Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
IMG_6-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ein neues MacBook Air und neue MacBooks wurden gerade vorgestellt. Das Air erhält ein Redesign, wie zuvor geleakt.



Fangen wir mit dem Air an. Dieses kommt jetzt mit zwei Thunderbolt Ports, einer Kamera Notch und einem Liquid Retina Display. Das LCD Display wird 13,6 Zoll haben und die von den aktuellen MacBook Pros bekannten runden Ecken. Eine neue 1080p Kamera mit verbesserter Lowlight Performance, neue Mikrophone und Lautsprecher runden das Einsteigerpaket ab.

MacBook Air


Natürlich bekommt das neue Air den neuen M2. Apple verspricht 20 Prozent Leistungszuwachs und behauptet, es arbeite fünf Mal schneller mit Photoshop Filtern, als das letzte Intel Air.

MacBook Air


Zuletzt: Auch das neue MacBook Air kommt mit MagSafe. Flankiert wird dies mit einem neuen Power Adapter mit zwei USB-C Ports, der in 20 Minuten 80 Prozent lädt. Die deutschen Preise starten bei 1.499 Euro, das nun alte Air bei 1.199 Euro. Bestellbar noch diesem Monat.
MacBook Air ist nur der Anfang


Auch die MacBooks Pro erhalten mit dem M2 eine Aufwertung. Inhaltlich ändert sich beim Einsteiger MacBook Pro nichts. Das heißt: Die Touch Bar beim "alten" MacBook Pro bleibt, nur eben mit dem neuen M2. Preislich startet das neue, alte Pro bei 1.399 Dollar.

Es hat den Anschein, dass das geupdatete Pro und das Air noch enger aneinander gerückt sind.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ich mag die neue Optik der großen Pros nicht wirklich. Nur erinnert mich das dunkle an mein erstes Macbook damals, nur stört mich der Staub schon manchmal, also oft, auf dem aktuellen spacegrauen M1 Air. Das würde auf dem schwarzen nicht gerade besser sein.
Bin wirklich gespannt wie es in echt aussehen wird. Und wie die Vergleiche auf der Apple Seite ausfallen werden von den Werten her.

Die Geräte sind online auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ehrlich gesagt bin ich sehr angetan vom neuen Air. :kiss: 2x USB-C Anschlüsse + Magsafe sollte reichen. Dazu im Netzteil noch 2 Anschlüsse und Schnellladefunktion.

Ich kenn nun nicht das Keildesign vom alten Air aber bei meinem Pro "nervt" mich dieses nichtkeilförmige schon etwas.

Was ich mich aktuell frage ist ob dieses Midnight eher ein sehr dunkles Blau wie bei der AW ist oder schwarz.

Edit: Sie Schnellladefunktion wird doch mit dem neuen 35 Watt Netzteil realisiert oder?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich meine die haben gesagt, dass dafür ein anderes Netzteil dazu gekauft werden muss.
Ist ja schon fast löblich, dass überhaupt noch eins dabei ist ^^
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ah ok. Ich habs leider nicht mitbekommen. Wenn ich mich nicht verguckt habe kann man beim Kauf zwischen 35 ud 67 Watt Netzteil wählen und das ohne Aufpreis. Find ich sehr gut. Wobei das 67 Watt Netzteil leider keine 2 Anschlüsse bietet. Aber es steht dabei was du @saw gesagt hast. Schnellladen gibts erst beim 67 Watt Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: saw

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Der Preisanstieg ist schon stark. Schade. Aber dann bleibe ich beim m1 Air. Ist super. Nur das neue Design hätte mich angelacht. So aber nicht.

Ah ok. Ich habs leider nicht mitbekommen. Wenn ich mich nicht verguckt habe kann man beim Kauf zwischen 35 ud 67 Watt Netzteil wählen und das ohne Aufpreis. Find ich sehr gut. Wobei das 67 Watt Netzteil leider keine 2 Anschlüsse bietet. Aber es steht dabei was du @saw gesagt hast. Schnellladen gibts erst beim 67 Watt Netzteil.
Kostet 20€ mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Guter Ansatz, habe auch nichts gegen das neue Design. Vom den Rendern nicht täuschen lassen, es ist weiterhin deutlich leichter und dünner als die Pro Modelle. Zum neuen M2 Chip sage ich auch nicht nein. Vorallem die GPU hat einen schönen Sprung gemacht (2.6 -> 3.6TFlops, mehr Speicherbandbreite). Was mich aber stören würde:
  • Preise sind gestiegen und im Vergleich zum 14" Pro bei ähnlicher Austattung nicht lohnenswert
  • Einstiegskonfiguration immer noch knausrig
  • Magsafe UND beide USB-C Ports auf nur einer Seite, völlig unpraktisch
  • Kopfhöreranschluss weiterhin auf der falschen Seite, gehört nach links
  • Weiterhin wird nur 1 Display unterstützt
  • Display erhielt außer 500 vs 400 nits nahezu keine Upgrades
Wer noch ein M1 Gerät besitzt dem rate ich von einem Umstieg daher klar ab. Für mich als 16" M1 Pro User bietet das neue M2 Air auch keinen Reiz, als 14" Besitzer wäre ich auch nicht schwach geworden, da die Leistung, Display, Ports und Lautsprecher für den geringen Mehrpreis immer noch klar besser sind.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Sehe ich das richtig, dass das Air einen (minimal) größeren Bildschirm erhält, als das Pro? Ich liebäugel ja mit dem neuen Pro, da es bei mir keine so große Maschine wie die 14-16 Zoll-Dinger sein müssen, aber wundern tut mich das schon.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Nach einer Nacht schlafen würde ich bei einem sehr guten Angebot irgendwann eventuell umsteigen. Die optische Charakteristik des Airs geht mit dem neuen Version verloren.

Wäre nicht so schlimm, nur ist die Preiserhöhung nicht so meins. Ich habe für das Air mit 512 MB 1250 Euro bezahlt. Das neue kostet 600 Euro mehr. Ja es ist neu, kann ein wenig mehr, hat MagSafe und ein besseres Display, nur ist es mir das in der Form nicht wert.

Ich denke durch die M Prozessoren werden wir das erleben, was wir bei den iPhones und iPads erleben. Die Geräte werden länger genutzt, länger halten, weil sie nicht mehr so heiß werden und unterm Strich würde es eventuell ausreichen nur jede 4 Generation mitzunehmen. Wird aus meiner Sicht auf jeden Fall spannend wie sich das mit den Verkaufszahlen entwickeln wird.

Ich denke wenn ich noch eine Nacht darüber schlafe werde ich auch bei einem sehr guten Angebot nicht auf ein neues Air umsteigen, der Verlust der Optik wäre nicht ganz so schlimm, wenn man nicht die gleiche Optik hätte wie bei den für mich optisch sehr unhübschen Pros.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Bin einerseits vom neuen Modell sehr angetan, eigentlich genau das was ich als Upgrade für meine Frau suche. Aber der Preis ist schon mehr als nur gesalzen. 2000€ für ein halbwegs alltagstaugliches Device. Wow...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Guter Ansatz, habe auch nichts gegen das neue Design. Vom den Rendern nicht täuschen lassen, es ist weiterhin deutlich leichter und dünner als die Pro Modelle. Zum neuen M2 Chip sage ich auch nicht nein. Vorallem die GPU hat einen schönen Sprung gemacht (2.6 -> 3.6TFlops, mehr Speicherbandbreite). Was mich aber stören würde:
  • Preise sind gestiegen und im Vergleich zum 14" Pro bei ähnlicher Austattung nicht lohnenswert
  • Einstiegskonfiguration immer noch knausrig
  • Magsafe UND beide USB-C Ports auf nur einer Seite, völlig unpraktisch
  • Kopfhöreranschluss weiterhin auf der falschen Seite, gehört nach links
  • Weiterhin wird nur 1 Display unterstützt
  • Display erhielt außer 500 vs 400 nits nahezu keine Upgrades
Wer noch ein M1 Gerät besitzt dem rate ich von einem Umstieg daher klar ab. Für mich als 16" M1 Pro User bietet das neue M2 Air auch keinen Reiz, als 14" Besitzer wäre ich auch nicht schwach geworden, da die Leistung, Display, Ports und Lautsprecher für den geringen Mehrpreis immer noch klar besser sind.
Na. Aber das ist ja klar. Das Air soll ja und will ja kein Pro sein.
Der normale m2 darf auch nur mit dem normalen m1 verglichen werden.

aber preislich ist es leider zu unattraktiv. Da hast du recht.

Sehe ich das richtig, dass das Air einen (minimal) größeren Bildschirm erhält, als das Pro? Ich liebäugel ja mit dem neuen Pro, da es bei mir keine so große Maschine wie die 14-16 Zoll-Dinger sein müssen, aber wundern tut mich das schon.
Das Pro hat halt noch das alte Design.
das soll noch eine Cash Cow sein.. nur schnell den Prozessor ändern und gut ist es…

finde ich nicht attraktiv…

Nach einer Nacht schlafen würde ich bei einem sehr guten Angebot irgendwann eventuell umsteigen. Die optische Charakteristik des Airs geht mit dem neuen Version verloren.

Wäre nicht so schlimm, nur ist die Preiserhöhung nicht so meins. Ich habe für das Air mit 512 MB 1250 Euro bezahlt. Das neue kostet 600 Euro mehr. Ja es ist neu, kann ein wenig mehr, hat MagSafe und ein besseres Display, nur ist es mir das in der Form nicht wert.

Ich denke durch die M Prozessoren werden wir das erleben, was wir bei den iPhones und iPads erleben. Die Geräte werden länger genutzt, länger halten, weil sie nicht mehr so heiß werden und unterm Strich würde es eventuell ausreichen nur jede 4 Generation mitzunehmen. Wird aus meiner Sicht auf jeden Fall spannend wie sich das mit den Verkaufszahlen entwickeln wird.

Ich denke wenn ich noch eine Nacht darüber schlafe werde ich auch bei einem sehr guten Angebot nicht auf ein neues Air umsteigen, der Verlust der Optik wäre nicht ganz so schlimm, wenn man nicht die gleiche Optik hätte wie bei den für mich optisch sehr unhübschen Pros.
Ich finde die neue Optik viel besser als das alte Air
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Ich habe noch ein 2018er MacBook Pro, das irgendwann auch mal ersetzt werden will. Was mich dabei am meisten nervt ist, dass der Stromanschluss irgendwie immer auf der falschen Seite ist und man das Kabel um sich oder das MacBook wickeln muss.
Ich würde mir wünschen das Apple, anstatt jedes Jahr einen neuen Stecker einzuführen, lieber erfindet, dass es links und rechts einen Anschluss gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Sie führen ja nicht "jedes Jahr" einen neuen Stecker ein, sondern haben mit den 14/16 Pro Modellen endlich wieder Magsafe zurückgebracht, das Air M2 verwendet den gleichen Stecker. Das Problem ist nur, dass sich alle drei Ports zum Aufladen auf einer Seite befinden, auf der anderen Seite hingegen ist gar nichts (bis auf der schlecht platzierte Audio-Port). Das ist ein epic fail par excellence und vermutlich aus Geldgeilheit zurückzuführen, so teilen sich beide USB-C Ports garantiert nur einen Controller/Bus = weiterhin nur TB3 und ein externes Display.
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Natürlich kommen zum neuen MBAir wieder X Kommentare betreffend Design und Preisgestaltung.
Aus meiner Sicht wird das wichtigste «Feature» jedoch gerne vergessen: kein Lüfter! :cool:
Ausser Apple bietet wohl kein Hersteller mehr ein Laptop an mit solch hoher Leistung und Passivkühlung.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Ich denke, das ist erst der Anfang der Preiserhöhungen, die auf uns in Zukunft zukommen werden - über alle Apple Produkte und in anderer Relation (Leistungs- / Featurezuwachs <> Neupreis), als in der Vergangenheit. So sind die Zeiten. Wer gerade kürzlich seinen Zoo aktualisiert hat, ist ein klein wenig (temporär) der Gewinner - bis zum nächsten Update...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
Aus meiner Sicht wird das wichtigste «Feature» jedoch gerne vergessen: kein Lüfter! :cool:
JA das ist ein Argument. Zugleich: mein 14" nutzt den Lüfter -zumindest hörbar- nie... Insofern ist die Lüfterthematik seit den M-Chips eher ein historisches Thema in den MacBooks.

Wäre nicht so schlimm, nur ist die Preiserhöhung nicht so meins. Ich habe für das Air mit 512 MB 1250 Euro bezahlt. Das neue kostet 600 Euro mehr.
Jep, der Preissprung is heftig, da sich faktisch nur der Chip geändert hat. Andererseits sind das ja 1000 Gründe für das Einsteiger 14". Das ist mE DAS wirkliche neue EinsteigerMB und @2000€ Straßenpreis irgendwo preislich identisch mit dem Air.
Zusätzlich: M1 und M2 ist viel Marketingsprech. Ich bin überzeugt, dass 99% der Air-Nutzer im Reallife mit dem M1 Air völlig "zukunftssicher" sind.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Sie führen ja nicht "jedes Jahr" einen neuen Stecker ein [...]
Das sollte natürlich auch etwas übertreiben klingen ;)
Aber halt auch nur etwas. Ich kann nur sagen, dass ich noch so viele Stecker und Adapter wie heute hatte. Das liegt nicht nur an Apple, aber auch.
Mit dem hier vorgestellten MacBook kommt der MagSafe, mein (sowie das aktuelle) iPad Pro hat USB-C und meine (sowie die aktuellen) Airpods haben Lightning. Drei verschiedene Stecker, die auch einer sein könnten. Ich weiß, das Gejammer ist alt, aber es wird halt auch nicht besser. Ich bin ja schon froh, dass ich nicht auf sämtliche USB/Thunderbolt/Displayport-irgendwas auf HDMI/Video-Out Stecker angewiesen war, von denen ja wohl wirklich gefühlt jedes Jahr ein neuer rauskam.

Bei mir kommen dazu noch externe Festplatten mit USB 3 Micro-B Stecker (dieser schmale breite) und der USB 3 Typ-B (der dicke knubbelige) für eine 3,5" HDD Docking Station für Backups. Sowie ältere aber tadellos funktionierende Geräte, die Mini- und Micro-USB nutzen.
Das ist jetzt tatsächlich nicht Apples Schuld, zeigt aber die enorme Steckervielfalt. Und ich sehe mich eigentlich als normalen Nutzer und arbeite nicht in einem Beruf mit IT-Bezug.

[...]
Aus meiner Sicht wird das wichtigste «Feature» jedoch gerne vergessen: kein Lüfter! :cool:
Ausser Apple bietet wohl kein Hersteller mehr ein Laptop an mit solch hoher Leistung und Passivkühlung.
Und genau deswegen kommt mir nur noch so ein MacBook Air ins Haus.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
M1 und M2 ist viel Marketingsprech. Ich bin überzeugt, dass 99% der Air-Nutzer im Reallife mit dem M1 Air völlig "zukunftssicher" sind.
Denke ich auch. Aber es nagt halt trotzdem ... man kauft ne ältere Generation die gerade abgelöst wird. Damoklesschwert Lifecycle schwebt über einem.... wie lange supported Apple den M1? 5, 6, 8 oder 10 Jahre? Wird es überhaupt praxisrelevant? usw.

600€ Aufpreis ist verdammt viel.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77