• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Dann ist bei dir aber generell was anderes im Argen, habe mit meinem MBA M1/16GB/1TB nirgends Probleme dieser Art; vor allem keine "Speicherwarnung" - da klemmt auch nix. Bist du so einer, der hunderttrölfzig Drittanbieter Apps installiert hat, alle womöglich gleichzeitig am laufen etc? Ich mein ja nur.
Hatte mit meinem derzeitigen 8GB M1 Air und bei meinem ehemaligen 16GB M1 Air auch noch zu keiner Sekunde irgendwelche Probleme mit „zu wenig Speicher“. Schon gar nicht bei Standardanwendungen.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Amazon bietet 24 Monate Garantie. Das ist eventuell für einige interessant.
Ist das tatsächlich so? Oder sprechen wir über die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach einem (?) Jahr, was die Gewährleistung faktisch nach dieser Zeit wertlos macht?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
So sieht es bei mir aus.
Hmm. Das lässt jetzt Raum für Interpretation. Auf der Webseite findet man dazu folgendes:

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 09.15.01.png


Da liest es sich wie ne kostenlose Bedienungshelpline. Vorsichtig und konservativ interpretiert wären das dann:
1 Jahr Herstellergarantie
2 Jahre Händlergewährleistung
2 Jahre Einrichtung- und Bedienungshilfe


Hatte schon mal jemand Erfahrung diesbezüglich mit Amazon? Also grundsätzlich ist Amazon was sowas angeht ja noch kulanter und einfacher als Apple die ja auch schon mal ganz schön bissig gegenüber Kunden sein können. Aber bieten sie wirklich 2 Jahre Produktgarantie für Apple-Hardware?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
8GB RAM reichen völlig aus. Man darf die unified-Memory-Geräte nicht mit den Intel-Geräten vergleichen.

Naja Apple kocht auch nur mit Wasser: Nur weil da nun eine ARM-Architektur mit Unified Memory arbeitet, werden die Daten ja nun nicht kleiner. Wenn meine Aufgabe auf einem Intel-Mac mehr als 8 GB Speicher ausgelastet hat, wird sie es auch einem Apple Silicon-Mac tun. Es fällt dank der schnellen SSDs nur nicht mehr so stark auf, wenn Daten aus dem Hauptspeicher ausgelagert und wieder zurück geholt werden müssen. Weil 8 GB völlig reichen, gab es selbst beim M1 schon immer die 16 GB-Option und vor allem gibt es nun den M2 mit bis zu 24 GB RAM.

Letztlich hat auch die Erfahrung gezeigt, dass durch neuere Software der Speicherbedarf über die Rechnerlebenszeit eher ansteigt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Fast alle Tests, die sich mit der Frage 8 vs. 16GB beim M1 beschäftigt haben, kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: keine Vorteile. Es sei denn, es handelt sich um ganz exklusive Anwendungsszenarien.
Ich hatte mein erstes M1 auch mit 16GB geordert, weil ich Bedenken hatte. Nachdem ich es vorschnell verkauft hatte, habe ich mir eins mit 8GB geholt und keinerlei Unterschiede festgestellt. Wer langfristig plant, der kann ja die 16GB nehmen. Es schadet sicherlich nichts, ob es was bringt ist, eine andere Sache.
Die Hardware hat meiner Meinung nach mittlerweile eine so hohe Performance erreicht, dass der Normalanwender von „mehr an Technik“ nicht immer oder gar nicht profitieren wird (analog der Handys). Die 16GB und 24GB-Option bringt Apple vor allem viel Geld. Technisch notwendig ist es in den allermeisten Fällen eher nicht.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
456
Naja Apple kocht auch nur mit Wasser: Nur weil da nun eine ARM-Architektur mit Unified Memory arbeitet, werden die Daten ja nun nicht kleiner. Wenn meine Aufgabe auf einem Intel-Mac mehr als 8 GB Speicher ausgelastet hat, wird sie es auch einem Apple Silicon-Mac tun. Es fällt dank der schnellen SSDs nur nicht mehr so stark auf, wenn Daten aus dem Hauptspeicher ausgelagert und wieder zurück geholt werden müssen. Weil 8 GB völlig reichen, gab es selbst beim M1 schon immer die 16 GB-Option und vor allem gibt es nun den M2 mit bis zu 24 GB RAM.

Letztlich hat auch die Erfahrung gezeigt, dass durch neuere Software der Speicherbedarf über die Rechnerlebenszeit eher ansteigt.
Deswegen kauft man ja auch bei den MX Geräten (nicht nachrüstbarer RAM) grundsätzlich die Vollausstattung - min aber 16GB. Wer das nicht ausgeben will, sollte es lassen; tut später mehr weh, als jetzt mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Fast alle Tests, die sich mit der Frage 8 vs. 16GB beim M1 beschäftigt haben, kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: keine Vorteile. Es sei denn, es handelt sich um ganz exklusive Anwendungsszenarien.
Ich hatte mein erstes M1 auch mit 16GB geordert, weil ich Bedenken hatte. Nachdem ich es vorschnell verkauft hatte, habe ich mir eins mit 8GB geholt und keinerlei Unterschiede festgestellt. Wer langfristig plant, der kann ja die 16GB nehmen. Es schadet sicherlich nichts, ob es was bringt ist, eine andere Sache.
Die Hardware hat meiner Meinung nach mittlerweile eine so hohe Performance erreicht, dass der Normalanwender von „mehr an Technik“ nicht immer oder gar nicht profitieren wird (analog der Handys). Die 16GB und 24GB-Option bringt Apple vor allem viel Geld. Technisch notwendig ist es in den allermeisten Fällen eher nicht.

das waren dieselben Tester, die sich über die SSD Lifetime expectancy aufgeregt haben?
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Ich konnte die 16GB in meinem M1 Pro selbst bei völlig alltagsfernen Szenarien (Blender + Photoshop + Serato DJ + Resolve + Browser + Messenger gleichzeitig geöffnet) nicht vollkriegen. Im worst case gab es leichte Swap spikes, aber nichts dergleichen, dass alles plötzlich langsamer wurde. Gut, ich schneide auch kein 8K Material oder arbeite mit absurd großen 3D-Modellen. Aber wieviele machen das schon? Die Aussage, dass selbst 16GB 'ungeeignet' sind ist daher schon mal Blödsinn. Aber wer einen Apfeltalk-Tab mit 7GB Verbrauch normal findet, statt auf richtige Ursachenforschung zu gehen oder einfach mal den Browser zu wechseln (Firefox ftw), ja, der wird zwangsweise 32 oder 64GB benötigen.

Zum Topics - ich bleibe dabei, wer sich 16/512GB zulegen möchte, um auch langfristig abgesichert zu sein, sollte sich überlegen stattdessen gleich zum 14" M1 Pro zu greifen - solange dieser noch nicht im Preis gestiegen ist, was spätestens mit dem M2 Pro passieren wird.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Über die SSD Lifetime würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Im Nachbarforum hat das mal jemand recht anschaulich vorgerechnet. Mittlerweile ist es auch recht ruhig um das Thema geworden.
Na ja. Jeder wie er will. Eine Universallösung gibt es -wie immer- nicht.

Deswegen kauft man ja auch bei den MX Geräten (nicht nachrüstbarer RAM) grundsätzlich die Vollausstattung - min aber 16GB. Wer das nicht ausgeben will, sollte es lassen; tut später mehr weh, als jetzt mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Hängt von der geplante Nutzungsdauer ab.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Ich würde wenn man nicht auf den letzten Cent schauen muss (aber wer nimmt dann Apple?) auch immer zu 16 GB raten.
Wenn ein Gerät irgendwann erlahmt ist meistens der zu knappe Arbeitsspeicher Schuld.

Hier großzügier zu sein hält das Gerät länger frisch, wer weiss was in den nächsten Jahren noch alles an (KI-) Funktionen ins Betriebssystem gepackt werden und wieviel Ram das zieht.

Aber klar, wer nur den Browser offen hat, dazu noch Word und sein Mail-Programm, der kommt auch mit 8GB längs. Wer im Hintergrund auch mal Raws entwickelt, compiliert, Video etc oder noch mehr Fenster und Tabs zeitgleich offen hat für den ist mehr besser.

Davon abgesehen ist es später mit 16GB auch viel besser zu verkaufen.

Ich finde das Air allerdings im Vergleich zum 14 Pro mit 16GB/1TB (die sollten es schon sein für mich) auch zu teuer.

Das deutlich dunklere Display (auf dem Balkon schon ein Aspekt!), die langsamerere SSD und abgespecktere M2-CPU zum M1Pro sowie auch der fehlende Kartenleser der dann als Dongle doch immer nicht da ist wenn man ihn braucht wiegen die paar Hundert Euro weniger nicht auf.

Den Lüfter beim 14 Pro habe ich auch noch nicht einmal in Aktion erlebt, also für mich kein Thema. Aber sollte das Gerät draussen mal zu heiss werden ist es besser wenn er anspringt als wenn nicht (und sei es als Warnung).

Der einzige Punkt der alles ausstechen könnte wäre das Gewicht wenn man damit jeden Tag zur Arbeit, Uni etc fährt.
Dann zahlt man für Downsizing aber einen hohen Aufpreis für weniger Leistung und das alte M1Air wäre vernünftiger.
Aber wer will schon immer vernünfig sein? ;)

PS
ist es immer noch das Firefox permanente SSD Zugriffe verursacht und den Verschleiß erhöht? War doch vorMonaten mal ein Thema, ich habs dann nicht verfolgt...?!
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Aber wer will schon immer vernünfig sein? ;)

Hier ich…kuckuck. 🙋🏼‍♂️😂

Nach dem von der Leistung her überflüssig Kauf meines MBP early 2015 hab ich mir geschworen beim nächsten Kauf wirklich vernünftig zu sein und auch nur das zu kaufen was ich wirklich brauche (inkl. etwas zukunftssicheres mehr an RAM😇) aber aktuell dreh ich mich im Kreis.

Mal sehen wo ich entscheidungstechnisch in ein paar Monaten stehe. 😂
 
  • Like
Reaktionen: saw

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Vernünftig wäre es jetzt über die Bucht einen jungen guten gebrauchten M1Air mit ordentlich Preisabschlag abzugreifen für 30% unter NP. Werden jetzt ja verstärkt auftauchen...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Hier ich…kuckuck. 🙋🏼‍♂️😂

Nach dem von der Leistung her überflüssig Kauf meines MBP early 2015 hab ich mir geschworen beim nächsten Kauf wirklich vernünftig zu sein und auch nur das zu kaufen was ich wirklich brauche (inkl. etwas zukunftssicheres mehr an RAM😇) aber aktuell dreh ich mich im Kreis.

Mal sehen wo ich entscheidungstechnisch in ein paar Monaten stehe. 😂
Hast halt nicht mit Apple gerechnet.

"SO, du willst also VERNÜNFTIG sein...? Vernünftig.... hahahaha..... dann erhöhen wir mal die Preise für vernünftig soweit, dass es sich nicht lohnt vernünftig zu sein..... hahahaha... vernünftig..... guter Witz..... zum schießen.... der war gut..... Hey Tim, da wollte jemand vernünftig sein...."
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Vernünftig wäre es jetzt über die Bucht einen jungen guten gebrauchten M1Air mit ordentlich Preisabschlag abzugreifen für 30% unter NP. Werden jetzt ja verstärkt auftauchen...
Da würde ich eher mal drauf achten, wie sich die Neupreise der „alten“ M1 entwickeln. Die Rauschen kurz nach den Vorstellungs-Events nämlich auch regelmäßig erst mal in den Keller.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Kann ja jeder halten wie er will, Schnäppchen wird es auch neu geben.
Zum Argument "kein Lüfter" mal folgendes zum Pro13 von Apple selbst

„Aktive Kühlung für durchgehend schnelle Performance. Sein fortschrittliches Wärmemanagementsystem und der effiziente Apple Chip lassen das Macbook Pro durchgehend Pro-Performance liefern. So kannst du stundenlang CPU und GPU intensive Aufgaben erledigen.“

Dazu schreibt

Umgekehrt kann man sich da natürlich fragen, ob das lüfterlose Macbook Air sich ebenfalls für solche Aufgaben eignet? Erhitzen sich nämlich beim Air beim stundenlangen Videoschnitt mit Final Cut Pro oder Premiere die CPU und Grafikkarte, muss das System irgendwann die Leistung reduzieren, um eine Überhitzung zu verhindern. Auch ein externer Bildschirm kann hier für höhere Last sorgen.

Die Antwort könnte sein, dass das Macbook Pro 13-Zoll für manche Anwendergruppen besser geeignet ist, als das Macbook Air. Ohne Test können wir nur spekulieren: Der größte technische Unterschied zum neuen Air ist schließlich ein aktives Kühlsystem mit einem Lüfter, das man nicht unterschätzen sollte. So wird es von Apple auf der Produktwebseite sogar mehrmals hervorgehoben.

-
Das gilt natürlich umso mehr für das MacBookPro 14.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Hier ein interessantes Video.

Was ich sehen konnte ist dass es schon Spuren um die USB C Ports gibt, Sekunde 53.

Und der Aspekt, dass man viele Fingerabdrücke auf dem dunklen MacBook sieht ist auch interessant

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Ich kenne das vom Microsoft Laptop in schwarz, würde ich mir privat nicht in dunkel kaufen,
ständig Staub und Abdrücke.
Ich wäre beim klassischen Gunmetal. Neu ist nicht immer besser.

Der Aspekt das sich leichte Abriebe an den Gehäusekanten und Buchsen beim dunklen sogar schon nach kürzester Nutzung zeigen wie im Video zu sehen ist einmal ganz außen vor.
Bei meinen in Spacegrau sieht man selbst nah 8 Monaten nichts dergleichen ohne das ich besonders aufpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR