone suchen" aktiviert ist oder es sich überhaupt erstmal einschalten lässt.

Ist es weder per Code, noch per "Mein iPhone suchen" gesichert, würde ich bei eventuell installiertem iOS 6.xx das iPhone in den Einstellungen zurücksetzen und nicht mit iTunes auf 7.1.2 updaten (Wiederherstellung), womit das 4er letztendlich doch recht langsam läuft.
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Jo Danke, das habe ich mittlerweile auch in Erfahrung gebracht.
Mein Onkel ist Anwalt mit dem hab ich telefoniert um sicher zu sein, das mit den 3 Jahren bezieht sich auf das Bereicherungsrecht.

Soll heißen, das Handy geht nach 6 Monaten zwar rechtlich in meinen Besitz über, der urspüngliche Eigentümer kann jedoch inerhalb von 3 Jahren seinen Besitz zurückfordern.
Allerdings ist gestzlich festgelegt, das dem Finder keinerlei Schaden verbeliben darf und auch der Anspruch auf Finderlohn besteht weiterhin.

Einschalten lässt es sich, das ist aber auch alles was ich bisher überprüft habe. Ich hab es aus Vorsicht bisher nicht an meinem PC angeschlossen noch sonstwas damit angestellt. Da ich jetzt aber weiß das ich nichts verbotenes tue wenn ich ich es nutze, denn das darf ich durchaus (ich muß es nur wieder rausrücken falls sich der Besitzer in den besagten 3 Jahren noch melden sollte) werde ich das mal in Angriff nehem. Sprich ich werd es, dann mal anschlißen um rauszufinden was für ein IOS drauf ist ob es gesperrt ist etc. Dem aussehen des Bildschirms nach zu urteilen als ich es angeschaltet habe würd ich aber sagen es is ein IOS 7 drauf. Ich selbst besitze aber kein iPhone und weiß es nicht genau.

Gruß, Danzich
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
So, das iPhone ist wohl per Code gesichert, also zurücksetzten über iTunes geht nicht da verlangt er die Apple-ID und ein Passwort, ob "mein iPhone suchen" aktiviert ist kann ich hier nicht feststellen. Wobei ich bewzeifle das, das hier irgendwas bringt, ich wohne auf dem Kaff und da sind die Funkmasten nicht besonders dicht gestreut. Und soweit ich weiß funktioniert das über Funkmasttriangulation, wenn dem so ist, hätte es hier vermutlich wenig Sinn.

Da es soweit ich das sehe keine legale Methode gibt das Handy trotzdem zu nutzen, außer es von Apple freischalten zu lassen, was die ja nicht machen, bleib ich bei meiner bisherigen vorgehensweise und lass das Ding in Ruhe.
Irgendeine weitere Möglichkeit das iPhone doch noch seinem ursprünglichen Besitzer zukommen zu lassen, sehe icht nicht. Apple weigert sich auch da und auf irgendwelche Telefonnummern etc kann ich logischweise auch nicht zugreifen. Falls hier noch jemand eine Idee haben sollte wäre ich dankbar.

Ansonsten bleibt das iPhone weiterhin unangetastet hier liegen.

Gruß, Danzich
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was du noch versuchen kannst ist das Iphone in den DFU Modus zu bringen und dann wiederherstellen. Viellecht hat du Glück.
Fazit aus der Geschichte: man findet was, gibt es im Fundbüro oder der Polizei ab und lässt es dort wo man es abgegeben hat.
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Das wäre tatsächlich im nachhinein das cleverste gewesen.
Nach 3 jahren würde es dann versteigert werden und laut meinem Onkel hat man als Finder dann sogar Anspruch auf die hälfte des Erlöses oder irgendwie so ähnlich. Allerdings ist ein iPhone 4 in 3 Jahren vermutlich eh nix mehr wert, von daher is das auch egal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du den DFU Modus mal versucht? In 3 jahren ab heute will das Iphone ausser ein Sammler und Nostalgiker das Iphone sicher nicht wieder haben.
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Das mit dem DFU-Modu funktioniert ebenfalls nicht. Ich kann den Modus zwar einschalten aber im iTunes kann ich es trotzdem nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Auch da wird ein Passwort verlangt.

Schon irgendwie blöd, da ist man ehrlich und trotzdem hat weder derjenige was davon der das Teil verloren hat noch man selbst als Finder. Ich finde das schon recht frech, das Apple sich bei sowas generell weigert irgendetwas zu tun.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Schöne Geschichte :(
Du könntest es noch in einem Apple Store versuchen.
Die werden es sicherlich auch nicht freischalten, aber dort hat man einen echten Streitpartner vor sich.
Mich würde es reizen dort mal vorzusprechen.
 

Danzich

Golden Delicious
Registriert
03.09.14
Beiträge
8
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, wie schon erwähnt wohne ich aufm Kaff. Der nächste Apple-Store dürfte von mir aus gesehen in Frankfurt sein.
Das ist etwa 50 km weit weg, das ist zwar nicht die Welt aber nur deswegen extra dorthin zu kurven, muß ich jetzt auch nicht haben.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Kann man sich ja mal vornehmen wenn man eh in der Nähe ist. ;)