• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und die kann man sich zueigen und bewusst machen, ohne gleich ein Leben als Konsumasket führen zu müssen.
Macht aber schon einen Unterschied, ob man als Konusmasket lebt, oder in seiner Signatur mit den neuesten Apple-Produkten prahlt. Da gibts durchaus noch Abstufungen, denke ich. In die Apple-Tastatur zu hauen, Apple in einem Apple-Fanforum Heuchelei vorzuwerfen, aber selbst diese ganzen Apple-Produkte zu kaufen - man könnte sagen, das ist auch gewisser Maßen Heuchelei. 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Macht aber schon einen Unterschied, ob man als Konusmasket lebt, oder in seiner Signatur mit den neuesten Apple-Produkten prahlt. Da gibts durchaus noch Abstufungen, denke ich. In die Apple-Tastatur zu hauen, Apple in einem Apple-Fanforum Heuchelei vorzuwerfen, aber selbst diese ganzen Apple-Produkte zu kaufen - man könnte sagen, das ist auch gewisser Maßen Heuchelei. 🤷‍♂️
Achso. Weil man die Produkte kauft darf man das, was das Unternehmen auf sozialpolitischer Seite tut, nicht als das bezeichnen, was es ist? Heuchelei.

Interessanter Ansatz. Also nicht wirklich logisch, aber interessant.

Und noch eine Kleinigkeit:
Heuchlerisch wäre es, zum Verzicht auf diese Produkte aufzurufen während man sie dann selbst trotzdem weiter kauft.

so wie es Heuchelei ist, sich öffentlich für gute Arbeitsbedingungen, Meinungsfreiheit und Demokrat einzusetzen, während die eigenen Produkte gleichzeitig von Zwangsarbeitern gefertigt werden und man jede geforderte Zensurmaßnahme umsetzt, dass der eigene Absatzmarkt nicht gefährdet wird.


Links A sagen, rechts aber B machen. Das ist heuchlerisch.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Achso. Weil man die Produkte kauft darf man das, was das Unternehmen auf sozialpolitischer Seite tut, nicht als das bezeichnen, was es ist? Heuchelei.
Wie gesagt: Es gibt schon Abstufungen zwischen "Ich lebe als Konsumasket" und "Hier, alle meine Apple-Produkte im Wert von zig tausenden Euro. Apple ist so heuchlerisch!".

Wenn du das nicht erkennst, hast du wohl einen interessanten Weg gefunden, diese kognitive Dissonanz für dich beiseite zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Empfinde eine solche Haltung als hochgradig ignorant und menschenverachtend. Warum? Weil die chinesische, antihumane Position einfach hingenommen wird.
Man muss sich einfach bewußt machen, dass Apple einfach mit jedem Regime „kuschelt“, wenn der Markt für den Umsatz nur groß genug ist.
Es ist ja auch Hochgradig ignorant und menschenverachtend von Apple. Interessiert die Konsumenten aber trotzdem nicht und das zeigt ja auch der Aktienkurve seit Jahren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wie gesagt: Es gibt schon Abstufungen zwischen "Ich lebe als Konsumasket" und "Hier, alle meine Apple-Produkte im Wert von zig tausenden Euro. Apple ist so heuchlerisch!".

Wenn du das nicht erkennst, hast du wohl einen interessanten Weg gefunden, diese kognitive Dissonanz für dich beiseite zu schieben.
Haben du und zwei, drei andere eigentlich keine anderen Hobbys als in jeder Diskussion immer sofort in die persönliche Konfrontation abzudriften, sobald es eine Meinung gibt, die Apple nicht verehrt und applaudiert?

Aber ich erkläre es dir gerne noch mal:
Die Heuchelei besteht darin, sich in den USA und Europa als Marketinggag für etwas einzusetzen und u.a. in Asien nicht daran zu halten.

Du sollst dir dessen nur bewusst sein, bevor du das nächste mal bei einer „Apple setzt sich für … ein“-PM applaudierst. Nicht mehr, nicht weniger.

Hat dies nun deine kognitive Dissonanz aufgelöst und dein Gehirn wieder mit dem Topic hier synchronisiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du sollst dir dessen nur bewusst sein, bevor du das nächste mal bei einer „Apple setzt sich für … ein“-PM applaudierst. Nicht mehr, nicht weniger.
Und du solltest dir dessen auch bewusst sein, wenn du das nächste Mal auf den „Kaufen“-Button klickst. Ka-Ching. 🤑
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und du solltest dir dessen auch bewusst sein, wenn du das nächste Mal auf den „Kaufen“-Button klickst. Ka-Ching. 🤑
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, wie du seit mehreren Beiträgen lesen kannst. Deshalb gebe ich auf diese Unternehmensverlautbarungen gar nichts.


Na, hat’s endlich geklingelt? Dauert ja manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Benutzer 239155

Gast
Wenn das von Regierungsseite kommt, wird APple gar nichts anderes übrig bleiben. China ist kein demokratischer Staat mit dem man soetwas vor Gericht klären kann. Ob Apple oder H&M oder sonstwer, der sich öffentlich zu fairen Bedingungen äußert, hat gar keine Chance, diese auch vollständig und widerspruchsfrei durchzusetzen.

Jeder der Widersprüche kritisiert, muss sich jedoch auch an die eigene Nase fassen und mit sich selbst genauso hart bei der Auswahl seiner Produkte ins Gericht gehen. Aber dann wird es dünn! Genauso wie für Unternehmen die Geschäftsgrundlage dünn würde.

Denn jedes Smartphone besteht aus seltenen Erden, die oft Kinder ohne jeglichen Schutz aus Löchern holen. Sie enthalten einen Lithiu-Akku. Der Abbau von Lithium zerstört nachhaltig die Umwelt und ist ebenfalls nicht der Gesundheit der Arbeiter förderlich. Selbst wer Markenkleidung kauft, hat mit großer Wahrscheinlichkeit Kleidungsstücke aus südostasiatischen Staaten, die es mit Menschenwürde nicht so ernst nehmen. Wir müssen gar nicht soweit schauen, denn auch in Europa gibt es Staaten, die Ihre Bevölkerung ausbeuten. Auch in Deutschland gibt es prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Es ist ein bisschen einfach, einem Unternehmen unkonsequentes Handeln zu unterstellen. In gewisserweise machen wir das alle! Tagtäglich! Da zählt auch das Argument nicht, dass man als kleiner Endverbraucher ja nicht bewirken könnte. Das gleiche gilt nämlich auch für Unternehmen, wenn sie weiter Geld verdienen wollen und Arbeitsplätze halten wollen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Jeder handelt in letzter Instanz inkonsequent. Das sollte als gesetzt betrachtet werden.

Allerdings wird bei keinem von uns eine leere Ankündigung frenetisch bejubelt und die darauf folgende Enttäuschung wortreich und sofort entschuldigt.

Davon abgesehen dass niemand von uns als moralische Instanz und Rächer der Gequälten auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Jeder handelt in letzter Instanz inkonsequent. Das sollte als gesetzt betrachtet werden.

Allerdings wird bei keinem von uns eine leere Ankündigung frenetisch bejubelt und die darauf folgende Enttäuschung wortreich und sofort entschuldigt.

Davon abgesehen dass niemand von uns als moralische Instanz und Rächer der Gequälten auftritt.
Ein Unternehmen darf sich also nur dann für Demokratie, Anti-Rassismus, Gleichberechtigung, Umweltschutz und weiß Gott was einsetzen, wenn das in allen Ebenen konsequent durchgezogen wird?

Das ist in etwa dasselbe lahme Argument, dass sich zB ein Fridays-For-Future-Unterstützer von Kritikern anhören darf, wenn er hin und wieder in einen Flieger steigt. Oder wenn jemandem, der sich für eine adäquate Unterbringung von Flüchtlingen ausspricht, der Tipp gegeben wird, doch in den eigenen vier Wänden Asylwerber aufzunehmen.

Nur weil mir ein Thema sehr wichtig ist, und ich vielleicht in vielen Bereichen etwas dazu beitrage, um den Status Quo zu verbessern, bedeutet das nicht im Umkehrschluss (und ich übertreibe absichtlich, da du das ja auch gerne in deinen Argumentationen machst) dass ich alles andere links liegen lasse und alles dieser einen Doktrin unterwerfe. Das wäre ein reichlich absurder und vollkommen unrealistischer Anspruch.

Wobei ich gerade im konkreten Fall zugegebenermaßen die Aufregung nicht ganz verstehen kann. Dass das Internet in China nicht frei zu verwenden ist, ist weder neu noch überraschend. Natürlich kann man als Unternehmen sagen "da spiel ich nicht mit" – was als Konsequenz bedeutet, man verliert entweder einen riesigen Absatzmarkt oder man begeht womöglich Gesetzesverstöße.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Gibt keine Aufregung. Die Aufregung bringst du und noch jemand hie rein. 🤷🏼‍♂️
Feststellung des Status Quo und Abgleich von Ankündigung gegen Handlung. Mehr nicht. Wäre nach zwei Sätzen erledigt.

Nebenbei bleibt es eben dabei. Großen Worten sollten große Taten folgen.
Wer mit den besten Produkten und herausragender Qualität wirbt, sollte die auch liefern. Sonst gibts beim nächsten Serienfehler eben Spott.
Und wer sich als Vorreiter der Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Privatsphäre aufspielt, darf auch mal mehr als ne PM ausgeben sondern sich entsprechend positionieren, bevor er den Schwanz vor Gehorsam einzieht.

so viel Verständnis wie Apple wird sonst niemandem gewährt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ok. Eine Frage in die Runde, welche Produkte, die wir so von Apple haben, können wir von anderen Herstellern ruhigen Gewissens kaufen, was die Produktion in Bezug auf Arbeitsbedingungen betrifft?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke, dass Apple im Vergleich zu direkten Konkurrenten noch am besten dasteht was Arbeitsbedingungen betrifft. Soweit ich das mitbekomme geht Apple recht rigoros vor, sollten sich die Supplier vor Ort nicht an die Vertragsvereinbarungen halten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
welche Produkte, die wir so von Apple haben, können wir von anderen Herstellern ruhigen Gewissens kaufen, was die Produktion in Bezug auf Arbeitsbedingungen betrifft?
Die Frage stellt sich nicht, da gefühlt 100% der Produkte aus China bzw. Asien kommen...
 

Benutzer 239155

Gast
so viel Verständnis wie Apple wird sonst niemandem gewährt.
Das sehe ich ganz anders! XIAOMI dürfte aufgrund wiederholter heimlicher Datenübertragung nach China eigentlich gar nicht gekauft werden, ist aber in kurzer Zeit auf Platz 4 der Hersteller gestiegen, die am meisten Smartphones verkaufen. Huawei fertigt in unmittelbarer Nachbarschaft der Internierungslager von Uriguren. VW dürfte auch keiner mehr kaufen, die sind des Betrugs entlarvt.

Die Liste kannst Du mit nahezu jeder Firma beliebig fortsetzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich denke, dass Apple im Vergleich zu direkten Konkurrenten noch am besten dasteht was Arbeitsbedingungen betrifft. Soweit ich das mitbekomme geht Apple recht rigoros vor, sollten sich die Supplier vor Ort nicht an die Vertragsvereinbarungen halten.

Habe gerade mal was gestöbert. Samsung produziert zwar nicht mehr in China, dafür in Indien und Vietnam. Sony auch nicht mehr in China, dafür in Thailand. Die anderen Orte müssen nicht schlechter sein, sind vielleicht sogar besser, die Vermutung dass es dort nicht besser laufen wird liegt für mich dennoch in der Luft.

Die Herstellung der China Geräte von Xiaomi, Huawai, Oppo etc. werden wahrscheinlich auch nicht im Bereich „Goldstandard“ geschehen.

Es ist aus Kundensicht wahrscheinlich dahingehend der Tausch zwischen Pest und Cholera.
Die Frage stellt sich nicht, da gefühlt 100% der Produkte aus China bzw. Asien kommen...
Ich habe diese Frage gerade gestellt.
Sag bloß! Drei mal darfst du raten auf was die Frage abzielte...

Das war nicht die Intention dahinter. Ich wollte es einfach wissen. Würde hier jemand davon berichten dass es woanders in einer sehr guten Art und Weise laufen würde dann wäre das für mich ein Kaufanreiz.

Kannst gerne etwas reininterpretieren was nicht da steht. Gehört zum Forenleben dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
@all: Natürlich ist China zur Werkbank der Welt geworden. Parallel dazu sind die Preise von vielen Waren günstiger geworden oder zumindest stabil geblieben. Gleichzeitig sind ganze Industrien im Westen abgebaut worden, Fähigkeiten verloren gegangen... die Abhänigkeit von China gestiegen.

Corona zeigt, dass D selbst kritische Strukturen (Medizinrohstoffe, Masken, etc) ohne China nicht mehr leisten kann.

Zugleich würde Wiederaufbau von nach China ausgelagerten Industrien nicht funktionieren, da die Warenpreise bei Produktion im Westen drastisch steigen würden. Gleichzeitig hat China entweder in westlichen Unternehmen beachtliches Eigentum oder chinesische Firmen haben westliche Unternehmen bereits komplett übernommen.

DAS ist die Kurzfassung des Dilemmas. Durch diese Abhänigkeit ist für die Durchsetzung von Menschenrechten, Demokratie etc. in China kein wirklicher Hebel vorhanden. Wie will der Westen China substantiell unter Druck setzen?

Diese Tatsache mit whitewashing á la Tim Cook übersehen zu wollen, ist genauso unredlich wie sinnlos. Vielmehr Bedarf es des Diskurses, wie wir, der Westen, grds. mit China umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa und MichaNbg