• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Hat jemand Erfahrungen mit der Klangqualität der Lautsprecher vom M2 MacBook Air, eventuell sogar im Vergleich zu einem 13'' MacBook Pro (ab 2016, also mit USB-C)? :D
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ja, kannst Du. Ich mache relativ viel Bildbearbeitung mit Luminar, DxO, Pixelmator und PS und bei "normaler" Bildbearbeitung (keine 50MB große Bilddateien oder sowas), merke ich so gut wie keinen Unterschied zu meinem 14" Pro mit 16GB. Und ich denke, dass das eher am M1 Pro liegt, der einfach noch mehr Power unter der Haube hat.
Für "normale" Anwender reichen 8GB locker aus.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
War die Aussage jetzt auf meine Aussage bezogen @verdeboreale?

Ich frage mich nur welche Leistung beim Monitorbetrieb(bei gleichzeitiger Nutzung) vom Mac abverlangt wird. Kommt’s da auf die Leistung vom Chip an,auf den RAM oder die GPU?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
War die Aussage jetzt auf meine Aussage bezogen @verdeboreale?

Ich frage mich nur welche Leistung beim Monitorbetrieb(bei gleichzeitiger Nutzung) vom Mac abverlangt wird. Kommt’s da auf die Leistung vom Chip an,auf den RAM oder die GPU?
Ja, sorry. Hatte die nachkommende Frage gar nicht gesehen.
GPU. Aber auch da brauchst Du dir überhaupt keine Gedanken machen. Die heutigen MacBooks sind dermaßen leistungsfähig, dass das für 99% der User überhaupt keinen Gedanken wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Ja, kannst Du. Ich mache relativ viel Bildbearbeitung mit Luminar, DxO, Pixelmator und PS und bei "normaler" Bildbearbeitung (keine 50MB große Bilddateien oder sowas), merke ich so gut wie keinen Unterschied zu meinem 14" Pro mit 16GB. Und ich denke, dass das eher am M1 Pro liegt, der einfach noch mehr Power unter der Haube hat.
Für "normale" Anwender reichen 8GB locker aus.

Außer für Safari das kackt selbst bei 32gb dauernd ab weils nicht mit dem RAM zurecht kommt…
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das kommt natürlich drauf an, wie viele Tabs man offen hat. Gibt ja Leute, die jonglieren mit 100 Tabs gleichzeitig.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Das kommt natürlich drauf an, wie viele Tabs man offen hat. Gibt ja Leute, die jonglieren mit 100 Tabs gleichzeitig.

Das hat nix mit der Anzahl der tabs zu tun… safari schließt regelmäßig Safari tasks für webanwendungen wg Speicher auch wenn nur 2-3 Rand offen sind…

Imho ist auch apple silicones unter 32gb fürs tägliche Arbeiten unbrauchbar…
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ja, kannst Du. Ich mache relativ viel Bildbearbeitung mit Luminar, DxO, Pixelmator und PS und bei "normaler" Bildbearbeitung (keine 50MB große Bilddateien oder sowas),

Ich meine mal gelesen zu haben das Apple‘s Pro RAW Files bis zu 75MB groß werden können. Ich bin in dem Thema nichnicht sehr bewandert aber wenn du keine 50MB Bilddateien bearbeitetest nehme ich als Laie mal an das du nicht in der höchsten Auflösung fotografierst? Oder wie setzt sich die Größe von RAW Dateien zusammen?

Sorry fürs OT. 😇
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und Deine These erst mal auch nicht. Erzähl doch mal, was Du unter "tägliches Arbeiten" verstehst?

Ich habe einige Kombinationen von AS (M1 16Gb, M2 8GB, M1 Pro 16GB) und mache alltäglichen Kram und teilweise aufwändige Bildbearbeitung und ich bringe damit die Kisten, insbesondere den Arbeitsspeicher nie bis kaum an seine Grenzen. OK. Photoshop ist sehr hungrig. Aber dem ist egal, ob Du ihm 8, 16 oder 32 GB hinwirfst - es krallt sich immer alles.

Ich meine mal gelesen zu haben das Apple‘s Pro RAW Files bis zu 75MB groß werden können. Ich bin in dem Thema nichnicht sehr bewandert aber wenn du keine 50MB Bilddateien bearbeitetest nehme ich als Laie mal an das du nicht in der höchsten Auflösung fotografierst? Oder wie setzt sich die Größe von RAW Dateien zusammen?

Sorry fürs OT. 😇
Kommt auf die Kamera an. Mit Vollformat hast Du halt in der Regel höhere Auflösungen und Datenmengen, als mit ner APSC oder 4/3 Kamera (in RAW). Ich fotografiere hauptsächlich in JPEG, weil die je nach Kamera schon super aus eben dieser kommen und ich die Bilder nicht entwickeln, sondern nur entsprechend bearbeiten will.
Du solltest Dir übrigens keine allzu großen Hoffnungen in die iPhone Pro RAW-Files machen. Die größte Limitierung beim iPhone ist die Physik - kleiner Sensor und die Größe der Optik limitieren ungemein. Und die KI beim iPhone ist schon sehr ausgefeilt und auch gut. Händisch kommt man da nur sehr selten an bessere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
ich hatte zu erst ein MacBook Pro mit 16gb und mit ein bisschen dinge des täglichen bedarf, excel, word, powerpoint outlook, calender, teams, zoom... und dann vor allem web Anwendungen in browsern offen ist die Kiste ständig abekackt und vor allem Safari war unerträglich langsam und hat permanent Fenster tasks geschlossen, was echt nervig sein kann weil man dann ggf wieder neu bei der Anwendung anmelden muss... Mit Edge gehts ein bisschen besser. mit nem 32gb Modell gehts jetzt aber drunter auf keinen fall... und selbst mit 32gb ist safari in vielen dingen ne echte Frechheit...
8gb ist schoenrederei dass man sich nicht mehr leisten konnte oder wollte, bzw Apple so geizig ist.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ok. Du nutzt ausschließlich MS-Produkte auf einem MacBook und auf den ersten Blick ist mir hier Zoom als Speicherräuber sehr verdächtig. Wie gesagt, ich kann es bei meinem User-Case null nachvollziehen und ich denke, Du stehst da mit Deiner Meinung relativ einsam und verlassen da. Es gibt auch zig Reviews im Netz, insbesondere zur Frage, ob man 8 oder 16GB braucht und die Meinung hierzu ist zumindest für Otto-Normal-User ziemlich eindeutig: 8 reichen. Und ich für mich kann das vollumfänglich bestätigen. Vielleicht ist es auch nicht die beste Idee, sich einen Mac zu holen, um dann hauptsächlich MS-Produkte drauf laufen zu lassen.

Just my 2 cents.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das hat nix mit der Anzahl der tabs zu tun… safari schließt regelmäßig Safari tasks für webanwendungen wg Speicher auch wenn nur 2-3 Rand offen sind…

Imho ist auch apple silicones unter 32gb fürs tägliche Arbeiten unbrauchbar…
Ich merke davon auf meinem Mac Mini mit 16GB Ram nichts von.
Nutze nur Safari.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale