• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Mal eine vielleicht „dumme“ Frage.
Das hört sich schlimm an. Aber ich frage mich, inwieweit bin ich als kleiner User, der damit seinen Schreibkram, etwas Netflix, Webseitenbaukasten und hin und wieder etwas Videoschnitt macht, davon wirklich betroffen?

Macht sich das bei o.g. Fall auch bemerkbar?

nein, überhaupt nicht. Als diese Art von Nutzer wirst Du keine Beta verwenden.
 

Mitglied 105235

Gast
In der Theorie nicht, praktisch kommt es auch vor das solche Nutzer Betas nutzen, sei es weil neue Funktionen enthalten sind oder einfach das neuste OS haben will. Mit den nächsten iOS und macOS werden wir das wieder auch auf Apfeltalk vermehrt mit bekommen.


Ich glaube aber dass die Frage generell gemeint ist. Ob von so einen simplen Usecase diese Kernel Panic auslösen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
In der Theorie nicht, praktisch kommt es auch vor das solche Nutzer Betas nutzen, sei es weil neue Funktionen enthalten sind oder einfach das neuste OS haben will. Mit den nächsten iOS und macOS werden wir das wieder auch auf Apfeltalk vermehrt mit bekommen.
das ist vollkommen legitim, aber unlogisch und ich habe zu Recht absolut null Verständnis für solche Leute.
In jedem Fall dient die Betaphase dafür, solche Probleme zu erkennen und beheben zu können.

Ich glaube aber dass die Frage generell gemeint ist. Ob von so einen simplen Usecase diese Kernel Panic auslösen kann.

Der Punkt ist wohl, dass das reproduzierbar ist und man es deshalb als Sicherheitslücke kategorisieren muss. Deswegen wird es keine weiteren Infos geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple verteilt also munter Updates, die diesen Fehler erneut enthalten. Wo solche tiefliegenden Fehler schlummern, sind auch oft schlimmere Exploits als DOS-Angriffe denkbar.

Meiner Meinung nach ist das ein vollkommen indiskutables Verhalten seitens Apple..
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Naja, noch ist es eine Beta, und die kann eben auch solche Fehler enthalten. In der Final sollte der Fehler dann aber auch gefixt sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz zu diesen Post hier
Frage, früher konnte ja ältere Versionen noch so geladen werden:
Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version x.x.x
Dies geht nun nicht mehr, denn egal ob ich nun 10.14.6 oder 10.15.2 laden will, es geht nicht. Es kommt die gleiche Meldung:

Code:
SUPreferenceManager: Failed to set object of class: __NSCFConstantString for key: LastRecommendedMajorOSBundleIdentifier with error: Error Domain=SUPreferenceManagerErrorDomain Code=1 "(null)"
Install failed with error: Update not found
Der Grund warum es nicht geht ist wohl, dass bei diesen Befehl wohl auch der eigene Mac geprüft wird und ob dieser überhaupt das macOS nutzen kann. Da ich aber keinen offiziell Unterstützten Mac habe, funktioniert das so bei mir nun aber nicht. Diese Information habe ich im Hackintosh Forum gefunden, klingt für mich plausibel warum es bei mir nicht gehen will, auch nicht wenn ich das Datum zurücksetzte am Mac.
 

handicap7

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
4
Hallo,
Frage/Problem von einem Apple-Dilettanten, der für einen anderen Apple-Dilettanten wegen eines permanent drehenden Wasserballs ein Upgrade von High Sierra auf Catalina 10.15.5 gemacht hat (Mac Book Pro 2017, 15", i7, 16 GB).

Sicherung/Upgrade lief problemlos bis auf folgendes Problem, das ein Arbeiten mit dem Rechner fast unmöglich macht:

Jede App/jede Anwendung wird nach 5 - 10 Sekunden inaktiv, d.h., ich muß das gewünschte Fenster per Klick alle paar Sekunden aktivieren, um z.B. eine neue Eingabe machen zu können (als würde sich ein "unsichtbares" Fenster in den Vordergrund legen, wodurch das vorher aktive Fenster deaktiviert wird).

Habe jetzt mehrere Stunden gegoogelt und "safariet", finde aber keine Lösung. Bleibt wirklich nur der Rücksprung zu Sierra ?

Danke für jede Hilfe !
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Jede App/jede Anwendung wird nach 5 - 10 Sekunden inaktiv, d.h., ich muß das gewünschte Fenster per Klick alle paar Sekunden aktivieren, um z.B. eine neue Eingabe machen zu können (als würde sich ein "unsichtbares" Fenster in den Vordergrund legen, wodurch das vorher aktive Fenster deaktiviert wird).
Das klingt eher nach einer unerwünschten oder schlecht programmierten Software, die diesen Effekt hervorruft und nicht nach einem Problem mit dem macOS. Das ist aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue.

Du könntest mit der Software EtreCheck mal ein Log erstellen und hier posten: https://www.apfeltalk.de/community/threads/bewertung-von-etrecheck-logs-durch-profis.464950/
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich nutze macOS 10.15.5 seit sieben Tagen mit einem Mac mini in der 2018er Grundkonfiguration und kann keinerlei Probleme vermelden. Keine Inkompatibilitäten, keine Fehlermeldungen, keine Abstürze.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

handicap7

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
4
Das klingt eher nach einer unerwünschten oder schlecht programmierten Software, die diesen Effekt hervorruft und nicht nach einem Problem mit dem macOS. Das ist aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue.

Du könntest mit der Software EtreCheck mal ein Log erstellen und hier posten: https://www.apfeltalk.de/community/threads/bewertung-von-etrecheck-logs-durch-profis.464950/
Das klingt eher nach einer unerwünschten oder schlecht programmierten Software, die diesen Effekt hervorruft und nicht nach einem Problem mit dem macOS. Das ist aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue.

Du könntest mit der Software EtreCheck mal ein Log erstellen und hier posten: https://www.apfeltalk.de/community/threads/bewertung-von-etrecheck-logs-durch-profis.464950/

Danke, ist dort eingestellt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Heute wollte ich nochmals einen Clean Install machen, da das Time Machine Backup viele kleine Probleme mit sich brachte.
Festplatte gelöscht, Start Installation: Activation Lock. Hatte zuvor leider vergessen, mich abzumelden.

Beim Versuch, meine Apple-ID + Passwort zu entsperren, erhalte ich immer die Meldung, dass das Gerät mit einer anderen Apple ID verknüpft sei, was aber definitiv nicht der Fall ist. Das Gerät wurde manuell aus meinem Konto gelöscht (im Browser), erschien dann dennoch 3 Mal erneut, obwohl die Löschung bestätigt wurde. Inzwischen ist es ganz raus. Ich habe in verschiedenen Modi gestartet (Command+R/Command+Apfel+R, Command+Shift+Apfel+R...) immer das gleiche Spiel.

Zudem habe ich auch keinen Zugriff mehr aufs Festplattendienstprogramm. Ich bekomme nur noch den Menüpunkt „Wiederherstellungsassistent“ angezeigt, der mich „Den Mac löschen“ lässt (was auch nichts gebracht hat, Lock besteht weiterhin) oder einen MDM Schlüssel einzugeben. Gerade letzteres ist schräg, da es sich um kein administrierter Gerät handelt.

Eben 2h mit Apple telefoniert, ich habe nun den Antrag auf manuelle Rücksetzung gestellt, der Support meinte aber auch, vermutlich muss ich damit in den Store, da der T2 Chip da zu „sicher“ ist.

Das einfach nur so als Schilderung eines weiteren Problems, ob es nun Catalina-zugehörig ist weiß ich nicht ganz genau, aber würde passen...
 
  • Wow
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Au weia. Mein Beileid. Danke für die Schilderung hier.

Ich wünsche Dir einen erträglichen Ausweg aus dieser Farce, die Apple da angerichtet hat.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was allgemeines für macOS


 

Mitglied 235800

Gast
Eine Kuriosität die es vor Catalina bei mir nicht gab.
Ein Beispiel:

Ich blättere AT durch. Möchte auf einen Post antworten. Klicke auf zitieren und schreibe los "bong, bong, bong ...."
Nix geschrieben, muss erst erneut ins Fenster klicken um dort zu schreiben.

Warum ist das Fenster nicht mehr aktiv? Ist übrigens nicht nur in dem Beispiel so.

Gibt es eine neue Funktion? Wenn ja - wo kann ich diese konfigurieren?
 

Mitglied 235800

Gast
1. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.
2. Wie ich bereits schrieb seit Catalinka.

3. Glückwunsch zum 3000. Beitrag

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 15.05.33.png
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gibt es eine neue Funktion? Wenn ja - wo kann ich diese konfigurieren?
Klingt für mich eher nach einem Programm, das sich in den Vordergrund drängt (Focus Stealer). Das kann auch unsichtbar (nur ein Symbol oder ein Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs sein). Auch eine Erweiterung könnte das verursachen. Da würde ich zuerst auf Suche gehen.