• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Och menno, das hab ich doch inzwischen schon selbst herausgefunden;)
Jetzt habe ich nur aus Versehen irgendwas verstellt....wenn ich eine eingehende Mail habe, dann wird die nicht im ganzen angezeigt, sondern es steht dann nur die Mail da...ohne den Inhalt anzuzeigen...ich muß mal schauen wie ich das wieder ändern kann...ansonsten klappt es mit dem Tippen auch schon recht gut, nur das die Tastatur doch recht klappert gerade das Leerzeichen...vielleicht braucht es nur einen festeren Anschlag ...und wie kann ich eigentlich scrolen, ohne das ich auf die Leiste gehen muß?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Richtungspfeil oben/unten scrollt im aktiven Fenster.
Wie kannst du die Mail denn nicht ganz lesen, event. hast du nur das Fenster für die Vorschau zu klein eingestellt, da kann man am Fensterrand am kleinen "Punkt" anfassen und das Fenster aufziehen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ah Richtungspfeil...danke!
Zur Mail, na es sind im Fenster nur die Mails zu sehen, normal hatte ich vorhin noch die blau unterlegte Mail unter den Mails dann geöffnet angezeigt, das muß ich wohl irgendwie verstellt haben. Um die Mail die blau hinterlegt ist zu lesen, muß ich sie nur mit Doppelklick in neuem Fenster öffnen, das fand ich vorher besser eingestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Schau ganz nach unten am Fensterrand, dort ist unten in der Mitte ein kleiner Punkt zu sehen, hier kannst du aufziehen, also "anfassen" und den Rand nach oben ziehen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Den hat ich wohl vorhin ausversehen nach unten gezogen....ich sitze hier aber auch im dunkeln....ist wohl besser das ich es mir heir mal hell mache, dann seh ich auch mehr...
Ach es gibt so viele Fragen, aber ich werde es erst Mal selbst versuchen...hoffe ich verstelle dabei nicht zu viel:innocent:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kaputt gehen kann nichts - keine Angst. Ich würde Dir ein gutes Video "Buch" für den Mac empfehlen - zum Lesen bin ich meist selber zu faul... aber so ein kleines Video Tutorial wäre doch klasse für den Anfang - oder?

Schau mal hier so als kleine Übersicht:
http://www.galileodesign.de/snow_leopard
 
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
Ich muss ja grad mal was einwerfen, wer bei einem Macbook die Pfeiltasten zum scrollen benutzt macht es sich unnötig schwer. Einfach mit zwei Fingern das Touchpad berühren und nach oben oder unten ziehen. Dachte das wäre normal und es benutzt jeder wie eine Selbstverständlichkeit o_O
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Wahr -aber Milla hat ja auch schon mehrfach den guten Rat bekommen, sich ein wenig in Snow Leo umzusehen und mit den Systemeinstellungen vertraut zu machen -ad exemplum: "Trackpad".

;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
:-[Das Trackpad ist ja wirklich toll und ich frage mich warum ich überhaupt die Maus dazugekauft habe

Nun habe ich bei Safari ein paar Top Sites eingerichtet...allerdings scheint es bei google ein paar Probleme zu geben..immer wenn ich was eingebe, findet er die Seite nicht und es kommt dann google blank oben in der Browserzeile....wieso? Ah ja ich gebe es also rechts im goolge Sucher ein...dann geht es;)

Auch habe ich bisher noch eine Aktualisierungen zugelassen...kann ich da bedenkenlos zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Die Aktualisierungen die über die Softwareaktualisierung rein kommen kannst du bedenkenlos installieren, bzw. zustimmen. Diese sind von Apple geprüft.

Von mir auch noch ein herzlich Willkommen in der Welt des angebissenen Apfels ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Die Aktualisierungen die über die Softwareaktualisierung rein kommen kannst du bedenkenlos installieren, bzw. zustimmen. Diese sind von Apple geprüft.

Von mir auch noch ein herzlich Willkommen in der Welt des angebissenen Apfels ;)

Ich habe nun mal geschaut, was bei der Softwareaktualisierung alles aktualisiert wird:
Unter Anderem ist es auhc eine neue Version von I work...dazu habe ich noch die DVD hier liegen, die ich aber noch gar nicht eingelesen habe, sollte ich das vorher tun, oder kann ich es auch ohne die DVD vorher eingelegt zu haben aktualisieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du iWork drauf hast, wird es aktualisiert, wenn nicht, dann wird es nicht aktualisiert. Vielleicht kommt auch eine Meldung: "Geht nicht". Aber wenn es dir angeboten wird, dann wird es schon stimmen. Der Softwareaktualisierung von Apple kannst du vertrauen. Sagt ja auch schon bennibrother1.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Off Topic:
Sehr lustiger Thread. Bin schon auf weitere Postings gespannt.

@Milla: Gute Wahl getroffen, mit dem Mac und dem Forum.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@matze, du hast recht, der Thread ist vergnüglich. Milla ist eine kluge Frau, fragt rechtzeitig und stellt sich recht geschickt an.
Hoffentlich lesen viele mit, damit sie auch etwas lernen.
:)
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und u.a. für genau solche Fragen / Threads ist das Forum da - meine Meinung. und nicht der 100te Akku oder welche SSD soll ich nehmen Thread. Finde das hier auch viele Neulinge gut mitlesen und "dazu lernen" können.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Interessanter Thread. Wäre Milla ein Mann, hätte der Thread bestimmt nur 3 Seiten, wovon zwei Seiten "Guck Google" wäre :>
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie kommst du darauf? Gibt's hier denn Männer? :)
Ente auf Tauchstation
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,
Jetzt fehlt nur noch die Hauptperson… ;)
Na - stellt sich wahrscheinlich schon ein paar praktische Terminal-Befehle zusammen...:)

Ach, übrigens, was ich noch fragen wollte:

sollte ich mal wieder meinen Akku kalibrieren....?...und...was bringt eine SSD im MBP...und wie baue ich die ein...?

aber...hier sind ja gar keine Männer, richtige quasi, die da voll technik-affin antworten könnten...

;)