• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfelshow #3

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zu Peitzis Schlussfolgerung bezüglich "dazwischen quatschen" von Felix: Das ist in der Tat eine Unart. Jesper hat es auch gemerkt, weil er sich genau in dem Moment geräuspert hat in dem Felix loslegen wollte bzw. losgelegt hat.

Dieses hat auch Auswirkungen auf den Ton. Denn jedes Mal wenn ihr euch gegenseitig ins Wort fällt, steigt der Pegel der Aufnahme/Wiedergabe unverhältnismässig an. Bei Skype-Meetings kann man das auch gut beobachten. "Erschreckend" ist dabei, dass je nach dem über welche Audioausgabe man hört auch erschrecken kann (zb. via externer Boxen oder Kopfhörer). Ich empfinde die Audioqualität als unausgewogen. Ein wohl temperierter Limiter würde da Abhilfe schaffen. Drei Tischmikros, Ultra-Niere eventuell auch…

Die Running-Gag-Sache mit dem "Unvorbereitet…" ersetzt nicht Spontanität. ;)

:) Lustige Show, die ihr da macht.

Ach Ja: Das Bier übernimmt zusehends die Führung. Weniger Bier ist in dem Fall mehr… ausser natürlich es läuft auf Punk! hinaus. grins
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wieder einmal sehr sehr schön anzuschauen. Ich schau eure Sendung wirklich sehr gerne, und das hat echt Qualität was ihr da macht! Großes Lob!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich würde gerne eure Show ansehen.
Aber bei Apfeltalk wird es einem damit schwer gemacht. Der Player funktioniert entweder gar nicht oder streamt den HD content mit etwas 50 kb/s zu mir auf den Rechner. Man kann sich also vorstellen wie viel man dann vom Film sieht. Andere HD-Videos schaffen bis zu 1.7 Mb/s.
Als Videopodcast gibts die Show auch noch nicht.... o_O
=> Apfelshow: Eine gute Idee, leider ist der Weg der Verbreitung noch sehr sehr schmerzhaft.

kann mich da nur anschließen. ich finde hd ja schön und gut, aber leider hat nicht jeder schnelles dsl... ich zum beispiel hab en 1000-er und lad die videos immer als "small" runter, was dann auch ne halbe stunde geht, da ich sie nicht "flüssig" ansehen kann (sprich alle 10 sek 2 sek film).

es wäre schön, wenn man davor noch zwischen einer schlechten und einer guten qualität wählen könnte.

Vielen Dank!
comfreak
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Genau da sind wir dran - wir haben mehrere Qualitätsstufen in Planung.
 

Mitglied 41958

Gast
Ich kapiere immer noch nicht, warum der Podcast dieses mal eine so schlechte Qualität hatte.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Gelungene Folge. :) Hat mir den Abend versüßt. :-D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich kapiere immer noch nicht, warum der Podcast dieses mal eine so schlechte Qualität hatte.

Wir hatten ein heftiges Bandpreitenproblem. Wir haben einfach nicht damit gerechnet dass soviele Leute gleichzeitig die neue Apfelshow sehen wollten. Besonders iTMS war ein Problem, weil die Abonnenten die folgen ja automatisch leechen (sofern die Standardeinstellungen ausgewählt sind) sobald sie iTunes öffnen ohne das Video direkt sehen zu wollen. Gleichzeitig wollten aber sehr viele im Forum aktiv zusehen.
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
Hallo erst mal

Also wenn wirklich Streaming verwendet werden würde währe:

1. Nicht der Server überlastet

und

2. Alle User könnten das Video ruckelfrei betrachten

Aber ihr habt keine Streaming Technologie :D :D :D ... sondern ihr habt einfach ne 700MB Datei auf dem Server:

http://www.apfeltalk.de/redaktion/video/apfelshow3_high.mp4

und die spielt ihr in einem Flash Player ab da ist es kein Wunder wenn es ruckelt und zuckelt. Ich denke die "optimieren für Streaming" Funktion hat schon jeder im Quicktime Export gefunden: Aber das hat erst mal nichts mit Streaming zu tun, ausser eben das das mp4 dafür optimiert ist. Streaming findet über das rtmp Protokoll statt und dafür benötigt man einen Server. Natürlich gibt es dafür OpenSource kostenfreie Lösungen vie z.B. Red5 um das mal zu testen könnt ihr auch rubyizumi verwenden.

Das schaffen auch nicht Profis ;)

just my 5¢


Hallo. ich habe das meinem Freund gezeigt. Da ich dachte es liegt an meinem Computer. Denn ich habe hier eine 25'000er Leitung.

Er hat sich den Quellcode angeschaut und meinte genau auch das. er meinte auch dass das nicht eine Hexerei ist. Zudem es viele kostenlose Opensource Lösungen gäbe.

(Er arbeitet als Flame Operator bei einer grossen Filmproduktionsfirma)
 

gluckermoppel

Idared
Registriert
18.11.08
Beiträge
28
@jesfro

Womit habt ihr denn gerechnet als ihr ne 700MB große Datei auf den Server zum download im Flash Player gelegt habt? Das sich von 10000 aktiven Benutzern und x tausend stillen Mitlesern nur 5 das Video ansehen? Wie ist denn eure Anbindung 1Tbit? Natürlich benutzt man bei solch einer Größe und dem Inhalt einen Streaming Server. Also eine Software die den Film über ein dafür optimiertes Protokoll zur Verfügung stellt. Fragt mal an mein Tagessatz ist nicht unbezahlbar wenn ihr es nicht hinbekommt ;).
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Och joah... Wir haben so einiges ausprobiert. Fest steht, dass wir gewisse Anhaltspunkte für die Resonanz aus den vorangegangenen Sendungen hatten, die uns nicht in Aufregung versetzt haben. Dass es nun anders gekommen ist als erwartet war beim besten Willen nicht abzusehen. Wir befinden uns nach wie vor in der Evaluationphase. Wir wollten zunächst die bestmögliche Qualität bieten und das ging sich auch in den ersten beiden Folgen aus. Wie gesagt, es ist nun anders gekommen. Wir sind allerdings nicht so überheblich, dass wir das als selbstverständlich ansehen soviele Zuschauer zu haben...

Vielen Dank für Dein Angebot, aber wir sind gut gerüstet. Ich sammle seit Beginn der digitalen Videoschnitttechnik Erfahrungen auf diesem Gebiet. Unsere Hardware kann sich sehen lassen. Unsere Tagessätze für die Produktion unserer Videos ist gleich Null. Das ist ohne Frage günstiger :D
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Wir hatten ein heftiges Bandpreitenproblem. Wir haben einfach nicht damit gerechnet dass soviele Leute gleichzeitig die neue Apfelshow sehen wollten. Besonders iTMS war ein Problem, weil die Abonnenten die folgen ja automatisch leechen (sofern die Standardeinstellungen ausgewählt sind) sobald sie iTunes öffnen ohne das Video direkt sehen zu wollen. Gleichzeitig wollten aber sehr viele im Forum aktiv zusehen.

Da sieht man mal was für ein Ansturm Apple Fans bieten *G*, wir rennen euch glatt die Bude ein... "Joke an" *über jesfro renn* "Joke aus"
Nur verstehe ich nicht das ich bisher fast keine Probleme hatte... entweder bin ich zu früh, zu spät oder ich erwisch i-wie immer die Lücke zwischendurch :)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich hab mir gestern Abend dann endlich mal eure Apfelshow angeschaut.
Meine Gratulation. Dafür, daß hier keine Filmprofis am Werk sind, macht die Apfelshow einen sehr guten Eindruck. Ich muss auch sagen, daß diese Show (wie schon ein Vorposter bemerkt hat) die erste ist, die ich komplett angeschaut habe.

Kritikpunkte aus meiner Sicht:

Die Vorstellung von Steve. Als das Notizbuch zum Vorschein kam, hatte man den Anschein, ihr wüsstest so gar nicht, um was es geht (Zitat jesper: "...hier muss man anscheinend eintragen....").
Vielleicht doch im Vorfeld etwas gezielter vorbereiten.
-------
Es fällt hie und da der Satz "...wir haben einfach keine Zeit.." Warum habt ihr keine Zeit? Ihr macht bestimmt einen groben Plot und habt somit eine ungefähre Richtschnur. Aber an der zeit hängt es nun doch wirklich nicht; ihr müsst ja nicht in irgendein Sendeschema passen.
Die spontane Aktion der Show ist sehr gut. Das anmerken "keine Zeit" macht die Spontanität aber wieder zunichte und es kommt so ein "gehetztes Gefühl" rüber, als ob ihr noch was dringendes zu tun hättet.
Lasst die Kiste beim nächsten Mal einfach laufen. Und wenns zehn Minuten länger dauert: Egal, Hauptsache es macht Spaß!
---------
Inhaltlich fand ich es super gemacht, eben spontan. den gast fand ich auch interessant; MacKauf habe ich zwar schon länger in meinen Lesezeichen, aber bis jetzt fälschlicherweise immer als Händler.

Fazit:
War ne schöne Show mit einem interessanten Gast und interessanten Hausschlappen (Felix: nächstes Mal bist du dran ;) , wer Steve jetzt noch nicht kennt, dem ist nicht zu helfen..:cool:
Freue mich schon auf die nächste Show !!

P.S. ich bin ja echt erstaunt, das der Jägermeister noch lebt; den hab ich mit Steve auf einem Einkaufsbummel durch Wiesbaden ergattert :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Kritikpunkte aus meiner Sicht:

Die Vorstellung von Steve. Als das Notizbuch zum Vorschein kam, hatte man den Anschein, ihr wüsstest so gar nicht, um was es geht (Zitat jesper: "...hier muss man anscheinend eintragen....").
Vielleicht doch im Vorfeld etwas gezielter vorbereiten.

Na, wir wussten schon ungefähr was uns erwarten würde... Dachten wir jedenfalls. Wir fanden es passend, dass wir uns überraschen lassen. Ich kann verstehen, das vielleicht einige die schon an der Aktion beteiligt waren etwas enttäuscht waren, dass wir nicht viel von dem Ablauf des Projektes wussten. Aber denkt auch an die vielen Zuschauer, die keinen Schimmer von der Tragweite dieser genialen Aktion haben. Sollen wir denen die Spannung nehmen und sagen: "Wie ja alle bereits wissen ist da ein Notizbuch dabei und jeder soll dem Steve etwas mit auf den Weg geben und und und" ?

Das wäre auch nicht so doll. So haben wir unverfälschte Überraschung und Begeisterung über die Steve-Aktion rübergebracht. Ich fand das völlig in Ordnung.

Bezüglich gezielter Vorbereitung:
Wir sprechen uns ganz bewusst vorher nicht gross ab. Es gibt einen groben Plot für jede Sendung der im Grunde lediglich aus Stichworten besteht. Das gibt die Reihenfolge vor. Damit erhalten wir uns Spontanietät und unser Ziel eine lockere Atmosphäre rüberzubringen wird erreicht.

Bezüglich der Zeit:
Wir haben uns ja bekanntlich bisher richtig viel Zeit gelassen. Anbetracht der hohen Kosten für die Bereitstellung der Show (die zwar kostenlos für die Zuschauer ist jedoch nicht für uns --> Traffic) müssen wir uns allerdings am Riemen reissen. Wir wollen versuchen in Zukunft unter 60 Minuten zu bleiben, eher noch in Richtung 45 Minuten. Das Spart ungemein Daten, folglich Traffic, folglich Kosten.

Alles wird gut!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
darf ich jetzt nochmal fragen, WELCHEN Flash Player ihr genommen habt?
(meine Frage ist wohl im Thread hier untergangen)

Vielen Dank

Gruß
Skepsis
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Jw flv media player 4.2
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
Einzig ein Flash Player ist noch lange kein Streaming. Kommt das Streaming noch?