• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Air und weitere vorgestellt

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich frage mich jetzt aber seit zwei Tagen womit man den hohen Preis beim neuen MBA rechtfertigen will? 100gr leichter und 0,3cm dünner als das 13" MBP?

Puh...
Wurde hier im Thread schon genannt: Lüfterlos!
Bis das M1 Modell kam, sah ich zumindest in den letzten Jahren auch keinen Existenzzweck für das Air mehr.

Jetzt würde ich mir keinen anderen Laptop mehr kaufen wollen. Komplett in Ruhe an dem Teil sitzen, nachdenken und schreiben. Traumhaft.
Die MacBook Pros sind natürlich auch recht leise, aber es passiert mir zumindest häufig, dass der Lüfter aufdreht und ich abgelenkt werde und mich Frage, was da jetzt los ist.

Und ja, der Preis ist schon recht happig. Allerdings wüsste ich jetzt auch wiederum nicht, was ich bei einem durchschnittlichen Windows-Laptop gespart hätte, der eine ähnliche Leistung hat und nur die Hälfte kostet, dafür aber ein Ambiente zwischen Fön und Staubsauger erzeugt.
Ist sicher nicht für jeden wichtig, aber es ging ja auch um die Frage an wen sich das Air richtet.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Und ja, der Preis ist schon recht happig. Allerdings wüsste ich jetzt auch wiederum nicht, was ich bei einem durchschnittlichen Windows-Laptop gespart hätte, der eine ähnliche Leistung hat und nur die Hälfte kostet, dafür aber ein Ambiente zwischen Fön und Staubsauger erzeugt.
Ist sicher nicht für jeden wichtig, aber es ging ja auch um die Frage an wen sich das Air richtet.

Nix, wenn man bei den Windows Laptop was mit ähnlicher Leistung und vor Allem Haptik haben will, wirds auch ganz schnell ähnlich teuer...
Natuerlich bekommt man Plastikkisten fuer deutlich unter 1000, aber wenn ich die dienstliche HP Schleuder meiner Frau nach 3 Jahren sehe, dann ist das eine Frechheit... und die war eigentlich auch nicht billig...
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich finde es zu teuer. Mit 512 GB und 16 GB RAM komme ich ausgehend vom Basismodell mit 8-Core GPU auf satte CHF 1‘819.00

Das ist mir ein MacBook Air definitiv nicht wert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Jetzt würde ich mir keinen anderen Laptop mehr kaufen wollen. Komplett in Ruhe an dem Teil sitzen, nachdenken und schreiben. Traumhaft.
Die MacBook Pros sind natürlich auch recht leise, aber es passiert mir zumindest häufig, dass der Lüfter aufdreht und ich abgelenkt werde und mich Frage, was da jetzt los ist.
Wenn du an dem Ding nur "schreibst" ... würde auch n 14" MBP keinen Mucks von sich geben. Ich muss meinen M1 Pro schon mehrere Minuten auf allen Cores auslasten, dass da mal ein wirklich leises Geräusch vernehmen kann. Im Alltag ist mein 14" MBP M1 Pro silent. Also wirklich silent. Nicht mal das Rendering einer RAW Datei mit drölfzig Ebenen, Filtern und blubb entlockt dem MBP auch nur einen leisen Hauch eines angedeuteten Säuselns.

Beim Max mag das anders sein, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst der M1 Pro ist .... silent.

Wenn du da was hörst, was dich sogar ablenkt, liegt wohl eher n technischer Defekt vor.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei 2079€ (16 GB;512 GB Speicher) muß ich sicher mehr als ein paar Nächte drüber schlafen. Mal gucken ob und zu welchem Preis das Air M2 in dieser Konfiguration bei Amazon angeboten wird. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: saw und Thaddäus

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wenn du da was hörst, was dich sogar ablenkt, liegt wohl eher n technischer Defekt vor.
Also meins ist das 2018er Model und das macht eigentlich ständig Geräusche. Genau wie alle Modelle davor, obwohl die in allen Tests als "flüsterleise" bewertet wurden. Leider ist das kein Wert, der im Katalog oder in irgend einem Datenblatt steht. Daher kannst du jetzt natürlich alles rückwirkend anzweifeln.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Also meins ist das 2018er Model und das macht eigentlich ständig Geräusche. Genau wie alle Modelle davor, obwohl die in allen Tests als "flüsterleise" bewertet wurden. Leider ist das kein Wert, der im Katalog oder in irgend einem Datenblatt steht. Daher kannst du jetzt natürlich alles rückwirkend anzweifeln.

wir reden von M Prozessor Modellen... Ich muss mein M1Pro auch ganz schoen stressen, damit man ueberhaupt mal einen Lüfter hört...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist eigentlich schon was zu den Thunderbolt/USB 4 Anschlüssen bzw. der Festplattengeschwindigkeit bekannt? Möchte meinen in einem englischen YT gehört zu haben das diese Anschlüsse bzw. die Festplattengeschwindigkeit denen des Air M1 bzw. nicht die des Mac Studios bzw. der MacBook Pros (neueste Generation) enttsprechen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ist eigentlich schon was zu den Thunderbolt/USB 4 Anschlüssen bzw. der Festplattengeschwindigkeit bekannt? Möchte meinen in einem englischen YT gehört zu haben das diese Anschlüsse bzw. die Festplattengeschwindigkeit denen des Air M1 bzw. nicht die des Mac Studios bzw. der MacBook Pros (neueste Generation) enttsprechen.

Also die Thunderbolt-Anschlüsse sind exakt genauso wie bei den MacBook Air M1 (also Thunderbolt 3) und schlechter als beim MacBook Pro M1 2021 (da sind es Thunderbolt 4-Anschlüsse).
Festplattengeschwindigkeit hab ich jetzt nicht gesehen.

Kannst ja auch hier ein bisschen rumspielen

Mac Modelle vergleichen

Also meins ist das 2018er Model und das macht eigentlich ständig Geräusche. Genau wie alle Modelle davor, obwohl die in allen Tests als "flüsterleise" bewertet wurden. Leider ist das kein Wert, der im Katalog oder in irgend einem Datenblatt steht. Daher kannst du jetzt natürlich alles rückwirkend anzweifeln.

Zweifelt keiner an, jeder dachte halt, du sprichst von einem MacBook mit Apple Silicon Prozessor. Mein MBP aus 2019 mit Intel Prozessor war auch immer laut, da war der Lüfter eigentlich ständig an. Beim 2021er M1 MacBook Pro hab ich den Lüfter noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Suzan. 👍🏻 Vermute Festplattengeschwindigkeit wird dann ähnlich gelagert sein. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. 😊 Dürfte vermutlich immer noch schneller sein als von meinem MBP early 2015.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Also die Thunderbolt-Anschlüsse sind exakt genauso wie bei den MacBook Air M1 (also Thunderbolt 3) und schlechter als beim MacBook Pro M1 2021 (da sind es Thunderbolt 4-Anschlüsse).

das müssen alles dieselben Anschlüsse sein (TB4 mit USB3.2 min.). Ob der M2 jetzt auch USB4USB4 kann und nicht „nur“ die Spezifikationen erfüllt, um sich so benamsen zu dürfen wird man mit Reviews klären.

SSD-Geschwindigkeit kenne ich auch nicht, würde aber tippen, dass es ungefähr M1-Niveau vielleicht mit graduellem Upgrade wegen neuerer Flash-Chips sein dürfte. Egal: das war gut und ist weiterhin wirklich gut, selbst wenn es nicht 8GB/s sind, sondern nur 4.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich hab keine Ahnung, wohin das jetzt abgedriftet ist, aber ich bezog mich auf diese Frage von heute Nachmittag:
Ich frage mich jetzt aber seit zwei Tagen womit man den hohen Preis beim neuen MBA rechtfertigen will? 100gr leichter und 0,3cm dünner als das 13" MBP?
Das ist ja die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal. Und die Antwort darauf ist nunmal: Das MacBook Air hat als einzige Modellreihe keinen Lüfter. Oder anders ausgedrückt: Alle anderen Modelle haben einen Lüfter, ganz egal mit welchem Prozessor sie bestückt sind.

Und wenn ein Lüfter drin ist, kann er potentiell natürlich auch Geräusche machen. Und natürlich habe ich auch schon gehört, dass der Lüfter bei den M-Modellen seltener zum Einsatz kommen soll. Aber natürlich sind die ja nicht aus Jux und Dollerei verbaut. Und wenn, wie hier im Thread erwähnt, einfache Webbrowser bereits Hardware-Stresstests sind, ist ja abzusehen, dass das in Zukunft nicht besser wird.
Angeblich sollen seit vielen Jahren zahlreiche Laptops, egal welchen Ökosystems, für "normale Büroarbeiten" ausreichen. Aber es müssen nur wenige Jahre verstreichen und es zeigt sich, dass die Geräte auch damit, allen voran wieder mit den Webbrowsern, ganz schön am arbeiten sind.
Soll heißen: Wenn ein Lüfter im Laptop verbaut ist, wird man ihn irgendwann auch hören. Sei es, weil sich ein neuer Web-Standard etabliert oder irgendwelche Update- oder Indizierungsprozesse laufen, ist mir alles egal.
Und die Einschränkung, dass man ihn aktuell "ganz schön stressen muss" um ihn zu hören, ist ja auch sehr subjektiv. "Ach, das leise Rauschen? - Stört mich gar nicht." Tja, mich halt schon.

Ich habe hingegen eine ziemlich konkrete Vorstellung welche Lüftergeräusche ein Laptop ohne Lüfter auch in 5 oder 10 Jahren machen wird. Nämlich keine.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
naja, da hast Du sicherlich Recht. Faktisch ist da nunmal kein Lüfter. (Muss aber nicht nur gut sein, alleine schon wegen Deiner Prognose, dass Lüfter bei steigenden Anforderungen sicherlich Geräusche machen werden können wenn sie denn vorhanden sind - was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass der M2 im MBA irgendwann früher als andere Geräte mit Lüfter outdated sein wird, ich hoffe, Du fluchst dann nicht).

Aber bisher war mein Gefühl beim MBA: flach, klein, leistbar.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ist eigentlich schon was zu den Thunderbolt/USB 4 Anschlüssen bzw. der Festplattengeschwindigkeit bekannt? Möchte meinen in einem englischen YT gehört zu haben das diese Anschlüsse bzw. die Festplattengeschwindigkeit denen des Air M1 bzw. nicht die des Mac Studios bzw. der MacBook Pros (neueste Generation) enttsprechen.
Gerade bei MaxTech gesehen: die SSD des neuen Air ist nicht die gleich schnelle, wie in den Pro 14". Insofern sind die aufgerufenen Preise für das SSD-Upgrade noch mehr als frech.
Insgesamt ist das neue Air für mich eine glasklare Mogelpackung. Will man die in der Präsentation gezeigten Leistungssprünge zum M1 haben, muss man auch gleich die größere CPU-Version ordern. Natürlich aufpreispflichtig. Für das neue Air spricht genau genommen überhaupt nichts. Für unter 2.000 Euro bekommt man derzeit ein 14" Pro. Das kann so ziemlich alles besser und hat sowohl M1 pro, als auch 16GB schon mit an Bord. Und wenn man nur Basics braucht: das alte M1 Air kann alles fast genau so gut und kostet in der Basisversion derzeit unfassbar günstige 919 Euro. Normalerweise habe ich immer einen starken Will-haben-Impuls. Aber das neue Air reizt mich null-komma-null. Und die von mir so geliebte und sehr ergonomische Keilform ist leider auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Für unter 2.000 Euro bekommt man derzeit ein 14" Pro. Das kann so ziemlich alles besser und hat sowohl M1 pro, als auch 16GB schon mit an Bord. Und wenn man nur Basics braucht: das alte M1 Air kann alles fast genau so gut und kostet in der Basisversion derzeit unfassbar günstige 919 Euro.

Tja. Da wäre dann aber wieder die Frage ob man die Leistung des MBP 14“ braucht. Ich brauch sie wenn ich ehrlich bin nicht. 😊

Das ganze aufs Air M1 bezogen.Würde mir sicher reichen von der Leistung aber eben nicht die Basis Ausstattung. Und die würde ich persönlich als Durchschnittsnutzer auch nicht nehmen wollen bei einem 1,5 Jahre altem Gerät. Weder vom RAM noch vom viel zu kleinen Speicher. 😇Die Displaybeleuchtung ist ja auch nicht soo doll mit 400 Nits.

Mich beschleicht das Gefühl das Umsteiger von älteren Geräten aktuell etwas gekniffen sind grad wenn man so wie ich nur wirklich das an Leistung kaufen will was man braucht.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Na ja. Die Leistung ist für 99,9% aller User seit dem M1 absolut ausreichend. Aber vielleicht braucht man Mini-LED, Pro-Motion oder mehr Anschlüsse plus Card-Reader... der preisliche Unterschied zum Air M2 ist aus meiner Sicht marginal und da würde ich eher auf "Zukunft" und das Pro 14 setzen.

8GB RAM reichen völlig aus. Man darf die unified-Memory-Geräte nicht mit den Intel-Geräten vergleichen.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem M1 8GB Air und dem 14" Pro. Und ich merke bei meinen tägliche Aufgaben (hauptsächlich Bildbearbeitung mit verschiedenen Programmen) keinen Unterschied. Das spielt aus meiner Sicht nur bei ganz speziellen Anwendungsszenarien einen Rolle. Und zu den 400 Nits - für das Arbeiten in der Sonne sind sowohl mein Air M1 als auch mein Pro 14 ungeeignet. Beim Pro sieht HDR-Content halt echt geil aus. Aber das kommt meiner Meinung nach selten zum tragen.
Ich bleibe dabei - das M1 Air ist das Gerät mit dem besten P/L-Verhältnis. Und kostet mit 1 TB und 16GB Arbeitsspeicher (wenn man sich sicher fühlen will) um die 1.700 Euro. Da ist man beim neuen Air schon bei knapp 2.200 Euro. Und für 50 Euro weniger bekommt man schon ein Pro 14 mit 512 GB...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
naja, da hast Du sicherlich Recht. Faktisch ist da nunmal kein Lüfter. (Muss aber nicht nur gut sein, alleine schon wegen Deiner Prognose, dass Lüfter bei steigenden Anforderungen sicherlich Geräusche machen werden können wenn sie denn vorhanden sind - was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass der M2 im MBA irgendwann früher als andere Geräte mit Lüfter outdated sein wird, ich hoffe, Du fluchst dann nicht).

Aber bisher war mein Gefühl beim MBA: flach, klein, leistbar.
Wenn es irgendwann an die Leistungsgrenzen geht, dann wird der ohne Lüfter natürlich langsamer, klar. Und ja, das würde ich mir jetzt schon wünschen. Also weniger Rechenleistung und dafür weniger Lüfterlärm.. Denn meistens ist das irgend eine Webseite die im Hintergrund etwas macht, oder ein Update oder komische Sachen im MS Office-Paket. Also meistens Dinge, die für mich als User so gut wie keine Wartezeit bedeuten.
Und ein Laptop ist für mich ein mobiles Arbeitsgerät. Für aufwändige Sachen habe ich natürlich Desktops, für die dann ganz andere Kriterien gelten.

Außerdem: warum soll das denn ein Problem werden? Für normale Anwendungen wie Surfen und Office ist das doch dicke ausreichend, oder ;)

Mich beschleicht das Gefühl das Umsteiger von älteren Geräten aktuell etwas gekniffen sind grad wenn man so wie ich nur wirklich das an Leistung kaufen will was man braucht.
Ich sehe das Air auch eher als Luxusgerät, bzw. der Wunsch nach keinem Lüftergeräusch auch eher als Luxusproblem. Aber so war das Gerät ja seit dem allerersten Air auch konzipiert. Damals mit dem Fokus auf Gewicht und Größe. Rein wegen der Leistung hat sich das aus finanziellen Gründen wohl kaum jemand gekauft.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@verdeboreale

Ich kann deine Gedanken dazu sehr gut nachvollziehen und das klingt auch alles sinnig. Vom Preis her gehen ist das auch alles schlüssig.

Ich kann da nur für mich sprechen. Mini LED und Pro Motion bräuchte ich nicht unbedingt. Viele Anschlüsse ebenfalls nicht. Eventuell Card Reader um eventuell Fotomediathek auszulagern aber trotzdem auf dem Rechner zu haben. Interner Speicher ist dann auch nochmal so eine Sache. Ich wollt mich dahingehend eh von Apple`s Festplattenpreise lösen. Vielleicht eine externe Festplatte oder ein Festplattengehäuse wo mehr Festplatten drin Platz haben. Ähnlich wie ein NAS nur ohne den Aufwand. :)

RAM hab ich mir geschworen auf jedenfall auf Nummer Sicher zu gehen und 16 GB zu nehmen.

Und trotzdem bleibt beim Air M1 dieses leicht ungute Gefühl auf ein 1,5 Jahre altes Gerät zu setzen.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
8GB RAM reichen völlig aus. Man darf die unified-Memory-Geräte nicht mit den Intel-Geräten vergleichen.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem M1 8GB Air und dem 14" Pro. Und ich merke bei meinen tägliche Aufgaben (hauptsächlich Bildbearbeitung mit verschiedenen Programmen) keinen Unterschied.

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Bei uns im Haushalt sind ein Air M1 mit 8 GB und ein Air M1 mit 16 GB im Einsatz. Auch bei anspruchsvolleren Aufgaben ist zwischen den beiden Geräten kein Unterschied zu merken.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Bei uns im Haushalt sind ein Air M1 mit 8 GB und ein Air M1 mit 16 GB im Einsatz. Auch bei anspruchsvolleren Aufgaben ist zwischen den beiden Geräten kein Unterschied zu merken.

Ich kann das ueberhaupt nicht bestätigen, gerade Safari ist mittlerweile so grottig im Umgang mit Speicher, staendig werden Fensterprozesse angehalten, weil der Speicher voll laeuft. Ein bisschen Excel, Powerpoint und oder Word offen, Teams ist eine Katastrophe und mein erstes MBP M1Pro mit 16Gb RAM hat ständig gelahmt, ich konnte es dann noch gegen ein 32Gb Modell eintauschen. Aber ernsthaft einen Arbeitstag mit 8Gb durchzustehen kann ich mir nicht vorstellen. Edge ist momentan noch am brauchbarsten unter den Browsern gerade mit Webanwendungen...