• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wie türken über Deutsche denken...

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wir sind der Meinung, ein solches Thema kann durchaus kontrovers, jedoch auch sachlich diskutiert werden. Ich hatte schon einige Male das Gefühl, den Thread schliessen zu müssen, hab mich dann aber wieder zurückgehalten.

Auf die Hetzerei von Herrn Patriot musste ich reagieren. Ich hoffe aber, dass sich nun Alles in Allem die Situation wieder beruhigt. Was war der Auslöser? Ein dummes Statement eines pubertierenden Jugendlichen in einem Video. Nationalität ist zweitrangig, es hätte jede Nationalität sein können.

Die Themenüberschrift ist meines Erachtens ebenfalls irreführend, denn das denken Türken eben nicht über Deutsche. Es sollte provoziert werden und das ist ja wohl auch gelungen. Finden wir bitte wieder zurück zu wichtigeren Themen wie "mein iPod hängt sich auf" oder ähnliches.
 

Syncron

Gast
o_O Irgendwie habe ich es geahnt, dass dieser Thread so verläuft. Meiner Meinung nach sollte wir diese Diskussion schließen. Aber gut, dass müssen die Admin/Mods entscheiden...

EDIT: Uuups... michast war schneller...
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich wünschte, ein ganzer Thread würde gelöscht...
Dito. Was manche hier von sich geben, ist mit "geistigem Dünnpfiff" noch milde ausgedrückt.
Stammtischpolemik aus der untersten Schublade - bäh :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, liebe Admins/Mods, warum editiert Ihr denn dann nicht mal bissl -- bei anderen Themen tut Ihr's doch auch. Hier aber geht's nicht um P2P und die Umgehung von Kopierschutz, sondern um m.E. Wichtigeres bzw. Schlimmeres: Es geht hier darum, eine ganze ethnische Gruppe zu diffamieren ...

Ich fordere nochmal auf, zu schauen, unter welchen Rubriken jenes Video sortiert ist und welche Schluesselwoerter derjenige, der's dort reingestellt hat, diesem Video gab und was fuer Videos er noch zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Weshalb? Weil der Zuhälter den Typen schlägt?

Ich will ja kriminelles nicht beschönigen. Ich denke, bei Kriminellen sollte man doch kleinen Unterschied machen, ob Ausländer oder nicht.

ich denke du meinst KEINEN unterschied bei kriminellen.

da bin ich aber ganz anderer meinung. wenn ich in die schweiz oder nach brasilien auswandere, kann ich mich da auch nicht benehmen wie der letzte mensch.

und mal zu dem video mit der verhaftung auf youtube:
wenn ich könig von deutschland wäre...dann hätte ich das haus absperren lassen, pässe der anwohner kontrolliert und jeden nicht deutschen vor die staatsgrenze gekarrt. (man muss dabei berücksichtigen, dass in dem ausschnitt nicht die hintergründe des ablaufs beleuchtet werden, daher kann ich nur auf vermutungen basierend urteilen) ist aber das erste was mir durch den kopf geht, wenn ich sowas sehe.
wenn einer den schiedsrichter schlägt, muss er vom platz...so ist das eben. kann ja nicht sein, dass da irgendwer auf die idee kommt polizisten zu verprügeln.

bei einer schweren straftat gibt es immer 2 möglichkeiten. entweder es begeht sie ein deutscher, dann ist das ein deutsches problem. oder es begeht sie ein in deutschland lebender ausländer, dann ist das ein problem, dass leicht gelöst werden kann und späteren taten kann in einem zug vorgebeugt werden.

ist vielleicht sehr radikal die maßnahme, aber so sehe ich das eben. wir haben genug eigene probleme, warum also zusätzliche problemfälle hierbehalten.
ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht von türkischstämmigen (oder egal wo weg) jugendlichen spreche, deren eltern jahrzehnte hier sind und die hier aufgewachsen sind. daran könnten wir ja vielleicht eine teilschuld tragen, nicht wahr?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Immoment liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Lynx905 (AT-User) und supersuperheld (YouTube-User) um ein und die selbe Person handelt.

Wie Bonobo bereits schreibt, ist es deutlich auffällig unter welchen Tags supersuperheld seine Videos im eigenen Channel gepostet hat. Die Übersicht über die von ihm selbst eingestellten Videos und seine sogenannten Favorites spricht eine deutliche Sprache. Wir versuchen den Sachverhalt zu klären.


Das Apfeltalk-Team
 
  • Like
Reaktionen: Pixie

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zusatz

Wir machen von unserem Hausrecht gebrauch und kommen der Bitte vieler User nach die Beiträge von USA-Patriot aus diesem Thread zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

herrmueller

Gast
Wir machen von unserem Hausrecht gebrauch und kommen der Bitte vieler User nach die Beiträge von USA-Patriot aus diesem Thread zu löschen.
Naja, ich weiss zwar nicht was er geschrieben hat, aber wenn das mal nicht diskriminierend ist in einem Staat der freie Meinungsäußerungen erlaubt.

Wenn er allerdings gegen die Netiquette verstoßen hat bin ich voll und ganz dafür.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Naja, ich weiss zwar nicht was er geschrieben hat, aber wenn das mal nicht diskriminierend ist in einem Staat der freie Meinungsäußerungen erlaubt.

Wenn er allerdings gegen die Netiquette verstoßen hat bin ich voll und ganz dafür.


Ich bin ja auch ein Freund der freien Meinungsäußerung und strikter Gegner jeglicher Zensur, allerdings wies dieser Fall volksverhetzendes Gedankengut auf. Ich möchte keine Diskussion anfangen ob Nazi Propaganda im Internet zensiert werden sollte oder nicht, aber dass hatte in diesem Fall nicht viel mit Apple zu tun, deshalb war das Handeln von AT wohl gerechtfertigt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, dass dieser Thread wieder offen ist. Ich weiss zwar auch nicht, ob das "richtig" ist, aber mir ist Diskussion ueber sowas lieber als Schweigen.

Damit's klar ist: Ich gehoere zu denjenigen, die um ein Eingreifen/Editieren gebeten haben, ich habe Beitraege des Users US-Patriot (oder wie der auch immer hiess) gemeldet, weil ich's fuer unertraegliche Hetze hielt, und soweit ich mich erinnere, hab ich auch was in der Meldung geschrieben wie: "meinetwegen gleich die Beitraege loeschen".
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
(...) weil ich's fuer unertraegliche Hetze hielt, und soweit ich mich erinnere, hab ich auch was in der Meldung geschrieben wie: "meinetwegen gleich die Beitraege loeschen".

Naja, aber eigentlich ist das ein Preis für Demokratie und freie Meinungsäußerung. Manchmal muss man auch unerträgliche Meinungen ertragen.
Aber in Deutschland ist die freie Meinungsäußerung in diesem speziellen Fall ja schon per se nicht gegeben. Und deshalb kann auch ich in diesem Fall die Zensur verstehen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] was für einen chinesen meinst du denn?
ehm, nicht zufällig den mit dem grossen marsch etc?
Nee nee. Ich meine die Geschichte, die ich hier schon haeufiger zitiert habe, die angeblich von einem alten Chinesen stammt ... oder vielleicht ist auch die Geschichte alt (universell ist sie gewiss!) ... Such einfach mal auf Apfeltalk nach Schluesselwort "Chinese" und Benutzername "Bonobo", dann findest Du mindestens vier oder fuenf Beitraege von mir, wo ich diese Geschichte erzaehle ;)



Naja, aber eigentlich ist das ein Preis für Demokratie und freie Meinungsäußerung. Manchmal muss man auch unerträgliche Meinungen ertragen. [..]
Ja, klar, da bin ich mir mit Dir voellig einig.

Wenn ich mir unertraegliche Meinungen nicht zu ertragen gelernt haette, dann koennte ich es kaum wo aushalten, ohne dauernd Bregenschmerzen zu bekommen. (Rueckverweis auf die Geschichte von dem alten Chinesen ;))

Anders ist es aber mit der Frage, wo man denn bestimmte Sachen dulden muss und wo man sie nicht zu dulden braucht. Wenn z.B. der freundliche tuerkischstaemmige Wirt in der doerflichen Imbisses keine Lust hat, sich hetzende Bemerkungen anzuhoeren und sie den anderen Gaesten zuzumuten, dann darf er ohne weiteres solche Gaeste des Hauses verweisen und braucht sie nicht zu bedienen.



Wie ich weiter oben schon schrieb, habe auch ich kein Patentrezept ... manchmal bricht eine Auesserung einfach aus mir heraus, ist Ausdruck eines Gefuehls, es ist (gottseidank) schon vorgekommen, dass ich einen Tag oder ein Jahr oder zehn Jahre spaeter "ploetzlich" eine andere Meinung vertrete, als ich vorher vertrat (ist hier auf AT auch schon geschehen). Ich hoffe, dass ich dann immer den Mut finde, dazu zu stehen und das ggf. zu erklaeren.

Nur -- ich muss halt immer das tun und sagen, was ich fuer richtig halte ... was richtig ist, kann sowieso niemand wissen, das waere Dogmatismus. Kann halt sein, dass sich meine Perspektive, meine Sicht der Dinge aendert ... aber ich muss in jedem Moment das tun, was ich in diesem Moment fuer richtig halte, auch wenn ich mich mitunter vor Kritik fuerchte.

Ich kann auch die Ueberlegung nachvollziehen, solchen Unsinn einfach stehen zu lassen, im Sinne von "der stellt sich ja eh selber bloss" ... aber ... in in diesem und anderen Einzelfaellen ist mir einfach wohler, wenn sowas nicht zwischen anderen Beitraegen steht, welche sich ernsthafter mit der Materie auseinandersetzen.

<schulternzuck>
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
also beim anschauen von dem video musste ich irgendwie über den jungen lachen :p aber nicht was er gesagt hat :-[
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Naja, aber eigentlich ist das ein Preis für Demokratie und freie Meinungsäußerung. Manchmal muss man auch unerträgliche Meinungen ertragen.
Aber in Deutschland ist die freie Meinungsäußerung in diesem speziellen Fall ja schon per se nicht gegeben. Und deshalb kann auch ich in diesem Fall die Zensur verstehen.

Ich erlaube mir, Dir hier höflich zu widersprechen. In meinen eigenen Räumen bzw. einem eigenen, privaten Internetforum muss ich nicht unerträgliche Meinungen/Äusserungen ertragen. Wenn sich jemand in meinem Haus (verbal) unerträglich aufführt, schmeisse ich die Person raus. Das mag derjenigen Person zwar nicht gefallen, hat aber mit Zensur nichts zu tun.

Die AT-Moderatoren machen - genauso wie sie auch zitiert haben - von Ihrem Hausrecht Gebrauch, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man hier Verletzung von Grundrechten zur freien Meinungsäusserung argwöhnt, wird vergessen dass wir uns hier nicht auf einem freien Feld sondern in einem privaten Wohnzimmer befinden, in dem der Wohnungseigentümer ebenso ein Recht hat -- einen herumstänkernden Gast aufzufordern, sein Recht auf freie Meinungsäusserung draussen vor der Tür, eben auf freiem Feld fortzusetzen, und zwar hurtig;)

Wenn dies - wie hier geschehen - nach sorgfältiger und gewissenhafter Abwägung passiert, hilft es uns, eine qualitative Gesprächskultur zu bewahren die für solch heikle Diskussionen notwendig ist.

Eines wird bei dem in letzter Zeit leicht überstrapaziertem Begriff "Zensur" gerne vergessen: Ein Internetforum ist eine elektronische Publikation und hat ebenso wie z.B. eine Zeitung einen Chefredakteur (alias Admin).

Ein Journalist wird mit einem schwachsinnigen Hetzartikel bei jedem seriösen Chefredakteur abblitzen, d.h. der Artikel wird nicht gedruckt werden und der Journalist im Zweifelsfall sogar rausfliegen. Das beschränkt sein Recht auf freie Meinungsäusserung keineswegs - er kann sich ja gerne auf den Potsdamer Platz stellen und dort seine Meinung frei äussern.

Aber ebenso wie der Chefredakteur nicht verpflichtet ist jede geistig ungraziöse Absonderung auch abzudrucken, ist auch der Admin eines Internetforum nicht verpflichtet jede Äusserung eines Forummitgliedes der Öffentlichkeit im Internet weiterzugeben - für die er als Betreiber des Forums letztlich geradestehen muss.

Wer meint herumpubertieren zu müssen, kann dafür schliesslich jederzeit sein eigenes Forum/Blog aufmachen und sich genüsslich in seinem Recht auf freie Meinungsäusserung wälzen.:p

My 2 cents.

Grüsse
Amadeus
 
  • Like
Reaktionen: Pixie

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ich erlaube mir, Dir hier höflich zu widersprechen. In meinen eigenen Räumen bzw. einem eigenen, privaten Internetforum muss ich nicht unerträgliche Meinungen/Äusserungen ertragen. Wenn sich jemand in meinem Haus (verbal) unerträglich aufführt, schmeisse ich die Person raus. Das mag derjenigen Person zwar nicht gefallen, hat aber mit Zensur nichts zu tun.

Naja, ich bin immer noch nicht fest davon überzeugt, dass es sich bei einem (auch wenn privat) Forum um soetwas wie ein "Wohnzimmer" handelt. Ich lasse nämlich normalerweise keinen in mei Wohnzimmer, den ich nicht kenne. Meiner Meinung nach handelt es sich eher um soetwas wie eine Kneipe, wo der Wirt natürlich auch Hausrecht hat, aber natürlich anders handelt als in seinem Wohnzimmer. Aber lass uns nicht darüber streiten! Es geht mir da eher um eine demokratische Grundeinstellung und ich glaube auch, dass die Moderatoren und Admins diesen in fast allen Fällen verfolgen. Ich glaube, dass die kontroverse Diskussion erwünscht ist. Und werfe den Moderatoren auch nicht vor, dass die Äußerungen gelöscht wurden. Nur sollte allen klar sein, dass es sich dabei nicht um eine Selbstverständlichkeit handeln darf. Das Löschen von Beiträgen sollte in meinen Augen die absolute Außnahme sein auch im privaten Forum.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
@abulafia: Ich hätte da eine Frage. Hast du deinen nick nach Abraham ben Samuel Abulafia dem spanischen Kabbalisten benannt oder lehnt sich dein nick eher an Umberto Ecos Roman Das Foucaultsche Pendel? Der Computer des Protagonisten ist nach Abulafia benannt.

Danke.

V.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
@abulafia: Ich hätte da eine Frage. Hast du deinen nick nach Abraham ben Samuel Abulafia dem spanischen Kabbalisten benannt oder lehnt sich dein nick eher an Umberto Ecos Roman Das Foucaultsche Pendel? Der Computer des Protagonisten ist nach Abulafia benannt.

Danke.

V.


Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht dass es sich hierbei um den richtigen Thread handelt um das zu beantworten.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ich geb' dann auch noch meinen vollkommen überflüssigen Kommentar ab...
Der "Türke" beleidigt Deutschland, die Deutsch, oho, das ist aber schlimm.
Kommt, schmeißt ihn raus, so jemanden wollen wir nicht in unserem Land.
Wir brauchen keine Krimminellen...
Die sind nichtmal bereit unsere Sprache zu lernen!

Hach, wie ich solche faktenbelegten Äußerungen liebe.
Ich weiß nicht, warum man sich über so einen kleinen Jungen aufbringen sollte. Vielleicht wäre es angemessen einen Sozialarbeiter bei ihm Zuhause vorbeizuschicken, aber für sowas fehlt natürlich das Geld. Wenn ich mir manche Kommentare durchlese (ob bei YouTube oder AT) kann ich verstehen, dass manche Türken "Deutsche" hassen...