• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Was Apple sich dabei gedacht hat, das Air in der Form preislich zu erhöhen und bei, für viele wichtig, brauchbarer 512/16 GB Konfiguration preislich in die Nähe des 14 bringt. Dazu das Thema mit dem M2. Hätte den M1 Pro erwartet. Nun steht da eine 2 hinter dem M. Ich könnte mir vorstellen das einige jetzt auch auf die 2 Serie in den Pros warten. Nur wie werden diese dann preislich aussehen. Auch 20% teurer?..
Ich bin auch der Meinung, dass die M2 Pro/Max Geräte sicherlich teurer werden, wie derzeit leider alles.

Momentan sieht es aber ganz danach aus, dass Apple seine Kunden in die höhere Kategorie locken/drücken will.
Denn um knapp € 200,- (Unterschied von Apple zu Angeboten auf Amazon) mehr (vom Top Model des MBA mit 512GB und 8 GB RAM) zum Basis Model MPB 14" (mit 16GB RAM, Kühlung, läuft dennoch nahezu immer geräuschlos, deutlich besserem Display und mit einem M1 Pro an Bord) gibt es für das MBA M2 derzeit absolut keine Kaufempfehlung aus meiner Sicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.291
Man darf auch die Angebotspreise des MBP eigentlich nicht direkt vergleichen, auch das Air wirds irgendwann fuer ähnliche Angebote geben. Wer jetzt unbedingt zum Release bestellen will, muesste fuer die Bewertung des Preis beim Air auch den vollen Preis berücksichtigen.
In der individuellen Kaufentscheidung inkl Preis Leistung Vergleich, ist das natuerlich etwas Anderes. Ich dachte erst, das Air waere das Richtige fuer meine Frau, habe jetzt aber doch ein 14" MBP bestellt. Klar die M1Pro Leistung bräuchte sie nicht, aber gerade mit dem Display fühlt es sich als der bessere Deal an. Auch die Moeglichkeit zwei externe Displays anzuschliessen, war ein entscheidendes Argument, ich habe sogar kurzzeitig ueber ein 16" nachgedacht, weil das mobile Arbeiten damit mittlerweile echt super Spass macht, ohne dass ich Mobilität misse... aber das waeren dann nochmal 500$ mehr gewesen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Richtig, das Display darf man bei der ganzen Sache nicht aus den Augen verlieren, das Display der 14er Serie ist ein anderes Level. Bisher hatte ich nur die Anschlüsse und den Preis im Kopf, klar das Display ist auch ein großer Unterschied.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Das Air hat dann aber nicht 8GB Ram sondern auch 16GB Ram.
Edit:
MacBook Air M2, 16GB RAM, 512GB SSD = 2049,00€
MacBook Pro M1 Pro, 16GB RAM, 512GB SSD = 2279,00€
Wie bereits in meinem ursprünglichen Post erwähnt habe ich die aktuellen Preise für das 14" MBP von Amazon entnommen.
Natürlich ist dieser Vergleich ein bisschen "unfair", dennoch ist er für mich sehr realitätsnahe, da viele Kunden vor dem Kauf bestimmt einen Preisvergleich durchführen und ich die derzeitigen Preise zahle.
Das MBA M2 mit 8 Kern CPU, 10 Kern GPU und 8 GB RAM kostet laut Apple € 1.849,- (wird bestimmt in einigen Wochen/Monaten billiger angeboten werden)
Das 14" MBP M1 Pro kostet auf Amazon derzeit ca. € 2.000,- (heute Vormittag habe ich noch das 10/16/16 mit 16 GB RAM Model gefunden, derzeit finde ich um € 1.999,- das 8/14/16 16GB RAM Model.)
Das geht für mich ganz klar in eine Richtung, das 14" MBP wird für einen Käufer somit deutlich interessanter und Apple schafft es somit die Kunden mit guten Gewissen zum "teureren" Gerät hinaufzulocken.

Man darf auch die Angebotspreise des MBP eigentlich nicht direkt vergleichen, auch das Air wirds irgendwann fuer ähnliche Angebote geben. Wer jetzt unbedingt zum Release bestellen will, muesste fuer die Bewertung des Preis beim Air auch den vollen Preis berücksichtigen.
In der individuellen Kaufentscheidung inkl Preis Leistung Vergleich, ist das natuerlich etwas Anderes. Ich dachte erst, das Air waere das Richtige fuer meine Frau, habe jetzt aber doch ein 14" MBP bestellt. Klar die M1Pro Leistung bräuchte sie nicht, aber gerade mit dem Display fühlt es sich als der bessere Deal an. Auch die Moeglichkeit zwei externe Displays anzuschliessen, war ein entscheidendes Argument, ich habe sogar kurzzeitig ueber ein 16" nachgedacht, weil das mobile Arbeiten damit mittlerweile echt super Spass macht, ohne dass ich Mobilität misse... aber das waeren dann nochmal 500$ mehr gewesen...
Ich bin da absolut bei Dir, wie bereits erwähnt finde ich aber, dass man derzeit einfach die aktuellen Preise zur besseren Einschätzung nehmen sollte.
Der Unterschied bleibt doch marginal, wie man bereits aus dem Posting von @Joh1 entnehmen kann, denn selbst zu Apple Kursen ergibt sich nur ein kleinen Unterscheid und zwar, dass das MBA ebenfalls 16 GB RAM hat.
Das rechtfertigt den Kauf dennoch nicht und bringt einem wieder zum 14" MBP.

Und so hat es nun auch bei Dir/Deiner Frau geklappt, Euch das "teurere Modell" mit gutem Gewissen zu verkaufen, weil das MBA und besonders das MBP 13" aus finanzieller Sicht ein wesentlich schlechterer Deal sind.
Apple hat sich dabei schon etwas gedacht, dass sie das 13" Model im Lineup lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und Joh1

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Das neue MacBook Pro mit „Touch Bar„ erweckt kaufgelüste bei mir. Nur brauche ich jetzt dringlich ein MacBook und kann nicht weitere 8 Wochen warten .
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Welches netzteil würdet Ihr eher wählen? Das 35W Netzteil mit 2x USB-C oder das 67W Netzteil mit 1x USB-C? Was wäre die bessere Wahl?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.544
Welches netzteil würdet Ihr eher wählen? Das 35W Netzteil mit 2x USB-C oder das 67W Netzteil mit 1x USB-C? Was wäre die bessere Wahl?

am besten das mit 2x 67W… im Ernst, technische Details kenne ich noch nicht. Mit 67W kann man schneller laden, ein zweiter USB-C-Anschluss hilft für ein zweites Gerät wobei ich noch nicht weiss, wie sich das aufteilen wird, USB-PD 3.0 werden beide haben und die Apple-Netzteile sind in aller Regel ok…
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
20% allgemeine Inflation?
Man kann sich auch alles schönreden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Könnte der Preisaufschlag auch zum Teil der allgemeinen Inflation geschuldet sein?

Ich könnte mir vorstellen das das eine Gemengelage aus Inflation,Chipmangel und Neuplatzierung des M-Chips ist.

Mit Neuplatzierung meine ich das folgendermaßen. Mit Einführung des M1 Chips waren die Geräte ja noch recht „günstig“( wobei ich nicht mit Bestimmtheit sagen könnte das die Geräte günstiger geworden sind) grad das M1 Air. Grund dafür könnte gewesen sein das man möglichst viel Kunden zum Neukauf und Umstieg auf den M1 Chip mitnehmen wollte.

Jetzt mit dem M2„schlägt“ Apple halt Inflationskosten und Chipmangel drauf und setzt den Preis wieder etwas höher an.

ist jetzt nur meine laienhafte Vermutung. 😇 Kann natürlich auch sein das Apple einfach Apple Sachen macht und einfach nur abkassieren will. 😁
 
  • Like
Reaktionen: saw und Thaddäus

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Meine Vermutung ist, dass Apple zumindest temporär sein Line-Up höher bepreist, ähnlich der Luxus Strategie von bspw. Mercedes-Benz, die verfügbare Halbleiter lieber in der S-Klasse verbauen als eine A-Klasse zu verkaufen.

Das neue Air ist somit eine Art Testballon wie viel die Kunden momentan zahlen wollen. Die Anzahl der verkauften MacBooks ist erst einmal irrelavant, man kann ohnehin nicht genug liefern. Hauptsache die Marge bei den gelieferten stimmt.

Die M1 Books verkauft man weiter ab, altes Gehäuse, alter Chip, die Cashcow läuft. Ebenso beim 13 Pro. Das Pricing ist momentan "Kauf oder lass es".

Dies könnte man schon in einem Jahr wieder auf "normal" umstellen, je nach Entwicklung der Liefersituation und des Weltmarkts.
 
  • Like
Reaktionen: Narkotik43

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.404
Der Euro ist nix mehr Wert, da sind in der letzten Zeit mal locker 15 Prozent verschnunden. Bei den alten Geräten sind die Preise nur noch nicht angepasst.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Vielleicht sind ein oder 2 MacBook Air M1 oder M2 User so lieb ihre Erfahrungen mit den Geräten hier zu teilen? Grade auch im Hinblick auf Monitorbetrieb. 😊
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Welche Erfahrungen konkret meinst Du denn? Monitorbetrieb am M1 funktioniert perfekt. Aber halt nur einen Monitor ohne Workaround.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer