• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Es soll ja recht einfach sein, aber ich denke wenn ich meinen ersten Mac in den Händen halte, dann werden da sicher ein paar Fragen kommen.
Zuerst der Akku
Apple schreibt:
http://www.apple.com/de/batteries/http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Es wird dort von einer Softwareaktualisierung geschrieben_
"Achte darauf, dein Notebook vollständig aufzuladen, wenn du es zum ersten Mal anschließt. Verwende dann die Softwareaktualisierung, um sicherzustellen, dass die neueste Software installiert ist. Apple stellt von Zeit zu Zeit Aktualisierungen zur Optimierung der Batterieleistung zur Verfügung."

Wo finde ich denn solche Aktualisierungen? Oder die Hinweise darauf, das was ansteht?

Wo kann ich nachlesen welche Programme für mich sinnvoll sind und welche nicht, es ist ja bestimmt eine Menge vorinstalliert, wo ich mich zuerst mal durchackern muß, ....ich bin ja schon so gespannt, denn der Mac wäre dann auch mein erster Apfel und auch mein erstes Notebook was ich alleine einrichte.
Mal sehen, vielleicht geh ich mit dem jungfräulichen MBP auch zu einem Freud, der sich etwas auskennt, aber dann müsste ich es ja die erste Nacht da lassen, weil der Akku ja vollständig geladen werden soll....wie lange dauert das denn ca. das komplette Aufladen?;)

Lieben Gruß.
Milla, die schon ganz gepannt ist:-D
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Software aktualisierung kann man vergleichen mit "windows update" nur übersichtlicher und es gibt nicht jeden 2. Tag eine...

Schau einfach dass er eine ganze Nacht und am besten den darauffolgenden Tag am Strom hängt. Du brauchst dabei nicht auf das MacBook verzichten - kannst es benutzen, nur nicht vom Strom nehmen (beim ersten Mal aufladen)

Bei der Benutzung am besten öfters mal vollständig entladen (besser mehrmals pro Monat - mind. 1x laut Apple)
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Außerdem lädt das Macbook erst, wenn der Akku unter 95% ist. Der Sinn dabei ist, wenn du zB im Wohnzimmer das MB vom Strom nimmst und 2Minuten später im Büro wieder ansteckst, dann entlädt sich der Akku in dieser Zeit zwar, wird jedoch dann nicht mehr aufgeladen. Das verhindert/mindert den Memory-Effekt.

Software:
Jeder mac kommt mit
* iLife (iMovie, iPhoto, iWeb, iTunes, iDVD)
* iCal und Mail.app
* Safari
* iChat
und diversen Dienstprogrammen.

für den Anfang rate ich dir: Schau dir die Einstellungen an. Was sinnvoll für dich ist, was nicht....

Viel Spass übrigens mit deinem ersten Mac
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Oh Danke..ich versuche ja auch schon die Vorführvideos abzuspielen auf der Apple Seite habe auhc Quick Time runtergeladen, aber es geht nicht:-[
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Softwareaktualisierung findest du im AppleMenü (unter dem Apfel) du kannst einstellen, ob du automatisch informiert werden möchtest, wenn neue Software ansteht.
Vorinstalliert ist der Browser Safari, ein Photoarchivierungsprogramm, und ein kleiner Texteditior, ein Mail.Client und ein Kalenderprogramm. Das heißt, du kannst sofort nach dem ersten Start mit deinem Mac arbeiten.
Du wirst aufgefordert dem Userordner einen Namen zu geben. Überlege dir den gut, denn das Ändern ist für Anfänger/innen nicht gerade einfach und ohne Anleitung darf der User-Ordner überhaupt nicht geändert werden, das ist äußerst problematisch und führt zur totalen Lähmung.
Klar ist es klug, den Akku eine Nacht lang aufzuladen. Du bekommst aber ein kleines Booklet mit dem neuen Mac, da steht genau drin, wie lange die Erstladung dauern soll.
Außerdem liegen dem Mac zwei graue DVDs bei - die verschustere nicht, sondern verwahre sie gut, denn irgendwann wirst du sie brauchen. Auch wenn das System selten neu installiert werden muss, braucht man die 1. DVD zum Starten falls je Probleme auftauchen sollten.
Am besten ist aber wirklich, du pilgerst samt dem Mac zu einem Freund und lässt dir in der Praxis die wichtigsten Fragen beantworten.
Auch hier kannst du jederzeit fragen. Im Menü gibt es ganz rechts die Hilfe – die ist beim Mac sehr informativ.
Salome

Edit:
Das verhindert/mindert den Memory-Effekt.
Bei den neueren Akkus gibt schon lang keinen Memory-Effekt mehr. Man behandelt den Akku wie es sich ergibt, entlädt ihn oft, weil man mit dem Book unterwegs ist, oder kaum, weil man ihn als DesktopRechner-Ersatz nimmt.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Du wirst aufgefordert dem Userordner einen Namen zu geben. Überlege dir den gut, denn das Ändern ist für Anfänger/innen nicht gerade einfach und ohne Anleitung darf der User-Ordner überhaupt nicht geändert werden, das ist äußerst problematisch und führt zur totalen Lähmung.
Der Userordner ist sowas wie der Benutzername?

Ach ich bin so froh hier gelandet zu sein, hier trifft sich ja wirklich ein nettes Völkchen, ich bin wirklich gerührt über die vielen netten Antworten!:)
Ich abe ja auch schon 2 Bücher von einem netten User hier per PDF bekommen....da werde ich auch mal drin lesen:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, der Userordner hat den von dir gewählten Namen. Es gibt einen Langnamen, das ist der Account und daraus macht das System selbständig einen Kurznamen. Aber du kannst auch einen kurzen Namen wählen für den Account (du wirst ja gleich nach dem ersten Start gefragt) und dann schaut das so aus. Ente / ente und "ente" ist dann der Name deines User-Ordners, der das Icon eines Hauses hat, deshalb wird auch oft von "deinem Haus (Häuschen)" gesprochen.
Mac OS X ist ja ein Multibenutzersystem, also kannst du mehrere User anlegen. Entweder für dich selbst aus Sicherheitsgründen oder, um Mitbewohnern/innen einen Mac-Zugang zu schaffen. Kein normaler User kann auf die Daten eines anderen zugreifen.
Als Anfängerin lädt man überhaupt kein Programm, das man nicht zum Arbeiten /Spielen benötigt.
Das steht aber sicher auch in den Pdfs bzw. In der Mac-Hilfe.
Du wirst viel Freude haben, da bin ich sicher. Wer sich vorher informiert, macht auch kaum Fehler. Lade keine Verbesserungs-, Säuberungs-, Beschleunigungstools, die richten alle mehr Schaden an als sie nützen. Auch brauchst du keinen Virenscanner - auf dem Mac gibt es keine Viren. Diese Programme krallen sich oft Systemteile und identifizieren sie als Viren (weil sie sonst nix finden) und dann ist der Teufel los.
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ach ja und nun habe ich das auch mit meinem Bekannten geklärt, ich fahr dann einfach dort vorbei mit meinem wie er meinte "fetten Teil" hihi. Dann müsste ich es ja aber dalassen, weil es ja ganz aufgeladen werden soll...wenn es das erste Mal am Netz ist:eek:;)

Nö diese Reinigungsprogramme kommen mir nicht auf den Rechner...und auch kein Windows

Ente / ente und "ente" ist dann der Name deines User-Ordners
Du meinst also wenn ich den Ordner Milla nennen möchte, dann müsste ich milla / Milla eingeben?
Richtig?

Als Anfängerin lädt man überhaupt kein Programm, das man nicht zum Arbeiten /Spielen benötigt.
Das steht aber sicher auch in den Pdfs bzw. In der Mac-Hilfe.
Blöde Frage....diese Programme, die ein Anfänger sowieso nicht laden sollte....sind die auf dem Mac vorinstalliert und müssen eben erst aktiviert werden? Wenn man sie nicht braucht dann "öffnet" man sie eben nicht oder wie muß ich mir das vorstellen?

Mich ärgert ein wenig das ich diese Vorführvideos auf der Apple Seite nicht zum Laufen kriege obwohl ich mir hier auf meinem Rechner Quick Time runtergeladen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst also wenn ich den Ordner Milla nennen möchte, dann müsste ich milla / Milla eingeben?
Richtig?
Nicht ganz. Du gibst Milla ein. "milla" schreibt das System von selbst in die zweite Zeile "Kurzname". Manche geben eben ihren korrekten Namen ein (Ente Federvieh) und ärgern sich dann, weil ihnen das gar nicht gefällt. Du darfst deinen Account nennen wie du willst. Ich weiß nicht mehr wie das Erste Fenster aussieht, aber wenn ich jetzt einen neuen User anlegen will erscheint dieses Fenster
So ähnlich wird es zu Beginn auch sein. "milla" hat sich hineingeschrieben, als ich die Zeile geklickt habe.

Zu den überflüssigen Programmen: Was auf dem Mac vorinstalliert ist, sind nur nativ Programme, also voll kompatibel mit Mac Os und niemals störend oder gar gefährlich. Was ich meinte sind Freeware oder Shareware Apps, die zum Teil auch im Apple Store oder auf Macupdate.com oder sonst wo angeboten werden. Da wird versprochen, den Mac immer clean zu halten, zu beschleunigen oder wenigstens alle möglichen Parameter zu messen, weil das wichtig wäre. Ist es aber nicht, der Mac säubert sich selbst und auch mit Lüfter, CPU oder sonstigen Prozessen gibt es keine Probleme, wenn der User sie nicht selbst macht.
Das sind alte Windows-Gewohnheiten, da muss man anscheinend (ich bin mit Windows nicht vertraut) dauernd alles Mögliche messen, putzen und beobachten, damit die Kiste läuft. Der Mac beobachtet sich selbst und reguliert sich auch, nach meiner Erfahrung (ich spiele allerdings keine CPU belastenden Spiele) selbst. Wenn mal der Lüfter für ein paar Minuten etwas lauter dreht, irritiert mich das keineswegs. Wenn die luft wieder rein ist, hört er von selbst auf.
Systempflege auf dem Mac heißt, ihn arbeiten zu lassen und keinen Junk zu laden. Mehr nicht.

Mehr als QuickTime für Windows zu empfehlen, fällt mir zum Vorführvideo auch nicht ein. Vielleicht funktioniert ein anderer Windows-Player.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hm...ich habe ja Player auf meinem Rechner aber es will einfach nicht laufen.....na ja krieg ich schon noch hin;)

Also was ist denn dann von diesem zu halten:
"Achte darauf, dein Notebook vollständig aufzuladen, wenn du es zum ersten Mal anschließt. Verwende dann die Softwareaktualisierung, um sicherzustellen, dass die neueste Software installiert ist. Apple stellt von Zeit zu Zeit Aktualisierungen zur Optimierung der Batterieleistung zur Verfügung......"

Sollte ich da dann auch besser die Finger von lassen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das ist ganz wichtig sogar. Mit den Softwareaktualisierungen – betrifft ja nur das System und die von diesem installierten Programme (etwa Safari, iTunes, iPhoto, manchmal gibt es ein Java update)– werden Fehler behoben, Lücken geschlossen, Prozesse beschleunigt.
Du hast im sogenannten Apfelmenü – ganz links in der Menüleiste ist ein Apfel der eine Dropdown Liste enthält) – das Programm "Softwareaktualisierung", das verbindet den Rechner direkt mit der Downloadseite und flugs ist dein System aktualisiert.
Wie gehst du denn jetzt ins Internet? Um dich mit dem Mac zu verbinden, findest du in den Systemeinstellungen (ebenfalls unter dem Apfel zu finden) das Fenster Netzwerk. Aber wenn ich mich recht erinnere, wirst du auch das beim ersten Start gefragt, und bekommst durch einen Assistenten Hilfe.
Du wirst sehen, der Anfang ist babyleicht, weil die Anleitungen wirklich leicht verständlich und sofort ausführbar sind.
Du bauchst nicht nervös zu werden.
Wenn der Rechner eintrifft, verbindest du ihn mit dem Stromnetz und lädst du ihn über Nacht auf. Am nächsten Morgen marschierst mit ihm unterm Arm zum Freund und ihr erledigt das erste Öffnen/ Starten gemeinsam.
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
@Milla
Die meisten (bisher alle sie ich sehen wollte) der Videos, die Apple auf ihrer Seite anbieten gibts auch auf youtube zu finden.
also zb für das Unibody Video z.b einfach mal "Macbook Unibody" eingeben.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Wenn der Rechner eintrifft, verbindest du ihn mit dem Stromnetz und lädst du ihn über Nacht auf. Am nächsten Morgen marschierst mit ihm unterm Arm zum Freund und ihr erledigt das erste Öffnen/ Starten gemeinsam.
Ah ja ich kann ihn ja auch laden, bevor ich ihn anmache:eek:
Nervööööööös...doch bin ich aber :eek:
Das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Ich werde dann gleich mal bei youtube gucken...
Manchmal hab ich echt ein Brett vor dem Kopf...weil ich so aufgeregt bin....mir fehlt auch noch ein Name...meine bisherigen Rechner hiessen alle Karl Otto ...der I der II und so...aber ich finde das paßt nicht zum Mac.
Ich finde ja Titus ganz schön....nachdem unser Sohn nicht so heissen durfte...weil mein Männe Bennet schöner fand:p (sorry für die Abschweifung)
Heute hab ic hüberigens meinem Mann verraten. das ich mir jetzt auch noch ein iPhone kaufen will...der erklärt mich schon für verrückt (der ist nicht so für Konsum:-[


Wie gehst du denn jetzt ins Internet?
Öhm, jetzt bin ich mit dem roten Fuchs unterwegs...Mozilla
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Milla
Öhm, jetzt bin ich mit dem roten Fuchs unterwegs...Mozilla
Nicht der Browser war gemeint, glaube ich, sondern der Internetzugang -per Kabel/Ethernet oder W-Lan oder wie...

Kleine Anmerkung zum Browser noch:
Du kannst neben dem auf jedem Mac vorinstallierten Standardbrowser Safari selbstverständlich auch andere nutzen -wenn du den Firefox sehr gewohnt bist- da gibt es natürlich auch eine Mac-Version.

Und solltest du deine Lesezeichen behalten wollen, also auf den Mac transferieren, dann auf jetzigem Win- Rechner im FF: Lesezeichen exportieren als HTML > auf USB-Stick oder dergl. und dann auf dem Mac: Lesezeichen importieren (auch Safari kann deine Firefox-Lesezeichen importieren).

Und...ja...meiner ganz persönlichen Geschmacksempfindung nach fände ich "Karl-Otto" als Name für einen Mac schon eher ...ähm, unflottest...wenn schon, dann wenigstens "Charlie O."...oder so...

;)
 

DerFremde

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
10
Was willst Du den da aufladen?

Mein MBP und sogar mein iPhone wurden aufgeladen geliefert.

Nach dem ersten Einschalten und den Eingeben der wesentlichen Daten startet er automatisch das Updateprogramm. Und dann soll man ihn an die Steckdose stecken, damit er während des Updates nicht Stromlos wird. Aber so ein Update dauert keine 15min. Von daher.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Milla hat noch nie einen Mac bedient, also lass sie bitte fragen, so viel sie will. Sie ist eine Switcherin, mit diesen muss man liebevoll umgehen, bis sie Umdenken gelernt haben.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Na toll, ich war auch ein Switcher, ich musste mich laufend vor den Einschlägen wegducken! Wer war mit mir liebevoll?

Naja, willkommen Milla!
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Also für mich ist der Begriff "Switcher" total krass negativ konnotiert (sagt man, glaub ich, in Expertenkreisen). Das sind Leute, die das System wechseln und dann wollen, daß alles so ist, wie sie es von früher kennen.
Nette Leute dagegen haben halt jetzt einen Mac, vielleicht erst seit kurzem, aber was soll's? Sie reden nicht über Jugendsünden, deuten vielleicht mal an, daß sie schon mal in der großen weiten IT-Welt unterwegs waren (was ja durchaus ein Vorteil sein kann), aber sie erwähnen nicht in jedem dritten Satz, daß sie Heimweh haben. Und wenn sie mal sachlich erwähnen, daß OS X auch nicht perfekt ist (kein Wunder, es stammt ja nicht von mir) und W. oder L. manches vielleicht besser kann, dann ist das begründet. Da motzt auch niemand, der seit mindestens 1875 mit Macs arbeitet, oder allenfalls mit einem Riesenschuß Ironie.
Daß es beim Mac genauso wenigdenkende Fanboys gibt wie bei manch anderen Produkten, das kann man leider nicht wegdiskutieren. Aber wer clever genug war, aus rationalen Gründen zu wechseln, wird da bestimmt nach einiger Zeit drüberstehen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Außerdem lädt das Macbook erst, wenn der Akku unter 95% ist. Der Sinn dabei ist, wenn du zB im Wohnzimmer das MB vom Strom nimmst und 2Minuten später im Büro wieder ansteckst, dann entlädt sich der Akku in dieser Zeit zwar, wird jedoch dann nicht mehr aufgeladen. Das verhindert/mindert den Memory-Effekt.

Moderne Akkus haben keinen (bzw keinen der sich für Nutzer irgendwie dauerhaft nachteiligt bemerkbar macht) Memory-Effekt.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Also für mich ist der Begriff "Switcher" total krass negativ konnotiert (sagt man, glaub ich, in Expertenkreisen). Das sind Leute, die das System wechseln und dann wollen, daß alles so ist, wie sie es von früher kennen.
Nette Leute dagegen haben halt jetzt einen Mac, vielleicht erst seit kurzem, aber was soll's? Sie reden nicht über Jugendsünden, deuten vielleicht mal an, daß sie schon mal in der großen weiten IT-Welt unterwegs waren (was ja durchaus ein Vorteil sein kann), aber sie erwähnen nicht in jedem dritten Satz, daß sie Heimweh haben...

Danke, das ist jetzt Balsam für meine geschundene Seele! :) zumal ich ja berufsbedingt heute noch Zitat: (MacAlzenau)" in der großen weiten IT-Welt unterwegs" bin und den direkten Vergleich täglich vor mir habe. Allerdings gibt es schon ein paar Dinge in der anderen Welt des großen W, die mir beim OSX gefallen würden *wiedergeducktaufeinschlagwartend*. Deshalb freue ich mich, dass ich die Wahl haben darf, wann ich womit arbeiten darf. Ich werde bestimmt nie sagen: "Nie wieder Windows" . Linux ist mir zu frickelig und besser als W find ich´s auch nicht, nur anders.
Aber dieser Thread ist ja keine Grundsatzdiskussion zu Systemen, wenn es mittlerweile auch so aussieht, als wenn er eine Kampfansage an militante Fanboys wäre. In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

Gruß Mirko