• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Oha - jetzt habe ich es: Die Library ist nicht unter mir (Benutzer) angelegt sondern unter "Guest" ...:confused: was ist denn da schief gelaufen? Sicher muss ich jetzt irgendwas in den Benutzerkonten machen... Ich habe mal einen screenshot vom Finder gemacht - jetzt weiß halt jeder meinen Namen, aber egal :rolleyes: am Liebsten wäre mir ja, jemand von Euch könnte per REMOTE das alles bei mir richtig einstellen :D
 

Anhänge

  • screenshot_Finder.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 141

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
jetzt weiß halt jeder meinen Namen, aber egal
Keine Angst, deine Bilder werden hier gar nicht angezeigt ;) Versuch das mal Per Drag&Drop. Das andere Bild in Post 236 ging auch schon nicht. ;) Da ich gerade an einem Windowsrechner sitze kann ich dir die Wege schlecht erklären, da ich das OS X nicht direkt im Kopf haben =)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Die Library ist nicht unter mir (Benutzer) angelegt sondern unter "Guest"

Jeder Benutzer-Account hat eine Library.

Du siehst die von deinem gerade angemeldeten User nur nicht, da die versteckt ist.

Der Weg dorthin zu kommen ist im während du im Finder bist oben in der Menüleiste auf "Gehe zu" klicken, dann die ALT-Taste drücken und gedrückt halten (dann erscheint im Drop-Down-Menü der Eintrag "Library"), dann "Library" wählen.

Der Rest sollte sich dann (wie oben beschrieben) finden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Oha - jetzt habe ich es - die Library ist nicht unter mir (Benutzer) angelegt, sondern unter "Guest" :confused: Was ist denn da schief gelaufen? Sicher muss ich jetzt irgendwas in den Benutzerkonten tun? Anbei mal ein screenshot vom Finder - jetzt weiß halt jeder meinen Namen, aber egal, hab jetzt keine Zeit zum schwärzen ...
 

Anhänge

  • screenshot_Finder.pdf
    125 KB · Aufrufe: 78

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich habe den Eindruck, dass du mal dringend einen Gang runter schalten musst.

Mit Hektik wird die ganze Sache nur schwieriger und nicht schneller zu klären sein.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Da hast Du allerdings recht ... ich bremse mich gerade ein, weil ich zu viele Sachen gleichzeitig machen will. Ist nicht weit her mit der Multi-Tasking-Fähigkeit :rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hi. Wie sieht's aus? Bist du irgendwie weiter gekommen?

(Mit "Gang runter schalten" meinte ich nicht, dass du dich gar nicht mehr zurück melden sollst/darfst/kannst)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Das war allerdings die längste Zigarette der Welt - ich habe mich in der Tat nicht mehr "getraut" überhaupt was zu schreiben - kam mir einfach dämlich (unwissend und doof) vor. Für den Tag ließ ich es gut sein und am Folgetag - IN RUHE - war auch alles zu finden - natürlich die Librarys und auch Mail läuft ohne Probleme. Ich habe inzwischen meine Daten übernommen - allerdings nicht wie ich es vor hatte aus dem Backup - da sind nur Aliasse (Plural von Alias...?) angelegt, und das war mir wieder zu peinlich nachzufragen. Meine persönlichen Daten habe ich dann - genauso wie meine Programme Pages, Numbers, Word, Excel, Garage Band usw. vom CCC Klon per Drag and Drop auf die Platte gezogen.
Wie gesagt läuft zur Zeit alles und so soll es auch bleiben. Trotzdem frage ich mich, wie man einzelne Dateien aus einem TM Backup wieder herstellt - denn bei Anschluss der neuralgischen Platte - die nicht identisch ist mit der Platte auf der ich jetzt meine Backups mache - lässt sich TM gar nicht unter dieser Platte öffnen. Sicher mache ich da wieder was falsch...
Wenn jemand noch Lust hat mir das zu beantworten - gerne - ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
ich habe mich in der Tat nicht mehr "getraut" überhaupt was zu schreiben

Als du nicht mehr geantwortet hast, habe ich mir schon so etwas in der Richtung gedacht. Das war - wie bereits gesagt - nicht der Sinn meines Kommentars. Ich wollte damit nur das hier erreichen:

IN RUHE - war auch alles zu finden

Naja. So ist das halt manchmal mit rein schriftlichen Konversationen. Ab und zu gehen die Zwischentöne verloren.

da sind nur Aliasse (Plural von Alias...?)

Nicht ganz. Zum Großteil besteht das TM-Backup aus Verknüpfungen, aber die zeigen schon irgendwann auf die tatsächlichen Dateien. Diese Methode wird genutzt, um im großen Stil Speicherplatz zu sparen und damit das Vorhalten von deutlich mehr Zeitpunkten auf einer Festplatte ermöglicht. D.h. die eigentliche Datei wird nur einmal abgelegt und so lange sich nichts an der Datei ändert wird mit jedem neueren Sicherungszeitpunkt einfach eine neue Verknüpfung zu dieser Datei erstellt.


lässt sich TM gar nicht unter dieser Platte öffnen. Sicher mache ich da wieder was falsch...

Nicht zwingend. Ein ähnliches Problem wurde erst kürzlich in einem anderen Thread hier behandelt.

Was du mal versuchen kannst (wenn dich das noch interessiert), wäre die Festplatte an den Mac zu hängen, dann in der Menüleiste auf das Time Machine Icon klicken, die ALT-Taste drücken und gedrückt halten und dann dort "Andere Backup-Volumen durchsuchen" auswählen.

Geht das auch nicht, kannst du auch versuchen das Time Machine Programm zu starten während diese Platte am Mac angeschlossen ist. Normalerweise springt TM gleich auf die richtige Festplatte, aber wenn das nicht klappt, kannst du auch innerhalb der Time Machine Oberfläche mittels des sichtbaren Finder-Fensters manuell diese Platten ansteuern. Also genau so wie du dich auch sonst mit dem Finder durchs Dateisystem bewegst. Am passenden Zeitpunkt angekommen, kannst du auch per Rechtsklick auf die gewünschte Datei an einem von dir gewählten Ort wiederherstellen lassen (also nicht nur am ursprünglichen Platz). Das ist ganz praktisch, wenn man sich eine alte Version einer Datei noch mal anschauen will. Beim Wiederherstellen löst dann das Time Machine Programm die ganzen Verknüpfungen für dich auf und sucht sich quasi damit die eigentliche Datei heraus.

Meine persönlichen Daten habe ich dann - genauso wie meine Programme Pages, Numbers, Word, Excel, Garage Band usw. vom CCC Klon per Drag and Drop auf die Platte gezogen.

Dass das so mit Excel funktioniert hätte ich nicht erwartet. Umso besser wenn's doch geklappt hat.
 

red-baron

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
1
hallo,
ich habe gerade ein Riesen problem mit apple.
sobald ich mein mail einrichte und den POP3 account speichere mit dem ich auch bei iCloud, apple und co angemeldet bin ÄNDERT ER VON GANZ ALLEINE den ACCOUNT NAMEN (beschreibung) und VOLLSTÄNDIGER NAME.

apple support schiebt die schuld auf den pop3 mailserver. habe mehrere account auf dem mailserver mit gleicher domain Sendung. es betrifft aber nur die email Adresse mit der ich bei apple registriert bin.

was ist denn bitte das für eine sicherheitslücke????????
 

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo, ich habe ein MacBook Pro 2009, hatte vorher Snow Leopard drauf, irgendwann mal problemlos auf Lion "geupgraded" und dann gestern den Fehler gemacht und Yosemite geladen und versucht zu installieren. Eigentlich wollte ich das nicht, weil ich Probleme erwartet habe, dann bräuchte ich aber für eine Fotobuch-Software mindestens 10.8 - Mist, also geladen! Im Mac App Store stand auch, dass andere Leute mit so nem alten Mac Book keine Probleme haben. Heute früh habe ich dann den Installer gestartet, er hat installiert, wollte dann neu starten und das hat schon nicht funktioniert, er ist ewig hängen geblieben, dann habe ich einen Kaltstart gemacht und dann kam dieses Auswahlfenster "OS X Utilities" auf Englisch. Erst hab ich "Reinstall OS X" versucht, da hat er das Macintosh HD irgendwie nicht gefunden und gesagt, dass es Probleme gibt. Dann hab ich das "Disk Utility" versucht um eventuell etwas zu reparieren, konnte aber nur "verify" drücken, das hat mir auch alles nichts gebracht, dann war ich wütend und wollte alles rückgängig machen. Bin dann auf "Restore from time machine Backup", hab mein Backup von der Time Capsule ausgewählt und dann hat er ewig nach der Disk gesucht und es ging nicht weiter.
Kann mir jemand helfen? Ich will einfach nur zurück zum Lion, brauch das neue nicht und sch**ß auf dir Fotobuch-Software. Ich krieg ne Krise, früher hat ich nie solche Probleme!

Ich freue mich über eure Tipps, bitte idiotensicher! ;)
Anbei noch ein paar Fotos dazu.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80

kfsk

Erdapfel
Registriert
01.09.15
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt, Yosemite hat mein MacBookPro Mid 2010, 8GB RAM ziemlich unbrauchbar gemacht. Mindestens täglich friert das System komplett ein, so dass nur noch ein langer Druck auf den Ein-/Ausschalter hilft, manchmal fängt er sich wieder uns startet von allein neu. Dazu kommen Darstellungsfehler (grob gepixelte Bereiche) in Safari und Mail. Yosemite ist mit einem Clean Install auf das MacBook Pro gekommen, anschließend wurden meine Daten mittels TimeMachine aufgespielt, Programme wurden manuell installiert. Meine Vermutung war, das Mail an dem Desaster schuld ist, aber auch eine Neuanlage der Datenbank von Mail und ein Löschen der Preferences hatten keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zurück auf Mavericks (was tatsächlich völlig problemlos lief) komme ich nur mit Aufwand, da TimeMachine ja nicht abwärts funktioniert und ich mich mit Yosemite schon 4 Monate quäle.