• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Und ich bleib trotzdem bei 10.14. 😊 „Crapalina“ kommt mir nicht ins Haus. 😇
Ebenso! Und umso mehr, wo die Helden ganz feige mit dem Update 2020-003 klammheimlich den Terminal Command sudo softwareupdate –ignore “macOS Catalina” abgeschaltet haben. Damit sich auch die letzten kritischen User ja nicht mehr den Aufforderungen entziehen können. Peinlich, wenn man soetwas nötig hat, statt die Energie für bessere Features und Bugfixes zu verwenden. Catalina bringt mir kaum Vorteile, dafür umso mehr Nachteile. Bei Mojave war das umgekehrt, und nur solche Versionen kommen mir auf die Geräte. Anyway, sorry für OT.
 
  • Like
Reaktionen: jazz und Papa_Baer

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich bin heute wieder auf Mojave gegangen. Catalina bringt mir keine Vorteile aber schwer kalkulierbare Risiken. Das muss nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ebenso! Und umso mehr, wo die Helden ganz feige mit dem Update 2020-003 klammheimlich den Terminal Command sudo softwareupdate –ignore “macOS Catalina” abgeschaltet haben. Damit sich auch die letzten kritischen User ja nicht mehr den Aufforderungen entziehen können. Peinlich, wenn man soetwas nötig hat, statt die Energie für bessere Features und Bugfixes zu verwenden. Catalina bringt mir kaum Vorteile, dafür umso mehr Nachteile. Bei Mojave war das umgekehrt, und nur solche Versionen kommen mir auf die Geräte. Anyway, sorry für OT.

ich find‘s auch nicht gut, aber ich weiß, dass Apple schon seit Jahren ihre System quasi als rollierend betrachten und selbst Upgrades als Updates titulieren (selbst, wenn diese Rückschritte hinsichtlich der Qualität des vorherigen Builds sind, wenn sich die Major-Versionsnummer geändert hat). Insofern ist das sicherlich konsequent.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ja, unglaublich. Ich habe die Systemeinstellungen aus dem DOCK entfernt, dieses rote icon ist eine Frechheit!
Hier gibt es die noch weiterhin funktionierende Abhilfe...

defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0
killall dock


... wenn Du sowie ich bereit bist, die automatische Suche nach Updates zu deaktivieren. Solange Du im Setting Menü nicht versehentlich auf Softwareupdate klickst (dann sucht er nämlich erneut, findet Catalina und setzt den Wert wieder auf 1), wirst Du in Ruhe gelassen und kannst die Einstellungen auch im Dock belassen. Das gilt übrigens für alle OSX Versionen. Ich kann mich damit gut arrangieren, denn so oft kommen sicherheitsrelevante Updates nun auch nicht heraus, und wenn ich mal eines um 1-2 Wochen verpassen sollte (wobei ich sowieso meistens aktuell informiert bin) so what...
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Hallo! Hoffe das passt hier hin. Mein MBP 16" aus 2019 findet das Update für 10.15.5 nicht. Hab schon mehrfach neu gestartet, normal heruntergefahren, PRAM Reset versucht. Die Update-Suche mit Test-Account hat auch nichts gebracht und mir gehen so langsam die Ideen aus. Weiß jemand Rat?

Schönen Abend allerseits!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hier gibt es die noch weiterhin funktionierende Abhilfe...
Diesen Befehl hatte ich bis neulich wirksam für ca. 24Std.
Thanks aber für den Hinweis mit der automatischen Suche. Damit komme ich wie Du auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Frage, früher konnte ja ältere Versionen noch so geladen werden:
Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version x.x.x
Dies geht nun nicht mehr, denn egal ob ich nun 10.14.6 oder 10.15.2 laden will, es geht nicht. Es kommt die gleiche Meldung:

Code:
SUPreferenceManager: Failed to set object of class: __NSCFConstantString for key: LastRecommendedMajorOSBundleIdentifier with error: Error Domain=SUPreferenceManagerErrorDomain Code=1 "(null)"
Install failed with error: Update not found


Würde nämlich gern 10.15.2 laden, da ich etwas Testen wollen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Frage, früher konnte ja ältere Versionen noch so geladen werden:
Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version x.x.x
Dies geht nun nicht mehr, denn egal ob ich nun 10.14.6 oder 10.15.2 laden will, es geht nicht. Es kommt die gleiche Meldung:

Code:
SUPreferenceManager: Failed to set object of class: __NSCFConstantString for key: LastRecommendedMajorOSBundleIdentifier with error: Error Domain=SUPreferenceManagerErrorDomain Code=1 "(null)"
Install failed with error: Update not found


Würde nämlich gern 10.15.2 laden, da ich etwas Testen wollen würde.

schau mal hier (insbesondere der letzte Kommentar von ab vom 25.12.2019):


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Gerade in einem anderen Forum gelesen, dass @Marcel Bresink auch unter 10.15.6 Beta 2 sofort Kernel Panics feststellen kann.

Das hört sich nicht gut an.

Wie kann denn das nur sein?

Habe ich ein Glück, das bei mir zumindest am MB Pro 16“ nur sehr viel standardisiertes läuft und ich da die Probleme nicht erleide.

Da hat man ja wenig Hoffnung auf 10.15.6 final und schielt schon auf 10.16.x - Wahnsinn.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hm, ich schiele auf das 16“ - aber 5.xkEuro auszugeben (zzgl. 5k-Display und hochperformantes, hochkapazitives NAS und Backup, also knapp 12k), wohl wissend, dass erstens Bugs in DIESER Dimension akut sind und zweitens nicht wirklich etwas gemacht wird, um das in den Griff zu bekommen - Entschuldigung, verarschen kann ich mich alleine.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Geht mir genauso. Ich könnte ein neues leistungsfähiges Notebook gebrauchen, aber so lange es ein Risiko für so einen Fehler gibt, warte ich noch. Irgendwann könnte mir der Geduldsfaden reißen und es wird ein Windows-/Linuxgerät.

Man muss sich wohl fragen, was bei Apple eigentlich los ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Marcel stellt den Fehler auf allen seines Macs fest. Wie er schreibt, in wenigen Sekunden (!) ohne jede Drittanbietersoftware.

Das Thema muss also softwareseitig liegen (meine Wertung) und ist soweit sicher also nicht auf das 16“ beschränkt (seine Feststellung).

Vielleicht hören wir ja auch hier dazu was von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Mal eine vielleicht „dumme“ Frage.
Das hört sich schlimm an. Aber ich frage mich, inwieweit bin ich als kleiner User, der damit seinen Schreibkram, etwas Netflix, Webseitenbaukasten und hin und wieder etwas Videoschnitt macht, davon wirklich betroffen?

Macht sich das bei o.g. Fall auch bemerkbar?