• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Mir geht so eine Heuchelei auf die Nerven, unsere Schuhe etc. kommen seit Uhrzeiten aus Vietman, Indonesien, China etc. und keinen juckt es wirklich, wir kaufen den Zunder. Ja, ich weiß Trigema und so weiter..
Es gibt schon auch einen gegenläufigen Trend. Immer mehr Menschen ist es eben nicht egal, woher die Produkte kommen und wie sie produziert werden. Und bei immer mehr Dingen hat man mit der Wahl beim Einkauf schon auch Einflussmöglichkeiten auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen - gerade bei Kleidung, aber zum Beispiel auch bei Fahrrädern.

Aber klar, wenn ich ein iPhone haben möchte, dann kann ich zwischen haben wollen und nicht haben wollen entscheiden, da habe ich - noch - nicht die Möglichkeit zu wählen.
DAS ist die Kurzfassung des Dilemmas. Durch diese Abhänigkeit ist für die Durchsetzung von Menschenrechten, Demokratie etc. in China kein wirklicher Hebel vorhanden. Wie will der Westen China substantiell unter Druck setzen?
Gute Frage, politisch wird man da schwer etwas durchsetzen können. Aber jeder einzelne selbst kann ja überlegen, ob er selbst so oft es geht auf chinesische Produkte verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
… Aber jeder einzelne selbst kann ja überlegen, ob er selbst so oft es geht auf chinesische Produkte verzichtet.

Dafür wird es in den nächsten Tagen eine „gute Gelegenheit“ geben weil viele tausend Tonnen aus China erstmal nicht in Europa ankommen

 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gute Frage, politisch wird man da schwer etwas durchsetzen können. Aber jeder einzelne selbst kann ja überlegen, ob er selbst so oft es geht auf chinesische Produkte verzichtet.
Dazu bräuchte der Konsument aber auch die Chance. Bsp durch vollumfängliche Lieferkettentransparenz.

Wollen wir raten, welches Unternehmen gegen strengere Gesetze zur Transparenz und Verantwortung von Lieferketten weltweit ganz vorne lobbyiert?😇
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Was ich noch nicht verstanden habe: Geschah das aufgrund von "vorauseilendem Gehorsam" oder wurde Apple von Seiten der KP "motiviert"?

Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen, seine Ethik behalten zu wollen, wenn man auf günstige Produktionsbedingungen angewiesen ist.
Was mir als Idee mal kam: Immer mehr Konsumenten sind ja bereit, mehr auszugeben, wenn Umwelt, Löhne etc. beibehalten werden.
Was wäre mit einer Art "FAIR-TRADE-LINIE", die meinetwegen in Taiwan gefertigt wird. Garantierte Löhne, keine Überstunden etc. ... dann mit einem schönen Zertifikat und ein, zum Beispiel MacBook Air, hätte ein besonderes DESIGN-MERKMAL, welches den Besitzer als moralisch korrekten Konsumenten darstellt.
Die Preise wären bei einem MBA wahrscheinlich in der Basis bei 1.999,- aber der Effekt fürs Image wäre immens.
Dafür wird es in den nächsten Tagen eine „gute Gelegenheit“ geben weil viele tausend Tonnen aus China erstmal nicht in Europa ankommen

Ich liebe guten Humor! Top!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
@all: Natürlich ist China zur Werkbank der Welt geworden. Parallel dazu sind die Preise von vielen Waren günstiger geworden oder zumindest stabil geblieben. Gleichzeitig sind ganze Industrien im Westen abgebaut worden, Fähigkeiten verloren gegangen... die Abhänigkeit von China gestiegen.

Corona zeigt, dass D selbst kritische Strukturen (Medizinrohstoffe, Masken, etc) ohne China nicht mehr leisten kann.

Zugleich würde Wiederaufbau von nach China ausgelagerten Industrien nicht funktionieren, da die Warenpreise bei Produktion im Westen drastisch steigen würden. Gleichzeitig hat China entweder in westlichen Unternehmen beachtliches Eigentum oder chinesische Firmen haben westliche Unternehmen bereits komplett übernommen.

DAS ist die Kurzfassung des Dilemmas. Durch diese Abhänigkeit ist für die Durchsetzung von Menschenrechten, Demokratie etc. in China kein wirklicher Hebel vorhanden. Wie will der Westen China substantiell unter Druck setzen?

Erstmal keiner. Die gefeierte Globalisierung hat alle geblendet. Man hat seine Seele verkauft, ganze Firmen und Technologien verkauft oder wurden aufgekauft.

Die Chinesen haben es richtig gemacht. Haben nach und nach vieles platt gemacht, abgezogen und eine Abhängigkeit erschaffen die es zu brechen gilt.

Das Problem und der Vorteil der Chinesen ist das man, viele, durch die Preise Dinge kauft die man gar nicht bräuchte. Braucht man das 27 Shirt oder 15 Trikot? Das 10 Paar Schuhe wenn die anderen 9 noch super sind?

Dazu bräuchte der Konsument aber auch die Chance. Bsp durch vollumfängliche Lieferkettentransparenz.

Wollen wir raten, welches Unternehmen gegen strengere Gesetze zur Transparenz und Verantwortung von Lieferketten weltweit ganz vorne lobbyiert?😇

Lass mich raten, Apple 🥱.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Nein. Kann nicht sein. Die haben von allen Unternehmen das allergrößte Interesse an guten Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Transparenz. Tim hat’s gesagt.

Ich weiß nicht wer da weltweit führend ist oder wer gegen Transparenz etc. ist. Jeder kann selbst entscheiden wie er was handhabt und wie er dem Klima, der Natur und vielen anderen Dingen was gutes tun kann.

Im Endeffekt gibt es im Elektonikbereich, Klamottenbereich oder der Autoindustrie, um mal drei Bereiche zu nennen, nur den Tausch zwischen schlecht und schlecht, schlecht und noch schlechter oder vielleicht eine Verbesserung von noch schlechter zu schlecht.

Jeder kann sich selbst fragen was er wirklich braucht und was Sinn macht und was nicht. Die Entscheidung können wir jeden Tag aufs neue treffen, immer und immer wieder.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Apple ist nicht das einzige Unternehmen, welches die langjährigen Konflikte hinnimmt. Das kommt auch in der deutschen Presse immer wieder hoch z.B.


Macht es das besser ? Natürlich nicht. Die Frage wäre, wie man damit umgehen soll. Eskalation bis zum Atomkrieg (wenn diplomatische Lösungen in Handelskonflikten scheitern), wäre der nächste logische Schritt, bei dem wir alle wissen, wie es endet oder enden kann (totale globale Vernichtung). Sofern daraus diese Option entsteht (totale Vernichtung), sind eigentlich viele alternativen Optionen vom Tisch oder rücken zumindest in den Hintergrund von ihrer Wirksamkeit.

Entsprechend wird es wohl eine zeitlang moralische Aspekte geben müssen, wollte man einem Volk die Lösung innerer Angelegenheiten in Eigenregie ohne Einmischung von Außen zutrauen, selbst wenn dieser Prozess Jahrzehnte dauert und viele Menschen darunter sterben werden. Eigentlich gibt es nur wenig Zwischenlösungen zwischen globalem Frieden und globalem Krieg. Letztendlich nehmen wir allen den Tot von Menschen zu Gunsten eines globalen Friedens in Kauf, wenn wir uns nicht einmischen. Aber das will natürlich niemand hören oder wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Es macht es natürlich nicht besser, dass es andere auch machen. Meiner Meinung nach macht es aber einen Unterschied, ob sich eine Firma immer bei jeder Gelegenheit sofort ins richtige Licht Rücken will (was Apple erst letzten Sommer gemacht hat) und Sachen sagt wie "Wir verurteilen dass sehr und würden sofort jeder Geschäftsbeziehung beenden, wenn es bei unseren Zuliefern entspreche Beweise gibt" und dann kommt noch im gleichen Jahr, nur ein paar Monate später, ein Bericht wo es immer noch Entsprechen Vorwürfe in der iPhone Produktion gibt.


Wasser predigen und Wein trinken. Das ist das erste was mir dabei in den Kopf kommt.


Wie gesagt, ich finde es auch nicht gut, dass sich Apple diversen Regimen beugt. Aber sie machen es halt, da sie in diesen Staaten auch Ihre Produkte verkaufen wollen. Im China kommt dann halt auch noch dazu, dass sie sie dort fertigen. Entsprechend wird das umgesetzt was die Gesetzte/Regierun in den entsprechenden Staaten verlangen. Hinzu kommt, würden solche Märkte nicht mehr bedient werden, da Apple eben seinen Aussagen treu bleiben will, werden die Verkaufszahlen sicherlich einbrechen und schon meckern auch die Aktionäre wieder rum. Ähnlich auch wenn Apple nun Anfängt die Produktion in die Staaten zu holen, erst finden es die Aktionäre gut und sowie dann die ersten Zahlen präsentiert werden und raus kommt dass nicht mehr so günstig produziert werden kann, meckern die Aktionäre wieder. Da die Marge ja kleiner ist und somit Apple nicht mehr diese Gewinne macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Die Chinesen haben es richtig gemacht. Haben nach und nach vieles platt gemacht, abgezogen und eine Abhängigkeit erschaffen die es zu brechen gilt.
😂😂😂😂 Entschuldige mein herzhaftes Lachen.
Wollte der Westen die Abhängigkeit von China brechen, würde das heißen, dass der Westen zu vergleichbaren Lohnkosten produziert. Bring das mal den wohlstandsversifften „Wutbürgern“ bei, dass die zukünftig 1/5 Lohn bekommen. Bring das mal unserem Sozialsystem bei, dass es auf 90% der staatlichen Einnahmen verzichten muss.

Was will ich sagen? Der Wohlstand des Westens funktioniert nur, solange andere die Waren (fast) lohnkostenfrei produzieren. Sollte in China Arbeit teurer werden, was sich gerade entwickelt, hat es direkte Auswirkungen auf den Westen.

In Summe hat der Westen sich 30 Jahre in seiner Überlegenheit gesuhlt und stellt nun fest, dass er längst von China überholt wurde. Eines Tages ist der Westen die Niedriglohnwerkbank Chinas....
Dazu bräuchte der Konsument aber auch die Chance. Bsp durch vollumfängliche Lieferkettentransparenz.
... und wieder so n Lacher😂😂😂😂

Wenn der aufgeklärte Konsument seinen Konsum ethisch korrekt und informationsgetrieben ausrichten würde, kaufte er fair produziertes Fleisch, das rd. 30% teurer ist als Industriefleisch, würde er nicht wie blöde bei Ali bestellen, würde er nachhaltig seine Smartphones 6-7 Jahre nutzen, nichts Plastik verpacktes mehr kaufen...

Oder ganz aktuell: Würde der nachdenkende Bürger entsprechend handeln, gäbe es keine Infektionsparties im privaten Bereich, würden die Mallorcaflieger leer bleiben und die FFP2s korrekt und regelmäßig getragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Wollte der Westen die Abhänigkeit von China brechen, würde das heißen, dass der Westen zu vergleichbaren Lohnkosten produziert. Bring das mal den wohlstandsversifften „Wutbürgern“ bei, dass die zukünftig 1/5 Lohn bekommen. Bring das mal unserem Sozialsystem bei, dass es auf 90% der staatlichen Einnahmen verzichten muss.

Und wenn man es andersherum angeht?

Wenn man die fünffachen Lohnkosten einpreist und die Produkte doppelt so teuer werden aber eben nur noch halb so oft gekauft werden … weil qualitativer / nachhaltiger usw… dann bleibt auch der Kleiderschrank übersichtlich und niemand steht morgens vor dem Entscheidungsdilemma was denn angezogen werden solle

*doppel/halb/fünffach .. alles nur fiktiv, ohne Studie oder Belege
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
😂😂😂😂 Entschuldige mein herzhaftes Lachen.
Wollte der Westen die Abhänigkeit von China brechen, würde das heißen, dass der Westen zu vergleichbaren Lohnkosten produziert. Bring das mal den wohlstandsversifften „Wutbürgern“ bei, dass die zukünftig 1/5 Lohn bekommen. Bring das mal unserem Sozialsystem bei, dass es auf 90% der staatlichen Einnahmen verzichten muss.

Was will ich sagen? Der Wohlstand des Westens funktioniert nur, solange andere die Waren (fast) lohnkostenfrei produzieren. Sollte in China Arbeit teurer werden, was sich gerade entwickelt, hat es direkte Auswirkungen auf den Westen.

In Summe hat der Westen sich 30 Jahre in seiner Überlegenheit gesuhlt und stellt nun fest, dass er längst von China überholt wurde. Eines Tages ist der Westen die Niedriglohnwerkbank Chinas....

... und wieder so n Lacher😂😂😂😂

Wenn der aufgeklärte Konsument seinen Konsum ethisch korrekt und informationsgetrieben ausrichten würde, kaufte er fair produziertes Fleisch, das rd. 30% teurer ist als Industriefleisch, würde er nicht wie blöde bei Ali bestellen, würde er nachhaltig seine Smartphones 6-7 Jahre nutzen, nichts Plastik verpacktes mehr kaufen...

Oder ganz aktuell: Würde der nachdenkende Bürger entsprechend handeln, gäbe es keine Infektionsparties im privaten Bereich, würden die Mallorcaflieger leer bleiben und die FFP2s korrekt und regelmäßig getragen....
Manchmal habe ich den Eindruck du hockst auf irgendeinem Thron und lachst für dich von da oben herab.
Wenn du an keiner ausgewogenen und sachlichen Diskussion interessiert bist dann antworte einfach nicht auf meine Beiträge.

Zig Lachsmileys, das erwarte ich bei einem ernsthaften Thema maximal noch im achten Jahrgang einer weiterführenden Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Manchmal habe ich den Eindruck du hockst auf irgendeinem Thorn und lachst für dich von da oben herab.
Wenn du an keiner ausgewogenen und sachlichen Diskussion interessiert bist dann antworte einfach nicht auf meine Beiträge.
Da liegst du völlig falsch. It´s just my 5 cent.
Ich versuche nur, die Konsequenz aus manchen Aussagen darzustellen und bei besonders absurden Aussagen muss ich halt schallend lachen (bezieht sich nie auf Personen, nur auf Aussagen🤘)....
Humor ist ein gutes Ventil nicht zu verzweifeln oder wütend zu werden...😉

Zu „ausgewogen u sachlich“: Merkste wat? Du beschäftigst dich ausschließlich mit Formfragen, inhaltlich gehst du exakt Null darauf ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wasser predigen und Wein trinken. Das ist das erste was mir dabei in den Kopf kommt.

Ich fürchte, dass hier wesentlich mehr dahinter steckt, als der chinesische Markt. Sofern China den Weg zu seinen Rohstoffminen verwehrt, ist die gesamte Produktion von Apple für den Rest der Welt betroffen. Denn der gesamte Minenertrag amerikanischer Rohstoffe würde nicht mehr ausreichen, um Apple Produkte zu fertigen. Ich fürchte, dass sie eine Ansage in diese Richtung bekommen haben. Ich spreche hier auch von seltenen Erden, die für die Elektronik benötigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich fürchte, dass hier wesentlich mehr dahinter steckt, als der chinesische Markt. Sofern China den Weg zu seinen Rohstoffminen verwehrt, ist die gesamte Produktion von Apple für den Rest der Welt betroffen. Denn der gesamte Minenertrag amerikanischer Rohstoffe würde nicht mehr ausreichen, um Apple Produkte zu fertigen. Ich fürchte, dass sie eine Ansage in diese Richtung bekommen haben. Ich spreche hier auch von seltenen Erden, die für die Elektronik benötigt werden.
Das mag durchaus richtig sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dann Wein statt Wasser ist 😉

Um es noch mal klar zu stellen: es ist schwer bis unmöglich am chinesischen Markt vorbei zu kommen. Sowohl was Produktion als auch Absatz angeht.

Woran man aber vorbei kommt sind inhaltsleere Lippenbekenntnisse, die bei erstbester Gelegenheit wieder gebrochen werden, wenn es dem Profit dient. Dies gilt für Menschenrechtsreden ebenso wie für Transparenzversprechen.
Beides öffentlich versprechen und gleichzeitig hinten rum spuren bzw. selbst dagegen lobbyieren… passt nicht.

So wirkt man wenig integer und noch weniger glaubwürdig.

Gut, Fans wird es nicht stören. Die verteidigen Apple ja sowieso wie kleine Teenies ihren Bravo Starschnitt und meinen, mit diesen Produkten ihr Gewissen erleichtern zu können.

dann doch lieber volles Bewusstsein, was man da gerade kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Da liegst du völlig falsch. It´s just my 5 cent.
Ich versuche nur, die Konsequenz aus manchen Aussagen darzustellen und bei besonders absurden Aussagen muss ich halt schallend lachen (bezieht sich nie auf Personen, nur auf Aussagen🤘)....
Humor ist ein gutes Ventil nicht zu verzweifeln oder wütend zu werden...😉

Zu „ausgewogen u sachlich“: Merkste wat? Du beschäftigst dich ausschließlich mit Formfragen, inhaltlich gehst du exakt Null darauf ein...
Und damit wären wir beide auch am Ende eines Dialogs. Deine Art und Weise ist arrogant. Vielleicht wirfst du mir auch Dinge vor an denen du selbst scheiterst, keine Ahnung. Ist mir auch relativ egal. Habe für so was keine Zeit mehr.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Woran man aber vorbei kommt sind inhaltsleere Lippenbekenntnisse, die bei erstbester Gelegenheit wieder gebrochen werden, wenn es dem Profit dient. Dies gilt für Menschenrechtsreden ebenso wie für Transparenzversprechen.
Beides öffentlich versprechen und gleichzeitig hinten rum spuren bzw. selbst dagegen lobbyieren… passt nicht.

So wirkt man wenig integer und noch weniger glaubwürdig.

Gut, Fans wird es nicht stören. Die verteidigen Apple ja sowieso wie kleine Teenies ihren Bravo Starschnitt und meinen, mit diesen Produkten ihr Gewissen erleichtern zu können.

dann doch lieber volles Bewusstsein, was man da gerade kauft.

Ja, aber was soll man denn kaufen, wenn es schlechthin in keinem einzigen Produkt Unabhängigkeit gibt in Form zweifelsfreier Herstellung ? Das hat man nicht mal bei dem Fairphone geschafft.

Gut, man könnte versuchen Abhängigkeiten zu bestimmen und zu dokumentieren. Nur würde man dann zeitnah kein Produkt auf den Markt bringen können und wäre im Zeitalter der Lochkarte, weil es auch Abhängigkeiten in anderen Bereichen gibt. Welche Nation könnte heute ein elektronisches Gerät ohne technische Komponenten aus Fernost herstellen, selbst wenn sie wollten und morgen starten würden ?

Aus Konsumersicht ist mit der Kaufentscheidung das Ende der Möglichkeiten erreicht. Aus Sicht des Kapitals gibt es auch nur begrenzte Möglichkeiten der Einflussnahme.

Eine Gesellschaftliche Veränderung ist ein Entwicklungsprozess, der über Generationen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ja, aber was soll man denn kaufen, wenn es schlechthin in keinem einzigen Produkt Unabhängigkeit gibt in Form zweifelsfreier Herstellung ? Das hat man nicht mal bei dem Fairphone geschafft.

Gut, man könnte versuchen Abhängigkeiten zu bestimmen und zu dokumentieren. Nur würde man dann zeitnah kein Produkt auf den Markt bringen können und wäre im Zeitalter der Lochkarte, weil es auch Abhängigkeiten in anderen Bereichen gibt. Welche Nation könnte heute ein elektronisches Gerät ohne technische Komponenten aus Fernost herstellen, selbst wenn sie wollten und morgen starten würden ?
Dann kann sich der Verbraucher
A) nicht mehr rausreden, er hätte von nichts gewusst
B) könnte der Verbraucher die Hochglanzmitteilungen der Konzerne gegenprüfen

Transparenz. Nicht mehr. Die eine Seite wird automatisch auf compliance geprüft, die andere Seite kann sich nicht mehr dumm stellen.

wenn es dann immer noch keine kritische Masse gibt, die beim Konsum darauf achtet, ist es zumindest eine bewusste Entscheidung 😉
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Dann kann sich der Verbraucher
A) nicht mehr rausreden, er hätte von nichts gewusst
B) könnte der Verbraucher die Hochglanzmitteilungen der Konzerne gegenprüfen

Transparenz. Nicht mehr. Die eine Seite wird automatisch auf compliance geprüft, die andere Seite kann sich nicht mehr dumm stellen.

Ich glaube, dass diese Zielsetzung an der Summe der Entscheidungen genau nichts an der Welt änderm wird, denn den meisten Menschen ist die Realität egal. Dazu kommt, dass es keine wirtschaftliche Unabhängigkeit im System Kapital gibt. Die Prägung durch Markt und Werbung trägt doch eher zu Gehirnwäsche, als zu unabhängiger Denkweise bei. Auch hier wieder das Interesse des Kapitals, dem alle Prozesse der Gesellschaft untergeordnet sind. Solange wir Abhängigkeiten vom Katpital haben, bleibt dieser Gedanke eine Fantasie.

Der Unterschied zwischen einem Wirtschaftskrieg und einem militärischem Konflikt ist eigentlich nur das Zeitfenster, bis zu einem gesellschaftlichen Sterbeprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich glaube, dass diese Zielsetzung an der Summe der Entscheidungen genau nichts an der Welt änderm wird, denn den meisten Menschen ist die Realität egal.
Das finden wir heraus, wenn wir Transparenz geschaffen haben. Bis dahin betreiben Unternehmen wie Apple Bigotterie und Verbraucher sind gern naiv, weil das befreit 🤷🏼‍♂️

Ich bin dann doch eher für die bewusste Entscheidung eines jeden 😉
(Und natürlich bezweifle ich, dass sich etwas grundlegend ändern würde)