Die Bahn kommt … nicht!

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Netto ist es auch noch genug, wenn man mal vergleicht zu anderen Berufen und was dort verdient wird heutzutage.

Ist es sein geringes Alter, oder einfach Dummheit, die den Protagonisten in dieser Komödie so putzig scheinen lassen, wie einen acht Wochen alten Dackel-Welpen beim spielen...
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Für "nicht wissen" lässt Du aber ganz schön ordentlich vom Stapel...
Du weisst ja auch nicht alles!;)



Stimmt: wer leistet wohl mehr: Mehdorn oder der Lokführer?
Das weiß ich nicht, aber Mehdorn ist schonmal auf einem ganz anderen Niveau von der Arbeit her.
Man kann ja auch nicht die Arbeit einer Verkäuferin mit einem Bankmanager vergleichen.


Komisch, wenn ich mir Deine Signatur anschaue, könnte man meinen, Du meinst das ernst... - mal ne Frage: bist Du Minenarbeiter, oder mit welcher harten Arbeit hast Du Dir die mindestens 2500,-€ für Deine Macs verdient...?!
Hart ist die Arbeit nicht, das ist relativ leicht und schnell veridentes Geld.
Aber ich habe was gearbeitet.

Im übrigen sind es Brutto-Zahlen - zieh mal Sozialabgaben und Steuern ab, dann ist das ein Witz!
Was bleibt denn da in etwa übrig?
300 Euro?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Erst darf man das Einkommen eines Lokführers nicht mit einem Vorstandsvorsitzenden vergleichen und dann kommt ein Vergleich mit anderen. Sehr konsequent. *hüstelchen*
Ich meinte die Arbeit eines Lokführers mit einem Vorstandsvorsitzenden.
Bsp: Ein Vorstandsvorsitzender braucht Studium, ein Lokführer nicht.
 

m00gy

Gast
Ich meinte die Arbeit eines Lokführers mit einem Vorstandsvorsitzenden.
Bsp: Ein Vorstandsvorsitzender braucht Studium, ein Lokführer nicht.

Aha. Und wenn man 46 Stunden die Woche eine Lok fährt, dann ist das nichts wert, weil man nicht studiert hat, oder wie?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist es sein geringes Alter, oder einfach Dummheit, die den Protagonisten in dieser Komödie so putzig scheinen lassen, wie einen acht Wochen alten Dackel-Welpen beim spielen...
Vergleicht doch nicht Birnen mit Äpfeln!
Natürlich habe ich im meisten, was mit Beruf zusammenhängt, noch nicht so viel Ahnung wie ein Erwachsener, der arbeitet. Aber ich bilde mir aus dem, was ich höre und lese, meine Meinung.
 

m00gy

Gast
Und diese Meinung steht dann festgemauert in der Erden, oder wie?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[...]
Hart ist die Arbeit nicht, das ist relativ leicht und schnell veridentes Geld.
Aber ich habe was gearbeitet.
[...]

Genau hart ist die Arbeit überhaupt nicht. Das würdest du auch noch sagen, wenn sich der erste Mensch vor deinen Zug stürzt und du ihn überrollst.
Wechselschichtdienst und 12-Stunden-Schichten tun ihr übriges.
Kein Wunder, dass die Leute eine äußerst geringe Lebenserwartung haben. Viele sterben schon weit vor dem Renteneintrittsalter weg. Ich schätze mal, dass die Lebenserwartung ca. 6-8 Jahre unter dem Gesamtdurchschnitt liegt.

Soviel zum "schnell verdienten Geld".
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aha. Und wenn man 46 Stunden die Woche eine Lok fährt, dann ist das nichts wert, weil man nicht studiert hat, oder wie?
Ja, klar!
Das eine ist viel mehr geistige Arbeit, dass andere nicht.
Heutzutage ist das doch noch krasser als früher, mit den Anforderungen für einen Beruf.

Aber du meinst also, dass die Arbeit eines Managers und eines Lokführers gleichwertig ist und beide das selbe verdienen sollten?
 

I-Iealey

Gast
Aber ich bilde mir aus dem, was ich höre und lese, meine Meinung.

Wenn ich dir einen ernstgemeinten Rat geben darf: Sei etwas zurückhaltender mit deiner Meinung, wenn sie auf "Fakten" beruht, die Du nur aus einzelnen Quellen hast. Damit kannst Du nämlich sehr schnell auf Fehlinformationen reinfallen und machst dich gegenüber anderen, die evtl. etwas umfangreichere Informationen haben (und sich daraus ihre in so einem Fall begründetere Meinung gebildet haben) unglaubwürdig, schlimmstenfalls lächerlich.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Genau hart ist die Arbeit überhaupt nicht. Das würdest du auch noch sagen, wenn sich der erste Mensch vor deinen Zug stürzt und du ihn überrollst.
Wechselschichtdienst und 12-Stunden-Schichten tun ihr übriges.
Kein Wunder, dass die Leute eine äußerst geringe Lebenserwartung haben. Viele sterben schon weit vor dem Renteneintrittsalter weg. Ich schätze mal, dass die Lebenserwartung ca. 6-8 Jahre unter dem Gesamtdurchschnitt liegt.

Soviel zum "schnell verdienten Geld".
Ich vergleiche ja auch nicht lockere Arbeit eines Schülers mit der Arbeit im Berufsleben.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du weisst ja auch nicht alles!;)

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich so: da muss ich Dir recht geben...




Das weiß ich nicht, aber Mehdorn ist schonmal auf einem ganz anderen Niveau von der Arbeit her.
Man kann ja auch nicht die Arbeit einer Verkäuferin mit einem Bankmanager vergleichen.

Stimmt, Mehdorn ist auf den Niveau eines rindsledernen Chefsessels, und der Lokführer auf dem, eines mehrere Hundert PS-Starken Stahl-Ungetüms, mit dem er bis zu 800 Personen bei einer Geschwindigkeit von 300Km/h durch die Weltgeschichte katapultiert - vergleichen kann man das wahrlich nicht!
Mal was anderes:
man sagt ja, statistisch gesehen überfährt jeder Lokführer in seiner Dienstzeit etwa drei Selbstmörder - schafft der Mehdorn das wohl mit seinem Chefsessel auch...?!

Hart ist die Arbeit nicht, das ist relativ leicht und schnell veridentes Geld.
Aber ich habe was gearbeitet.

Ui, das freut mich für Dich - damit Du Dich nicht umgewöhnen musst, schlage ich vor, Du studierst nach der Schule "Diplom Chef von der Welt", oder "Bachelor of Steve Jobs Nachfolger". Oder einfach direkt "Master of Universe"...

Freu Dich schonmal auf das richtige Leben...


Was bleibt denn da in etwa übrig?
300 Euro?

Kennste Steuerklassen? Nee, scheinbar nicht - dann wüsstest Du, das diese Frage etwa so schlau ist, wie "Wohin komme ich, wenn ich da hin gehe und dann links-oben abbiege!?"
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ja, klar!
Das eine ist viel mehr geistige Arbeit, dass andere nicht.
Heutzutage ist das doch noch krasser als früher, mit den Anforderungen für einen Beruf.

Aber du meinst also, dass die Arbeit eines Managers und eines Lokführers gleichwertig ist und beide das selbe verdienen sollten?

Die Arbeit ist nicht die Gleiche. Der Manager hat es ein wenig leichter. (Achtung, Ironie!!) Sollten Sie das gleiche verdienen? Ja, vielleicht. Dann würde der Manager sehen wie hart das Leben sein kann.

Geistige Arbeit ist also wertvoller als Körperliche?? Tu mir den Gefallen und sag das deinem Bäcker, Metzger,...

Und poste bitte das Ergebnis.
 

I-Iealey

Gast
Ich bin mal gespannt, wann yoshi merkt, dass ich ihn schon ziemlich lange mit meinem Avatar auf'n Arm nehme ... ;]
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ja, klar!
Das eine ist viel mehr geistige Arbeit, dass andere nicht.
Heutzutage ist das doch noch krasser als früher, mit den Anforderungen für einen Beruf.

Aber du meinst also, dass die Arbeit eines Managers und eines Lokführers gleichwertig ist und beide das selbe verdienen sollten?

Ich würde mal sagen, dass sie Grund-Verschieden sind - aber schonmal daran gedacht:
was macht der Vorstand ohne Arbeiter?! Meinst Du, Herr M. kann selber Lok fahren? Sicherlich: er hat ja studiert!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@T-lo

Vorstandsvorsitzende gehen dafür im übertragenen Sinne über Leichen. Die brauchen noch nicht mal eine große Lokomotive dafür. ;)
 

m00gy

Gast
Ja, klar!
Das eine ist viel mehr geistige Arbeit, dass andere nicht.
Heutzutage ist das doch noch krasser als früher, mit den Anforderungen für einen Beruf.

Aber du meinst also, dass die Arbeit eines Managers und eines Lokführers gleichwertig ist und beide das selbe verdienen sollten?

Ja. Obwohl ich studiert habe. Und in Deinen Augen somit einen höherwertigen Beruf ausübe und somit auch unfassbar reich sein müsste. Wenn man darüber nachdenkt, wie lange ich studiert habe, wie lange das Referendariat war und wie hochgeistig, wissenschaftlich und körperlich anstrengend mein Beruf ist, müsste ich nach Deinem Maßstab wenigstens Millionär sein.

Und dennoch denke ich, dass es eine gewisse Gerechtigkeit geben muss - jemanden, der 46 Stunden in der Woche im Schichtdienst in einer Lok knechtet, mit 1200,- Euro abzuspeisen ist eine Frechheit. Gleichzeitig macht sich der Konzern "börsenreif" und fährt fette Gewinne ein.

Aber, wie gesagt, warte einfach ein bisschen ab, mach die Schule zu Ende, bekomm einen Job (wünsche ich Dir wirklich - wird nicht einfacher) und dann schau Dir die Screenshots nochmal an, die Du hoffentlich inzwischen gemacht hast.

PS: Als ich so alt war wie Du, hieß es: "Wer in der Jugend kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer im Alter noch Sozialist ist, hat keinen Verstand." Schon traurig, dass sich die Zeiten scheinbar gewandelt haben. Wie sollen aus einer materialistischen, a-sozialen Wohlstandsjugend noch weltbewegende Ideen kommen? Macht mich ehrlich traurig und betroffen. o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Stimmt, Mehdorn ist auf den Niveau eines rindsledernen Chefsessels, und der Lokführer auf dem, eines mehrere Hundert PS-Starken Stahl-Ungetüms, mit dem er bis zu 800 Personen bei einer Geschwindigkeit von 300Km/h durch die Weltgeschichte katapultiert - vergleichen kann man das wahrlich nicht!
Mal was anderes:
man sagt ja, statistisch gesehen überfährt jeder Lokführer in seiner Dienstzeit etwa drei Selbstmörder - schafft der Mehdorn das wohl mit seinem Chefsessel auch...?!
Der Lokführer weiß ja, was ihn in seinem Beruf erwartet.



Freu Dich schonmal auf das richtige Leben...
Mach ich! Danke!




Kennste Steuerklassen? Nee, scheinbar nicht - dann wüsstest Du, das diese Frage etwa so schlau ist, wie "Wohin komme ich, wenn ich da hin gehe und dann links-oben abbiege!?"
Ich hab ja oben gesagt, dass ich auch nicht alles weiß...o_O
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
@T-lo

Vorstandsvorsitzende gehen dafür im übertragenen Sinne über Leichen. Die brauchen noch nicht mal eine große Lokomotive dafür. ;)

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Und wenn man es so sieht: die Bahn-Angestellten sind es ja selber Schuld: sie hätten sich ja nicht vor den Mehdorn-Zug werfen müssen...

Stimmt, wenn man es so sieht überfährt der Vorstandsvorsitzende mehr als drei Menschen, in seiner Dienstzeit... :) ;)