• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Clean Install bedeutet, System sauber neu installieren und dann alle Programme neu installieren und Einstellungen vornehmen und deine Daten händisch einpflegen.
In deinem Fall, System neu installieren und Timemachine Backup einspielen bedeutet es nichts weiter, als System drüberinstallieren, denn auch da werden alle alten SystemDateien komplett ersetzt, du kannst also auch einfach drüberinstallieren, erspart das Einspielen des Backups oder du musst den Zeitaufwand hinnehmen und es wie oben beschrieben machen.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ok, das habe ich mir schon gedacht...ohne Fleiss kein Preis!

Meine größte Sorge ist unter anderem "Mail". Ich habe zwar IMAP-Konten, die sind nicht das Problem, aber ich habe über Jahre hinweg etliche wichtige Mails in lokale Archive verschoben. Normalerweise würde ich nach einem Clean Install den Mailordner in der Library suchen und über das TM-Backup nur diesen einen Ordner und die Playlist ersetzen. Fertig.

Bei einem neuen OS könnte es allerdings sein, dass sich der Ordner, das Dateisystem des Ordners oder was weiß ich, verändert hat und der gesicherte Mailordner nicht mehr 1:1 mit dem neuen identisch ist. Das wäre für mich natürlich der Supergau.

Deswegen meine Frage anders gestellt: Wenn ich jetzt erst ein Update auf Yosemite mache und dann ein komplett neues TM-Backup erstelle, habe ich alle Ordner, Apps usw. in der aktuellen Dateistruktur vorliegen. Nach dem Clean-Install sollte es dann doch problemlos möglich sein, diese für mich wichtigen Ordner einzeln händisch wiederherzustellen. Oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
zu Mail, neue Versionen passen automatisch alte Versionen und Dateistrukturen an.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Sorry, ich verstehe den Satz nicht so richtig.

Soll heißen, wenn ich auf Yosemite update, wird die alte Dateistruktur auf die neue automatisch angepasst. Das wäre aber nicht der Fall, wenn ich versuche die Mail Dateien- und Strukturen meiner alten Mavericks Sicherung händisch in die Yosemite Neuistallation zu überspielen. Das klappt nicht, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Ordner Mail in deiner BenutzerLibrary enthält alle Mails, alle Postfächer, alle Einstellungen etc.
Wenn du diesen Ordner in das neue System einflegst und sich mit der neuen Version von Mail.app etwas geändert hat, zum Beispiel daran, wie die Dateistruktur/Ordnerstruktur innerhalb dieses Ordners ist, dann wird beim nächsten Start von Mail.app dieser Ordner an die neue Struktur angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Spittek

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ahhh, ok, verstanden!

Also brauche ich kein Update auf Yosemite zu machen, sondern mache gleich einen Clean Install. Ich kann also einfach den neuen Yosemite-Mailordner gegen den aus der alten Mavericks-TM-Sicherung ersetzen und wenn was nicht passt, wird dieses automatisch korrigiert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, es ist vollkommen von Yosemite getrennt, in beiden Fällen, also einfach drüber installieren oder einpflegen des (Mavericks) Mail Ordner, wird von Mail.app beim ersten Start, sofern nötig das Nötige durchgeführt.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Sehr gut, das wusste ich nicht und war mir neu. Ich nehme dann einfach mal an, dass die selbe Vorgehensweise dann auch für alle anderen Programme gilt. Z.B. bei der Aperture-Library, wo diese auch automatisch auf die neue Version angepasst wird. Hatte ich schon mal in der Vergangenheit.

Wieder was gelernt :)

Vielen Dank und Grüße!!!
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
So, kurzes Update...

Ich habe einen Clean Install gemacht. Zuvor habe ich alle wichtigen Ordner, wie z.B. Mail, Thunderbirds, usw. händisch gesichert und noch mal ein komplettes TM-Backup des gesamten alten Systems angefertigt.

Nach der Neuinstallation von Yosemite habe ich mich mit meiner Apple-ID angemeldet und festgestellt, dass Kontakte, Bookmarks, Kalender, usw. alles schon wieder da waren. Die von mir häufig verwendeten Programme habe ich aus dem AppStore oder von der jeweiligen Webseite in aktueller Version installiert und dann wie von "Macbeatnik" zuvor beschrieben, in der Library die neu angelegten Ordner mit meinen zuvor gesicherten überschrieben.

Was soll ich sagen: Funzt!!! Alles so wieder da, wie ich es verlassen habe. Wiederherstellung mit TM oder Migration war nicht nötig.

Positiver Nebeneffekt: Ich habe einige selten genutzte Programme gar nicht mehr installiert und mich so von ungenutzten Altlasten befreit. Insgesamt habe ich mit der Neuinstallation knapp 40GB Platz gewonnen, was bei einer 256GB SSD sehr viel ist.

By the way, bei der Migration, so wie ich es die Jahre zuvor gemacht habe, waren stets die Zugriffsrechte zerschossen. Jetzt mit dem Clean Install ist alles sauber, ohne Probleme.

Danke für die Hilfe und Tips!!!!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Baronmarkus

Idared
Registriert
04.02.12
Beiträge
26
Hallo!

Seit Mavericks hab ich das "Problem" mit diesem Bildschirm nach dem hochfahren meines MBP Early 2011.

Wenn ich mein Kennwort eingegeben habe kommt der "Ladebalken" - und anschliessend der Desktop - und alles läuft einwandfrei.
Woher kommt das?

Bei mir kommt nach demUpdate auf Yosemite der gleiche Startbildschirm mit Aktualisierung.
Ist das normal?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du FileVault aktiviert hast ist das normal, erst Anmeldung (um FileVault zu entschlüsseln), dann der Systemstart.
 

Baronmarkus

Idared
Registriert
04.02.12
Beiträge
26
Ah ok danke.
Ist diese Verschlüsselung so sinnvoll oder kann ich wegen des schnelleren Bootens auch abschalten?
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Eine Frage,
habe TM Backup gemacht und stehe nun vor dem Update auf Yosemite. Muß ich nach dem Clean Install auf Yosemite, also das neue System ist dann schon aktualisiert, das alte/letzte TM Backup ein oder ausschalten? Ich werde ja gefragt welches Volume ich für TM verwenden will. Oder ist es egal? Ich möchte die TM weiterhin benutzen, möchte aber auch nichts kaputt machen denn es sind meine ganzen Foto's, Mail's etc. drauf und die möchte ich in Yosemite einpflegen.
 

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Hallo an alle,
ich habe ein Problem damit das Betriebssystem Yosemite von einem Stick oder via Internet auf meinen Macbook Pro MC374D/A zu installieren. (Der Stick habe ich mit Diskmaker erstellt)
Wenn ich es vom Stick mache, kommt nach einer weile immer die Fehlermeldung "Essentials.pkg konnte nicht extrahiert werden".
Wenn ich es via Internet machen will, geht die Kiste nach 4-5 Stunden einfach aus nachdem vorher schon ewige Zeit im Ladebalken "noch ungefähr 0 Minuten" gestanden hatte.
Ich habe die Festplatte neu eingebaut, diese war vor 2 Wochen noch in einem anderen Macbook drin und wurde danach formatiert.
Woran könnte das noch liegen? Was könnte ich noch machen?
Kann ich eigentlich die Festplatte in ein anderes Macbook machen und dort versuchen das Betriebsystem neu aufzuspielen?
Läuft das dann auf dem anderen?
Ich habe erst seit 4 Wochen meinen ersten Mac.

Gruß
 

Anhänge

  • 20150208_112151.jpg
    20150208_112151.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 123

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Hat sich erledigt.
Habe im "Real Life" geholfen bekommen, von jemanden der sich mit Apple auskennt.
So jemand gibt es hier anscheinend nicht, oder er/sie hatte keine Lust mir zu helfen.
Traurig aber wahr. Trotzdem wünsche allzeit fehlerfreie Mac`s.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hat sich erledigt.
Habe im "Real Life" geholfen bekommen, von jemanden der sich mit Apple auskennt.
So jemand gibt es hier anscheinend nicht, oder er/sie hatte keine Lust mir zu helfen.
Traurig aber wahr. Trotzdem wünsche allzeit fehlerfreie Mac`s.

Ein "RealLife" haben wir hier auch! Komisch, oder?

Wir hat denn dein "RealLife" Bekannter geholfen?
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Hallo,

hab jetzt hier auch ein Yosemite Problem:
SSD eingebaut und mit einem Hardwrk kit die alte HDD eingebaut.
Hat auch früher alles super geklappt. jetzt wollte ich aber das System ganz neu aufsetzten.
Also alles einmal auf der HHD installiert, dann auf der SSD Yosemite installiert.
Dann hab ich versucht die Benutzer zu migrieren. Wenn ich dann nachher versuche die Userordner den Benutzern zu zu ordnen, erhalte ich die Einbahnstraßensymbole an den Ordnern.
Und natürlich ein Haufen Fehlermeldungen, dass z.B. die Library repariert werden muss.

Das ganze hatte ich schon mal unter Showleopard gemacht, alles ohne Probleme, nur jetzt mit der Neuinstallation geht es leider nicht.

Jemand eine Idee was hier falsch läuft?