• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

Suzka2612

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
1
Hallo Leute!
Ich hab seit dem Upgrate auf Yosemite übelst Probleme. Es fängt damit an, dass das Hochfahren ungewohnt lang (ziemlich lang) dauert. Der Bildschirm ist zunächst schwarz, dann kommt irgendwann das Apfelsymbol und drunter ein Ladebalken. Wenn er dann hochgefahren ist, kann es sein, dass das MacBook nicht ins WLAN geht sondern erst, wenn ich das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe. Aufgefallen ist mir auch, dass wenn ich Ordner verschieben will ein Ordner anstatt an den Zielort sich auf den Schreibtisch (durch das Fenster des geöffneten Zielordner hindurch) verschiebt. Anwendungen lassen sich auch nicht ohne weiteres schließen...
Ich bin zur Zeit ziemlich unzufrieden mit Yosemite. Dummerweise habe ich vor dem Upgraden kein Backup mit Mavericks gemacht. Ich habe nachgelesen, dass ich es mit einem aktuellen Backup von Yosemite auf Mavericks wieder runter kann. Denn die Dateien die gesichert wurden kann man scheinbar dann auf das neuinstallierte Mavericks drüber laufen lassen... Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin ein Laie was solche Dinge angeht und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Betriebssystem?? oder sogar die gleichen?

Liebe Grüße
Susi
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Wie ist es nun ausgegangen? Leider konnte mir die Acronis True Image Software auch nicht helfen. Ich habe also eine Externe Festplatte mit FAT32 angeschlossen und unter Windows 7 Musik, Bilder und Dokumente Stück für Stück auf die Externe gezogen. Beim Durchgehen der Ordner konnte ich feststellen, dass einige Ordner bereits Opfer vom Datenverlust waren. Schade. Aber den Großteil konnte ich retten. Habe dann einen Bootfähigen Stick mit Mavericks angeschlossen, und OS X neu draufgesattelt. Ende vom Lied: Yosemite läuft, Großteil der Daten ist wieder da...und ich hab wieder ein frisches flottes System. Danke an alle die hier Tipps gepostet haben :)
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
@Jesolo: In den Systemeinstellungen unter Sicherheit / Allgemein den Haken bei "Automatische Anmeldung deaktivieren" rausnehmen. Vorher eventuell unten auf das Schloss klicken, damit die Einträge bearbeitet werden können.
Dann kannst Du unter Benutzer & Gruppen / Anmeldeoptionen noch festlegen welcher Benutzer automatisch angemeldet wird.

Diese Option gibt es leider bei mir nicht.
Wenn ich in den Einstellungen auf Benutzer & Gruppen gehe gibt es dort unter Anmeldeoptionen den Punkt Automatische Anmeldung (steht auf Deaktiviert).
Aber selbst nachdem ich auf das Schloss geklickt habe um die Einstellungen zu bearbeiten bleibt dieses Feld ausgebaut und ist nicht zu ändern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-25 um 12.37.37.png
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 12.37.37.png
    88,5 KB · Aufrufe: 231

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, dann bin ich leider überfragt, sorry.
Bei mir sieht es so aus - sowohl auf dem MacMini als auch auf dem MBA...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-25 um 13.49.35.png
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 13.49.35.png
    70,8 KB · Aufrufe: 192

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Hm Schade.
Trotzdem Danke.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab mir auf meine 2. SSD in meinem MBP early 2011 testweise 10.10 installiert und dann mit dem Migrationsassistenten meine Programme und Einstellungen von der 10.9 Platte rübergezogen. Meine Erfahrungen mit dem Update:

Bei der Installation blieb der Rechner nach Meldung alles sei installiert einfach hängen mit einem schwarzen Screen. Nach ca. 20 Minuten habe ich einen Neustart gemacht. Als das System dann trotzdem hoch gefahren ist: Wenn ich von Mavericks zu Yosemite wechsele startet der Rechner immer 2 mal neu, umgekehrt nicht. Nervig. Die Listendarstellung im Finder ist nicht zu gebrauchen, da der obere Teil der Liste nicht sichtbar ist, d.h. ich komme an die oberen Ordner nicht ran. Wahnsinn, wie peinlich ist das denn? Mein Adressbuch und mein Kalender sind total zerschossen. Grad beim Adressbuch stimmt kein Eintrag mehr. Die iCloud nervt mit der ständigen Aufforderung zum Login, trotz deaktivierens. Puh. Updates von Pages und dem Rest der iWorks Familie kommt es beim Updaten zu Abbrüchen. Ein Fehler ist aufgetreten. Safari st zwar flott, aber meine Favoritenleiste ist völlig umgekrempelt. Um alle Programme zu testen brauche ich natürlich Zeit, deswegen kann ich mich dazu im Moment noch nicht wirklich äussern. VM Ware Fusion 5 läuft zumindest schon mal nicht mehr.
Die GUI ist grässlich (Geschmacksfrage). Das System ist zwar recht flott aber anfreunden kann ich mich diesen Icons und Farben überhaupt nicht. Da ich iOs schon schrecklich finde, ist diese Annäherung schon fast unerträglich. Das war das mieseste Update, dass ich je vom MacOs gemacht habe, und das waren in den letzten 20 Jahren eine Menge. Ich war ja bei Mavericks schon ein bisschen kritisch (hab mich aber eines Besseren belehren lassen), Aber 10.10 nervt an allen Ecken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Keines deiner Probleme(Finder, Adressbuch, Kontakte, Safari, Updates, neustartverhalten) kann ich hier nachvollziehen, was zwar nichts zu bedeuten hat, aber bei mir laufen 4 Rechner unter Yosemite problemlos
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn es bei der Installation scheinbar schon Probleme gegeben hat und der nichtmal gescheit das System booten kann (!), dann würde ich mich fragen wo die meisten deiner genannten Bugs wohl herkommen? Ist das nicht offensichtlich?

Kann überhaupt nix davon bestätigen und ich würde dringend eine frische Neuinstallation in Betracht ziehen. Ansonsten kann das ja nix werden.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
habe interne Maverikcs-SSD nun gespiegelt auf externe HD dem HD-Programm von Apple. Einfach, dauert aber
etwas… Dann SSD gelöscht und Yosemite clean installiert. Ging schnell und problemlos. Keine Stunde.
Dann per Migrations-Assi alle Einstellungen übernommen. Alles Andere hätte zu lange gedauert. Dafür fehlt mir die Zeit.
Flutscht. Keine Probleme mehr. Hat gedauert, bis ich diese Lösung hatte.
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Hallo,

seit ich Yosemite auf meinem MacBook Air 2013 installiert habe ist das schöne Teil wie gelähmt. Geliebte Gesten am Touchpad führen zu einer wahren Diashow. Dateien anklicken, Finder öffnen, Programme starten, alles dauert plötzlich einige Sekunden, was vorher nahezu ad hoc funktionierte. Damit ist die schöne Macwelt plötzlich nur noch halb so schön.

Ich hätte mich vielleicht vorher informieren sollen. Mit Kompatibilitätsproblemen habe ich ja auch gerechnet, aber nicht mit so einem instabilen System mit einem MacBook das gerade mal ein Jahr alt ist. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen.

Es gibt aus meiner Sicht jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Downgrade (mühsam, da ich nicht weiß inwieweit es zu Problemen führt, dass meine letzten TimeMachine Backups ja schon auf Yosemite durchgeführt wurden und die hinzugekommenden Änderungen ungerne manuell wiederherstellen möchte)

2. Warten auf Besserung. (Womit ich mich anfreuden könnte, wenn ich die Gewissheit auf Licht am Ende des Tunnels habe. Kann da jemand was zu sagen? Ist es bekannt, dass sich die Performance in absehbarer Zeit ERHEBLICH bessert durch Updates? Bzw. kann das jemand seriös aus Erfahrungswerten der Vergangenheit abschätzen? Oder möchte Apple, dass ich mir ein neues Macbook kaufe?)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
schon in einen der hier häufigen Thread geschaut mit eben diesen Problemen, meist lag es an installierten Erweiterungen oder installierten Schadprogrammen?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Auf meinem MacBook Late 2008 läuft es jedenfalls besser als mit jedem System seit Lion. Nur Leopard und Snow Leopard waren schneller.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Seit Mavericks hab ich das "Problem" mit diesem Bildschirm nach dem hochfahren meines MBP Early 2011.

Wenn ich mein Kennwort eingegeben habe kommt der "Ladebalken" - und anschliessend der Desktop - und alles läuft einwandfrei.
Woher kommt das?
 

Anhänge

  • IMG_5861.jpg
    IMG_5861.jpg
    52 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5862.jpg
    IMG_5862.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 153

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wegen dem „Aktualisierung erforderlich“ überprüfe mal dein eingestelltes User-Bild. Das mag er wohl nicht mehr.
Zum Ladebalken. OS X 10.10 Yosemite zeigt während es bootet wieder einen Fortschrittsbalken an. Das der Fortschrittsbalken erst nach Eingabe deines Kennsworts kommt liegt daran, dass du deine Festplatte verschlüsselt hast. Das Kennwort wird schon zum Entschlüsseln der Festplatte benötigt und erst dann kann gebootet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Hi Zusammen,

ich bin unsicher, ob ich mit meinem Produktivsystem auf Yosemite umsteigen soll.
Jetzt habe ich von der Möglichkeit einer Dual-Boot-Installation gelesen.
Folgendes stelle ich mir vor und dann die Frage, geht das so?o_O

  1. TimeMachine Backup machen
  2. Interne 1TB Festplatte partitionieren 1 × Mavericks lassen + 1 × Yosemite installieren
  3. Auf Yosemite alles von TimeMachine wiederherstellen, testen und wenn …
    1. … alle supi läuft -> Mavericks Partion auflösen :rolleyes:
    2. … falls Yosemite Probleme macht --> wieder zu Mavericks zurück wechseln (und die zwischenzeitlichen Änderungen von TimeMachine holen)
Was meint ihr dazu?

D A N K E!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Funktioniert. Du kannst im laufenden Betrieb im Festplattendienstprogramm Speicherplatz von deiner Partition wegnehmen und daraus eine neue erstellen.
Dann einfach den Yosemite Installer starten und als Zielort die neue Partition auswählen.

Nach der Installation wirst du gefragt, ob du ein Backup einspielen möchtest -> Mavericks Backup auswählen.

Dann hast du beides. Und das System, das dir weniger gefällt, wird später gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: hendsch

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Danke dir für die Infos. Ich bin gestern aber genau am Partitionieren gescheitert.
Zuerst habe ich es im laufenden Betrieb versucht, da kam immer ein Fehler. Nach etwas Websuche habe ich das Ganze erneut im Recovery Modus ausprobiert. Natürlich jedesmal vorher Volumen überprüft und repariert. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Im Recovery-Modus hängte er sich bei dem Punkt "Volumen verkleinern" auf. Nach einem halben Tag habe ich dann aufgegeben.o_O
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hm, also ich hab das letztens erst gemacht.
Einfach die Festplatte auswählen, und unter Partition dann auf das + klicken.
Dann erscheint eine neue Partition, die man größer oder kleiner ziehen kann.
Darf nur nicht so groß werden, dass Macintosh HD nicht mehr genügend Platz für sich selbst hat, aber das wird in der Grafik sowieso verhindert... was für eine Fehlermeldung kommt denn genau, und was sagt Google dazu?
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Moin moin!
Ich hab 10.10 neu installiert und möchte nicht die iCloud nutzen. Also habe ich überspringen beim einrichten gedrückt. Jetzt fragt mich das System jedes Mal beim einloggen nach dem iCloud Passwort. Ich drücke immer auf Abbrechen, doch würde ich gerne wissen ob ich das auch ausschalten kann und nicht jedes Mal neu gefragt werde?

Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Danke und beste Grüße.