• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Derartige Tools erweitern das System um bestimmte Funktionen oder schalten Funktionen frei, die von Apple standardgemäß nicht aktiviert sind.
Wenn du die erweiterten Funktionen nutzen willst, dann kannst du die installieren, allerdings solltest du diese Tools immer im Hinterkopf haben, denn oftmals sind diese Tools, gerade wenn sie sich im System verbeissen, für Probleme gut, gerade bei Systemupdates kann(in den meisten Fällen wird das allerdings nicht passieren) so etwas dann passieren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Milla,

es ist natürlich durchaus üblich, sich tools zu installieren- meiner rein persönlichen Meinung nach sollte man aber als "Einsteiger" etwas abwarten, bis man mit den "Bordmitteln" so einigermaßen vertraut ist, ehe man Zusatz-Tools installiert.

Aber selbstverständlich gibt es alle möglichen Helferleins -wenn dir das Trackpad derzeit schnell genug ist und ausreichend Finger-Gesten für dich anbietet, dann brauchst du das angesprochene wohl (noch?) nicht.

Gerade Finder-Erweiterungen gibt es viele -ein weiteres Finder-Fenster öffnen (um bequem zwischen Verzeichnissen zu kopieren, z.B.) macht man btw. bei geöffnetem Finder mit cmd+n
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
bei geöffnetem Finder
?
Ohne extra Helferlein oder defaults gewrite der sich doch gar nicht schließen...
Wenn der Finder kein Fenster hat, funktioniert cmd+n auch für ein neues Fenster.

Oder habe ich dich missverstanden?



@Milla&&Tools bzw. Bordmittel:
Mein Tipp: Installiere dir erst solche Tools (wie BetterTouchTool), wenn du sie wirklich brauchst. Wenn du dich mit den Bordmitteln wohlfühlst, brauchst du keine Helferlein/Tools und bewahrst dich auch gleich vor möglicherweise (aber nicht zwingend) auftretenden Problemchen, nicht nur bei Updates.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo Milla,
Macbeatnik und apfelfrischling haben natürlich Recht, dass man gerade als Neueinsteiger bzw. Umsteiger nicht gerade jedes Systemtool installieren sollte. Wichtig ist m.M. nach, sich vorher zu informieren, hier im Forum oder per Google, wie die Erfahrungen mit dem gewünschten Tool bei anderen Usern ausfallen.
Ich installiere z.B. grundsätzlich keine Sachen wie Deinstallationsprogs. Allerdings habe ich schon einige andere Sachen in der Menüleiste, welche mir mein tägliches Arbeiten sehr erleichtern.

Aber ichj bin da auch eher vorsichtig, mache vor der Installation derartiger Tools schnell ein TimeMachine Backup und wie gesagt, informiere mich vorher.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, bitte matze, schlage einer jungen Mac-Mutter nicht vor, irgendwelche Tools zu installieren, diese sind die ersten, die dann Crash.Log.Files auftauchen.
Milla ist das Trackpad sicher nicht zu langsam, denn sie übt ja erst.
Milla, das haben dir noch bevor du das Baby gekauft und getauft hast viele hier gesagt: Hüte dich vor Freeware und Sharewaretools. Erst wenn du ganz sicher bist, belaste den Mac, der das alles nicht braucht, damit.
Salome


Edit: Was hab ich da verschlagen – Hab die erleuchtenden Beiträge gar nicht gesehen, wollte nicht mehrfach moppeln. Entschuldigung vor allem bei matze. :(
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Ok salome, du hast ja Recht. Andererseits lernt man aber auch durch Probieren. Mit der nötigen Sicherheit eines guten Backups natürlich.

@Milla: Gehe lieber den vorsichtigen Weg ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@fyysh:

Ich habe mich natürlich ungeschickt ausgedrückt- ich meinte, oben in der Menüleiste links der Finder und nicht irgendein anderes Programm aktiv, da dieser shortcut, dann, je nach Programm, ganz was anderes bewirken würde.

(Ähm, ich kann den Finder bei mir, wenn ich will, auch beenden und neu starten, dank eben eines solchen Systemtools... ;) )

@matze 11:
Volle Zustimmung, immer zuvor ein TM- Backup anzulegen...und natürlich gibt es schon eine ganze Menge nützlicher Dinge an Hilfsprogramme - keine Frage.

edit: aber abermals wiederholt: bloß nichts überstürzen, gell, Milla...?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist denn heute, jetzt bin ich schon wieder überholt (zum Glück nicht überrollt) - werd gleich einen Thread auf machen müssen: Hiiiilfe meine Antwort ist so langsam.
Danke für dein Verständnis.
s
Edit für fyysh:
(Ähm, ich kann den Finder bei mir, wenn ich will, auch beenden und neu starten, dank eben eines solchen Systemtools... )
Das kann ich auch, ganz ohne Tool: ⌥ ⌘ ⎋
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hallo Leute ich bin immer noch begeistert, obwohl ich zwischenzeitlich das GEfühl habe das ich in meiner Fritzbox Einstellung noch irgendwas ändern muß, weil es manchmal zu Problemen kommt, wenn beide Rechner laufen...ansonsten habe ich aber noch ncitht wirklich was nach meinen Wünschen angepasst...also es geht dann hier noch weiter...

Lieben Gruß und bis bald,
Milla
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Frohe Ostern, liebe Milla und weiterhin viel Vergnügen!
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Euch auch alles liebe und ein schönes verlängertes Wochenende
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon älter ist, vielen Dank allen Beteilgten. Ich habe richtig gelacht beim Lesen.
Gefunden habe ich eure Zeilen auf der Suche nach Tips für einen Mac Einstieg. Mein erster MacMini ist auf dem Weg zu mir und wird Montag erwartet. Bin schon ganz gespannt.
Ich hoffe, Milla ist immer noch mit Spass dabei, auch wenn das Kind jetzt schon etwas größer ist.

Grüße alfhh
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Lob an Dich, dass Du einen bestehenden Thread gesucht, gefunden und auch noch durch gelesen hast als vorab Info! Wenn Du noch weitere Fragen hast - komme gerne auf die Community zu...!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich hoffe, Milla ist immer noch mit Spass dabei, auch wenn das Kind jetzt schon etwas größer ist.
Na, ich hoffe, daß auch DU deinen Spaß mit dem Rechner hast.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach: a. ein Backup zu haben und b. einfach mal - mit eingeschaltetem Gehirn - rumzuprobieren. Menüs und Einstellungen anschauen (auch mal mit gedrückter ALT-Taste, da ändert sich manchmal was), mal den Mauszeiger auf Icons etc. ruhen lassen, da kann man manchmal was lesen. Und mit einem jederzeit aktuellen Backup kann man auch mal was riskieren beim Ausprobieren. Und ein Blick auf die installierten Programme lohnt auch, u.a. im Ordner Dienstprogramme, da verbirgt sich manchmal mehr als der Name vermuten lässt.
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Danke für die guten Wünsche.
Die Spannung steigt, TNT sagt:



Geplante Zustellung 22 Apr 2013
Unterschrift
Datum Uhrzeit Ort Status
17 Apr 2013 09:41:02 Hong Kong Sendung Wurde Weitergeleitet
16 Apr 2013 22:38:20 Hong Kong Sendung In Der Umschlagbasis Eingetroffen
16 Apr 2013 21:45:00 Shenzhen Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
16 Apr 2013 21:41:23 Shenzhen Sendung Wurde Weitergeleitet
16 Apr 2013 19:42:06 Shenzhen Sendung Wurde Beim Versender Abgeholt

Cool, was man heute alles verfolgen kann.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ach herje - Wo hast du denn deinen Mac Mini bestellt :D? Hong Kong, Shenzhen? Ist das der normale Reise weg eines Mini`s :p?
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Offensichtlich ja, habe direkt über den Online Störe bestellt ;)