• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Bahn kommt … nicht!

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wobei ja gerade die Lokführer in allen Gewerkschaften vertreten sind. Dies kann durchaus bedeuten, dass die einen nicht streiken oder zeitlich versetzt (je nach dem, was ihre jeweilige Gewerkschaft sich ausdenkt).

Achja: und die Transnet und die GDBA (warn)streiken nach der Minimax-Methode. Minimaler Streik; maximale Wirkung. Hat man ja heute gesehen, als irgendwie ein Stellwerk zwischen Frankfurt und Fulda gestreikt hat.


Irgendwie fehlen noch politische Streiks, wie in Italien und Frankreich üblich. Da geht dann bei der Bahn rasch mal 24h nichts. ;)
 

Steppenwolf

Gast
... nagut, aber die Lokführer haben halt angefangen und der Rest zieht nun nach. Aber wie man schon an den unterschiedlichen Gewekschaften sieht, kann man net von DER BAHN reden, das wollte ich damit sagen.

Schon wieder falsch, die Lokführer haben nachgezogen. Du hast dich gut informiert. o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wie auch immer, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, daß man net von DER BAHN reden kann.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
... wie auch immer, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, daß man net von DER BAHN reden kann.

Wieso? Stellen die Gewerkschaften die Angestellten ein? Sind die Angestellten nicht Angestellte von DER BAHN? Und machen ein Brötchen und eine Scheibe Käse nicht DAS KÄSEBRÖTCHEN aus (Ob die Lokführer jetzt Brot oder Käse sind will ich nicht sagen ;) )?

Chris
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
und weiter? den güterverkehr lahmzulegen hätte den gleichen effekt – ohne millionen von pendler zu bestrafen *augenroll*.
Wie schon gesagt: Der symbolisch Effekt fehlt und wenn 1000 Spediteure sich beklagen ist das nichts im Vergleich zu Millionen von Pendlern. :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wieso? Stellen die Gewerkschaften die Angestellten ein? Sind die Angestellten nicht Angestellte von DER BAHN? Und machen ein Brötchen und eine Scheibe Käse nicht DAS KÄSEBRÖTCHEN aus (Ob die Lokführer jetzt Brot oder Käse sind will ich nicht sagen ;) )?

Chris


Wie oft denn noch, es gibt net DIE BAHN als solches *augnroll* auch wenn die Werbung es so zeigt. Es gibt DB Cargo, DB Energie, was zB ne GmbH+Co KG ist; DB Reise+Touristik, DB Netz ... usw usw ;)

Ich war zB mal bei der DB Energie tätig, weiß also, wovon ich rede. DB Energie streikt zB net ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
mir ists wurscht, wenn die morgen streiken wenn ich mich in zug setzen will, tausch ich das geld zurück ruf beim airport an und flieg fürs gleiche geld .. und jeder der mir dann damit kommt es wäre umwelttechnisch nicht haltbar, für den hab ich dann nen argument, wenn die nicht fahren und vor allem nicht um einiges günstiger sind als der flieger hat sich dieses verkehrsmittel für mich halt erledigt ..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das ist in JEDEM Konzern so... Glaubst du, du erzählst da was neues?

Chris

löl na ob das bei Siemens zB so ist, wage ich zu bezweifeln :-D Nen Konzern, der aus so vielen inneren Unternehmen besteht, ist mir net bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-D


Viellei hat ja VW ooch noch ne Betriebseisenbahn integriert :-D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ist das nicht völlig egal?

Die Lokführer streiken. Fertig. Das heißt die Bahn kommt nicht. Aha. Hmm. Tut sie sonst auch nicht! ;) Ist das schnuppe. Ich mag die Bahn eh nicht. Darum fahre ich ja auch Auto.

Hab gestern einen Bericht gesehen über unterschiede zwischen Pilot und Lokführer im Bezug auf ihre Bezahlung. Das war schon gerecht. Wenn man das so im Verhältnis gesehen hat. Gemessen an Bildungsstand, Dauer der Aubildung, Eigenleistung, Auswahlkriterien etc...

Aber ich hab keine Ahnung. Schon gar nicht von der Struktur der Bahn. Will ich aber auch gar nicht... :)

Joey
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich weiss zum Beispiel dass Lego auch eine sehr aufwändige Firmenstruktur hat. Und so haben es auch fast alle grosse Unternehmen. Das ist vollkommen normal und deshalb ist Gesellschaftsrecht auch ein kompliziertes Feld.

Chris
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
ist das nicht völlig egal?

Die Lokführer streiken. Fertig. Das heißt die Bahn kommt nicht. Aha. Hmm. Tut sie sonst auch nicht! ;) Ist das schnuppe. Ich mag die Bahn eh nicht. Darum fahre ich ja auch Auto.

Hab gestern einen Bericht gesehen über unterschiede zwischen Pilot und Lokführer im Bezug auf ihre Bezahlung. Das war schon gerecht. Wenn man das so im Verhältnis gesehen hat. Gemessen an Bildungsstand, Dauer der Aubildung, Eigenleistung, Auswahlkriterien etc...

Aber ich hab keine Ahnung. Schon gar nicht von der Struktur der Bahn. Will ich aber auch gar nicht... :)

Joey
..naja, wenn man bedenkt, daß sich die Bundestagsabgeordneten an die Gehälter der Obersten Bundesrichter orientieren, warum sollten sich dann Lokführer net mit Piloten vergleichen dürfen :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich weiss zum Beispiel dass Lego auch eine sehr aufwändige Firmenstruktur hat. Und so haben es auch fast alle grosse Unternehmen. Das ist vollkommen normal und deshalb ist Gesellschaftsrecht auch ein kompliziertes Feld.

Chris

... die Lego-Star Wars Spiele bestümmt ooch :-D ;)
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
mir ists wurscht, wenn die morgen streiken wenn ich mich in zug setzen will, tausch ich das geld zurück ruf beim airport an und flieg fürs gleiche geld .. und jeder der mir dann damit kommt es wäre umwelttechnisch nicht haltbar, für den hab ich dann nen argument, wenn die nicht fahren und vor allem nicht um einiges günstiger sind als der flieger hat sich dieses verkehrsmittel für mich halt erledigt ..

Genau. Wir armen Knechte unserer Gesellschaft müssen alles hinnehmen, wie man es uns vorsetzt und dürfen es nicht in Frage stellen, oder (jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster) gar was an diesem Zustand ändern.

Dass das Fliegen so sehr subventioniert wird, und die Bahn dadurch für viele Kunden unattraktiv wird ist ein Problem der Politik, dass sich sicher nicht dadurch lösen lässt einfach nichts zu tun, sich in den Flieger zu setzen, und zu denken - schei** Bahn ist für mich eh gestorben.

argh
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich bin grundsätzlich nicht sehr angetan von dem was sich die Gewerkschaften momentan leiste, aber diese Aktion ist wieder mal ein Paradebeispiel. Ich fühle mich als Bahnkunde und Pendler instrumentalisiert. Als selbstständiger kann mich so eine Nummer durchaus die Existenz kosten. Oder wahlweise eine Menge Geld und Freizeit, wenn ich die Wochenenden am Einsatzort verbringe.
Wir Bahnkunden sollten auch mal streiken und 7% niedrigere Fahrpreise verlangen, mein Gott, mir würden schon 7% mehr Zuverlässigkeit reichen.

Edit: Das ich den Post exakt um 0:07 setzte war jetzt echt Zufall. :p
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
löl na ob das bei Siemens zB so ist, wage ich zu bezweifeln :-D Nen Konzern, der aus so vielen inneren Unternehmen besteht, ist mir net bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Ist es in der Tat, und ein Geheimnis ist das auch nicht. Schließlich können wir uns doch noch an die Mobilfunk-Sparte von Siemens erinnern, die gerade durch die Medien ging, oder...?! Oder an die Computer-Sparte, aka "Siemens-Nixdorf", es gibt auch eine eigene Medizin-Technik Firma...
Dann könnte man auch noch die Post nehmen: DHL, Post, eine Schifffahrtssparte, etc...
Telekom? T-Mobile, T-kom, T-Online, etc...

Das ist in der Tat bei nahezu allen größeren Firmen der Fall, letztlich auch bei Volkswagen, ja - der Volkswagen-Konzern ist nunmal auch Hauptgesellschafter von Skoda, Audi, MAN, etc. Die einzelnen Zulieferer-Konzerne lassen wir mal außen vor, auch wenn sie teilweise ebenfalls zum VW-Mutterkonzern gehören...
Bosch, zB, hat auch eine eigene Automobil-Sparte, genau wie eine Haushalts-Sparte. Blaupunkt gehört auch zu Bosch - Autoradios...


Du siehst: da ist die Bahn nicht die große Ausnahme...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich bin grundsätzlich nicht sehr angetan von dem was sich die Gewerkschaften momentan leiste, aber diese Aktion ist wieder mal ein Paradebeispiel. Ich fühle mich als Bahnkunde und Pendler instrumentalisiert. Als selbstständiger kann mich so eine Nummer durchaus die Existenz kosten. Oder wahlweise eine Menge Geld und Freizeit, wenn ich die Wochenenden am Einsatzort verbringe.
Wir Bahnkunden sollten auch mal streiken und 7% niedrigere Fahrpreise verlangen, mein Gott, mir würden schon 7% mehr Zuverlässigkeit reichen.

Edit: Das ich den Post exakt um 0:07 setzte war jetzt echt Zufall. :p

Um das Thema wieder aus der Versenkung zu holen. Im Prinzip hast du natürlich recht, ich musste meine Freundin heute morgen auch wieder umständlich zur Arbeit fahren und bin deswegen selber zu spät gekommen, aber irgendwie gibt man meiner Meinung nach wieder den falschen Leuten die Schuld. Wieso nicht einfach der Bahn die Schuld geben? Die sind doch diejenigen, die ständig neue Gewinne bekanntgeben und wenn man das als Mitarbeiter oder Lokführer der Deutschen Bahn ständig mitbekommt, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis man sich darüber beschwert? Ich habe auf jeden Fall Verständnis für diese Aktionen. Soll die Bahn doch einfach mehr Lohn zahlen? Wo liegt das Problem? 20% mehr, zack und ab Morgen fährt alles wieder wie gewohnt? Nach den Streiks werden die Preise doch eh wieder erhöht, so oder so, da kann sich die Bahn doch ruhig wieder auf die höheren Löhne berufen.