• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Catalina 10.15.4 habe ich installiert.

Du hast die Frage, ob Du die Apps Mountain oder Jettison laufen hast, noch nicht beantwortet. Die stören die Installation des Updates definitiv.

Aber folgende Methode wird das Update machen können, und zwar ein in-place Upgrade mit der aktuellen Internet Recovery. Dazu bootest Du in die Internet Recovery und wählst Dein macOS-Systemlaufwerk als Ziel für die Installation aus. Ich empfehle, mindestens ein Backup zu haben, aber in der Regel passiert dabei nichts.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
aktuell ist ja auch 10.15.5 und ich würde ganz dringend raten, das auch zu benutzen.
Ich habe jetzt 10.15.4.
Weshalb sollte ich denn 10.15.5 installieren, wenn es schon wieder Problem gibt? Weshalb meinst Du "dringend installieren"?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Aber die Erfahrung mit Apple seit einiger zeit, zeigt doch, daß sehr häufig verschlimmbessert wird. Also sollte man nicht besser, noch eine Woche warten, bis dann 10.15.6 angeboten wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
angeblich soll kein 10.15.6 mehr kommen, da in wenigen Wochen bereits 10.16 vorgestellt werden wird und die Entwicklerressourcen dafür gebraucht werden. Ist natürlich nicht definitiv, aber gemessen an dem Schrott - es wird auch Crapalina genannt - ist da soviel zu machen, dass nur ein Sprung nicht reichen dürfte.

Ich werde nie verstehen, warum man jedes Jahr das Rad neu erfindet. Aber wenn das so anhält, wird die Qualität nicht besser. Oh, entschuldigung, ich habe vielleicht fälschlich vorausgesetzt, dass das überhaupt irgendjemanden in dem Laden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 235800

Gast
Und aus dem macOS-Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen".

Und ich lächelte und war froh.

Und .... es kam schlimmer.
 

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Du hast die Frage, ob Du die Apps Mountain oder Jettison laufen hast, noch nicht beantwortet. Die stören die Installation des Updates definitiv.

Aber folgende Methode wird das Update machen können, und zwar ein in-place Upgrade mit der aktuellen Internet Recovery. Dazu bootest Du in die Internet Recovery und wählst Dein macOS-Systemlaufwerk als Ziel für die Installation aus. Ich empfehle, mindestens ein Backup zu haben, aber in der Regel passiert dabei nichts.

Also ich habe weder Mountain noch Jettison am Laufen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Also sollte man sicherheitshalber bei 10.15.4 bleiben?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Alleine schon der Sicherheit wegen würde ich das Update machen. Wenn Du ein Backup hast, kannst Du im Notfall ja zurück auf 10.15.4. Bei mir gab es aber keine Probleme mit dem Update (wie überhaupt mit Catalina).
 

Benutzer 239228

Gast
Updates sollte man eigentlich ausnahmslos machen. Es sei denn es gibt wirklich was absolut Schwerwiegendes, was mehr Probleme verursacht als es Nutzen hat. Das ist aber quasi nie der Fall.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Updates sollte man eigentlich ausnahmslos machen. Es sei denn es gibt wirklich was absolut Schwerwiegendes, was mehr Probleme verursacht als es Nutzen hat. Das ist aber quasi nie der Fall.
Du herrlich Gläubiger ;)
wie z.B. Lockup. Habe 10.15.4 sofort zurückgespielt und 10.14 und Win10 stehen Gewehr bei Fuss wenn Catalina noch mehr Zicken macht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Dann laß' ich es auch. Danke für die pro und contra Hinweise!
 

Benutzer 239228

Gast
Ein Update für eine schwere Kernel-Lücke sollte man schon installieren. Das steht wohl außer Frage. 😀
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
10.15.5 installiert und läuft :)

Edit: auf die korrekte OS Version ausgebessert!
 
Zuletzt bearbeitet: