• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Bahn kommt … nicht!

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Gute Kommentare, Leitartikel etc.
http://www.presseportal.de/pm/55903/1027766/westdeutsche_allgemeine_zeitung
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/261614.html?nv=cd-rss410,420,440
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Leitartikel Bahn Streik Aussichtslos/259898.html
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar Gleis/224056.html
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Leitartikel Bahn Tarifeinigung Preis Friedens/223829.html

Wie viel verdienen die deutschen Lokführer heute?
Der aktuelle Tarifvertrag sieht für die Lokführer ein Einstiegs-Bruttogehalt von 1970 Euro vor. Nach vier Jahren Konzernzugehörigkeit wird es auf 2150 Euro erhöht. Dann ist Schluss. Allerdings kommen zu dem Gehalt noch teilweise steuerfreie Zuschläge - zum Beispiel für Nacht-, Feiertags-, Sonntags- oder Schichtarbeit.

Was fordert die GDL?
Die GDL verlangt 31 Prozent mehr Lohn für die rund 20.000 Lokomotivführer. Unter dem Strich würde das eine Anhebung des Einstiegsgehalts von bisher 1970 Euro brutto auf 2500 Euro bedeuten. Das soll in einem eigenen Tarifvertrag nur für die Lokführer festgeschrieben werden.

Zudem fordert die GDL, dass nach der Erhöhung nach vier Jahren nicht automatisch Schluss ist. Die Gewerkschaft will, dass für jeweils fünf Jahre Konzernzugehörigkeit der Lohn erhöht wird - bis schließlich nach 30 Jahren 3000 Euro erreicht sind. Das wären rund 60 Euro pro Intervall. Die Forderungen seien angesichts der positiven Unternehmensentwicklung im vergangenen und in diesem Jahr gerechtfertigt.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Was Prozent Lohn/221181.html

Ich halte den Streik nach wie vor für falsch oder besser gesagt, die Uneinsichtigkeit der GDL. Sie sind nun mal keine Piloten, haben eine andere Ausbildung, eine andere Verantwortung, einen anderen Abschluss etc…! Trotzdem versucht sich die GDL nur um ihrer Selbst Willen, einen eigenen Tarifvertrag für die Lokomotivführer herauszuboxen…
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja. Obwohl ich studiert habe. Und in Deinen Augen somit einen höherwertigen Beruf ausübe und somit auch unfassbar reich sein müsste. Wenn man darüber nachdenkt, wie lange ich studiert habe, wie lange das Referendariat war und wie hochgeistig, wissenschaftlich und körperlich anstrengend mein Beruf ist, müsste ich nach Deinem Maßstab wenigstens Millionär sein.
Es ist ja auch nicht jeder, der studiert hat, Millionär...

Und dennoch denke ich, dass es eine gewisse Gerechtigkeit geben muss - jemanden, der 46 Stunden in der Woche im Schichtdienst in einer Lok knechtet, mit 1200,- Euro abzuspeisen ist eine Frechheit. Gleichzeitig macht sich der Konzern "börsenreif" und fährt fette Gewinne ein.
Natürich muss es relativ gerecht ablaufen, aber das ist in fast jedem Unternehmen so.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Und dennoch denke ich, dass es eine gewisse Gerechtigkeit geben muss - jemanden, der 46 Stunden in der Woche im Schichtdienst in einer Lok knechtet, mit 1200,- Euro abzuspeisen ist eine Frechheit. Gleichzeitig macht sich der Konzern "börsenreif" und fährt fette Gewinne ein.
Dieser Meinung schließe ich mich an. Hoffentlich wird die Bahn AG irgendwann kapieren, dass der Börsengang ein schwerer und steiniger Weg ist, als einige Lokführer das Geld zu kürzen und sich börsenreif zu gestalten. Ebenso die steigende Preise für die Bahntickes. o_O
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Der Lokführer weiß ja, was ihn in seinem Beruf erwartet.

Da hast Du tatsächlich Recht. Der Lokführer weiß das in etwa so gut wie der Feuerwehrmann weiß, dass er verbrennen kann, der Polizist, dass er erschossen werden kann, und der Autofahrer, dass er bei nem Unfall sterben kann - stimmt: wir haben es uns alle ausgesucht...

Und wenn ich Dich jetzt vollkommen zusammensch****, hier im Forum, dann bist Du es selber Schuld: Du hast Dich ja hier angemeldet, hast es also nicht anders gewollt...

Sag mal, was würde eigentlich die Bahn machen, wenn keiner mehr Lokführer werden will, weil ja alle wissen, was sie erwartet...?!
Ach ja, genau das, was sie jetzt auch macht: sie sucht händeringend 1000 Lokführer, die genau zu den Bedingungen bei der Bahn anfangen, die die GDL-Lokführer derzeit versuchen per Streik durchzusetzen...
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
weiss jemand ob auch die s-bahn in frankfurt bestreikt wird. bin ab dienstag für ein paar wochen in frankfurt und muss jeden tag nach darmstadt fahren. das wäre ja eine katastrophe wenn die bahn nicht fährt
Die S-Bahn in FRA wird auch von der Bahn bedient. Wenn im Regionalverkehr gestreikt wird, dann fährt die S-Bahn auch nicht bzw. in nem extrem großen Takt (>60min.).

Wenn du nach Darmstadt musst und die S-Bahn streikt, dann bleibt außer eigenem PKW, Taxi oder dem Bus nix übrig *roll*
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Natürich muss es relativ gerecht ablaufen, aber das ist in fast jedem Unternehmen so.

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Deine Kommentare machen mich traurig und wütend zugleich.

Für heute habe ich es genug. Ich gehe jetzt offline.


Eurer entsetzter Giftmischer :-[
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@C64

Man darf es aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt genügend Lokomotivführer, die nicht der GDL angehören. U.a. auch aus dem Grunde des allgemeinen Verhaltens des Vorsitzenden Herrn Schell.

Außerdem gibt es ja noch die Beamten, die sowieso nicht streiken dürfen. Und zwei andere Gewerkschaften, in denen sich (oft im regional unterschiedlichen Ausmaß) einige viele Lokführer rumtummeln. Und zu guter Letzt diejenigen, die in gar keiner Gewerkschaft sind.

Ergo: trifft es nicht "Die Lokführer" zu sagen. Würden alle Lokführer streiken, könnte ja überhaupt kein Zug fahren. (Und es gäbe keine schadensentgrenzende Notfallfahrpläne.)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@C64

Man darf es aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt genügend Lokomotivführer, die nicht der GDL angehören. U.a. auch aus dem Grunde des allgemeinen Verhaltens des Vorsitzenden Herrn Schell.

Außerdem gibt es ja noch die Beamten, die sowieso nicht streiken dürfen. Und zwei andere Gewerkschaften, in denen sich (oft im regional unterschiedlichen Ausmaß) einige viele Lokführer rumtummeln. Und zu guter Letzt diejenigen, die in gar keiner Gewerkschaft sind.

Ergo: trifft es nicht "Die Lokführer" zu sagen. Würden alle Lokführer streiken, könnte ja überhaupt kein Zug fahren. (Und es gäbe keine schadensentgrenzende Notfallfahrpläne.)

Sorry, das wollte ich eigentlich noch vorher korrigieren. Mein erster Post ist scheinbar komplett überlesen worden. Da hab ich auch schon auf die ("Rest-")Beamten und die vielen, die nicht in der Gewerkschaft sind hingewiesen;)
Naja… Man wird sehen, wie sich die Situation entwickelt. Es gibt ja auch genug, was man der Bahnführung ankreiden kann, besonders im Umgang mit ihren Mitarbeitern!
Und im Moment haben sie mit 2,1 mrd Gewinn tatsächlich auch ein gutes Ergebnis eingefahren, wo man einen Stück vom Kuchen abgeben kann…
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
lol wie ihr euch mit dem yoshiblub.. rumzofft. Der arme kleine hat halt noch kein gescheites weltbild (s. den thread zu seinem apple ausflug mit merchandise für 300 $ und was weiß ich). Lasst ihm doch die Illusion von dem Leben wie er sich es vorstellt, denn wenn er nicht runterkommt fällt er tief!
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Syncron

Gast
Es ist einfach nur zum Brechen das die Mitarbeiter nicht von alleine mal eine Erhöhung erhalten. Erstens motiviert man die Mitarbeiter und zweitens geht man Streiks aus dem Weg. Streiks finde ich generell nicht verkehrt aber nicht zur Last von Dritten.

Weiterhin kann es nicht sein dass die Bahn mal wieder die Preise erhöhen will. Ich bin vor kurzem nach Jahren mal wieder mit der Bahn gefahren, aber nur weil ich musste, das Klo war versaut ohne Ende, dazu hat man 180 Parfümdüfte in der Nase, dann war da noch eine Klasse die auf Klassenfahrt waren und nur Alarm gemacht haben................................

Es ist so wie es ist aber ich denke wenn man für eine einfache Fahrt von Duisburg nach Lübeck 76 Euro bezahlt sollte mehr drin sein. Sicherlich ist das immer noch billiger als mit einem Auto zu fahren aber warum will die Bahn schon wieder die Preise erhöhen ?

Das geschieht doch nur weil die Abhängigkeit zur Bahn besteht. Und das finde ich, moralisch betrachtet, nicht ok.

Ich hoffe ich werde mir auch in Zukunft noch Bahntickets leisten können. Oh... aber ich fahre nicht mehr mit der DB...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Gestern raus aus die Kartoffeln, heute wieder rein in die Kartoffeln. Und das am Freitag trotz Verhandlungen. Dabei hatte ich heute schon gehofft das die Vernunft noch siegen könnte. :(
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich bin auch einer, der auf seinem "Arbeits-"weg auf die DB angewiesen ist und mich erfreut das ganze für den morgigen Tag eher.
YAY, ich glaub ich mach mir mal nen freien Tag - auf Auto hab ich keine Lust.
Verlängertes Wochenende und so. :)

Deutsche Bahn ... tsstsstsstss ....
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
YAY, ich glaub ich mach mir mal nen freien Tag - auf Auto hab ich keine Lust.
Verlängertes Wochenende und so. :)

Korrigier mich, wenn ich irre, aber müsste es nicht eigentlich heißen "Auto hab ich mit 17 noch nicht"...?! ;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Heute hat sich die Taxifahrerzunft an mir dumm und daemlich verdient.
Hier in Magdeburg hat es die Taxifahrer dagegen hart getroffen. Da kaum einer aus dem Bahnhof kam, gab es auch dramatisch weniger Fahrgäste. Und da kämpft auch so schon jeder einzelne ums überleben. Das bestätigt mir mal wieder das dieser Streik die Falschen trifft.

Ich hingegen hatte heute Glück. Hin anstatt der RB den ICE genommen. Zurück habe ich zwar den regulären IC verpasst, aber zum Glück kam nach einer Stunde der IC nach Bremen. Der rauscht normalerweise durch, aber heute hielt er mal zur Feier des Tages. :cool:
Schwein gehabt. :-D
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
erstaunlich erstaunlich, wie die bahn ja toll ist ... duiese woche musste ich jeden tag 1,5h später zur arbeit und dann nur bis köln hbf und nich köln west ...
Montag: 10 Min verspätung
Dienstag: 5 Min verspätung
Mittwoch: 5 Min verspätung
Donnerstag: keine verspätung (danke an den streik, bitte mehr!)
Freitag: 5 Min verspätung

erstaunlich das die bahn bei streik pünktlicher ist, ich hätte am liebsten 365 tage im jahr streik dann käm ich pünktlich zur arbeit !
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Jau, die Bahn... Ich stand grad am Bahnhof und um 9:31 sollte mein Zug kommen und um 10:00 sollte ich an der Uni sein. Pustekuchen! Der Fahrplan im Internet war falsch und ich hab am falschen Bahnsteig gewartet.
Um 10:15 beginnt die Vorlesung und ich muss notgedrungen das Auto nehmen. Uih, das wird knapp. :(
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die mometane Verhandlungstaktik der deutschen Bahn repräsentiert zu 100% wie das Unternehmen mit Kunden umgeht. Wird der Personenverkehr bestreikt, interessiert die Bahn das überhaupt nicht, wird allerdings der Güterverkehr bestreikt, kommt nach knapp 2 Stunden sofort ein Angebot und die GDL wird herzlichst eingeladen um bei den Verhandlungen teilzunehmen.... Mich wundert bei der Bahn nichts mehr!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Die mometane Verhandlungstaktik der deutschen Bahn repräsentiert zu 100% wie das Unternehmen mit Kunden umgeht. Wird der Personenverkehr bestreikt, interessiert die Bahn das überhaupt nicht, wird allerdings der Güterverkehr bestreikt, kommt nach knapp 2 Stunden sofort ein Angebot und die GDL wird herzlichst eingeladen um bei den Verhandlungen teilzunehmen.... Mich wundert bei der Bahn nichts mehr!

Naja die Bahn verdient das meiste Geld eben nicht mit den netten Menschen von Nebenan sondern mit Güterverkehr auf der Autobahn und dem Gleis (wobei das bestimmt auch nimmer so viel ist)