• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hitler-Figur bei Madame Tussauds

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich kann auch deine Forderung die Dinge getrennt zu betrachten nicht teilen. Du kannst, als Beispiel, die Familienpolitik der Nazis nicht betrachten ohne die ihr zugrundeliegende Rassenlehre zu sehen. Es geht eben nicht nur darum wie ich Kinder aufziehen, sondern auch zu welchem Zweck.
Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Natürlich kann man das, und ganz sicher muss man das! Denn:

Das Problem ist, die Welt besteht nicht aus getrennten Teilen.

Genau an dem Punkt liegst Du meines Erachtens nach vollkommen daneben...


Die Welt besteht nämlich ausschließlich aus einzelnen Teilen, die sich zusammenfügen, oder eben nicht. Wir alle, und alles was um uns herum ist ist eine Ansammlung von Teilchen, die man auch getrennt voneinander betrachten kann, oder eben muss.
Nimm als Beispiel Paracelsus, den "Urvater" der modernen Pharmazie: "Nichts ist Gift - allein die Dosis macht, dass es Gift ist!" - Speed ist eine schlimme Droge? Warum zur Hölle muss ich dann differenzieren, wenn ein ADHS-Krankes Kind Retalin verschrieben bekommt. Quasi Speed auf Rezept. Wie kann es angehen, wenn ein Mensch mit Herzproblemen als Kind erzählt bekommen hat, die Fingerhut-Pflanze sei tödlich, und jetzt soll er auf einmal Digitalis schlucken damit es ihm besser geht, was aber nichts anderes ist, als Fingerhut...

Was ich damit sagen möchte ist, dass es ganz sicher nötig ist, nicht einfach pauschal zu sagen "Alles scheiße!", denn vieles ist durchaus gut, auch wenn es aus negativem entstanden ist. Wohl ausnahmslos jeder von uns wird zustimmen, dass man aus Fehlern lernen kann und soll, und sie demnach nicht immer das Schlechteste sind - nein, es geht mir nicht darum, den Nationalsozialismus lapidar als Fehler abzutun, aber wenn ich heute über tolle Raumfahrt rede, will ich nicht die moralische Keule des Grass vorgehalten bekommen, dass die Nazis ja maßgeblich an dem Vorantreiben der Raketenforschung beteiligt waren, mit ihrer Vernichtungswaffe V2.
Genau so wenig möchte ich einem ADS-Kranken Kind vorhalten, dass sein Medikament nicht zuletzt auf die Nazis zurückzuführen ist, welche eben in der Medizin viel mit Speed und Amphetaminen experimentiert haben.


Ich denke wir sollten als erwachsene und "vernunftbegabte Sinneswesen", die wir philosophisch als Menschen nunmal sind, durchaus in der Lage sein, zu differenzieren. Denn anderenfalls haben wir ein Problem: wir vergessen dass der meiste Fortschritt unserer Welt durch Rüstung und Kriege entstanden ist - und wenn wir dann ganz moralisch sind, ist es doch erstmal egal, ob es Kriege gegen Russen, Amerikaner, gegen Vietnamesen, Afghanen, gegen Taliban, gegen Christen, gegen Juden oder gegen Moslems waren.
Kriege sind Kriege, das musst Du in Deiner Konsequenz und der aus ihr resultierenden fehlenden Differenzierung dann auch sehen - und geschätzte 75% des Fortschritts mit einem unmenschlichen Verhalten in Verbindung bringen. In dem Fall: nicht so das rosige Leben, fürchte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crossinger und hbex

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
T-lo hat genau das perfekt ausformuliert,was ich die ganze Zeit eigentlich sagen wollte.

Danke dafür.
 

Jannis M.

Gast
Wer es noch nicht wusste: Kam gestern Abend in Spiegel-TV!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
OT:
Sehr schade, dass die Figur zerstört wurde. Es wäre für mich äußerst interessant gewesen, Hitler einmal "gegenüber zu stehen".


Ja, es ist 70 Jahre her. Für damalige Verhältnisse war sie gut. Ob sie heute noch so funktionieren würde, wage aber auch ich zu bezweifeln. Es würde dann zu vielen Probleme mit heutigen Sachen kommen.

Du redest dich hier um Kopf und Kragen. Absolut unverständlich, dass jemand, trotz solcher Aussagen, bezahlter Redakteur von Apfeltalk bleibt.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ähm Banane, in diesem Fall wäre es wohl gut, im kompletten Kontext zu zitieren. Bei der Thematik.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Hitler ist ein Teil der Geschichte und wenn er halt da sitzt dann finde ich das nicht nur in Ordnung sondern auch gut denn jeder sollte sich beim Anblick der ganzen Glamourtanten und Onkels da in diesem Kabinett erinnern dass es auch dunkle Seiten auf der Welt gab und gibt.

Von daher ist die Figur dort richtig.

Ich selber spreche nicht mehr über das Thema 2 Weltkrieg denn es gibt da nichts mehr zu erzählen. Es ist passiert, es war mehr als schlimm, aber ich selber habe damit nichts zu tun, ich bin erst 1977 geboren.

Doch bin ich mir bewusst dass es ein ganz dunkler Teil der Geschichte ist und ich das Heute ganz anders wahrnehme wenn ich daran denke wie es Menschen vor unserer Zeit ging. Das sollte man sich bei allem Kapitalismus, Materialismus und schöner heiler Welt immer bewusst sein.

Deswegen pro Hitler-Wachspuppe.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
naja, immerhin haben wir jetzt etwas geschafft was damals immer misslungen ist...
das erste erfolgreiche attentat auf hitler ;)

gruß,
der M
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Schwierig wird es dann, wenn man versucht Politik in Dinge reinzubringen, in denen Politik eigentlich bewusst keine Rolle spielt. Das ist mit den Olympischen Spielen der Fall und auch jetzt mit der Hitlerwachsfigur geschehen.
Den Macher der Skulptur geht es nicht um ein politisches Signal. Weder Pro aber auch nicht Contra Hitler. Es geht um die künstlerische Herausforderung die Person so realisitsch wie möglich nachzubilden.

Ich denke wir tun uns ganz gut daran, nicht alles immer politisch zu bewerten. Denn dann müsste man ja wirklich mal anfagen zu diskutieren, wer überhaupt in dem Kabinett alles stehen darf. Bei Hitler mag es dann eindeutig sein, aber welche Kategorien müsste man dann alles aufstellen?!

Es geht nur um die Kunst, der Name Madame Toussad steht ja nun wirklich nicht für NS Propaganda!

Gruß
Skepsis
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich denke man muss auch differenzieren, wer da den Hitler sieht!
Wir als (wie oben so schön erwähnt) vernunftbegabte Wesen, die über die eigenen Geschichte kritisch diskutieren ist wohl was anderes dort zu stehen und vizaviz mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte konfrontiert zu sein.
andere Erdenbürger aber (z.B. Amis etc) die mit ihrer politischen und geschichtlichen Bildung nicht allzusehr glänzen werden das anders sehen und wohl eher dummgrinsend mit Dolfe posieren etc... da graut es mir schon vor diversen Bildern in einschlägigen Foren (me + Hitler etc).
Auch die dummbraune Zucht in Deutschland ist nicht zu verachten...
man muss ES (als ihn würde ich Hitler nicht bezeichnen wollen) auch in den richtigen Kontext zeigen, dass es passt...also nicht nur hinstellen, sondern auch darüber informieren, was ES war, was ES gemacht und verbrochen hat.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
...andere Erdenbürger aber (z.B. Amis etc) die mit ihrer politischen und geschichtlichen Bildung nicht allzusehr glänzen ...
wieso jetzt die amis? einige etliche der hier geposteten Meinungen zeigen doch sehr deutlich auf, daß es mit der politischen und geschichtlichen Bildung auch in Deutschland nicht besonders gut aussieht.
Hier wird mit Begriffen in einer Art und Weise hantiert - da wirds einem schlecht. Und bei den Versuchen einzelne Aspekte aus der NS-Zeit schön zu reden bleibt mir echt die Spucke weg.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ähm Banane, in diesem Fall wäre es wohl gut, im kompletten Kontext zu zitieren. Bei der Thematik.

der kontext ist mir durchaus bekannt. und den meisten die hier schreiben ebenfalls. daher halte ich es für ausreichend nur einen einzelnen beitrag zu zitieren.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
wieso jetzt die amis? einige etliche der hier geposteten Meinungen zeigen doch sehr deutlich auf, daß es mit der politischen und geschichtlichen Bildung auch in Deutschland nicht besonders gut aussieht.
Hier wird mit Begriffen in einer Art und Weise hantiert - da wirds einem schlecht. Und bei den Versuchen einzelne Aspekte aus der NS-Zeit schön zu reden bleibt mir echt die Spucke weg.

Sorry, aber getrieben durch die Tatsache das Du Dich mal so was von ungenau ausdrückst, frage ich mich gerade, ob Du wohl mich meinst?!

Meinst Du nicht dass gerade bei einem Thema wie diesem - zu dem Du ja auch indirekt eine verantwortungsvolle Diskussion anmahnst - solche allgemein gültigen Aussagen eher verantwortungslos sind?!
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Backtotopic:
Hitler-Wachsfigur soll wieder in Berlin gezeigt werden

Der geköpfte Wachs-Hitler soll wieder auferstehen: So schnell wie möglich soll die Figur des Diktators wieder im neuen Berliner Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds gezeigt werden.
Quelle: Spiegel Online http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564322,00.html








Dann warten wir jetzt wohl bis der nächste kommt.Der Hitlers Kopf abreißt
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na ja, das ist ja jetzt weniger die große Neuigkeit, oder? Im Ernst: wenn die Figur des Hitler jetzt wegen dieses Vorfalls für immer aus dem Berliner Kabinett (auch das vorangestellte "Wachsfiguren" macht es weniger doppeldeutig, findet ihr nicht auch...?! haha) verbannt worden wäre, dann wäre das nach der Absetzung des Neuenfels'schen "Idomeneo" wohl die endgültige Kapitulation der Kunst vor der aggressiven Kritik gewesen...

Irgendwann müssen wir schließlich auch im Bezug auf Kunst mal anfangen, das Recht auf freie Meinungsäußerung beidseitig auszulegen, und nicht sofort zu kuschen....


Und bevor es wieder heißt "Das war jetzt aber OT": ich schmeiße einfach Hochhuths "Heil Hitler" in die Runde, und zur Erklärung: Die BerlinerStädteReklame weigerte sich vehement gegen das Aufhängen von Plakaten für dieses tatsächlich sehr geistreiche, und extrem kritische Stück von einem der "Ur-Väter" des deutschen Dokumentartheaters...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung des Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem Gruße“ oder der SS-Wahlspruch „Meine Ehre heißt Treue“) durch § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) unter Strafe gestellt;

ob es dir passt oder nicht, aber du machst dich gerade strafbar.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Für meine Begriffe gehört auch ein Herr Hitler zu so einer Austellung. Solche Personen der Geschichte sollten immer im Gedächtnis bleiben, vor allem für die Jugend. Meinenthalber können sie auch noch Stalin dazu stellen.

Aber da ja unser Lieblingsklatschblatt ja solche Wachsfiguren mit dem aktuellen Benzinpreis gleich stellt, ist es letztendlich egal wer wo wie rumsteht oder -sitzt. Man ist empört.

Biene
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ob es dir passt oder nicht, aber du machst dich gerade strafbar.

Dumme Sache, Du hättest erst noch den §86a lesen sollen, bevor Du zitierst. Strafbar wird die Sache nämlich erst, wenn Du sie im intentionalen Kontext anwendest, also als Parole oder Grußform. T-Lo hat allerdings den Titel eines Theaterstückes zitiert.

*J*
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Dumme Sache, Du hättest erst noch den §86a lesen sollen, bevor Du zitierst. Strafbar wird die Sache nämlich erst, wenn Du sie im intentionalen Kontext anwendest, also als Parole oder Grußform. T-Lo hat allerdings den Titel eines Theaterstückes zitiert.

*J*


That´s absolutely rischtisch :-D
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Dumme Sache, Du hättest erst noch den §86a lesen sollen, bevor Du zitierst. Strafbar wird die Sache nämlich erst, wenn Du sie im intentionalen Kontext anwendest, also als Parole oder Grußform. T-Lo hat allerdings den Titel eines Theaterstückes zitiert.

*J*

Und das sogar noch als Zitat gekennzeichnet... ;)

So weit geht unsere Gesellschaft glücklicher Weise dann also doch noch nicht, wenn es um das Tragen und zur Schau stellen der "verfassungsfeindlichen Symbole" geht. Anders wären Filme wie "Der Untergang", "Schindlers Liste", oder sogar das ausstellen von originalen Fotos aus der Zeit der NS-Diktatur wohl auch gar nicht möglich, rechtlich gesehen, und DAS würde ganz sicher nicht zur Aufklärung beitragen, denke ich...