• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich kann das ueberhaupt nicht bestätigen, gerade Safari ist mittlerweile so grottig im Umgang mit Speicher, staendig werden Fensterprozesse angehalten, weil der Speicher voll laeuft. Ein bisschen Excel, Powerpoint und oder Word offen, Teams ist eine Katastrophe und mein erstes MBP M1Pro mit 16Gb RAM hat ständig gelahmt, ich konnte es dann noch gegen ein 32Gb Modell eintauschen. Aber ernsthaft einen Arbeitstag mit 8Gb durchzustehen kann ich mir nicht vorstellen. Edge ist momentan noch am brauchbarsten unter den Browsern gerade mit Webanwendungen...
Sprichst Du von einem M1 oder einem Intel-Gerät?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Den "Vergleich" lese ich immer wieder, ist aber mE falsch!

Da das kleinste 14er mit 512/16 kommt, muss man das MBA entspr. anpassen. Dann ist der Gap nur noch rd. 200€. Dafür dann ein deutlich besseres, weil helleres Display etc.

Insofern ist das MBA im Vergleich zum 14" ein NObuy.
Bin ich absolut bei Dir, ich denke aber dennoch, dass ein Großteil der Käufer einfach die Basis Modelle vergleichen wird, z.B.: weil sie bei MM o.Ä. Elektrofachgeschäften ausgestellt werden.
Und selbst da sehe ich den Aufpreis als nicht gerechtfertigt.
Bei Deinem, womöglich besseren Vergleich, wird das dann nochmals deutlicher.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Sorry, hatte ich überlesen. Dann würde ich einfach mal behaupten, dass Dein Anwendungsfall ziemlich speziell ist. Oder die ganzen MS-Produkte einfach ihren Tribut fordern.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Sorry, hatte ich überlesen. Dann würde ich einfach mal behaupten, dass Dein Anwendungsfall ziemlich speziell ist. Oder die ganzen MS-Produkte einfach ihren Tribut fordern.
alleine der Apfeltalk tab task nutzt gerade 7Gb RAM in Safari, jede wette, dass bei meinem ersten 16Gb gerät oben schon die Speicher Warnung eingeblendet waere und der Cursor beim tippen dieses Beitrag hängen wuerde oder der task angehalten waere...
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich kann das ueberhaupt nicht bestätigen, gerade Safari ist mittlerweile so grottig im Umgang mit Speicher, staendig werden Fensterprozesse angehalten, weil der Speicher voll laeuft. Ein bisschen Excel, Powerpoint und oder Word offen, Teams ist eine Katastrophe und mein erstes MBP M1Pro mit 16Gb RAM hat ständig gelahmt, ich konnte es dann noch gegen ein 32Gb Modell eintauschen. Aber ernsthaft einen Arbeitstag mit 8Gb durchzustehen kann ich mir nicht vorstellen. Edge ist momentan noch am brauchbarsten unter den Browsern gerade mit Webanwendungen...

Da habe ich andere Erfahrungen sammeln können - zum Glück. Im Vergleich zu meinem beruflichen Dell XPS 13 mit 16 GB und zu meinem (inzwischen verkauften) Mac Mini mit 6-Kern Intel CPU und 16 GB ist das Air mit 8 GB pfeilschnell - auch bei Webanwendungen.
Nur Teams braucht lange für den Start - das ist aber erst seit ein paar Wochen so und vermutlich durch ein Update gekommen.
Ich hatte auf dem Mac Mini auch mal größere Probleme mit Safari - konnte das aber über das Ändern einiger Paramter verbessern. An den genauen Sachverhalt erinner ich mich aber nicht mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Apple hat sich mit dieser "Corporate Identity" Optik und den Preisen keinen Gefallen getan. Wenn man ein Air mit 16 GB braucht, haben möchte und halt die 512 GB SSD dann liegt man bei rund 2100 Euro.
Wenn das 14 Zoll mit 512 GB und 16 GB wieder bei Amazon verfügbar ist wird man dieses dort für den gleichen Preis erhalten können.

Das neue Air ist optisch ein dünnes Pro, daher kann man auch die 400 Gramm mehr nehmen, mit mehr Möglichkeiten zum gleichen Preis. Irgendjemand bei Apple wird schon wissen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Das neue Air ist optisch ein dünnes Pro, daher kann man auch die 400 Gramm mehr nehmen, mit mehr Möglichkeiten zum gleichen Preis nehmen. Irgendjemand bei Apple wird schon wissen warum.
400 g sind halt irgendwas zischen einer 0,33 und einer 0,5 L Dose Getränk zusätzlich in der Tasche.
Ob es einem den Preis wert ist, ist eben die andere Frage. Wenn mich eine Fee fragen würde, ob sie meinen Laptop 0,4 kg leichter und geräuschlos machen soll, würde ich ja sagen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
400 g sind halt irgendwas zischen einer 0,33 und einer 0,5 L Dose Getränk zusätzlich in der Tasche.
Ob es einem den Preis wert ist, ist eben die andere Frage. Wenn mich eine Fee fragen würde, ob sie meinen Laptop 0,4 kg leichter und geräuschlos machen soll, würde ich ja sagen.

Darüber möchte ich nicht urteilen. Bei einem MacBook ist es was anderes wie bei einem iPad. Das große iPad war fantastisch, nur ging mit das Gewicht irgendwann auf den Zeiger, das kleinere iPad ist mobiler. Wer jeden Tag damit rumlaufen muss wird die 400 vielleicht merken oder nicht mögen.

Was Apple sich dabei gedacht hat, das Air in der Form preislich zu erhöhen und bei, für viele wichtig, brauchbarer 512/16 GB Konfiguration preislich in die Nähe des 14 bringt. Dazu das Thema mit dem M2. Hätte den M1 Pro erwartet. Nun steht da eine 2 hinter dem M. Ich könnte mir vorstellen das einige jetzt auch auf die 2 Serie in den Pros warten. Nur wie werden diese dann preislich aussehen. Auch 20% teurer?..
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
456
alleine der Apfeltalk tab task nutzt gerade 7Gb RAM in Safari, jede wette, dass bei meinem ersten 16Gb gerät oben schon die Speicher Warnung eingeblendet waere und der Cursor beim tippen dieses Beitrag hängen wuerde oder der task angehalten waere...
Dann ist bei dir aber generell was anderes im Argen, habe mit meinem MBA M1/16GB/1TB nirgends Probleme dieser Art; vor allem keine "Speicherwarnung" - da klemmt auch nix. Bist du so einer, der hunderttrölfzig Drittanbieter Apps installiert hat, alle womöglich gleichzeitig am laufen etc? Ich mein ja nur.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Oder Verschlimmbesserungstools. Wenn bei mir der Speicher zuläuft, dann geht’s ohne Meldung einfach in den SWAP, dafür ist er gedacht.
Außerdem, Speicher ist das da genutzt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Dann ist bei dir aber generell was anderes im Argen, habe mit meinem MBA M1/16GB/1TB nirgends Probleme dieser Art; vor allem keine "Speicherwarnung" - da klemmt auch nix. Bist du so einer, der hunderttrölfzig Drittanbieter Apps installiert hat, alle womöglich gleichzeitig am laufen etc? Ich mein ja nur.
Habe mit meinem M1 Air bisher auch keinerlei Probleme dieser Art. Immer offen sind Kalender, Outlook, WhatsApp, Safari, Mail und OneDrive.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Apple hat sich mit dieser "Corporate Identity" Optik und den Preisen keinen Gefallen getan. Wenn man ein Air mit 16 GB braucht, haben möchte und halt die 512 GB SSD dann liegt man bei rund 2100 Euro.
Wenn das 14 Zoll mit 512 GB und 16 GB wieder bei Amazon verfügbar ist wird man dieses dort für den gleichen Preis erhalten können.
Das 14“ mit 512 GB bekommt man aktuell für 1.919 Euro (nicht bei Amazon, aber das ist m. Mn. auch nicht wichtig).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Die 8/256 beim Air sind die viel zu lange im Portfolio befindlichen 32 bzw. 64GB beim iPhone gewesen. Jeder hat schon seit Jahren gewusst, dass es viel zu wenig ist und Apple wollte und will damit einfach noch mal extra Profit aus den maßlos überteuerten Aufpreisoptionen ziehen. that's it.

Und ja, 8GB Speicher halte ich heute auch für grenzwertig wenig. Wenn man gleichzeitig mit der Langlebigkeit und dauerhaft hohen Leistung argumentieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maniacintosh

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
alleine der Apfeltalk tab task nutzt gerade 7Gb RAM in Safari, jede wette, dass bei meinem ersten 16Gb gerät oben schon die Speicher Warnung eingeblendet waere und der Cursor beim tippen dieses Beitrag hängen wuerde oder der task angehalten waere...
Tut mir Leid, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Beim M1 hatte ich noch nie einen hängenden Cursor oder einen angehaltenen Task. Ich denke, dass da irgendwas im Hintergrund massiv Ressourcen zieht. Oder mit Deiner Gesamtinstallation irgendwas nicht stimmt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
nicht bei Amazon, aber das ist m. Mn. auch nicht wichtig).

Ich finde schon das der Anbieter wichtig ist. Wenn man kein AppleCare abschließen will um bei Problemen abgesichert zu sein dann sucht man sich einen Anbieter der das Kulant regelt. Da hätte ich bei Amazon ein besseresGefühl als z.b.: bei MacTrade,Gravis etc. 😊

Bei Apple direkt kaufen wäre natürlich ideal aber dort bekommt man ja nicht den von dir genannten Preis.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
alleine der Apfeltalk tab task nutzt gerade 7Gb RAM in Safari,

Woher kommt denn dieser Wert? RAM wird von macOS normalerweise überhaupt nicht angezeigt, da alle Programme ja in Virtuellem Speicher laufen und auf RAM keinen direkten Zugriff haben. Ein so hoher Wert könnte auf Probleme mit eingeblendeter Werbung oder externen Filter-Plug-Ins hinweisen.

Um den RAM-Verbrauch abschätzen zu können, muss man Dinge wie "realen privaten Speicher" extra ermitteln lassen. Und selbst das ist nicht die ganze Wahrheit, da Programme bestimmte RAM-Teile auch gemeinsam nutzen.