• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Geh mal in Systemeinstellungen zu icloud. Abmelden.

Klingt, als hättest Du Dich doch mal angemeldet.
 

123martin01

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
1
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, ist da nochmal ein ladebalken mit dem applezeichen darüber. Nachdem aus das fertig geladen hat (dauert ein paar sek.) Ist nur ein weißer bildschirm und der mauszeiger zu sehen. Und ich warte schon 10 min (neugestartet hab ich auch schon)
Was kann ich tun damit ich mich anmelden kann usw. ?
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Ist inzwischen bekannt, wie man den MacBook starten kann OHNE ein Kennwort einzugeben oder den Benutzer anzuklicken?
Ich bin der einzige Nutzer und finde es ziemlich nervig immer erst meinen Account anzuklicken und mein Passwort einzutippen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin der einzige Nutzer und finde es ziemlich nervig immer erst meinen Account anzuklicken und mein Passwort einzutippen.

Ich bin auch der einzige Bewohner meiner Wohnung, empfinde es aber nicht nervig jedesmal den Hausschlüssel um zu drehen und lasse deswegen meine Türe nicht offen :D

Ist inzwischen bekannt, wie man den MacBook starten kann OHNE ein Kennwort einzugeben oder den Benutzer anzuklicken?

??? Das ist doch nie ein Problem gewesen...
Einstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte - Automatische Anmeldung: Aktivieren
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Ich bin auch der einzige Bewohner meiner Wohnung, empfinde es aber nicht nervig jedesmal den Hausschlüssel um zu drehen und lasse deswegen meine Türe nicht offen :D

??? Das ist doch nie ein Problem gewesen...
Einstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte - Automatische Anmeldung: Aktivieren

Diese Option gibt es leider bei mir nicht.
Wenn ich in den Einstellungen auf Benutzer & Gruppen gehe gibt es dort unter Anmeldeoptionen den Punkt Automatische Anmeldung (steht auf Deaktiviert).
Aber selbst nachdem ich auf das Schloss geklickt habe um die Einstellungen zu bearbeiten bleibt dieses Feld ausgebaut und ist nicht zu ändern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hrmpf :)

Wenn FileVault aktiv ist - geht das auch nicht! Und mal kurz überlegen wieso das mit einem aktivierten FileVault nicht geht ^^


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
bei mir gehts auch nicht und ich hab FileVault nicht an bin aber auf einer RAID SSD hat des damit was zutun?

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 18.39.39.png
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Könnte das mit iCloud zusammenhängen? Bei meiner Freundin konnte ich die automatische Anmeldung meine ich auch nicht aktivieren. Allerdings habe ich beim Einrichten bejaht, dass sie sich via iCloud anmelden kann. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, vielleicht muss man das irgendwo deaktivieren.

Edit: Google sagt ebenfalls es liegt an der iCloud-Verknüpfung. Wenn man die automatische Anmeldung aktiviert haben will, darf der Benutzer nur lokal verwaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Was heißt denn via iCloud anmelden?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei der Einrichtung von Yosemite wird man gefragt ob man sich via iCloud oder Apple-ID einloggen will, so oder so ähnlich. Auf jeden Fall wird dabei der Benutzer mit der Apple-ID verknüpft sodass man sich mit seinen Apple-ID-Daten einloggen kann. Und scheinbar wird die automatische Anmeldung dadurch zwingend deaktiviert. Ob und wo man das nachträglich in den Einstellungen wieder abschalten kann weiß ich gerade nicht.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hier alles super entspannt und flauschig.
& Huch, jetzt kann ich am Mac telefonieren, das ist ja lustig
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Nicht das ich die Probleme hier alle nachspielen möchte, aber soweit würde ich gerne erst einmal kommen.

Ich versuche auf einen (bei mir neuen) iMac aus Mitte 2011 einen Clean Install durchzuführen.
Der Vorbesitzer hat Yosemite bereits installiert, aber ich würde gerne sauber mit einem frischen System starten und dann die Daten von meinem alten 2007er iMac mit Snow Leopard rüberholen.
Nachdem ich viel im Netz gelesen habe, lag ein 16GB USB Stick bereit und ich habe Yosemite heute runtergeladen und nicht installiert.
Danach den Disk Maker X installiert und versucht einen bootbaren Stick zu erstellen. Leider hat sich der Prozess aufgehangen.
Also am zweiten Mac das gleiche Spiel nochmal und wieder nix.

Nun gut, Disk Maker X ist ja wohl eine Beta Version. Also einen neue Anleitung gesucht und mit Festplattendienstprogramm den Stick vorbereitet und dann Terminal gestartet. Hier den kopierten Befehl eingefügt und mit Enter und Passwort bestätigt.
Lief erst gut los mit "Erasing Disk...".
Bald darauf "Copying installer files to disk...".

Von da an tut sich nichts mehr. Der Stick heißt jetzt offiziell "Install OS X Yosemite" und enthält 5.2GB an Daten, aber der Vorgang wird nicht beendet und scheinbar seit einer Stunde auch nicht fortgesetzt.

Das kann doch nicht so schwer sein so einen blöden Stick zu erstellen....

Hat einer ´ne Idee???
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Übers Terminal den Stick erstellen... Anleitungen gibt es im Web zuhauf...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
schon auf die Altmodische Art versucht? Hab hier mal das aus meiner Anleitung kopiert... ABER Achtung mit dieser Art hast du keine Recovery Disk....


Erstellen des Yosemite USB-Stick Installer
1. Rechtsklick auf die heruntergeladene Yosemite Installer App, und Paketinhalt anzeigen lassen.
2. Im Terminal versteckte Dateien anzeigen mit den folgenden Befehlen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES

danach

killall Finder

3. Wechseln Sie zu dem Ordner / Contents / SharedSupport
4. Doppelklicken Sie auf "InstallESD.dmg"
5. Öffnen Sie Festplatten-Dienstprogramm und ziehen BaseSystem.dmg auf der Seitenleiste in Festplatten-Dienstprogramm.
6. Klicken Sie auf BaseSystem.dmg in Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie die Registerkarte Wiederherstellen
7. wählen Sie die BaseSystem.dmg als Quelle und wählen Sie den USB-Stick (als HFS + formatiert und
GUID) als Ziel.
8. Sie können den USB-Stick umbenennen, nachdem sie die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
9. Sobald dies geschehen ist im Finder den neuen USB-Stick Installer durchsuchen.
10. Gehen Sie in den Ordner / System / Installation auf dem USB-Stick um die "Packages" Alias-Datei zu löschen.
11. Gehen Sie zurück zum InstallESD.dmg und ziehen Sie den Ordner "Packages" auf den USB-Stick
in der / den Ordner / System-Installation, wo der Alias-Datei war.
12. Kopieren Sie die "BaseSystem.dmg" und "BaseSystem.chunklist" in das Stammverzeichnis des USB-Stick's.

um die Unsichtbaren Daten wieder unsichtbar zu machen gleichen Code wie oben verwenden und YES durch NO ersetzten
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Übers Terminal den Stick erstellen... Anleitungen gibt es im Web zuhauf...

Hab ich doch, das war ja der zweite erfolglose Versuch (Anleitung aus Netzwelt).

schon auf die Altmodische Art versucht? Hab hier mal das aus meiner Anleitung kopiert... ABER Achtung mit dieser Art hast du keine Recovery Disk....


Erstellen des Yosemite USB-Stick Installer
1. Rechtsklick auf die heruntergeladene Yosemite Installer App, und Paketinhalt anzeigen lassen.
2. Im Terminal versteckte Dateien anzeigen mit den folgenden Befehlen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES

danach

killall Finder

3. Wechseln Sie zu dem Ordner / Contents / SharedSupport
4. Doppelklicken Sie auf "InstallESD.dmg"
5. Öffnen Sie Festplatten-Dienstprogramm und ziehen BaseSystem.dmg auf der Seitenleiste in Festplatten-Dienstprogramm.
6. Klicken Sie auf BaseSystem.dmg in Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie die Registerkarte Wiederherstellen
7. wählen Sie die BaseSystem.dmg als Quelle und wählen Sie den USB-Stick (als HFS + formatiert und
GUID) als Ziel.
8. Sie können den USB-Stick umbenennen, nachdem sie die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
9. Sobald dies geschehen ist im Finder den neuen USB-Stick Installer durchsuchen.
10. Gehen Sie in den Ordner / System / Installation auf dem USB-Stick um die "Packages" Alias-Datei zu löschen.
11. Gehen Sie zurück zum InstallESD.dmg und ziehen Sie den Ordner "Packages" auf den USB-Stick
in der / den Ordner / System-Installation, wo der Alias-Datei war.
12. Kopieren Sie die "BaseSystem.dmg" und "BaseSystem.chunklist" in das Stammverzeichnis des USB-Stick's.

um die Unsichtbaren Daten wieder unsichtbar zu machen gleichen Code wie oben verwenden und YES durch NO ersetzten

Die Methode mag altmodisch sein, ich hätte es nicht gemerkt (bin eher User als Hacker).
Aber im Laufe des Abends habe ich nach Anleitung auch so einen Weg probiert. Allerdings war die Datei "BaseSystem.dmg" schon nicht zu finden.

Kann es sein, das Apple nach dem Erstellen der Anleitungen die Installationsdatei verändert hat (nur so eine Idee)?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ne hast du die Unsichtbaren Daten auch wirklich sichtbar gemacht?

(auf'm Schreibtisch liegen zwei unsichtbare Dateien die sind ein guter Indikator)
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ja habe ich, die Dateien auf dem Desktop sind mir gleich aufgefallen.