wie türken über Deutsche denken...

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Auch wenns ein wenig fernab ist: Aber warum wieder nur Sachsen??? Find ist auch ne Art der Stigmatisierung. Von da nach "viele/alle Sachsen..." ists dann auch nicht mehr weit. Und dank noch einmal für die national gesinnten Westimporte!

Du meinst die Herren Frey, Kühnen (hat sich bereits erledigt) & Co. ?! Okay, ich werde zukünftig die Namen aller (West wie Ost) Rechten nennen, wenn es denn der Einheit des Landes dient. Übrigens sind diese "national gesinnten Exporte" ja auf auch recht fruchtbaren Boden gelangt, oder? Ich habe mich aber mehr auf Sachsen bezogen, da dort die NPD ja aktuell im Landtag vertreten und, dank der meidalen Verbreitung des Themas, nunmal am präsentesten im Gedächtnis ist.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Du meinst die Herren Frey, Kühnen (hat sich bereits erledigt) & Co. ?! Okay, ich werde zukünftig die Namen aller (West wie Ost) Rechten nennen, wenn es denn der Einheit des Landes dient. Übrigens sind diese "national gesinnten Exporte" ja auf auch recht fruchtbaren Boden gelangt, oder? Ich habe mich aber mehr auf Sachsen bezogen, da dort die NPD ja aktuell im Landtag vertreten und, dank der meidalen Verbreitung des Themas, nunmal am präsentesten im Gedächtnis ist.

Nein, ich meinte nicht nur die Speerspitzen der Bewegung, welche sich im Vordergrund tummeln. Sondern durchaus auch die geldgebenden Gönner aus dem Hinterland, die zu Kameradschaftsabenden einrückenden Jungpimpfe und das ganze ... naja, weisst schon.
Und mir gehts bei weitem nicht nur um die Einheit des Landes. Aber warum ist das Gedankengut der Rechten in Sachsen schlimmer als das der nicht in den Parlamenten vertretenen 88-Fans?
Du verlangst von nem 15jährigen Weitsicht und Differenzierung, versuch dann auch mal selbst nicht mit Vorurteilen zu arbeiten. Wiewohl nationalistische Tendenzen kein sächsisches, noch nicht mal deutsches Phänomen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Um aber nochmal auf jesfro's letzten Einwand zurück zu kommen: was die Faktoren für Rechtsextremismus auf der einen Seite und den mangenden Integrationswillen auf der anderen Seite sind, ist doch hinlängs bekannt. Es geht um Perspektivlosigkeit und Angst.

Es ist ja nicht so, als ob "die Jugendlichen" (ob nun Ausländer oder Deutsche) nicht schon so eine Ahnung haben, was sie noch erwartet. Wer jetzt schon als "Unterschicht" stigmatisiert wird (um diese Formulierung hier mal weiterzuverwenden), der wird es immer schwerer haben, sich eine vernünftige Existenz aufzubauen. Sicher, wir die einen netten Job im Mittelstand haben, Auto, Haus und Die ZEIT Abo, wir können gut und gerne über "die Unterschicht" lamentieren. Nur setzt sich das doch auch bei uns fest. Und wenn ich dann als Meister, Resortleiter oder Ausbilder solche "Blockaden" im Kopf habe, werde ich mich sicher schwer tun, einem jungen Menschen in so einer Situation einen Job oder eine Ausbildung anzubieten.

Übrigens, lieber jesfro: Erfahrung und reine Lebenszeit können viel bewirken, das kann sicher jeder von uns bestätigen. Es ist sicher falsch, sich auf die Zeit als großen "Lösungsbringer" zu verlassen, das sie aber Dinge nachweislich verändert - auch in unserme Denken und Handeln - ist schon ein gewichtiger Aspekt.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Nein, ich meinte nicht nur die Speerspitzen der Bewegung, welche sich im Vordergrund tummeln. Sondern durchaus auch die geldgebenden Gönner aus dem Hinterland, die zu Kameradschaftsabenden einrückenden Jungpimpfe und das ganze ... naja, weisst schon.
Und mir gehts bei weitem nicht nur um die Einheit des Landes. Aber warum ist das Gedankengut der Rechten in Sachsen schlimmer als der nicht in den Parlamenten vertretenen 88-Fans?
Du verlangst von nem 15jährigen Weitsicht und Differenzierung, versuch dann auch mal selbst nicht mit Vorurteilen zu arbeiten. Wiewohl nationalistische Tendenzen kein sächsiches, noch nicht mal deutsches Phänomen sind.

Wie ich ja bereits geschrieben habe: Sachsen lag aufgrund der Aktualität am nächsten in der Assoziationskette. Der "braune Sumpf", den man nicht sieht und der nicht durch Polemik oder Demos auf sich aufmerksam macht ist, da gebe ich Dir absolut Recht, eine genau so große Gefahr. Allerdings habe ich nie behauptet, das die einen Rechten (weniger) schlimer sind als die anderen Rechten. Bitte lege mir nicht irgendwelche Worte in den Mund. Ansonsten gehe ich aber mal davon aus, das Du schon weißt, wie ich das von Dir kritisierte Statement letztenendes gemeint habe.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Übrigens, lieber jesfro: Erfahrung und reine Lebenszeit können viel bewirken, das kann sicher jeder von uns bestätigen. Es ist sicher falsch, sich auf die Zeit als großen "Lösungsbringer" zu verlassen, das sie aber Dinge nachweislich verändert - auch in unserme Denken und Handeln - ist schon ein gewichtiger Aspekt.

genau das habe ich in meinem text gemeint.

jesfro schrieb:
das argument "lebenserfahrung" ist ein schwerwiegendes, aber das wäre zu einfach... es muss darum gehen wege zur toleranz aufzuweisen. es sollte darum gehen einander mit respekt zu begegnen.

aber es geht eben um mehr.

weiterhin spreche ich den fehlenden respekt, die mangelnde toleranz auch in bezug auf das alter der diskussionsteilnehmer in diesem thread an. die jungen menschen, die aktuell in den schulen mit dieser situation nunmal körperlich direkter als wir "mittdreißiger" konfrontiert sind, die machen nunmal die erfahrungen, die wir schon lange hinter uns haben. wir haben inzwischen dazugelernt. ihnen jetzt, ob durch die blume oder nicht, ihre unerfahrenheit vorzuwerfen ist auch falsch.

deshalb sollte es in dieser diskussion auch darum gehen eben diesen leuten strategien anzubieten, mit denen sie was anfangen können, durch die sie sich selbst vor intoleranz und fehlgerichteter agression schützen können.

geht in die jugendclubs, beteiligt auch an integrativen massnahmen, die vielerorts sehr erfolgreich laufen. verbrüdert euch mit den scheinbaren gegnern denn ihr sitzt eigentlich im selben boot.
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Finde es traurig, dass man genau mit solchen Leuten zur Schule gehen muss (gut, dass das vorbei ist).
 

musiq

Gast
Politik? Klar. Wenns in den Nachrichten kommt, gibts wieder diese Pseudoerklärungen. Wenn dann nach 14 Tagen keiner danach kräht, gehts weiter mit "wichtigerem": Und zwar GELD machen! Da ist die Politik stark.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der eloquente Protagonist irgendwann mal bei Stefan Raab eingeladen wird und er ne CD rausbringt. Einige fänden es cool. Das Niveau hat mittlerweile D erreicht.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
geht in die jugendclubs, beteiligt auch an integrativen massnahmen, die vielerorts sehr erfolgreich laufen. verbrüdert euch mit den scheinbaren gegnern denn ihr sitzt eigentlich im selben boot.

Das mit dem selben Boot stimmt sicher. Bei den von Dir erwähnten Jugendclubs geht es dann aber schon los: davon gibt es - gerade in den kritischen Ecken dieses Landes - einfach zu wenige. Um mal wieder auf die von Dir angestrebte Suche nach Problemen und deren Lösung zuückzukommen.

In meinem Fall sieht es z.B. so aus, das die düsseldorfer Ultras Bewegung zusammen mit anderen Fanclubs (und dem Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V. als Dachverband) im Rahmen der Fanaktivitäten rund um den lokalen Fußball versuchen, jungen Leuten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Fußball eignet sich ganz herovrragend, um jungen Leuten in der Gruppe, in der Kurve ein "wir" Gefühl zu vermitteln. Das wird auch mit viel Begeisterung angenommen, da werden gemeinsam Choreos und Banner gemalt, findet Montags ein "UD Fancafe" statt. Politik findet hier jedoch nur im Rahmen der jährlichen "FARE Woche" statt. Denn die Idee eines Supporters Club ist nunmal in erster Linie, die eigene Mannschaft zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRevolution

Gast
Mann kann mit dem Problemen, welche die Fehlgeschlagen Integration aufwirft, meiner Meinung nach auf mehreren Arten verfahren.

1. Die Lösung die zwischen 1932 bis 1945 "durchgeführt"* wurde.

Welche prinzipell zu verurteilen ist.


2. Die Zwangsintegration: Worunter ich verstehe, die Umsiedelung der Zuwanderer in kleine Gemeinden in denen sie gezwungen sind sich der Mehrheitsbevölkrerung anzupassen.

Sicher auch nicht ideal.


3. Die friedliche koexsistenz;
welche nur funkt wenn sich alle daran beteiligen wollen, man sieht ja das es funktioniert wenn die Leute wollen. BSP Akademiker aus den Zuwanderer Familien.

4. Die Rüchführung der Zuwanderer in ihre Heimatländer, würde hohe ökonomische Kosten verursachen, (wenn man das sagen darf, es würde sich nichts verbessern den irgendwer muss die Arbeit der Zuwanderer machen und ich glaube nicht das einer von uns zur Kanalarbeit oder auf Feld geht)


Diese Möglichkeiten haben wir, ich für mich befürworte die 3te, aber was wir machen ist sehr wichtig das sie unser Land und die Gesellschaft für Jahre prägen wir.


lg
RR
* soll keines Falls verharmlosen, ich habe das Lager Mauthausen selbst gesehen.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Was ist eiegtnlich an dieser Jacke von dem Türken so besonders?
Alpha, hab ich noch nie gehört...
Wenn es jetzt eine Barbour wäre oderso...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
dem gehört ne ordentliche backpfeife gesetzt und dann ist der aber ganz schnell ruhig!!;)
leider ist deutschland immer voller von solchen typen!:(:(

sorry,aber ich hab was gegen solche leute in der gesellschaft!:mad:
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
dbdrwdn: Danke, endlich jmd. der mich versteht!

Ich versteh dich auch. In deinem Alter wurde ich ständig von einem bestimmten Typen abgezogen. Er war auch Südländer. War nicht nur in der Schule schlimm: der Typ ist an vielen Orten, wo ich mich befand aufgetaucht, und jedesmal hab ich heimlich in mich gefleht, mich in Ruhe zu lassen. Ich weiß nicht, wie viele Zigaretten(packungen) ich abgeben musste, vieviele Erniedrigungen (schieb mein Mofa, geh da hin, tu dies, Kopfnuss) ich etragen musste. Das ging über Jahre so. Und ich konnte mich nicht wehren. Freunde von ihm waren zufälligerweise auch Freunde von mir. Eine vertrackte Situation. Und natürlich hab ich ihn gehasst, hab ihn den Tod gewünscht.

Aber das ist nicht alles.

Dieser Typ, nennen wir ihn "I." war in der ersten Klasse mein bester Freund. Ich erinnere mich noch, wie in den ersten Schulstunden seine Mutter in den Klassenraum reinkam, etwas auf libanesisch sagte und ihr Sohn, I., das ganze dann übersetzen musste. Er hatte eine peinlich große Brille und wir hatten Spass zusammen. Irgendwann vermisste ich ein Stückchen Schokolade, welches ich mir in mein Etui gelegt hatte. I. gab den Diebstahl zu. Es war kein Vertrauen mehr da.

Jahre später dann das oben genannte... ich hab mich schon gefragt, wieso er so drauf war. Ab und zu machten Geschichten aus dem Elternhaus die Runde. Er werde von seinem Vater aufs übelste geschlagen, sein Bruder sei Schwerkriminell, usw. Dazu noch das Millieu: West-Platte, Imigranten, Flüchtlinge - hohe Arbeitslosigkeit, keine Integration.
Jedenfalls wünschte ich mir, er würde so schwer von seinen Eltern (oder Bruder) zusammengeschlagen werden, dass er mir nichts mehr kann.

Jahre später begrüßte er mich ganz normal, als wäre nichts geschehen. Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass er wohl eine Familie gegründet und sich ein Haus gekauft hat. Vielleicht ist es ja so gerecht. Wer bin ich, dass zu beurteilen?


Noch ein paar kleine Pointen:

Zur WM 2002 wurde ich in einer Tanke auf den Erfolg der türkischen und deutschen Mannschaft angesprochen. Ein deutscher Herr im mittleren Alter, sichtbar gut drauf, meinte zu mir: "Ihr feiert so, wir so!" Darauf ich:"Ich bin kein Türke."

Rassistische Diffarmierungen waren in der Schulzeit normal. Als ich zehn Jahre alt war, begleitete ich mit meinen Eltern meinen Bruder zur Anmeldung zum Konfirmandenuntericht. Als wir draußen vor dem evangelischen Gemeindezentrum und Haus des Pastors standen, lugte ich in den Keller, wo zwei Jungen, signifikant älter als ich, Tischtennis spielten. Einer sah mich und sagte: "Scheiss Ausländer." Aus dem Keller einer christlichen Instanz. Eine Art Schlüsselerlebnis.

Mit einem Bekannten eines sehr guten Freundes kam es auch mal auf das Thema Ausländer. Er hatte eine simple Meinung dazu: raus. Ich fragte ihn, ob ich dann auch lieber gehen solle. Er sagte: "Du siehst ja nicht so aus."

Nur ein paar Auszüge.

Ich bin halb Deutscher, halb Taiwanese, und weil ich manchmal das Gefühl hab, in mir wird ein rassistischer Kampf gegen mich selbst ausgetragen, gibt es nichts mehr was ich hasse, als die unbedingte Notwendigkeit, über Faschismus überhaupt noch zu diskutieren. Und ich bin auch keine scheiss Ausnahme. Ich habe x-türkische Freunde, die Deutscher sind als irgendwas. Ich kenne Kroaten mit hoher menschlicher und gesellschaftlicher Kompetenz. Jede Menge Polen. Und hier und da x-andere sog. nationale Ethnien. Das sind keine "Ausländer", ich bin kein "Ausländer", das sind Menschen, verdammt nochmal. Und der Junge in dem Video, das ist auch ein Mensch, ein dummer post-pubertärer mit faschistischer Attitüde.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Ich hab ne Barbourjacke und trage sie in der Schule. Obwohl ich 15 bin...


Nein, darum geht es mir nicht. An meiner Schule haben viele Barbour. Ich habe C.P. Company, wenn dir das was sagt.
Aber jetzt Schluss mit diesem widerlichen Prollo Gehabe.

Nein, auch unter dem Video steht bei Youtube als Kommentar:"Bring die geklaute Jacke zurück", und auch hier wurde "Alpha"-Jacke besonder betont.
Nur habe ich das nach ncoh nie gehört und es würde mich grundsätzlich mal interessieren, ob das eine besondere ist.
Sogesehen ist Barbour auch eine besondere Jacke.
Alpha habe ich ncoh nie gehört.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Nein, auch unter dem Video steht bei Youtube als Kommentar:"Bring die geklaute Jacke zurück", und auch hier wurde "Alpha"-Jacke besonder betont.
Nur habe ich das nach ncoh nie gehört und es würde mich grundsätzlich mal interessieren, ob das eine besondere ist.
vl damit: hier

bushido - Wenn ein Gangster weint schrieb:
Es ist Carlo Coxxx Nutten, ihr kennt den Style,
So hört sich´s an,
immer wenn ein Gangster weint,
Manche Menschen denken nur an den Profit,
aber hör mich an,
denn ich hab den Blues für die Street!
Mama was hab ich nur angestellt,
Was nützt mir jetzt das Auto
und das ganze Geld,
Es ist immer noch kalt und nicht bequem hier,
Aber hauptsache die Alpha Jacke steht mir!
Ich bin G, das ist Teil meiner selbst,
Ich verdien vom Bordstein
bis zur Skyline mein Geld,
Es war alles nur verschenkte Zeit,
So hört sich´s an,
immer wenn ein Gangster weint!
so würd ichs mir herleiten:-D vl is das sein vorbild:)
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Nein, darum geht es mir nicht. An meiner Schule haben viele Barbour. Ich habe C.P. Company, wenn dir das was sagt.
Aber jetzt Schluss mit diesem widerlichen Prollo Gehabe.

Nein, auch unter dem Video steht bei Youtube als Kommentar:"Bring die geklaute Jacke zurück", und auch hier wurde "Alpha"-Jacke besonder betont.
Nur habe ich das nach ncoh nie gehört und es würde mich grundsätzlich mal interessieren, ob das eine besondere ist.
Sogesehen ist Barbour auch eine besondere Jacke.
Alpha habe ich ncoh nie gehört.
Der Name kommt stammt seiner Jacke, und seine Jacke stammt aus dem Hause Alpha Industries. Das ist eine durchaus ansehnliche und renommierte Marke, die auch ihren Preis hat. Typisch für Alpha Industries sind Flieger- und Bomberjacken.
 

nickcaveman

Gast
oh mann...

was soll da jetzt so wild dran sein an dem video?
ich fand es zum teil sogar etwas amüsant.
ist halt ein junger vollspacken.
so what?
ach, stimmt ja, er ist ja türke und beleidigt die deutsche nation.
na und?

ich bin definitiv kein rassist, nationalist, aber ich sage, das 80% aller türken vollidioten sind.
wie 80% aller deutschen.
und aller menschen im allgemeinen.
pif.
naja, natürlich sind 80 % jetzt einfach mal ein aus dem ärmel geschüttelter wert.
aber wenn man sagt, das nur deutsche vollidioten sein können, dann ist man ein rassist.
basta.
weiss gar nicht, warum ihr euch so aufregt? mich hat der kleine bengel nicht beleidigt bzw. aufgeregt.
naja, die kommentare zu dem video habe ich mir allerdings auch geschenkt.
meine zeit ist zu wichtig, um sie für einen solchen quatsch zu verschwenden.
da schreibe ich doch lieber hier bei AT kommentare.
 

nokiaag

Gast
So ein hergelaufener halber Döner kann doch kein gesprächs Thema werden.

Der wird sich in 10 Jahren gedaken machen.

Ich bin auch Ausländer und komme aus dem Libanon und bereue keine min

in Deutschland zu Leben weil Deutsche einer der Liebsten Länder sind auf keiner Insel

gehts einem so gut.

Frag doch mal die Türken warum sie alle hier sind.....

Leut und wär die Türkei noch so schee würde ich niemals rüber geh.Tetete
 
  • Like
Reaktionen: Muskelprotz

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Willkommen bei Apfeltalk ;)

Die Assoziierung der vermeintlichen Nationalspeisen mit den Ländern kann ich irgendwie gar nicht haben sorry... kA klingt für mich einfach abwertend und den Jungen nicht mehr als Menschen betrachtend... passiert halt oft und wir dhalt im falschen Kontext gebraucht manchmal und dem entsprechend von mir so verstanden... am Rande

Seit rund einem halben Jahr arbeite ich nach der Schule und abends bei einer Spedition bei mir um die Ecke im Lager um mir mein verschwenderisches Leben leisten zu können und ich muss sagen, dass das supergut ist für jeden mal.
Nicht nur das Arbeiten, sondern einen Blick über den Tellerrand auf die Menschen zu erlangen, die vermeintlich "Perspektivlosen" und Verzweifelten.

Bei mir arbeiten zum größten Teil Russen und Türken und wenn man ins Gespräch kommt bekommt man auch einmal mit was da so alles schief läuft und schief laufen kann.
- Ich hab früher in der Stadt direkt gewohnt, dann zogen immer mehr Immigranten dorthin und dann gabs öfters Stress und dann sind wir aufs Dorf gezogen... mittlerweile wieder Stadt -
Also um mal langsam auf den Punkt zu kommen: Von diesen Fehlgeleiteten oder Verzweifelten oder sonstwie auch immer wird sich jeder mal ändern... Jungs der ist vielleicht höchstens 16 oder so! Da wird noch was kommen...

so ähnliche Geschichten mit Kumpel der mich abzieht kenne ich auch, hab ihn erst Donnerstag beim Feiern wieder gesehen supernett wieder geworden und aufm Boden der Tatsachen... gut wenns klappt schlecht wenn nicht ge ;)

Aber ich denke mal wenn die ReIntegration oder was auch immer nicht klappt wird es immer eine Minderheit sein, die zum großen Teil eigentlich nicht übelst gewalttätig auftritt und wenn ja dann schnell irgendwo verschwindet...

Außerdem gibt es diese Bemerkungen ( Ansichtene kA wie ichs nennen soll ) bestimmt schon ein paar Jahre aber durch das Internet und einfach übergreifende Medien wie YouTUbe geht einfach die Post ab.. sieht man ja hier ganz gut was hier gestritten und diskutiert wird :)

Aber der ist glaube ich eigentlich nicht ganz so böse... schaut euch das doch nochma an da lacht ihr ja mehr, weil ers seinen kleinen Teddybärkumpels mal zeigen will.

So long...

Caveman hats meines Erachtens super ausgedrückt mit den 80% kenne leider auch nen paar die so andersrum denken also in Ansätzen... eine überbraten ist keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo