• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ja ich weiß, da gibts es Meinungsdiffernezen. Oder Bezeichnungsunterschiede. Der Benutzer ist genau genommen, der Name mit dem du dich anmeldest, wenn du den Mac startest, die Daten sind in einem Ordner, der aber auch User (also Benutzer) heißt.
Wenn du du alles eingestellt hast - z. B. Die Findereinstellungen unter "Finder" im Menü oben, dann wirst du sehen, dass es 4 Ordner Gibt: System, Programme, Library, Benutzer Im Ordner Benutzer sind die Accounts angeordnet, der aktive, also bei dir* nur einer ist ein Haus. Und dessen Namen sollst du nicht nur so ändern, denn das ist ein komplizierter Vorgang.
Also wenn ich "Haus" sage, meine ich den Benutzerordner. Alles andere sind für mich Feinheiten von irgendwelche IT-Nerds oder Programmierern, die die Tiefen des Systems erfasst haben, was aber für den normalen User (der seine Daten im Haus/ Ordner hat) irrelevant ist.
Aber zu raten etwas _nicht_ zu tun, ist doch immer klüger, denn dabei kann nichts passieren. Ich bleibe dabei. Außer den Ordnern oder der HD (die ja auch nur ein Ordner ist) würde ich an keinen Namen herumbasteln.
*damit war Milla gemeint, ich hatte nicht registriert, dass ich esci antworte. Verzeih!
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Auf jeden Fall stimme ich mit dir überein, dass man an Namen nichts ändern soll, wenn man nicht genau weiss, was man tut.
Soweit sind wir uns einig. :)
 
  • Like
Reaktionen: salome

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Und nun ist ja auch bei Milla das Tastaturlayout auf deutsch. :)
Ich glaube, sie ist nun lange beschäftigt, alles auszukundschaften.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
----??? jau jetzt geht es.
-seid ihr denn noch motiviert, oder machen wir morgen weiter? Ich muß ja schon mal tausend dank sagen .....
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Was würdet ihr denn als nächstes vorschlagen?
Email einrichten??
Oder gibt es noch wichtigeres?
Ich muß ja meine Fotos noch vom alten Rechner holen, aber die pack ic hbesser auf ne Externe...aber wie war das mit Time MAchine, brauch ich da die ganzen 500Gb die die Externe an KApazizät hat?
Der MAc ist ja auch 500GB groß!
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Aber ich glaube ich muß das Fenster erst mal größer bekommen, oder die Schrift....mal sehen was am praktikabelsten ist....so ist es mir zu klein *oje*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Milla, du öffnest jetzt noch mal die Systemeinstellungen, falls sie nicht ohnehin noch offen sind und klickt alle Tabs nach der Reihe an und schaust, was sie zu bieten haben.
Dann schließt du und siehst das Finderfenster vor dir. Das durchforstest du auch, denn es gibt ja schon jede Menge Ordner drauf. Wenn das Finderfenster offen ist, kanns du auch oben im Menü nach schauen, was man da alles tun kann. Etwa die Symbolleiste des Finders (also des Fensters) anpassen und unter Finder (Menü ganz oben) einstellen, was in der Seitenleiste angezeigt werden soll.
Das genügt für heute.
je mehr du selbst erforscht, desto besser gewöhnst du dich um. Den Systemordner lässt du in Frieden, dort hast du nichts zu suchen.
Aber sonst kannst du alles anklicken, öffnen, ausprobieren. Du kannst kaum etwas kaputt machen. Die Librarys (eine auf oberster Ebene, eine in deinem Userordner) füllen sich von selbst, da musst du einstweilen auch nichts tun.
Ich denke, das genügt dann für heute.
Aber für konkrete Fragen ist nahezu immer jemand da. Irgendwann hat doch der Imperator seine Karotten verzehrt und ist auch wieder motiviert.
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Und dann schliesse ich ja nur alle Anwendungen klappe den REchner zu und dann schläft er, richtig?
Momentan ist er noch am Netz.....wie lange kann er denn überhaupt schlafen, ohne das ich ihn wieder laden müsste...wenn ich ihn jetzt vom Netz nähme?!
Interessante Frage...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
@ Salome, mache ich!
Und morgen kommt dann das Einrichten der Email....ja?
Ich bin auch echt müüüüüüde
Tausend Dank euch für Heute und vielleicht sollten wir diesen Thread umbenennen....Mac einrichten für Dummies:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Schlaf verbraucht der Mac fast keinen Strom, also kannst du ihn sehr lang nur mit dem Akku lassen In Systemeinstellungen Energiesparen, siehst du unten eine möglickeit "Batterieanzeige in der Menüleiste zeigen" oder so ähnlich, dann siehst du immer, wie voll dein Akku noch ist. So viel ich weiß, kommt auch eine Warnung, wenn der Akku nur noch 10 oder 20 Minuten zur Verfügung hat Außerdem fällt der Mac im Falle der totalen Stromlosigkeit in den Tiefschlaf und speichert deine Daten auf der Festplatte. Also geht nichts verloren.
Schlaf gut und träume schön.
Morgen wird weiter gearbeitet.
Salome
Aber du musst ihn nicht vom Netz nehmen, um ihn schlafen zu legen!
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich muß noch meinen Mail Account einrichten habe eine gmx.de Adresse!
Nehm ich POP oder IMAP? Bin mir noch nicht so sicher ob es geht, und ob es für mich sinnvoll ist.
Ich glaube allerdings IMAP geht bei GMX in der Freeversion gar nicht..
So steht es zumindest in der Liste hier:
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

Habe hier auch die Schritt für Schritt Anleitung gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-konfiguration-apple-t345941.html

Da steht ja das IMAP auszuwählen ist.
Sind das alle Einstellungen die ich machen muß?
Ich müsste ja noch die Werte eintragen...aus Link eins.

Na ja ich werde das heute Abend mal in Angriff nehmen!
 

Mitglied 129448

Gast
Was ist denn der Unterschied zwischen Pop und IMAP?
Einfach ausgedrückt ist IMAP ein "Online-Postfach". D.h. das deine ganzen E-Mails auf dem Server deines E-Mail Anbieters gespeichert bleiben und du sie auch auf dem Server verwaltest. Wenn du also einen E-Mail Client verwendest syncronisiert er sich immer mit dem Server. Das ist von Vorteil wenn du deine E-Mails von verschiedenen Geräten verwalten möchtest.
Bei POP3 werden die E-Mails auf das geweils genutzte Gerät heruntergeladen. Hier hast du nur die Möglichkeit die E-Mail beim herunterladen nicht zu löschen wenn du sie auch noch auf einem anderen Gerät ein weiteres Mal verwenden möchtest.

Richtig... IMAP ist in der Regel immer mit einem kostenpflichtigen Angebot verbunden, so auch bei GMX. Ich persönlich finde IMAP besser, bin aber nicht bereit dafür auch nur einen Cent zu zahlen!

MfG
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ja im ersten Link steht z.B. das IMAP nur bei Älteren Konten in der Freeversion angeboten wird..und dieses Konto habe ich bei GMX!
Aber ich habe noch nicht rausbekommen was die mit älteren Konten meinen...na ja ich habe mein Konto zumindest schon einige Jahre bei GMX.

Ich habe noch ein Smartphone...momentan nutze ich den Email Empfang und Schreiben noch nicht darüber, aber wenn ich es nutzen will brauche ich also IMAP.
Auf meinem aktuellen Rechner stelle ich gerade fest... alle Mails verbleiben auf dem GMX Server!
Aber es steht im GMX Accoount auch das IMAP eben nur für die kostenpflichtigen Tarife nutzbar ist und den habe ich nicht!
 

Mitglied 129448

Gast
Genauso geht es mir auch. Habe mein Account bei GMX seit 199X aber ich finde auch keine Möglichkeit wie ich es nutzen kann. Habs aufgegeben mittlerweile danach zu suchen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Milla, Hallo,

@ gmx -richtig, IMAP ist nur für ProMail und TopMail verfügbar-also richtest du ein GMX-POP3-Konto ein, wenn du nur GMX-freemail hast, der Eingangsserver lautet:
pop.gmx.net

Unterschied, grob gesagt, bei POP3 werden Mails auf deinen Rechner geladen, bei IMAP nur angezeigt, aber auf dem Server gespeichert- siehe eine der zahlreichen Infos dazu, die man mit der Suchmaschine seines Vertrauens durchaus zu finden vermag:
klick

;)
 

Mitglied 129448

Gast
Auf meinem aktuellen Rechner stelle ich gerade fest... alle Mails verbleiben auf dem GMX Server!
Das deutet nicht zwangsläufig auf ein IMAP Konto hin! Wahrscheinlich hast du in deinem E-Mail Client die Option aktiviert das eine Kopie der E-Mail auf dem Server verbleibt oder das die E-Mail erst vom Server gelöscht wird wenn du sie aus deinem Posteingang des E-Mail CLients entfernst. Hier hängt es eben von der Software ab welche du verwendest.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Sie können zwar ein E-Mail Programm so konfigurieren, dass die herunter geladenen E-Mails auf dem Server beibehalten werden, jedoch besteht so die Gefahr, dass irgendwann das Postfach voll ist und keine neuen E-Mails mehr empfangen werden können. Aus diesem Grund ist das Belassen der E-Mails auf dem Server nur in Einzelfällen sinnvoll.
Ja so ist es wohl aktuell bei mir eingestellt, POP3 und die Mails bleiben auf dem Server....was schon etwas nervt, aber das kann man ja bestimmt ändern, das die Mails dann bei GMX gelöscht werden.

Also Pop einrichten...es sei denn jemand hat ne Ahnung ob es doch vielleicht geht auf IMAP umzustellen, mit der kostenlosen Version...werde da auch selbst noch mal Googlen...denn in meinem Link steht ja auch das es wohl bei älteren Konten manchmal doch geht.

WEnn ich Pop nutze, dann könnte ich ja aber auch zum Abrufen der Mails über mein Smartphone direkt zu GMX gehen und die Mails dort lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
In den Accounteinstellungen in Mail.app kannst du einstellen, ob die Mails bei pop auf dem Server verbleiben sollen, oder sofort gelöscht werden oder auch nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden, dann ist z.B. der Empfang auch auf anderen Rechnern/Devices möglich und das Postfach läuft dennoch nicht über.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich musste lediglich meine Emailadresse und das Passwort eingeben...das war es schon. Wurde automatisch als pop angegeben, nun muss ich mal gucken, wie ich die ganzen Mails auf einmal löschen kann, mit welchem Tastaturbefehl....er hat nämlich alle Mails vom Server eingelesen