• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ic hbin nur unsicher weil Salome was von Lang und Kurzname schrieb und das Apple den Namen dann selbständig abkürzt....nicht das er hinterher tus heißt ;) siehe Post 97
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Wenn du den Vollständigen Namen eingegeben hast wird daraus ein Kurzname (Account-Name) generiert.
Den überschreibst du einfach mit titus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst keinen vollständigen Namen du kannst ruhig Titus eingeben und lass dich von esci nicht verführen, mit dem problemlos ändern ist das nicht so leicht und sogar Apple warnt davor Deshalb habe ich doch vor Tagen gesagt denke nach. Der Mac ist keine Identitätskarte, du kannst dich nennen wie du willst. Glaubst du denn wirklich mein Name sei Ente?
Gibt oben Titus ein, dann schreibt sich unten titus von selbst hin. Oder du gibst Titus Irgendwas ein, dann steht, so viel ich weiß, unten dennoch titus.
Wenn du später ändern willst: Unbedingt hier fragen oder bei Apple die komplizierte Anleitung suchen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
mit dem problemlos ändern ist das nicht so leicht und sogar Apple warnt davor
Das gilt doch nur für den Kurz-Namen, der Vollständige ist doch ohne Weiteres änderbar. Zumindest habe ich das schon öfters gelesen. (Notwendig war das bei mir noch nie).
Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@esci was du problemlos ändern kannst, ist die Bezeichnung der HD, die kannst umbenennen wie einen von dir generierten Ordner. Vom System geschaffene Ordner (Download, Programme, Musik …) kannst du auch nicht ändern. :)
Da bei mir Landname (Versal) und Kurzname (Kleinbuchstabe am Anfang) gleich sind, habe ich auch den Langnamen noch nie geändert, den sehe ich ja kaum.
Milla kennt sich zwar am Windowsrechner aus, ist aber ein wenig nervös, obwohl so viel anders ist der Mac auch nicht. Weil ohnehin beim anmelden alles da steht.
Aber sie kommt schon Schritt für Schritt weiter.
Edit: Da der Kurzname ja am Langnamen hängt, darf man sicher auch den Langnamen nicht ändern, fällt mir gerade ein. Also lieber nichts raten, was man nicht selbst schon ausprobiert hat. :)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich habe nun oben meinen Namen eingegeben :(
Unten aber klein geschrieben Titus.....schnief....
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
So jetzt geht es erst richtig los....wo finde ic hdenn nun den Namen??
Der Desktpo ist da...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das will das System so, der Kurzname ist immer klein geschrieben. Du gewöhnst dich dran!
Super, jetzt hast du einen Userordner! Gleich kannst du probieren ob du ins internet kannst oder den vorintallarierten Texteditor öffnen und ein "Hurra!" hinein tippen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
im Finder oben steht unter Einstellungen titus...hach wie schön....
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Internet = safari...oder wo war das doch gleich?
Gibt es jetzt nicht eine Liste die ich mir ausdrucken kann, damit ich die Symbole verstehe und vielleicht eine Liste mit Tastaturkürzeln??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst die wichtigsten Tastenkürzel oben im Menü, wenn du die Dopdowns anklickst - was Apfelfrischling gepostet hast, genügt am Anfang.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de
http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE
Und google kennst du doch schon?

Es gibt auch hier wunderbare Threads.:
1.Ein tutorial für Switcher
2. http://www.apfeltalk.de/forum/entdeckerreise-os-x-t3129.html
3.http://www.apfeltalk.de/forum/helper-linksammlung-thema-t119803.html
4. das Wiki
5. noch vieles
Lies dich ein, lies mit, frage.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hab ich doch schon und jetyt versteh ich auch Apfelfrischling...ich tippe gany langsam am /mac...oje....
Leute und wie geht es jetyt weiter_Sorrz f[r die gabyen /fehler
Ja das ust ja was, doch etwas ungewohnt
Und es ist noch viel yu tun oder ist das nromal ds der Bildschirm nicht gany gro- ist_
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich bin grad so froh, aber ist ja echt schon eine /umstellung mit der /tastatur.
/also brauch ich nun gar nix mehr machen....na ja ich mu- mich woh =l dann als n'chstes mit dem /mailprogramm besch'ftigen und es einrichten ....was ist denn mit meinem ae ' los_ meine /buchstaben gehen nicht so wie ich will

hab ich vielleicht ne falsche Tastatur_? das /frageyeichen ist ein Unterstrich und umgekehrt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deine Tastatur ist auf Englisch: öffne die Systemeinstellungen (Unter dem Apfel ganz links) und gehe auf Sprache und Text und ziehe Deutsch ganz nach oben. Sprachen, die du nie benützt, kannst du unter "Liste bearbeiten" deaktivieren.
Dann hake im selben Tab/Eingabequelle Deutsch an und auch die Möglichkeit Tastatur- und Zeichenübersicht anzeigen. Die findest du dann oben im Menü unter deinem Namen (nehme ich an, bei mehreren Usern habe ich eine Fahne).
dann sage ich dir wie du den Anmeldebildschirm auf Deutsch bekommst, denn wenn ich mich erinnere, hast du da zu schnell auf Englisch geklickt (oder ist das wieder repariert?),
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
@esci was du problemlos ändern kannst, ist die Bezeichnung der HD, die kannst umbenennen wie einen von dir generierten Ordner. Vom System geschaffene Ordner (Download, Programme, Musik …) kannst du auch nicht ändern. :)
Da bei mir Landname (Versal) und Kurzname (Kleinbuchstabe am Anfang) gleich sind, habe ich auch den Langnamen noch nie geändert, den sehe ich ja kaum.
Edit: Da der Kurzname ja am Langnamen hängt, darf man sicher auch den Langnamen nicht ändern, fällt mir gerade ein. Also lieber nichts raten, was man nicht selbst schon ausprobiert hat. :)
Salome, darf ich dich mal kurz an folgenden Fred erinnern: -> Klick ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Deine Tastatur ist auf Englisch: öffne die Systemeinstellungen (Unter dem Apfel ganz links) und gehe auf Sprache und Text und ziehe Deutsch ganz nach oben. Sprachen, die du nie benützt, kannst du unter "Liste bearbeiten" deaktivieren.
Dann hake im selben Tab/Eingabequelle Deutsch an und auch die Möglichkeit Tastatur- und Zeichenübersicht anzeigen. Die findest du dann oben im Menü unter deinem Namen (nehme ich an, bei mehreren Usern habe ich eine Fahne).
dann sage ich dir wie du den Anmeldebildschirm auf Deutsch bekommst, denn wenn ich mich erinnere, hast du da zu schnell auf Englisch geklickt (oder ist das wieder repariert?),
Unter Eingabequellen habe ich es nun geändert.aber wie übernimmt der es??..Liste bearbeiten habe ihc noch nicht entdeckt--
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
ah als Sprache ist aber schon Deutsch bei mir eingestellt gewesen..und da istdann ja auch Liste bearbeiten