Wobei ich die (in Augen) wahnwitzige Forderung auch nicht unterstütze! Tja, wäre die Bahn mal nicht privatisiert worden, dann hätte man mehr Beamten, die nicht streiken dürfen…
Allerdings liegt sicherlich auch eine Teilschuld an der Bahn… es sind immer zwei Seiten.
Mich nervt es zB tierisch, wenn jemand logistisch nicht fähig ist, einen Wagon mehr anzuhängen (bei nur 2 Wagons!) und man dann in den gerammelt vollen Zug, der als einziger innerhalb von 5 Stunden fährt, nicht mehr reinkommt.
Hätte dringend nach Bayreuth gemusst, aber so musste ich jemanden von außen beobachten der gerade noch seinen Hintern vor der sich schließenden Tür retten konnte, während er seinen Rucksack über sich trug…
Das ist aber nicht nur bei Streiksituationen, sondern auch oft genug, wenn man mit den Zügen zur Stoßzeit fährt. Ich muss jeden Morgen 20min im Zug stehen, wenn ich zur Uni fahre
Dr. Edit:
5. Da es sich um Prozent handelt, sollte man die Bezugszahl nicht vergessen - 30% von 1900,- sind nicht so horrend viel, wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
Es kommt auch darauf an, welchen Schulabschluss man hat und was für eine Ausbildung. Auch unter welchen Bedingungen man arbeitet und ob man (wenn man unter schlechteren Bedingungen arbeitet) Zulagen bekommt.
30% von 1900,- (nämlich 570,- €!) sind vielleicht für den einzelnen nicht horend viel (nachdem man die Steuern abzieht, obwohl es ein ganz schöner Batzn Geld bleibt mit, geschätzt 250,- €), betrachtet man dann aber als Bezugszahlen weiterhin die Masse der Lokomotivführer, dann summiert sich das enorm. Du kannst ja dann auch schlecht sagen - nur der Teil, der in der Gewerkschaft ist und gestreikt hat, bekommt die Lohnerhöhung.
Die Diskussion, dass Vorstandsvorsitzende überzogene Gehaltserhöhungen und vor allem indiskutable Abfindungen bekommen ist eine ganz andere. Die Berufsgruppe, die auf einen Schlag 30 % bekommt, möchte ich sehen - bitte dich also hiermit um einen Link
PPS: Noch ein kleiner Leitartikel und Kommentar zur ersten Streikrunde, die man nicht vergessen sollte.
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar Gleis/224056.html
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Leitartikel Bahn Tarifeinigung Preis Friedens/223829.html