• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Mitglied 237166

Gast
Warum ist das Fenster nicht mehr aktiv? Ist übrigens nicht nur in dem Beispiel so.

Das ist mir schon länger unangenehm aufgefallen - ärgerlich - bei allen möglichen Fenstern wo ma was reintippsen will und wenn's unterm Tippen nicht mehr aktiv ist, ein hohles Warnsignal und schon muss man das Fenster wieder anklicken damit's aktiv ist.
Bin echt am Überlegen ob ich mit nicht wieder Mojave draufknalle.
Klingt für mich eher nach einem Programm, das sich in den Vordergrund drängt (Focus Stealer). Das kann auch unsichtbar (nur ein Symbol oder ein Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs sein). Auch eine Erweiterung könnte das verursachen. Da würde ich zuerst auf Suche gehen.

Interessante Überlegung. Gibt es einen Ansatz wie man das rausfinden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Mir passiert das mit dem wegwandernden Focus, wenn ich aus Versehen auch nur ganz leicht das Touchpad berühre. Ansonsten verhält sich Catalina ganz normal.
 

Mitglied 235800

Gast
Spontane Idee: wenn der Focus gerade weg ist, mal cmd-q drücken und schauen was passiert ...

Guter Tipp! :)

Einen habe ich gefunden:
 

MackyMack

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
9
Jetzt wo die finale Version von macOS 10.15 Catalina im App Store zur Verfügung steht, bitte alle Erfahrungen, Fragen und Berichte bitte in diesen Sammelthread.

HILFE!

Retrieval of a previous update version (not downgrade from Catalina to Mojave)

Habe ein MacBookPro (Ende 2013). Mit Catalina 10.15.5 lief alles ganz gut. Auch die virtuelle VMware Fusion 11. Nach dem Update von Catalina 10.15.5 auf Catalina 10.15.6 laufen die Basics auch noch, aber ich kann Fusion 11 nicht mehr nutzen. Also, recherchiert. Ein bekannter Bug, den VMware an Apple weitergeleitet hat. Fazit: Also, ich habe jetzt Catalina 10.15.6 und möchte zurück auf Catalina 10.15.5. Den Download 10.15.5 habe ich bereits. Frage: Kann ich das einfach installieren und alles ist wieder gut? Oder muss ich kompliziert über die Time Machine gehen? Jede Hilfe ist erwünscht. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 237166

Gast
HILFE!
Frage: Kann ich das einfach installieren und alles ist wieder gut? Oder muss ich kompliziert über die Time Machine gehen? Jede Hilfe ist erwünscht. Danke im Voraus.

Also wenn's mit Catalina 15.10.5 alles gut lief und du ein Backup mit TM von all deinen Daten einschließlich OS hast, wird für dich die einfachste Methode wohl mit der TM sein - das ist nicht kompliziert.
Würde noch mal die Einstellungen bei der TM kontrollieren ob du das OS auch gebackupt hast!? Ansonsten noch mal nen Backup mit OS und Daten...muss alles drauf sein.

CMD+R beim start - rein in die Wiederherstellung - MacOS aus einem TM-Backup wiederherstellen - in weiterer Folge sollte alles selbsterklärend sein.
Datum der Herstellung kannst aussuchen, wenn du noch weißt zu welchem Zeitpunkt du noch Catalina 15.10.5 drauf hattest
Apple Support-Mac aus einem Backup wiederherstellen

Da ich deinen Rechner nicht kenne, machst du das auf eigene Verantwortung...
 
  • Like
Reaktionen: MackyMack

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kann ich das einfach installieren und alles ist wieder gut?

Nein, Downgrades sind in so gut wie keinem Betriebssystem möglich. Das wäre auch alles andere als "einfach".

Oder muss ich kompliziert über die Time Machine gehen?

Mithilfe von Time Machine und dank APFS-Snapshots kannst Du innerhalb weniger Sekunden das System wieder auf einen früheren Stand zurückfahren. Die Schritte hat Xcube bereits erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: MackyMack

MackyMack

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
9
@Xcube & Marcel Bresink: 1000 Dank schon mal vorab!!! Ich lese mir eure detaillierten Antworten die Tage durch und sag dann Bescheid, wie es geklappt hat. GANZ LIEBEN DANK!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gut zu hören! Wollt grad die Frage stellen, als ich Dein Posting las.

Eine Hürde weg um auf einen neuen Mac umzusteigen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ja. Das war offenkundig ein ganz ärgerlicher Bug.

Bis zum nächsten
 

MackyMack

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
9
Also wenn's mit Catalina 15.10.5 alles gut lief und du ein Backup mit TM von all deinen Daten einschließlich OS hast, wird für dich die einfachste Methode wohl mit der TM sein - das ist nicht kompliziert.
Würde noch mal die Einstellungen bei der TM kontrollieren ob du das OS auch gebackupt hast!? Ansonsten noch mal nen Backup mit OS und Daten...muss alles drauf sein.

CMD+R beim start - rein in die Wiederherstellung - MacOS aus einem TM-Backup wiederherstellen - in weiterer Folge sollte alles selbsterklärend sein.
Datum der Herstellung kannst aussuchen, wenn du noch weißt zu welchem Zeitpunkt du noch Catalina 15.10.5 drauf hattest
Apple Support-Mac aus einem Backup wiederherstellen

Da ich deinen Rechner nicht kenne, machst du das auf eigene Verantwortung...

So, liebe Leute, ich wollte ja Bescheid geben, was daraus geworden ist. Hat alles nicht geklappt. Die Maus und die Tastatur funktionieren in Fusion immer noch nicht. Auch nicht mit dem kürzlichen Fusion Update, das dieses Problem beheben sollte. Nach einer Verschlimmbesserung nun beinahe wieder den halbwegs funktionierenden Ausgangszustand hergestellt [2 failed System-Recoveries, dann doch Catalina 10.15.6-Neuinstallation, führte zu 2 x speicherreduzierenden Macintosh HD-Daten, VM hakte, dann System-Recovery Nr. 3, was dann auch endlich funktionierte (uff! Weiterarbeit am Montag möglich). Beim Anmelden jedoch nun beunruhigende Meldung (Anmeldemaske schlägt gleich vor, Recovery zu starten, falls Passwort-Eingabe fehlschlägt)]. Vermutlich soll ich einen neuen Mac kaufen (meiner ist Ende 2013). Apple braucht Geld für seine Shareholder. Jedenfalls, vielen Dank. Ich unternehme noch einen letzten Versuch (technischer Termin bei zertifiziertem Apple-Laden).
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Vermutlich soll ich einen neuen Mac kaufen (meiner ist Ende 2013). Apple braucht Geld für seine Shareholder. Jedenfalls, vielen Dank. Ich unternehme noch einen letzten Versuch (technischer Termin bei zertifiziertem Apple-Laden).

Bitte versuche zuerst einen richtigen Clean-Install.

D.h. keine Daten, Apps, System aus einem Backup wiederherstellen sondern alles ganz neu von Hand manuell installieren nachdem Du das System mit vorigem formatieren der Festplatte installiert hast.

Es ist etwas Arbeit, aber ich bin mir fast sicher dass Dein Mac dann wieder wie geschmiert läuft - und auch VMware Fusion.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: MackyMack

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das klingt nun alles andere als nach dem konkreten Fehler, um den es geht und der auch behoben ist.

(Leider persistiert aber der teils mit Sleep vorhandene Crash vereinzelt noch, das andere Speicherproblem scheint nach dem VMWare Forum, Macrumors und Co behoben, ich stelle da auch kein Problem mit der 10.15.6 revidierte Version fest).

Du scheinst nach der Beschreibung, die ich lese, ein ganz anderes Problem zu erleiden.

Zudem fehlt noch immer die Beschreibung - bzw. Info, ob Du per TM zurückgehen konntest.

Das wäre einem Clean Install vorzuziehen.

(Wenn ich Dich mit der Beschreibung missverstehe, sehe es mir nach; so oder so, schonmal bei VMware gepostet? https://communities.vmware.com/community/vmtn/fusion/content )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MackyMack

MackyMack

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
9
Antwort @Balkenende und Retrax: begonnen hat es mit "Maus und Keyboard können in Fusion nicht bewegt werden".

Der Bug ist VMware/Apple bekannt, und beide haben jeweils kürzlich ein Fusion/Mac Update zu dessen Lösung gelauncht. Der Fehler ist dadurch nicht behoben.

Clean Install bereits durchgeführt. Fazit: 1 x Macintosh HD & 2 (jawohl ZWEI !!!) Macintosh HD-Daten Drives UND alle Programme und Dateien vor Clean-Install auf dem Rechner.

Die ZWEI Macintosh HD-Daten Drives nach Clean-Install von Catalina wurden in anderen einschlägigen Foren bereits aufgegriffen (manche hatten sogar 4 oder 6 x Macintosh HD-Daten Drives nach dem Catalina Clean-Install).

Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also nach Clean-Install wieder Recovery aus TM (letzte Funktionsfähigkeit von Fusion 11 war doch in Mojave und NICHT - wie in meinem Ausgangspost vermutet - in Catalina 10.15.5.).

Damit bin ich beim ursprünglichen Status quo (mit Maus- und Keyboard-Problem in Fusion), kann aber zumindest mit allem anderen Ex-VM weiterarbeiten.

Heutiger Versuch, Fusion und die VM zu deinstallieren und neu zu installieren schlug fehl.

Die aktuelle Bibliothek löschen, ging nicht. Löschen kann man nicht anklicken (ist ausgegraut).

Fusion in den Papierkorb, aber beim Neuinstallieren greift es auf die alte VM bzw. Bibliothek zurück.

Ob ich den Papierkorb bei dem Versuch entleert habe, weiß ich nicht mehr. Sollte ich das? Ausgerechnet den Schritt habe ich nicht notiert. Ich hatte bisher alle Schritte notiert.

Im Moment sieht es so aus, als wenn ich im Kreis laufe.
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Mein Mac mini kann nicht über einen Boot Stick auf Catalina 10.15.6 geupdatet werden, es heißt es ist nicht genügend Speicher frei. Im Finder werden über 50GB aber angezeigt die frei sein sollen, dass Festplattendienst-Programm zeigt aber nur so 12GB an für die Macintosh HD.

Bei den Versuch der Erneuten Installation von macOS, heißt es auch dass noch so 1,6GB Freigeben werden müssen, damit es auf der Macintosh HD installiert werden kann.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du solltest nach dem Wert vom Festplattendienstprogramm gehen!
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut, dann muss ich mich auf die Suche nach den Speicherfressern machen. Denn auf den Mac mini ist eigentlich nicht installiert. Was 128GB Voll machen würde, nur macOS, Plex (Daten kommen aber von NAS) und die Homebridge (was auch nicht mehre GB benötigt)