• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitler-Figur bei Madame Tussauds

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Wo kann man einen Thread eigentlich bewerten, damit er im Trash landet?
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Geht erst ab 1000 karma punkten.
Aso dieser Thread gehört nicht in den TRASH!
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Das Problem an der Hitler-Thematik ist doch, dass alle zwar sagen, sie wollen die Fakten in den Geschichtsbüchern drinhaben, die Wertungen dieser Fakten aber sehr subjektiv sind. Sprich ob unsere Taten gut oder schlecht sind, liegt nicht in unserem Ermessen, sondern in dem der nachfolgenden Generationen.

Macht irgendjemand einen Bohai darum, wenn es um den Fakt geht, dass es in den vergangen Jahrtausenden gang und gäbe gewesen ist, Sklaven zu nehmen und diese für sich arbeiten zu lassen? Oder Menschenopfer?
Alles was weiter als 100 Jahre zurückliegt wird neutral betrachtet und keiner stört sich daran, wenn eben neben Sklaverei im antiken Ägypten auch wundervolle Gebäude, tolle Religionen und Kulturen im selben Atemzug genannt werden. Da wird keiner beschimpft und in die "braune" Ecke gestellt.
Denn es gibt einfach kein kollektives Bewusstsein mehr von dieser Zeit. Darum meine Prognose, sobald 100-200 Jahre vergangen sind, wird man auch neutraler über die Nazi-Zeit sprechen und sprechen dürfen.

Da wird keine Moderatorin gefeuert, wenn sie irgendeine Aussage bezüglich dieser Zeit tätigt. Selbst wenn diese Aussage sich als falsch darstellt.

Und das ist genau das Problem, dass mich am Hermann-Skandal stört. Die Menschen die sich so echauffiert haben, interessiert es doch gar nicht, ob das auch nur im Ansatz stimmt, was sie gesagt hat. Es ging darum, dass sie nicht ausschließlich schlecht über die Zeit gesprochen hat.

Ich will mich nicht aufspielen als großer Geschichtskenner, ich behaupte sogar ich weiß gerade mal so viel wie die meisten hier. Aber sind wir ehrlich, soviele Geschichtsexperten werden sich hier nicht aufhalten.
Jeder von uns besitzt nur Halbwissen, meint aber Urteilen zu können ob ein anderer nochmal in die "Geschichtsbücher" schauen sollte.

Sollte jemand auf die Idee kommen, nur weil ihm mein Post nicht gefällt, mich auch in die braune Ecke drängen zu müssen, dem kann ich versichern:

Ich bin lediglich mit der Gesamtsituation unzufrieden. :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Jeder von uns besitzt nur Halbwissen, meint aber Urteilen zu können ob ein anderer nochmal in die "Geschichtsbücher" schauen sollte.

Da behaupte ich einfach mal, dass ich mir einen solchen Tipp erlauben kann. Und ich denke, dass es nicht unbedingt gerechtfertigt ist hier den Leuten in der Form mangelnde Kompetenz vorzuwerfen.

Natürlich sage ich nicht, dass ich der absolute Experte bin. Aber ich denke ich habe schon genug gelesen, gesehen etc. (hatte beispielweise in meiner mündl. Abiprüfung die Machtergreifung Hitlers als Thema und habe in dem Zusammenhang Werke von Fest u.a. recht intensiv studiert) um beurteilen zu können, dass die ein oder andere hier getroffene Aussage so nicht korrekt ist und dass ein Blick in die Geschichtsbücher angebracht wäre.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja vor dem Hintergrund wer das Ding kaputtgemacht hat schwanke ich zwischen zustimmender Begeisterung und Kopfschütteln wegen Wichtigtuerei (schon allein wenn ich höre "bereitet schriftliche Stellungnahme vor"...). Der Mann weiß wohl sehr genau das er die 200.000 Euro (oder was das reparieren halt kostet, die 200.000 kostet ja wohl die Figur an sich) nie im Leben aufbringen kann.

Auch wenn es sicherlich zum dunklen Kapital deutscher Geschichte gehört finde ich es etwas geschmacklos Hitler auszustellen, aber das ist Ansichtssache und man braucht die Ausstellung ja nicht zu besuchen, insofern: leave people a choice.

Viel witziger finde ich da schon das die offenbar Kohl ausstellen und der offenbar nicht mal seine Zustimmung gegeben hat. *g*
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ob der Kohl damit durchkommt, is so ne Sache...
Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland verbrieft, aber vom Recht an der eigenen Wachsfigur hab ich noch nichts gehört.
Und da er der längstdienende Kanzler der deutschen Geschichte war, würde ich mal behaupten, dass er eine Person besonderen öffentlichen Interesses ist, und für solche Personen gelten eingeschränkte Bildrechte.
(laut Bildblog)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... da Kohl net verurteilt wurde, wegen Schwarzgelder, kanner nu ooch gegen Wachsbildnisse klagen :-D
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ach ja, am besten an der ganzen Sache finde ich übrigens einen Kommentar den ich dazu gelesen habe: "endlich mal ein Hitler Attentat das auch geklappt hat" :p
 

Hallo

Gast
Wichtig ist es mit der Vergangenheit umzugehen. Auch wenn sie negativ ist. Sie zu negieren heißt ihr Macht zu geben.

Wenn man nicht weiss wo man herkommt, dann weiss man auch nicht wo man hinzugehen hat. Von daher ist es unheimlich wichtig dieses Kapitel der deutschen Geschichte aufzuarbeiten und in in keiner Weise totzuschweigen oder zu negieren. Hitler hat es lange (viel zu lange) als Nazi-Führer gegeben und das muss man einfach so akzeptieren und wissen - und von daher hat er seinen Platz in dem Wachsfiguren-Kabinett verdient - da gibt es auch andere widerliche Größen!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, Deutschland und Geschichte aufarbeiten? o_O Ich finde es beschämend, wenn zB in München ne Straße nach nem Nazi-Richter namens Filbinger benannt wurde oder Bundeswehr-Kasernen nach Nazi-Offizieren :eek: :(


... aber nu wieder zu Wachs-Adolf :-D
 

Hallo

Gast
Naja, Deutschland und Geschichte aufarbeiten? o_O Ich finde es beschämend, wenn zB in München ne Straße nach nem Nazi-Richter namens Filbinger benannt wurde oder Bundeswehr-Kasernen nach Nazi-Offizieren :eek: :(


... aber nu wieder zu Wachs-Adolf :-D

Diese Form der Verherrlichung ist übel. Gerade die von Dir aufgezeigten Beispiele zeigen, wie wenig sich mit diesem Abschnitt der deutschen Geschichte auseinandergesetzt wurde.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, Deutschland und Geschichte aufarbeiten? o_O Ich finde es beschämend, wenn zB in München ne Straße nach nem Nazi-Richter namens Filbinger benannt wurde oder Bundeswehr-Kasernen nach Nazi-Offizieren :eek: :(


... aber nu wieder zu Wachs-Adolf :-D

Ach, München gehört zu Deutschland?? :p Im Ernst, bei Bayern habe ich immer das Gefühl, die wollen "Extrawurst" innerhalb Deutschlands haben. Irre ich mich da, oder ist das irgendwo tatsächlich so?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Bayern, Ösinesien, Schweiz, is doch fast eens :-D

Edit: Naja, Deutschland sammel Namen von Nazis und die Schweiz das Nazi-Gold und Zahngold :eek: :-x