• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Daisy Disk kann ich empfehlen. Ich glaub das kannst sogar erstmal kostenlos testen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte 45GB Löschbare Dateien am Mac, das waren wohl 3 Lokale Snapshot von TimeMaschine. Hab kurz die TimeMaschine von Hand angeworfen und konnte zusehen wie diese 45GB dann entfernt wurden und dabei wurde das Backup nur vorbereitet. Nun läuft die Installation vom Update auch.

Irgendwie Nervig, dass bei einen Update diese Löschbaren Dateien nicht einfach eben gelöscht werden...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich bin kein Freund davon, aber man kann einstellen, dass keine lokalen Snapshots angelegt werden:
Im Terminal:
Code:
sudo tmutil disablelocal
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Beim Stationären Mac, wo immer ein NAS im Netzwerk läuft, braucht es eigentlich keine Lokalen Snapshots. Daher danke für den Befehl.

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass bei einen Update, diese Snapshots dann Probleme bereiten, da der Speicher nicht freigeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich bin kein Freund davon, aber man kann einstellen, dass keine lokalen Snapshots angelegt werden:

Das stimmt schon lange nicht mehr. Damit konnte man in alten macOS-Versionen verhindern, dass Mobile Schnappschüsse angelegt werden, die verwirrenderweise zu der damaligen Zeit auch "lokale Schnappschüsse" genannt wurden. Das funktioniert in modernen macOS-Versionen ganz anders.

Beim Stationären Mac, wo immer ein NAS im Netzwerk läuft, braucht es eigentlich keine Lokalen Snapshots.

Doch, ohne diese Schnappschüsse kann Time Machine überhaupt keine Sicherungen von APFS-Volumes mehr anlegen.

Irgendwie Nervig, dass bei einen Update diese Löschbaren Dateien nicht einfach eben gelöscht werden...

Es hört sich so an, als wäre Time Machine ausgeschaltet gewesen. Damit schaltest Du quasi auch die wichtigsten Funktionen der automatischen Speicherbereinigung ab.
 

Mitglied 105235

Gast
Doch, ohne diese Schnappschüsse kann Time Machine überhaupt keine Sicherungen von APFS-Volumes mehr anlegen.
Achso.

Es hört sich so an, als wäre Time Machine ausgeschaltet gewesen. Damit schaltest Du quasi auch die wichtigsten Funktionen der automatischen Speicherbereinigung ab.
Time Machine war an und der NAS auch aktiv, die letzte Sicherung war bevor ich das mit den Update angefangen hatte gegen 14:15. Um so seltsamer fand ich ja, dass einfach nur das Manuelle anstossen von Backup, die Schnappschüsse gelöscht hat und das obwohl das Backup nicht mal fertig war.


Nun ist aber 10.15.6 eben installiert und der Mac mini ist aktuell auch wieder dabei ein Backup zu machen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das stimmt schon lange nicht mehr. Damit konnte man in alten macOS-Versionen verhindern, dass Mobile Schnappschüsse angelegt werden, die verwirrenderweise zu der damaligen Zeit auch "lokale Schnappschüsse" genannt wurden. Das funktioniert in modernen macOS-Versionen ganz anders.
Danke für die Info.
Kurze Nachfrage, gibt es die Snapshots dann noch? Nach deiner Aussage ja, weil das für die APFS Laufwerke notwendig ist. Wird das noch wie damals gehandhabt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es wird komplett anders gehandhabt. Mobile Schnappschüsse waren ja damals echte Unterordner eines versteckten Ordners auf dem Quell-Volume.

Time Machine legt jetzt bei jeder Datensicherung einen APFS-Schnappschuss jedes Quell-Volumes an. Statt der eigentlichen Originaldaten, die sich während der Datensicherung ändern könnten, wird der Schnappschuss gesichert, um einen absolut konsistenten Zustand zu garantieren. Dieser APFS-Schnappschuss wird auf der Quellplatte erst dann gelöscht, wenn auch der zugehörige Time Machine-Schnappschuss bereinigt wird, oder wenn Speichermangel herrscht. Bis dahin kann der APFS-Schnappschuss als alternative Datenquelle von Time Machine genutzt werden, um einen kompletten Mac innerhalb weniger Sekunden wieder auf einen früheren Zustand zurückzufahren, ohne dass irgendeine Datei kopiert werden muss.

In macOS Big Sur wird eine weitere große Änderung statfinden: Da werden APFS-Schnappschüsse auch auf dem Ziel-Volume verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und Promis

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kurze ganz andere Frage:

Kann man ein Update für ein iPhone oder iPad, das über den Finder in 10.15.6 gestartet wurde, auch irgendwie wieder abbrechen?

(ich will iTunes zurück!)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Kann man ein Update für ein iPhone oder iPad, das über den Finder in 10.15.6 gestartet wurde, auch irgendwie wieder abbrechen?
Gibt es in der Seitenleiste des Finders bei "iPhone" kein "x" daneben zum abbrechen nachdem Du das Update gestartet hast?

Falls nicht, dann versuche es mal mit einem "Rechts-Click" (ctrl + Klick) auf das iPhone in der Finder Seitenleiste.

Einfach vom Lightningkabel abziehen sollte man auf keinen Fall machen.

Du kannst die Rechts-Click Sache auch noch oben im Finder-Fenster probieren wo steht, dass Dein iPhone gerade ein Update einspielt etc...

Dann vielleicht noch mit cmd+q die Musik App auf dem Mac beenden und die Nachfrage ob es wirklich beendet werden soll (wegen Update,...) bejahen - dann müsste Dein iPhone eigentlich wieder auf dem Stand vor dem Update sein.

Wenn es sich nicht mit cmd+q beenden lässt, dann mal mit "cmd+alt+esc" zwangsbeenden.


Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 239228

Gast
Ich habe das Problem, dass meine WLAN-Verbindung willkürlich "stirbt", sodass keine Daten mehr übertragen werden und es beispielsweise in Safari dann zur Zeitüberschreitung kommt. Die Verbindung zum Router bricht aber nur in den seltensten Fällen wirklich ganz ab, sodass das WLAN-Symbol in der Menüleiste dann ausgeblendet und grau wird.

Wenn wiedermal alles tot ist, dann hilft es direkt, WLAN zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Dann ist es wieder so als wäre nichts gewesen.

Während all dem funktionieren die anderen Geräte im selben Netz einwandfrei und sind auch online.

Downloads die länger als 10 Minuten andauern muss ich aktuell immer wieder über das LAN-Kabel realisieren. Das macht mich irre.

Ich habe die Fritzbox schon neu aufgesetzt, genauso mein MacBook.

Welche Infos braucht ihr? Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Wäre ein eigener Thread dazu sinnvoll?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Macht nur das MacBook Probleme, andere Geräte nicht wie iPhone etc.?
Steht in der FritzBox dazu was unter - System - Ereignisse?
Mal mit gedrückter alt-Taste die Diagnose für drahtlose Umgebung gestartet?
 

Benutzer 239228

Gast
Nur das MacBook, Fritzbox sagt nix dazu, die Diagnose mache ich morgen. 😉
 

Mitglied 235800

Gast
Funktioniert Audacity eigentlich noch unter Catalina?
Gemäß Hersteller-Website könnte es da eventuell Probleme geben.

Hintergrund:
Ich möchte aus einer von mir vor sechs Jahren gekauften m4a-Datei (> 19 min) ca. 3 min. extrahieren und daraus fürs Autoradio eine mp3-Datei basteln.
 

Benutzer 239228

Gast
Nach dem neuen Update für Safari sind manche Webseiten kaum noch zu ertragen, beispielsweise Twitter. Es ist nur noch am Ruckeln beim Scrollen. Andere Webseiten laufen einwandfrei wie zuvor. Ich habe hier mehrere Macs und auf allen verhält es sich gleich.

Kann das noch jemand bestätigen?

Ich hoffe dass das Update auf Big Sur irgendwie noch "fehlt" und Safari damit dann wieder läuft wie zuvor.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@frequenzfilter Das hilft Dir leider nicht weiter, doch ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Ich arbeite unter dem Mac ausschließlich mit Safari und sämtliche von mir besuchte Seiten verhalten sich wie immer.
 

Benutzer 239228

Gast
Danke.

Ich finde auch immer mehr Berichte in englischsprachigen Foren. Sei froh, dass es bei dir nicht so ist.