• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Bis Holland hat er es schon geschafft :)
vsl Lieferung Montag.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Natürlich schauen wir nicht immer 100% genau hin, wenn ein Thread etwas OT wird. Allerdings würde ich Dich nun bitten, nicht jede Sendungsbewegung nun in den Thread hier hinein zu posten. Mit jeder Deiner Meldungen erscheint Dein Thread wieder oben in der Liste der neuen Beiträge und Andere laden sich dann den Thread auf dem Smartphone, iPad herunter und/oder nehmen sich die Zeit, den Thread nochmals zu lesen... nur um zu erfahren, dass Dein Rechner 2 Stationen weiter ist...

Dieser Bereich ist für Hardware Fragen und Probleme. Belassen wir es nun bitte dabei ;) ... Danke Dir.
 
  • Like
Reaktionen: salome

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Grüezzi. Mein erster Beitrag in diesem hervorragenden Forum. Respekt hier wird geholfen.
Ich habe den ganzen Tread interessiert gelesen. Bald habe ich die selben Probleme.

Nach ca. 20 Jahren Windows, habe ich beschlossen teilweise auf MAC um zu steigen. Der Anstoss dazu war die digitale Photographie (eines meiner Hobbys). Wie es kommen musste habe ich mir ein iPad3 gekauft die Folge davon ein iPhone4s und nun ein Macbook Pro 15": 2,7 GHz mit Retina Display 768GB SSD bestellt vor einigen Tagen, ich hoffe es kommt nächste Woche :)

Da mein Umstieg nur teilweise erfolgt, bedingt durch spezial Programme, habe ich mir überlegt Firefox und Mozilla Thunderbird weiter zu nutzen. Beide Prg's gibt's ja als MAC version. (der Mensch ist ein Gewohnheitstier)

Meine Fragen zum Mail Prg.
1.) wird meine E-Mail Adresse automatisch in das Standart Mail Prg übernommen beim anmelden?
2.) Wenn ich Mozilla Thunderbird nutze gehen dann meine Eingang Mails an Beide Mail Programme?
3.) kann ich das original MAC Mail Prg deaktivieren? (oder sogar ganz aus meinem Blickfeld verbannen)

Ich hoffe ich habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt

Danke für input und Gruess aus der Schweiz
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
1.) Das passiert glaube ich nur, wenn du iCloud einrichtest beim 1. Start deines Macs, jede andere Email-Adresse musst du selbst anlegen in Mail. Also wird deine Adresse vermutlich nicht automatisch in Mail angelegt.
2.) Nein, es sei denn du benutzt ein IMAP Konto und legst es wie gesagt auch in Mail an.
3.) Einfach nicht nutzen, wenn du es nicht sehen willst, wirst du es nicht oft sehen. Deinstallieren würde ich es aber lieber nicht.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
1.) Das passiert glaube ich nur, wenn du iCloud einrichtest beim 1. Start deines Macs.......
Hallo und danke für deine Antwort.
iCloud benutze ich bisher nur für iCal, miCal ist mein Standard Kalender, und Kontakte. Am Win Rechner ist ein Googel Kalender eingerichtet, dieser synchronisiert sich mit miCal. Und am Win Rechner habe ich keine Kontakte!

Das soll so auch am neuen MBR laufen. Daten egal welche dürfen nicht, auf keinen Fall, auf iCloud. Für Daten nutze ich ein NAS mit 4 Terrabite
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Servus in die Schwyz,

dazu noch:
oder sogar ganz aus meinem Blickfeld verbannen
Du kannst jedes für dich unnötige Programmicon aus dem Dock auch ganz problemlos einfach mit gedrückter Maustaste irgendwo auf einen freien Punkt auf dem Schreibtisch herausziehen und auslassen- verpufft dann in so einer kleinen Wolke.

Das löscht natürlich nicht das Programm an sich, sondern nur die Verknüpfung dazu im Dock.

Umgekehrt, wenn ein Programm dauerhaft im Dock bleiben soll:
Rechtsklick für Kontextmenü > Optionen > im Dock behalten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Oh pardon...also dann "Schwiiz", wie bei: "Hopp Schwiiz!"...so besser...?
:)
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Sorry fürs OT,
mittlerweile ist das gute Stück bei mir gelandet. Einrichtung und erste Gehversuche waren in weniger als 15 Minuten erledigt. Ich bin schwer begeistert.
das Einzige, was er nicht gefunden hat, war mein recht betagter USB Scanner. Auch ein manuelles Hinzufügen war erfolglos. Hat jemand noch ne Idee, wo ich suchen kann.
Ausserdem suche ich im Einstellungsmenü für meinen Canon Drucker IP3600 eine Möglichkeit, nur auf Schwarzweiß umzuschalten.

grüsse Alfhh
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
In welchen Programmen hast du denn nach dem Scanner gesucht. Vorschau? Digitale Bilder? Einem Bildbearbeitungsprogramm?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Welcher betagte Scanner ist es denn genau (Hersteller, Modell)?

Da geschrieben wurde: "Das Hinzufügen war erfolglos" nehme ich an, das wurde über die Systemeinstellung: Drucken & Scannen" versucht.

Es gibt eine umfangreiche Liste von Apple, welche Drucker und Scanner von ML direkt unterstützt werden- bei älteren Modellen kann es aber vorkommen, dass extra Treiber des Herstellers benötigt werden, sofern noch verfügbar und mit ML noch kompatibel.

http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE

und, vielleicht auch hilfreich:
http://support.apple.com/kb/HT4670?viewlocale=de_DE
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Gesucht habe ich unter Systemeinstellungen Drucker und Scanner.
 

alfhh

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Hallo,

Welcher betagte Scanner ist es denn genau (Hersteller, Modell)?

Da geschrieben wurde: "Das Hinzufügen war erfolglos" nehme ich an, das wurde über die Systemeinstellung: Drucken & Scannen" versucht.

Es gibt eine umfangreiche Liste von Apple, welche Drucker und Scanner von ML direkt unterstützt werden- bei älteren Modellen kann es aber vorkommen, dass extra Treiber des Herstellers benötigt werden, sofern noch verfügbar und mit ML noch kompatibel.

http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE

und, vielleicht auch hilfreich:
http://support.apple.com/kb/HT4670?viewlocale=de_DE

danke da forsche ich Montag mal weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Gesucht habe ich unter Systemeinstellungen Drucker und Scanner.
Sollten die Geräte da auftauchen? So eine Systemeinstellung habe ich gar nicht. Ich kenne das nur so, daß man sie über das entsprechende Programm auswählt und ansteuert. Habe kürzlich auch einen uralten Scanner bekommen, der ließ sich über Vorschau sofort benutzen. Eventuell muß man einen Treiber laden, von der Herstellerseite. Oder bei SANE schauen (http://www.ellert.se/twain-sane/), da gibt es TWAIN-Interfaces.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@MacAlzenau:

Wenn Du - so wie gewisse Frischlinge- noch nicht Löwen oder Berglöwen bedienst, dann heisst die Systemeinstellung wohl noch "Drucken und Faxen"- aber ...ja, meines Wissens sollten alle je vom System erkannten und benutzten Drucker/Scanner/Faxe dort säuberlich aufgelistet und auch von dort aus auswählbar/ansprechbar sein.

@alfhh: Schade, dass du uns das Scanner-Modell nicht verrätst- hätte mich sonst gerne durch die diversen Listen gewühlt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Peinlich, peinlich … die Systemeinstellung hab ich schlicht und einfach übersehen (daß sie leicht anders heißt, ist keine Ausrede, so doof bin ich normalerweise nicht). Allerdings habe ich sie auch noch nie benutzt (für alle je verwendeten Scanner nicht nötig, und Drucker habe ich letztmals unter System 7 an einen Mac angeschlossen).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
;)Ach was...weder peinlich, noch doof- wenn man diese Systemeinstellung für seine Drucker/Scanner nicht benötigt- mich hat dereinst bei den ersten Schritten mit dem MBP schon schwer beeindruckt: Drucker anstöpseln- wenn nötig, holt sich das System die Treiber aus dem Netz- fertig!
Das war schon ein gehöriger Unterschied zu den eher langwierigen Installationen unter Windows...

(Nur konnte ich einen HP-all-in-one damals nicht zum Scannen bewegen- aber über die Systemeinstellung ging es, daher ist mir die geläufig- die "Digitale Bilder.app" habe ich dann auch erst später entdeckt...)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Morgen nach Zürich,

Richtig- das Schlüsselwort in meinem post lautet: "dereinst"- da hatte ich noch Windows XP.
Microsoft hat da fraglos nachgebessert- möglicherweise auch von Apple "nachempfunden"(?).
Andererseits hat Apple z.B. ab Lion übernommen, dass man Fenster an allen Rändern anfassen kann wie unter Windows- für mich als "Endverbraucher" zählt da nur die Verbesserung eines Betriebssystems- die "Rucola-Frage" ("wer hats erfunden?!") ist mir da einerlei.
;)