ipad gefunden, icloud von Apple löschen lassen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich kann mir das auch nicht ganz vorstellen. Er findet ein gesperrtes Gerät und hat anschließend auch Eigentum an einem gesperrten Gerät erworben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nur als Nebenfrage, warum wird eigentlich davon ausgegangen, das etwas gefundenes, das in den Besitz des Finders übergeht von ihm auch genutzt werden muss/kann/soll?
Die Frage verstehe ich nicht. Jetzt lass mal alle Widrigkeiten ob dem Wahrheitsgehalt des Eingangspost außen vor und erkläre mir mal, warum man eine gefundene Sache, bei der nach einer 6monatigen Frist ab der Anzeige, der Eigentümer (nicht der Besitzer) wechselt, dieser neue Eigentümer, der ehemalige Finder, sein Eigentum (nicht seinen Besitz) nicht nutzen sollte, wenn es für denjenigen einen Zweck erfüllen kann?
Ich weiß momentan auch gar nicht, ob man nicht sogar verpflichtet ist, nach Eigentumsübergang sein Eigentum vom Fundbüro abzuholen. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, so dass man wohl auch darauf verzichten kann, aber warum sollte man, wenn es sich nicht grad um einen Wintermantel in Größe 36 handelt, der einem nicht passt, oder eine Sonnenbrille mit Sehstärke, die man nicht braucht. ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich weiß momentan auch gar nicht, ob man nicht sogar verpflichtet ist, nach Eigentumsübergang sein Eigentum vom Fundbüro abzuholen.
Ist man nicht. Das Fundbüro setzt dir eine Frist, in der du die Fundsache abholen musst. Ansonsten verfällt dein Anspruch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
woraus leitet sich denn ab, das ein Gegenstand, der gefunden wird zu nutzen sei, es ist der Gegenstand, den ich finde, das setzt doch nicht voraus, das eine Nutzung gegeben sein muss. Das iPhone ist/war zum Zeitpunkt des Findens unbenutzbar, warum sollte sich jetzt nach der Übereignung auf einmal eine Nutzung daraus herleiten. Ich bekomme doch das vom Fundbüro zurück , was ich gefunden habe, einiges kann ich nutzen, einiges sicherlich nicht, das gefundene Gebiss wird mir, obwohl es funktionstüchtig ist nur wenig nutzen, das iPhone wäre zu nutzen, wenn der Schutz entfernt würde, aber daher ja meine Frage, muss eine gefundene Sache denn überhaupt dem Finder dann die Funktionen zur Verfügung stellen oder reicht es das es dann nur der Gegenstand( für die Vitrine oder Mülleimer) ist?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber daher ja meine Frage, muss eine gefundene Sache denn überhaupt dem Finder dann die Funktionen zur Verfügung stellen oder reicht es das es dann nur der Gegenstand( für die Vitrine oder Mülleimer) ist?
Ach so. Nein, hier geht es prinzipiell nur um die Sache an sich. Dem Fundbüro ist es doch relativ latte, ob der neue Eigentümer damit etwas anfangen kann oder nicht. Sollte es sich bei Fund z. B. nicht einschalten lassen, wäre das auch völlig irrelevant beim Eigentumsübergang. Im Extremfall bist Du halt Neueigentümer eines defekten iPad. Und dann wäre Dein Wunsch wohl eher die Entsorgung, anstelle der Nutzung. Der Eigentumsübergang wird unabhängig von der Fundsache vollzogen. Ich glaube die Ausnahme sind Hygiene-Artikel und medizinische Geräte.

Ich leite aus dem Eingangspost, und hier auch wieder ungeachtet des Wahrheitsgehaltes nur den Wunsch ab, sein Eigentum auch benutzen zu wollen bzw. zu können. Müssen steht wohl auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde das aber auch wollen, wenn mir ein iPad oder iPod, oder MacBook übereignet würde. Schließlich gehört es mir jetzt. Es ist meins, ich bin Eigentümer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wie gesagt, daher ja meine Frage, kaufe ich ein Produkt, erwerbe ich den Gegenstand und das "Nutzungsrecht", das an denen dann auch übergeht, denen ich das Produkt dann verkaufe oder schenke, finde ich jetzt etwas, gilt das Nutzungsrecht dann auch als übertragen oder finde ich nur den Gegenstand?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie gesagt, daher ja meine Frage,
Diese stellst Du jetzt aber zum ersten Mal. ;)
Oder ich habe genau dies nicht herauslesen können.

Das Nutzungsrecht ist meines Erachtens nach nur bei einem Eigentümer-Besitzer-Verhältnis relevant.
Da man als Finder nach der Frist zum Eigentümer wird und sich nicht nur das Besitzverhältnis ändert, hat man meiner Meinung nach auch selbst das alleinige Nutzungsrecht. Der ehemalige Eigentümer kann einer Nutzung weder zustimmen noch widersprechen, und das Fundbüro hatte niemals irgendwelche Rechte an der Sache.

/edit
Nachtrag: Wenn ich ein Nutzungsrecht erwerbe, dann miete ich die Sache, oder pachte sie, oder es wird mir geliehen. Von daher, vom Fund mal abgesehen, erteilt mir beim Kauf eines iPads auch Apple kein Nutzungsrecht. Damit würden sie ja selbst Eigentümer bleiben und ich wäre nur Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann anders herum, mit dem Kauf erwerbe ich ein iPad, das ich nutzen kann, der Fund war unbenutzbar, woraus leitet sich jetzt die Nutzung ab( keine Frage, wenn man derartiges findet möchte man es auch nutzen), aber gefunden wurde ja etwas, das zu diesem Zeitpunkt unbenutzbar für den Finder war und das bekommt er ja auch ausgehändigt. Nebenbei hat der ursprüngliche Eigentümer der Nutzung durch andere ja widersprochen, denn das Teil ist von ihm vor Zugriff anderer geschützt worden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann anders herum, mit dem Kauf erwerbe ich ein iPad, das ich nutzen kann, der Fund war unbenutzbar, woraus leitet sich jetzt die Nutzung ab
Mit einem Kauf, erwerbe ich etwas, was ich nutzen will und auch kann. Richtig. Bei einem Fund, habe ich zunächst keinen Eigentumsanspruch und auch kein Nutzungsrecht, da der Eigentümer diesem durch die Sperre widersprochen hat. Auch richtig. Zudem finde ich ja etwas nicht mit der Absicht es zu besitzen.
Nun wird mir aber der ehemalige Fund nach einer Frist übereignet. Ich bin jetzt der Eigentümer. Alle Maßnahmen, die eine Nutzung möglicher Besitzer, Finder, Diebe, usw. unterbinden sollten und vom ehemaligen Eigentümer getroffen wurden, verlieren nunmehr ihre Gültigkeit, da er nun nicht mehr der Eigentümer ist. Somit ist meine Meinung, dass dem neuen Eigentümer, notfalls mit Hilfestellung des Herstellers, die Nutzung möglich gemacht werden muss, wenn er dies möchte und die Eigentumsverhältnisse belegen kann.
Maximal macht er das noch auf eigene Kosten, sofern Apple dafür eine Gebühr erheben würde, aber aus meiner Sicht ist es egal, wie ich zum rechtmäßigen Eigentümer geworden bin. Solange ich es tatsächlich bin, ist es mein Eigentum und entsprechend zu behandeln, als ob ich es gekauft, anstelle übereignet bekommen hätte.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht zahlt er ja Finderlohn.
Google Suche schrieb:
Der Finder hat nach § 971 BGB Anspruch auf einen Finderlohn. Dieser bemisst sich nach dem Wert des gefunden Gegenstands. Hat dieser einen Wert von bis 500 Euro erhält der Finder 5 %. Ist der Gegenstand mehr Wert oder handelt es sich bei dem gefundenen Gegenstand um ein Tier, bekommt er 3 %.

Wenn nicht so würde ich mit Hammer drauf hauen, hab es ja Schriftlich das es mein Eigentum ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht hier ja um ein iPad hier :).

Mit einen gefunden Tier was ich vom Fundbüro wieder bekomme, könnte ich ja etwas anfangen.
  • Gassi gehen
  • Füttern
  • Gern haben
  • Zum Schlachter bringen
  • Verwurschten
  • Grillen
  • ....
:p:cool:

Beim iPad bleibt nun ja nicht mehr viel Übrig, wenn Apple es trotz einen Amtlichen Schreibens nicht entsperrt. So hat man hat man halt ein neues Brotzeit Brett oder etwas besseren Bierdeckel und zur Not kann man es auch unter das zu kurze Tischbein vom Gartentisch legen. Oder eben halt mit den Hammer drauf hauen ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Eine andere Frage die ich mir die ganze Zeit stelle, wie würde Apple das Gerät entsperren wenn da noch Daten drauf sind?
Würde Apple das aus der Ferne löschen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das Gerät wird zurückgesetzt und entsperrt.
Der Finder wird nie Zugang zu etwaigen Daten auf dem Gerät haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Finder wird nie Zugang zu etwaigen Daten auf dem Gerät haben.
Die Aktivierungssperre gibt es ja nicht, damit der Finder keinen Zugang zu den Daten am Gerät hat. Die Aktivierungssperre gibt es, damit das Gerät im Falle eines Diebstahls oder Verlustes unbrauchbar ist.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mein Post bezog sich auf den Beitrag #53.
Der Sinn der Aktivierungssperre ist mir bekannt, sofern das Gerät zurückgesetzt wurde. Oder hat der TE bereits mitgeilt, ob die Sperre evtl. vom ursprünglichen Eigentümer aktiviert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel