• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

Benutzer 250503

Gast
in meiner 16GB/1TB Variante um 420,- teurer???? für 2309,- die haben ganz sicher ein Rad ab und dennoch wir es welche geben die dabei zugreifen und das auch bei der 3000,- Variante...😂

ich hoffe das meines lange hält wobei ich mit Lenovo und Fedora so oder so einen Ersatz gefunden habe...
Da ich mit dem iPad Pro 12,9 vor M1,quasi wie alle anderen auch die Deppensteuer bezahlt habe und die Hauptfeatures von iPadOS kastriert wurden, fällt es umso leichter das Thema Apple komplett Ad acta zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wollte eigentlich Ende des Jahres ein Air holen, aber zum einen bin ich fest davon ausgegangen, dass das neue auch 2 externe Monitore unterstützt und nicht so deftig im Preis steigt...

Auf den zweiten Screen könnte ich notfalls verzichten, aber der Preissprung ist schon heftig. Und natürlich kann man das M1 Air nicht mehr konfigurieren bzw. muss dann die 7 Core GPU nehmen...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Aktuell ist meine Begeisterung zum neuen Air wieder etwas abgekühlt. Ich weiß eigentlich gar nicht so genau wieso. Eventuell liegt’s an den 2 USB-C Anschlüssen linksseitig. Wieso nicht einer links einer rechts.

Vielleicht liegt’s auch daran das das Air ,zukunftssicher ausgestattet mit 16 Gb RAM und 512 Gb Speicher,preislich viel zu dicht am MacBook Pro liegt was ich leistungstechnisch erst recht nicht brauche.

Mh. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich finde das neue Air ist ein schönes Gerät. Der leistungstechnische Sprung vom M1 auf den M2 ist nicht riesig, aber dennoch für eine Generation auf die nächste beachtlich. Wenn da nicht der Preis wäre. So wirklich wundern tut mich das aber nicht. Das Air M1 (und auch der Mac Mini M1) waren / sind verhältnismäßig "günstig" - vor allem im Anbetracht der relativ hohen Leistung. Ich vermute Apple wollte möglichst schnell viele Nutzer von den eigenen Prozessoren überzeugen und zum Wechsel bewegen. Inzwischen ist klar, dass die eigenen Prozessoren bzw. SoCs sehr stark sind - weswegen die Preise wieder "nachgezogen" werden.
Ich bin mit dem Air M1 voll zufrieden. Für alles was ich mache (u.a. auch meine Cubase-Projekte zur Musikproduktion) reicht das M1 locker aus, ist flüsterleise und hat einen ausdauernden Akku. Ich werde die M2-Generation definitiv überspringen.
Und wenn ich mir die guten Preise für die M1 Airs bei vielen Händlern anschaue, glaube ich dass sich das Gerät auch weiterhin noch sehr sehr gut verkaufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Ich finde das neue Air ist ein schönes Gerät. Der leistungstechnische Sprung vom M1 auf den M2 ist nicht riesig, aber dennoch für eine Generation auf die nächste beachtlich. Wenn da nicht der Preis wäre. So wirklich wundern tut mich das aber nicht. Das Air M1 (und auch der Mac Mini M1) waren / sind verhältnismäßig "günstig" - vor allem im Anbetracht der relativ hohen Leistung. Ich vermute Apple wollte möglichst schnell viele Nutzer von den eigenen Prozessoren überzeugen und zum Wechsel bewegen. Inzwischen ist klar, dass die eigenen Prozessoren bzw. SoCs sehr stark sind - weswegen die Preise wieder "nachgezogen" werden.
Ich bin mit dem Air M1 voll zufrieden. Für alles was ich mache (u.a. auch meine Cubase-Projekte zur Musikproduktion) reicht das M1 locker aus, ist flüsterleise und hat einen ausdauernden Akku. Ich werde die M2-Generation definitiv überspringen.
Und wenn ich mir die guten Preise für die M1 Airs bei vielen Händlern anschaue, glaube ich dass sich das Gerät auch weiterhin noch sehr sehr gut verkaufen wird.
Ich warte auch die nächsten Jahre ab. Denke die M1 werden, wenn sie nicht künstlich beschnitten werden, 8-10 Jahre beste Arbeit leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und wenn ich mir die guten Preise für die M1 Airs bei vielen Händlern anschaue, glaube ich dass sich das Gerät auch weiterhin noch sehr sehr gut verkaufen wird.

Den Gedanken mir ein Air M1 zu holen hatte ich auch schon. 😊 Nur jetzt ist es halt auch schon ca 1,5 Jahre auf dem Markt und das bereitet mir schon etwas Bauschmerzen. Und zwar in der Hinsicht wie lange das unterstützt wird. Das macht das Air zwar nicht grundsätzlich schlechter aber Bedenken bleiben.

Wenn ich das ganze jetzt rückblickend für mich betrachte dann habe ich den günstigen Wechselzeitpunkt von meinem MacBook Pro early 2015 verpasst. Ich hätte 2020 zum Air wechseln sollen. Jetzt ist der Wechsel aufs Air M1 zu spät. 😢
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
natürlich ist hier wieder die Argumentation teuer vorherrschend, war ja nicht anders zu erwarten, dabei scheinen Strassenpreise mit Lagerhaltung gg. Neuvorstellung mit Herstellerpreis durcheinandergeworfen. Hi, wer preiswert möchte: die M1 Airs sind super Geräte und noch erhältlich.
Eine Konfiguration gibt es sogar noch bei Apple, der Preisunterschied ist pi mal Daumen wie von der Einstiegskonfiguratoon aufs nächstgrössere Modell, nur dass das mittlerweile einen M2, ein anderes Gehäuse und deutlich mehr Bumms hat. Da kann ich nichts dran finden, auch kritelnd nicht.

Mehr stört mich schon das neue Gehäuse. Designsprache passt, aber kann es sein, dass es jetzt nicht mehr so schlank ist und die Gummiständer relativ weit rausgucken? Die Schlankheit wie ein Briefumschlag war immer der Charme. Und der war wichtig - ich könnte mir vorstellen, dass dadurch viele Käufer fernbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Den Gedanken mir ein Air M1 zu holen hatte ich auch schon. 😊 Nur jetzt ist es halt auch schon ca 1,5 Jahre auf dem Markt und das bereitet mir schon etwas Bauschmerzen. Und zwar in der Hinsicht wie lange das unterstützt wird. Das macht das Air zwar nicht grundsätzlich schlechter aber Bedenken bleiben.

Wenn ich das ganze jetzt rückblickend für mich betrachte dann habe ich den günstigen Wechselzeitpunkt von meinem MacBook Pro early 2015 verpasst. Ich hätte 2020 zum Air wechseln sollen. Jetzt ist der Wechsel aufs Air M1 zu spät. 😢

Wenn Dir die Basiskonfiguration ausreicht, bekommst du den Rechner beim Händler für deutlich unter 1000 Euro. Nach ein paar Jahren kannst Du das Gerät sicher noch für 400-500 Euro verkaufen. Ich vermute, dass Du günstiger auf die Laufzeit mit dem M1 fährst - selbst wenn du schneller updaten müsstest. macOS Monterey läuft beispielsweise noch auf dem Air 2015.
Ich persönlich bin immer damit gut gefahren nicht die allerneusten Modelle zu kaufen - allerdings hängt das natürlich auch immer von den eigenen Anforderungen und der bevorzugten Einkaufsstrategie ab.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wenn Dir die Basiskonfiguration ausreicht, bekommst du den Rechner beim Händler für deutlich unter 1000 Euro.

Nein Reicht mir nicht. 512 GB müssen es schon mindestens sein. Mit RAM würde ich eventuell hinkommen aber auch da würde ich mich mit 16 GB sicherer fühlen.

Der Wiederverkaufswert ist mir ziemlich egal. Ich nutze die Geräte ziemlich lange. 😊Und trotzdem bleibt der Bauchschmerz weil das Air M1 schon sehr lange auf dem Markt ist.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
natürlich ist hier wieder die Argumentation teuer vorherrschend, war ja nicht anders zu erwarten, dabei scheinen Strassenpreise mit Lagerhaltung gg. Neuvorstellung mit Herstellerpreis durcheinandergeworfen. Hi, wer preiswert möchte: die M1 Airs sind super Geräte und noch erhältlich.
Eine Konfiguration gibt es sogar noch bei Apple, der Preisunterschied ist pi mal Daumen wie von der Einstiegskonfiguratoon aufs nächstgrössere Modell, nur dass das mittlerweile einen M2, ein anderes Gehäuse und deutlich mehr Bumms hat. Da kann ich nichts dran finden, auch kritelnd nicht.

Mehr stört mich schon das neue Gehäuse. Designsprache passt, aber kann es sein, dass es jetzt nicht mehr so schlank ist und die Gummiständer relativ weit rausgucken? Die Schlankheit wie ein Briefumschlag war immer der Charme. Und der war wichtig - ich könnte mir vorstellen, dass dadurch viele Käufer fernbleiben.

und so darf man eigentlich nicht argumentieren...

Technik wird normalerweise immer besser oder günstiger..
das heißt nachfolgende Produkte werden meist schneller und bleiben preislich fast stabil...

also müsste das MacBook Air M2 ähnlich teuer sein wie das MacBook Air M1 als es rauskam..

der Sprung im Preis ist schon heftig...
das Air war jahrelang sehr ähnlich preislich einsortiert.. egal mit welchen Prozessoren..

und vor allem sollte die Basis Technik sich immer weiter entwickeln... und durch Weiterentwicklung günstiger werden... wenn man noch immer bei 256 GB SSD als Basis bleibt, wie vor 2 Jahren und wie die Jahren davor, dann wird die Marge größer...

also die Aufschläge sind schon heftig... klar gibt es gerade auf der Welt viele Dinge, die die Preise erhöhen.. aber mal schauen, ob Apple die Preise dann auch wieder nach unten anpasst... oder der Markt es vielleicht selber macht....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit dem neuen Air tue ich mir auch schwerer als erwartet.

In erster Linie, weil mich der erste Eindruck der Optik nicht überzeugt hat. Ich habe mir zuerst die dunkle Variante (Mitternacht?) angeschaut und die sie auf den Apple-Bildern in meinen Augen nicht stimmig aus. Ich musste zuerst an ein iPad denken, dass an eine neue Zubehör-Tastatur angedockt wurde. So, als ob zwischen beiden Hälften keine „richtige“ Verbindung bestünde. Bei den anderen drei Farbvarianten ist dieser Eindruck deutlich schwächer, aber so ganz lässt er mich nicht los. Dazu kommt, dass ich auch kein Fan von den neuen, gefühlt sehr klotzig daherkommenden, Füssen bin.

Die Notch ist jetzt auch nichts, auf das ich mich gezielt freuen würde. Man kann bestimmt damit leben, aber es lebt sich auch gut ohne.

MagSafe ist ein klarer Pluspunkt (der hätte nie gestrichen werden dürfen). Lüfterlos finde ich richtig gut.

Ob das Air in Sachen Preis-Leistung in Relation zu den anderen MacBooks so die clevere Wahl ist, weiß ich auch noch nicht.

It’s complicated. Zumal ich schon eine 2TB-Version haben wollen würde (ich hab Varianten mit externen Festplatten über).
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Mure77

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich finde das Design, zumindest auf den Bildern/Videos, wirklich toll, besonders gut gefällt mir auch, dass MagSafe nun endlich in der passenden Farbe geliefert wird.
Wenn ich mir aber denke, dass zwischen einem MBA mit M2 (8 /10/16) und einem MPB 14" (8/14/16) "nur" knapp € 400,- Unterschied liegen, da komme ich schon etwas ins grübeln...
Entweder die Neuen M2 Pro/Max Maschinen werden auch deutlich teurer oder man sollte definitiv zum "Basis Model" vom MBA greifen, wobei 256GB heutzutage mMn schon wirklich sehr knapp bemessen sind.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Sowohl als auch - im Zweifel lieber zur Basis greifen, und ja die Pro-Modelle werden auch sicherlich teuerer. Inflation und Währungskurzs (nahezu Parität) sei Dank. Ich kaufe und verkaufe meine Geräte grundsätzlich immer auf Kleinanzeigen mit Selbstabholung. So spare ich nicht nur viel Geld (i.d.R. 15-30%) sondern fange auch den weiteren Wertverlust größtenteils ab. Für mein fast neues 16" MBP hatte ich nur 2k bezahlt. Soviel kostet jetzt übrigens das neue Air wenn man es vernünftig konfiguriert.

Würde ich jetzt scharf auf das M2 Air sein, würde/müsste ich aber mindestens ein halbes Jahr warten, bis überhaupt erste Angebote auftauchen... zum Glück reizt es mich nicht. Aber ja, ist ganz schick, und den Boost beim M2 nimmt man gerne mit bzw. lässt dieser gutes für die zukünftigen Pro/Max Chips erhoffen - bei linerarer Skalierung dann 7,2 und 14,4 TFflops bei den GPUs z.B. das wären beachtliche Hausnummern.
 
  • Like
Reaktionen: Alv

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Wenn ich mir meine Wunsch-Konfiguration im schweizer Apple Store zusammenstelle komme ich auf insgesamt:

2 183.00 CHF (inkl. Studentenrabatt)

Das sind ca. 2093,83 EUR (Stand: 08.06.22). Verkaufe ich zusätzlich mein aktuelles MacBook Pro 13" (Early 2015) bekomme ich bei den üblichen Verkaufsportalen ca. +/- 450 EUR.

Dann bin ich bei ungefähr knapp 1600 EUR für folgende Ausstattung:
  • Apple M2 Chip mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • 67W USB‑C Power Adapter

Zum Glück kann man online im schweizer Store auch ein deutsches Tastatur-Layout bei der Bestellung abgeben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Nein Reicht mir nicht. 512 GB müssen es schon mindestens sein. Mit RAM würde ich eventuell hinkommen aber auch da würde ich mich mit 16 GB sicherer fühlen.

Der Wiederverkaufswert ist mir ziemlich egal. Ich nutze die Geräte ziemlich lange. 😊Und trotzdem bleibt der Bauchschmerz weil das Air M1 schon sehr lange auf dem Markt ist.

Ich kann nur davor warnen bei den Macs mit RAM zu sparen, gerade Safari ist mittlerweile so RAM ineffizient, 16GB ist imho das absolute minimum... Bevor man am RAM spart wuerde ich an der SSD sparen und dafuer ne externe Platte zum auslagern nutzen.

Ich denke, ich werde ein M2 Air fuer meine Frau kaufen, der einzige Stoerfaktor ist, dass es out of the box nur ein externes Display unterstuezt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Wenn ich mir aber denke, dass zwischen einem MBA mit M2 (8 /10/16) und einem MPB 14" (8/14/16) "nur" knapp € 400,- Unterschied liegen, da komme ich schon etwas ins grübeln...
Den "Vergleich" lese ich immer wieder, ist aber mE falsch!

Da das kleinste 14er mit 512/16 kommt, muss man das MBA entspr. anpassen. Dann ist der Gap nur noch rd. 200€. Dafür dann ein deutlich besseres, weil helleres Display etc.

Insofern ist das MBA im Vergleich zum 14" ein NObuy.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Chasper

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Als das MBA auf den Markt kam, war es deutlich teurer als das normale MB und nur unwesentlich günstiger als das MBP. Wenn es überhaupt günstiger war.... liegt im Nebel der Vergangenheit.

Aber es hat halt etwas geliefert, was die anderen beiden nicht liefern konnten. Es war superportable. So flach und leicht wie noch kein Notebook vor ihm. Die Basisversion war etwas arg schwach auf der Brust aber das gab sich dann auch.

Ich frage mich jetzt aber seit zwei Tagen womit man den hohen Preis beim neuen MBA rechtfertigen will? 100gr leichter und 0,3cm dünner als das 13" MBP?

Puh...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Habs mir gerade nochmal angeschaut, und ihr habt natuerlich recht. Meine Frau bräuchte nur die Basis CPU, aber ich wuerde 16Gb Speicher dazu nehmen und 512Gb SSD = $1699
MBP $1999 dafuer M1Pro und 14" Display... 2 externe displays, vermutlich bessere Lautsprecher, eigentlich ein no brainer...