• Apfeltalk Ă€ndert einen Teil seiner Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    NĂ€heres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂŒht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Danke @verdeboreale. Meinte einfachen Monitorbetrieb mit 2 verschiedenen Programmen auf den Displays. Aber wenn es gut lĂ€uft soll mir das schon reichen. 😊
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
BeitrÀge
317
Ich habe das Air mit M2 in Gebrauch , auch mit externem Monitor und 2 unterschiedlichen Arbeitsprogrammen.
Damit komme ich gut klar.
Es gibt nichts zu beanstanden
..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Ich seh schon
so komm ich auch nicht weiter. 😂Trotzdem danke @musica. đŸ‘đŸ»Ich werd wohl doch noch einen Rant ĂŒber meine innere Zerrissenheit schreiben mĂŒssen. 😊
 

maniacintosh

Strauwalds neue GoldparmÀne
Registriert
28.12.15
BeitrÀge
642
Wie sehr ich diese innere Diskussion kenne, bei mir geht es zwar nicht um MacBook Air, aber ich weiß auch ein M1 Max wĂŒrde wahrscheinlich fĂŒr mich vollkommen reichen, aber eine innere Stimme sagt, dass es doch besser ein M1 Ultra sein sollte.

Bei der Frage des Betriebes mit externem Monitor sollten sich M1 und M2 bei Air gar nicht so wirklich unterscheiden. Einziger Vorteil M2 ggf. ist die Lademöglichkeit per MagSafe, womit auch ohne Docking-Station nach Monitor ein USB-C frei bliebe. Ansonsten ganz pragmatisch: Dein Bauch will wohl ein M2, der Kopf sagt M1 reicht eigentlich uns ist gĂŒnstiger. Wenn du es Stand heute bezahlen kannst, wĂŒrde ich sagen: Gönne dir den M2, wer weiß ob man sich bald bei den steigenden Energiepreisen noch sinnvoll was gönnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
So oder so Ă€hnlich sieht es aus @maniacintosh. 😁Nur das die „Stimme der Vernunft“ nicht Tod zu kriegen ist. 😂
 

maniacintosh

Strauwalds neue GoldparmÀne
Registriert
28.12.15
BeitrÀge
642
Wie gesagt, kenne ich. HĂ€tte gerstern fast einen Refurbished Mac Studio mit M1 Ultra und 2 TB SSD bestellt. Heute war er zum GlĂŒck schon weg. Sonst wĂ€re ich am abreitsfreien Tag vermutlich zu viel ins Denken geraten. :innocent:
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Weiß nicht ob hier noch Leute mitlesen die auch auf M1/M2 umsteigen wollen. Bei Cyperport gibt’s aktuell auch noch Angebote fĂŒr Air M1.Air M2 und Pro Modell.

Ich tendiere grad zum Air M2. NatĂŒrlich hat das Pro M1 Pro ein besseres LeistungsverhĂ€ltnis. Ist mir durchaus bewusst. Aber ich glaube nicht das ich die Leistung annĂ€hernd brauche. 😇Mein Kopf weigert sich da erstaunlicherweise doch sehr das Mehr an Leistung bzw. besseres Display/Lautsprecher anzunehmen. 😂Klingt komisch ich weiß.

Ich bin wie gesagt auch kein Heavy User. YT,Surfen und ab und an mal nen Film oder Sport gucken. Dazu eventuell noch Bildbearbeitung. Dazu aber gesagt das das totales Neuland fĂŒr mich ist und ich noch nicht ĂŒberblicken kann was das an Leistung ĂŒberhaupt braucht. Das dann wohl ,wenn ich ein neueres iPhone Pro Modell habe,dann mit Pro RAW. Andere Kamera schließe ich da mal aus. Überlege nur ob sich 2 Kerne GPU extra nochmal lohnen dafĂŒr?

Ansonsten wohl 16 GB RAM und mind. 512 GB Speicher wobei ich da auf 1 TB schiele. 😊Anbei die Frage zu externen Speicher. Kann man um möglichst wenig Kabel am MacBook zu haben die externe Festplatte beim Monitorbetrieb direkt am Monitor betreiben ode macht es mehr Sinn die Platte immer ans MacBook zu klemmen?

Herje.đŸ˜±Da wollt ich nur andere User informieren und dann kommt da wieder so ein Wall of Text bei raus. Sorry dafĂŒr. 😊
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
BeitrÀge
14.993
Weiß nicht ob hier noch Leute mitlesen die auch auf M1/M2 umsteigen wollen. Bei Cyperport gibt’s aktuell auch noch Angebote fĂŒr Air M1.Air M2 und Pro Modell.

Ich tendiere grad zum Air M2. NatĂŒrlich hat das Pro M1 Pro ein besseres LeistungsverhĂ€ltnis. Ist mir durchaus bewusst. Aber ich glaube nicht das ich die Leistung annĂ€hernd brauche. 😇Mein Kopf weigert sich da erstaunlicherweise doch sehr das Mehr an Leistung bzw. besseres Display/Lautsprecher anzunehmen. 😂Klingt komisch ich weiß.

Ich bin wie gesagt auch kein Heavy User. YT,Surfen und ab und an mal nen Film oder Sport gucken. Dazu eventuell noch Bildbearbeitung. Dazu aber gesagt das das totales Neuland fĂŒr mich ist und ich noch nicht ĂŒberblicken kann was das an Leistung ĂŒberhaupt braucht. Das dann wohl ,wenn ich ein neueres iPhone Pro Modell habe,dann mit Pro RAW. Andere Kamera schließe ich da mal aus. Überlege nur ob sich 2 Kerne GPU extra nochmal lohnen dafĂŒr?

Ansonsten wohl 16 GB RAM und mind. 512 GB Speicher wobei ich da auf 1 TB schiele. 😊Anbei die Frage zu externen Speicher. Kann man um möglichst wenig Kabel am MacBook zu haben die externe Festplatte beim Monitorbetrieb direkt am Monitor betreiben ode macht es mehr Sinn die Platte immer ans MacBook zu klemmen?

Herje.đŸ˜±Da wollt ich nur andere User informieren und dann kommt da wieder so ein Wall of Text bei raus. Sorry dafĂŒr. 😊
M1 ist hĂŒbscher đŸ€—đŸ€“
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Ich find die keilartige Form des Air M1 schon schön. Da das Display des Air M1 aber wie mein aktuelles MBP Earl 2015 nur 400 Nits hat ist es schon fast raus. Ich hab den Displayvergleich (Air M1 vs Air M2) im Netz gesehen. Nicht groß aber bemerkbar. 😊
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
BeitrÀge
14.993
Ich find die keilartige Form des Air M1 schon schön. Da das Display des Air M1 aber wie mein aktuelles MBP Earl 2015 nur 400 Nits hat ist es schon fast raus. Ich hab den Displayvergleich (Air M1 vs Air M2) im Netz gesehen. Nicht groß aber bemerkbar. 😊
Verstehe ich. Bei dem Preisunterschied wĂŒrde ich dann eher zum 14 Zoll greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Ja das versteh ich auch. Und egal wie ich es drehe und wende und natĂŒrlich wĂŒrde ich mich nicht gegen das mehr an allem nicht wehren. Aber ich werde diese Leistung des Chips wohl nie brauchen. Gewicht und Akkulaufzeit sprechen da fĂŒrs Air. 😊
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Bei meiner Recherche zum MacBook Air M2 bin ich auf folgendes „Problem“ gestoßen. Ich kann nicht beziffern wie aktuell bzw. akut das ganze ist aber es gibt mir zu denken da ich auch daran denke das Air M2 an einem Monitor zu betreiben. Betrifft wohl die Skalierung beim Basismodell.


Eventuell kann jemand was dazu sagen?
 

sĂŒppel

Elstar
Registriert
21.08.09
BeitrÀge
74
Bei meiner Recherche zum MacBook Air M2 bin ich auf folgendes „Problem“ gestoßen. Ich kann nicht beziffern wie aktuell bzw. akut das ganze ist aber es gibt mir zu denken da ich auch daran denke das Air M2 an einem Monitor zu betreiben. Betrifft wohl die Skalierung beim Basismodell.


Eventuell kann jemand was dazu sagen?
An meinem MBAir M1 (16GB Ram) hÀngt ein 31.5" Monitor (LG UltraFine 32UN880-B) via USB-C Kabel und am USB 3 Port vom Monitor mein altes Apple Cinema Display 23" via Vantec USB 3.0 Dual Video Display Adapter.
Den LG betreibe ich mit 3008 x 1692 und den Cinema Display mit 1920 x 1200 fĂŒr alle Paletten (z.B. fĂŒr Photoshop od. Illustrator)
Alles lĂ€uft wunderbar flĂŒssig und die Menus haben eine optimale Grösse.
FĂŒr mich ein perfektes Setup zum arbeiten welches ich nur weiter empfehlen kann.
Link zum Display-Adapter: Vantec Display Adapter
und Display Link Treiber: Synaptics DisplayLink macOS
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Ist Cyperport als HĂ€ndlerund Ansprechpartner im Garantiefall zu empfehlen?

Dort gibt’s grad ein Angebot fĂŒrs Modell in Space Grey mit 67 Watt LadegerĂ€t und ich ĂŒberlege ob das LadegerĂ€t Sinn macht. Alternativ die silberne Version mit normalem LadegerĂ€t. Ist aber erst im Februar lieferbar. đŸ€”
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
BeitrÀge
1.033
Bis du dich entschieden hast, hat Apple neue GerÀte vorgestellt :D

Wir haben bei unseren beiden MBA 2020 M1 das Standard 30 Watt Netzteil und wir vermiss nix stÀrkeres. Das Air wird sowieso 95% ohne Netzteil Betrieben. Zum Aufladen liegt es dann irgendwo rum,

Cyperport ist bei meinem Arbeitgeber der Dienstleister der das Leasing zur Entgeltoptimierung der Mitarbeiter technisch abwickelt. Ich kann da nix negatives Berichten
 

maniacintosh

Strauwalds neue GoldparmÀne
Registriert
28.12.15
BeitrÀge
642
Bei meiner Recherche zum MacBook Air M2 bin ich auf folgendes „Problem“ gestoßen. Ich kann nicht beziffern wie aktuell bzw. akut das ganze ist aber es gibt mir zu denken da ich auch daran denke das Air M2 an einem Monitor zu betreiben. Betrifft wohl die Skalierung beim Basismodell.


Eventuell kann jemand was dazu sagen?

Ich behaupte der genannte Effekt ist im Zweifel bei einem Display bestenfalls messbar, aber nicht wirklich spĂŒrbar. Ich habe jahrelang meinen iMac 5K Late 2015 mit zusĂ€tzlichem Dell UP2715K (auch 5K) betrieben und beide mit 3200x1800 angesteuert; dabei entseht prinzipiell das gleiche Problem, da der Mac hier das UI in 6400x3600 (Retina) rendert und dann auf die Panel-Auflösung skaliert. Ähnlich mache ich das auch heute noch mit meinem Mac Studio, da habe ich weiterhin den UP2715K stehen und daneben nun statt iMac einen Dell 4K-Monitor. Auch hier merke ich kein ruckeln oder Ă€hnliches.

Bei nativer Auflösung ist mir das UI bei 4K und auch 5K zu klein (4K ginge nach Umgewöhnung sicher) und bei 2560x1440 in Retina (wie von Apple vorgesehen) halt zu groß

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
BeitrÀge
489
Ist Cyperport als HĂ€ndlerund Ansprechpartner im Garantiefall zu empfehlen?

Dort gibt’s grad ein Angebot fĂŒrs Modell in Space Grey mit 67 Watt LadegerĂ€t und ich ĂŒberlege ob das LadegerĂ€t Sinn macht. Alternativ die silberne Version mit normalem LadegerĂ€t. Ist aber erst im Februar lieferbar. đŸ€”
LadegerĂ€t ist m. Mn. echt egal bei der langen Laufzeit. Wenn, dann hĂ€nge ich das Ding ĂŒber Nacht dran. Und dann lĂ€dt es halt, so lange es braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
BeitrÀge
4.872
Ich muss einfach noch mal fragen weil ich wegen dem RAM total unsicher bin. 😇Sorry wenn es euch nervt. 😔

Lassen sich mit 8 GB RAM Bilder in Apple‘s Pro RAW Format gut bearbeiten. Ich möchte ins Thema Bildbearbeitung unbedingt zumindest reinschnuppern und wĂŒrde mich Ă€rgern da gespart zu haben.