• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In diesem Thread sollen folgende Fragen gesammelt werden:
  • Betreffend zur Installation von Yosemite. Welche Probleme gibt es? Wie kann man diese lösen? Gibt es irgendwelche Fallstricke oder Tipps?
  • Der übliche Weg ist ein Upgrade. Was kann schief gehen oder ist schief gegangen? Wie kann man das vermeiden oder wieder ausbügeln?
  • In Yosemite gibt es einige Änderungen. Was passiert wenn von einer Vor-Mavericks-Version geupdated werden will? Kann z.B. iPhoto wie gewünscht in die neue Fotos-App migriert werden?
  • Und ähnliche Fragestellungen!
Grundsätzlich sollte vor einer Installation oder einem Upgrade ein vollständiges Backup angelegt werden!
Um Fehler zu vermeiden, lasst doch vor der Installation das Festplattendienstprogramm prüfen, ob das Dateisystem noch in einem gesunden Zustand ist!

Für allgemeine, kurze Fragen gibt es den KFKA-Thread speziell für Yosemite.

[h2]Ergänzungen[/h2]
  • Wer viel im UNIX-Userland installiert hat (wie homebrew, TeX, etc.): In den letzten 2 Minuten kann es vorkommen, dass es ewig dauert, bis diese um sind. Grund dafür ist, dass der Installer diese Dateien verschiebt. (Im Falle von MacTeX)
  • Das kann man beobachten indem man CMD+L während der Installation drückt. Das öffnet den aktuellen Installer-Log. Hier wird die Installation protokolliert; es wird also sichtbar, was in im Hintergrund der Installation geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Eine kurze Frage an die 10.10 Beta Nutzer. Taucht bei euch im App Store schon ein Update auf die finale Version auf? Bei mir bislang nicht.

edit:

Nach kurzem Nachlesen in ein paar US-Foren scheint es wohl so zu sein, dass man den kompletten Yosemite Installer laden muss um auf die finale Version "upzudaten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Eine kurze Frage an die 10.10 Beta Nutzer. Taucht bei euch im App Store schon ein Update auf die finale Version auf? Bei mir bislang nicht.

edit:

Nach kurzem Nachlesen in ein paar US-Foren scheint es wohl so zu sein, dass man den kompletten Yosemite Installer laden muss um auf die finale Version "upzudaten"

War das bei Mavericks nicht genau so? Sprich: alles wie immer :)
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Ich habe das Update heute Nacht geladen und heute am Morgen ausgeführt. Bisher ohne Probleme und sehr zufrieden.

Allerdings: Oracle / Java unterstützt OS X 10.10 derzeit noch nicht (siehe Anhang).

Hat schon jemand probiert, ob es trotzdem funktioniert?

Edit:

jre-8u25-macosx-x64.dmg funktioniert. Oracle hatte den Link ja selbst angegeben. Ich schleppe mich jetzt mal zur Kaffeemaschine für eine schnelle Konzentrationsmedikation. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 08.34.26.png
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 08.34.26.png
    73,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Gibt es eine Möglichkeit eine "Clean" Installation zu machen? Möchte ungern nur ein Upgrade machen, somit kann ich mich von altem Datenmüll trennen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hat jemand nach dem Update Probleme mit Bootcamp gehabt? Nach dem Update auf Mavericks war meine Win7 Partition zwar noch da aber die Partition tauchte im Boot Loader nicht mehr auf. Habe keine Lust schon wieder Windows neu installieren zu müssen :)
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Gibt es eine Möglichkeit eine "Clean" Installation zu machen? Möchte ungern nur ein Upgrade machen, somit kann ich mich von altem Datenmüll trennen.

Ja klar gibt es die Möglichkeit. Einfach eine leere Partition als Ziel für die Installation wählen.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Wenn ich jetzt mit CMD + R neustarte, kann ich dort jetzt die über das Internet auch Yosemite installieren? Oder zieht er sich dann noch Mavericks?
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Download war relativ schnell, mit zw. 5-9 MB/s (75 Mbit Leitung :D).

So, gleich mal installiert und siehe da - der erste Bug: hässlichste Grafikfehler im AppStore-Fenster. Und nur dort. Liegt also vermutlich an Yosemite, da das Problem unter Mavericks nicht auftrat.

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 09.10.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
War das bei Mavericks nicht genau so? Sprich: alles wie immer :)
Ich hätte gedacht dass es bei einer "Open Beta" anders laufen würde. Denn die meisten Nutzer dieser Open Beta werden wohl bislang keine Betatester gewesen sein.
Ich finde es in dem Zug wirklich schade, dass man nun doch das ganze Ding manuell laden und installieren muss.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Bei mir hängt die Installation bei "noch ungefähr eine Minute" seit ungefähr einer halben Stunde. Hat jemand eine Idee was im Moment passiert oder wie das richtige Vorgehen wäre?

Merci
Steffe
 

woddy

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
35
Einfach warten, war bei mir auch so. Mit CMD+L siehst du was er in dieser doch recht langen Minute macht...
 

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Bei mir hat die Installation nach ein paar Minuten abgebrochen mit der Fehler, dass auf dem "Core Storage Logical Volume" kein Platz mehr frei wäre. Freie Festplattenspeicher beträgt jedoch ca. 800GB :mad:

Danach konnte ich nur eine Schaltfläche "Restart" klicken, dann begann die Installation von Neuem. 45 Minuten hing sie dann bei "Noch eine Minute", dann habe ich abgebrochen. Derzeit läuft das Time Machine Restore.

Ich muss sagen, dass ich nach dem iOS 8 Fiasko und nun wieder etwas Neuem ganz leicht angefressen bin.

Vandroiy.
 
  • Like
Reaktionen: -ApeX-

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Geht mir ähnlich. Gefreut auf das Update, da diese ja eine Weiterentwicklung darstellen sollen und mittlerweile auch wieder bei meinem Mavericks Backup...

Bei mir gab es Probleme mit dem Wlan und meinem USB-Lan-Adapter. Vll warte ich nochmal ein paar Tage und versuche es dann erneut. Ich bin mit Mavericks fast perfekt zufrieden, da sollte Yosemite mindestens weitermachen können.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Bin auch am überlegen, das Mavericks Backup wieder einzuspielen. Wie mache ich das denn am Besten, ohne dass die Daten/Einstellungen verloren gehen, die ich seit Yosemite vorgenommen habe?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich hätte gedacht dass es bei einer "Open Beta" anders laufen würde. Denn die meisten Nutzer dieser Open Beta werden wohl bislang keine Betatester gewesen sein.
Ich finde es in dem Zug wirklich schade, dass man nun doch das ganze Ding manuell laden und installieren muss.
Was ich aber dann nicht verstehe, ist der Hinweis des Stores, dass ich auch die normale Updatefunktion nutzen kann, da ja schon Yosemite installiert ist. Allerdings stimmt es, dass ich trotz Update einiger Systemprogrammen immer noch Beta 6 angezeigt bekomme.