• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Maximales OT:

:-D:-D:-D...oh meun Gott...uch sollte erst meunen Kaffee austrunken, ehe uch urgendwas dahunschreublse...dann würden mir nucht noch schlaftrunken Rauke und Kräuter-Zuckerl (heimisches Idiom für Bonbons) durcheunandergeraten...

:p
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
@alfhh: Schade, dass du uns das Scanner-Modell nicht verrätst- hätte mich sonst gerne durch die diversen Listen gewühlt.

Doch verrate ich natürlich gern. War nur das ganze Wochenende unterwegs. Es ist ein Tevion MD 9693, der baugleich zum Artec E+48U sein soll.

Danke sagt alfhh
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke- aber leider scheint eine Schnellrecherche zu ergeben, dass dieses Modell (das ist von Aldi/Hofer(in Ö), nicht wahr?) nicht nur nicht von MacOS X unterstützt wird, sondern auch herstellerseitig keine Treiber für MacOS X angeboten werden.

Auch nicht, was mitunter eine Alternative ist, bei den Gutenprint-drivers.

Diese Warnung wirkt auch nicht wirklich vertrauensfördernd:

Bildschirmfoto 2013-04-21 um 22.04.46.png

Vielleicht wirst du aber noch fündig

Wenn du weiter mit diesem Scanner arbeiten willst, wäre der-allerdings umständliche- Umweg über Windows auf dem Mac, per Bootcamp oder in virtueller Maschine eine Möglichkeit.

Oder- für den neuen Mac auch einen neuen Scanner gönnen?

Sorry und dennoch viel Spaß und Freude mit deinem Mac!
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Danke für deine Mühe, ich werde wohl doch nen neuen Scanner einplanen. Damit hatte ich aber schon gerechnet, bei dem Uralt- und Billigmodell ;)
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Danke für deine Mühe, ich werde wohl doch nen neuen Scanner einplanen. Damit hatte ich aber schon gerechnet, bei dem Uralt- und Billigmodell ;)

Kleiner Nachtrag,

als Übergangslösung habe ich mir VirtualBox mit einem Windows7 installiert. Funktioniert problemlos, auch ein Softwareprogramm (Obtiv Notensatz), welches es nicht für den Mac gibt.
Die paar Male, die ich scanne, kann ich das schnell starten. Wen mein Drucker aussteigt, investiere ich in ein neues Multigerät mit Airprint.

Grüße alfhh
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, sehr gut, mache ich mit einem Epson Stylus DX 3800 für fallweise Scans genau so (betagt, daher nur Drucken, aber nicht Scannen auf Mac OS X möglich)- darum schlug ich dir weiter oben diese Alternative auch vor (soo arg umständlich ist das ja nun auch wieder nicht...)

Weiterhin viel Freude mit dem Mac!