• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Habe mir jetzt "Acronis True Image 2015" für Windows 7 als Testversion heruntergeladen und gerade begonnen via Windows 7-Partition meine Macintosh HD auf ein externes Laufwerk zu sichern. Hoffe es klappt alles. Halte euch natürlich auf dem laufenden.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Ich habe Yosemite ohne Probleme installiert und es läuft sehr gut auf meinem MacBook. Das Design ist der Hammer und trifft genau meinen Geschmack. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Das einzigste was mich etwas stört ist der blöde Ladebalken beim hochfahren. Das erinnert mich irgendwie an Windows.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Das Backup wurde erstellt. Allerdings wurde als finales Backup eine Datei erstellt die nur mit Acronis geöffnet werden kann. Desweitern finde ich nur Volumes (EFI, Macintosh HD, Recovery HD) aber keinen Inhalt. Habe bereits unter Windows 7 die Funktion "unsichtbare Ordner" eingeschaltet, aber dennoch wird 0 Inhalt angezeigt. Wisst Ihr vielleicht weiter?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Warum fährt man ein MB überhaupt runter. Mach ich nur, wenn ich 3 Wochen in den Urlaub fahre.
 

Klaus1969

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
Kurz nachdem Yosemite auf der Maschine lief, war noch alles okay. Dann wurde das MacBook Pro herunter gefahren und zack - beim nächsten Start lief ein "Installationsbalken" unter dem Apfel von links nach rechts, um dann den Computer auszuschalten.
Mit Command+R erhielt man das Menü mit der Info, dass die Festplatte zerschossen sei und eine Löschung nebst Neuinstallation die einzige Option sei.
Natürlich sehe ich noch alle Bilddaten und Informationen, aber sicher lassen sich diese mit den Hausmitteln nicht.
Jetzt endlich weiß ich, wieso ich Apple vertraue: ein Anruf bei der NSA und das ganze Backup bekomme ich für - sagen wir 20 USD.
Ein tolles, tolles einfaches und soooo sicheres System. Fast so gut wie meine drei Linux-Kutschen. Nur nicht so preiswert, sicher und systemstabil.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Moin Alv,
ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob es nicht bei der Testversion diverse Einschränkungen gibt. Ich kann dir gerne anbieten von meiner Vollversion eine Boot-CD zu erstellen. Mit dieser bekommt man fast alles hin. Hab auch schon alte Win2k Server damit virtualisiert etc.
Damit bekommst du auf jeden Fall deine Platte oder Partition gesichert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du deine Dateien vom Mac Partition über Bootcamp Windows sichern. Standardmäßig ist doch der Lesezugriff von Windows auf das Dateisystem von Mac Partition möglich. Wenn du nur einzelne Dateien brauchst kannst du diese doch über diesen Weg manuell auf ein externes Laufwerk kopieren (sichern). Oder eben das ganze Dateisystem der Mac Partition kopieren. Evtl. hilft dir hier Robocopy (keine Ahnung ob hiermit alle Dateien 1 zu 1 kopiert werden können. Bei Windowsystem ist Robocopy das Tool für Kopierjobs).
Da von Windows aus nur ein Lesezugriff auf die Mac Partition besteht, kann man normal auch nicht viel kaputt machen.

Das wäre der einfache Weg ;)

Warum habe ich dir das mit der Sicherung vorgeschlagen?
Auf jeden Fall würde ich bei einer Platte die Daten enthält keine großartigen Programme installieren oder Tools zur Wiederherstellung drüberlaufen lassen. Darum mein Tipp mit der Boot-CD eine Sektor für Sektor Sicherung anlegen. Die Sicherung hat dann die selbe Größe wie deine Festplatte da Bit für Bit kopiert wird. Diese Sicherung dauert je nach Größe deiner Platte recht lange.
Mit dieser Kopie kannst du dich dann ans "wiederherstellen" machen. Hierbei hilft dir die wunderbare Welt der Virtualisierung weiter. Acronis bietet die Möglichkeit, eine wiederherstellung nicht nur auf die ursprünglich oder evtl. abweichende (universal Restore) Hardware, sondern auch als VM. Fakt ist du brauchst einen weiteren Rechner mindestens 2 externe Platten.
Falls dann beim "wiederherstellen" etwas in die Hose geht, dann ist nur deine "Spielwiese" futsch.

Ich würde beides machen.
Auf jeden fall erst ein Backup der kompletten Platte auf ein seperates externen Laufwerk. Anschließend das Laufwerk in den Schrank stellen und nicht für andere Zwecke verwenden bis das Problem behoben ist ;)

Und dann erstmal versuchen die Daten über dein Bootcamp zu kopieren. (nicht die Platte verwenden wo deine Sicherung drauf ist!)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und wünsche dir viel Erfolg.

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Alv

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nachdem mir wohl niemand mit dem Partitionsproblem helfen kann (nicht nur hier), werde ich demnächst meinen iMac neu aufsetzen müssen.

Bootstick ist bereits erstellt (Danke @ImpCaligula), ein TM-Backup werde ich zeitnah zur Installation machen.

Meine Frage ist jetzt noch, ob der Bootstick sicher in der Lage ist, das jetzige Partitionschaos aufzulösen und ein neues Fusion Drive zu erstellen?
Könnte mir bitte mal Jemand diese Frage beantworten, damit ich beruhigt meinen iMac neu aufsetzen kann? Danke!
Ich weiß, dass das halbe Forum mit den zahlreichen Mängeln von Yosemite und iOS 8 zu kämpfen hat, aber für ein Ja/Nein wird doch wohl noch Platz sein. ;)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ja, das geht. Ich hab das gestern Abend gemacht, Fusion Drive wurde direkt eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Meine Frage ist jetzt noch, ob der Bootstick sicher in der Lage ist, das jetzige Partitionschaos aufzulösen und ein neues Fusion Drive zu erstellen?

Du willst die Festplatte (+SSD) mit dem Bootstick-System erst komplett löschen, und dann ein Fusion-Drive daraus machen?
Ja das funktioniert, denn man verfügt ja über eine Shell bzw. Terminal im "Rettungs-OSX".
Ich hatte das aber noch mit Mavericks erstellt, jedoch sollten die Anleitungen (die ich verwendet hatte) zum Fusion-Drive auch noch unter Yosemite gelten.

Und natürlich Backups nicht vergessen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: padrak

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich hab Yosemite heute mal auf mein MacBook Pro von 2011 (Standartkonfiguration) gepackt. Die Installation selbst dauerte eine gute Stunde und verlief wie gewohnt reibungslos.

Alles in allem gefällt mir das Design sehr gut, die Geschwindigkeit ist wie vorher und große Ruckler und dergleichen suche ich bis jetzt auch vergebens... Einzig das Hochfahren dauert etwas länger, aber gut, darüber kann man Hinwegsehen. Außerdem wird es eh noch das ein oder andere Update geben die vielleicht das Problem beheben?!

Da das genannte MBP eigentlich nur noch ein Rechner für Notfälle ist kam der zuerst dran, werde morgen dann die restlichen noch updaten!
 

olli.s.

Erdapfel
Registriert
22.10.14
Beiträge
1
Yosemite "Schreibtisch & Bildschirmschoner" funzt nicht
Ich habe mir vorgestern auch OSX Yosemite Vers 10.10 auf meinen iMac Mitte 2011 aufgespielt. Das klappte auch ganz prima. Hat auch nicht nach 50% stundenlang auf sich warten lassen sondern in 1 Stunde war zunächst alles erledigt.

...
Leider erhalte ich von Yosemite die Fehlermeldung "FEHLER IN DEN SYSTEMEINSTELLUNGEN: Die Systemeinstellung „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ konnte nicht geladen werden."

Ich habe schon alte Screensaver sowie desktop.plists in der Library/Preferences gelöscht (waren Vorschläge aus anderen Foren) - aber habe bislang keine Lösung für das Problemchen gefunden.

Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag?

Das Problem habe ich auch, es ist nach Einstellungen des Hintergrundbildes einfach aufgetreten. In meiner Auswahl dort befanden sich auch andere Ordner mit Bildern...
Ein neuer Account hat das Problem nicht, löschen des cache Ordners, der Bilder selbst und o.a. Library... hilft hier nicht. Wie kann ich das reparieren?

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)

Nachtrag:
Reset PRAM SMC brachte erst einmal mein Ethernet wieder zum laufen.
Im Systembericht ist der crash der Systemeinstellungen zu sehen...
Da steht im Systemlog auch häufig so was hier: Oct 23 13:59:17 XXXX com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.cfprefsd.xpc.agent[1550]): Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
Ich habe versucht das Paket "Schreibtisch und Bildschirmschoner" von meinem Testuser zu importieren, das geht zwar bringt aber keine Funktion:(

Jetzt lade ich gerade das OS10.10 noch einmal komplett herunter um es evtl. noch einmal drüber zu installieren (?)

Nachtrag 2
Das hilft auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Ich habe nun das neue Betriebssystem auf meinem MacBook und wollte wissen, was man einstellen muss, damit man KEIN Passwort beim starten des MB eintippen muss?!
Also vorher habe ich ja auch nur den Startknopf gedrückt und das System fuhr hoch.
Nun muss ich erstmal mein Benutzerkonto anklicken und dann das Passwort eingeben.
Irgendwie nervig wenn man der Einzige ist, der das MB benutzt.

Gruß
Jesolo
 

jaderbass

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin ganz neu mit OSX unterwegs. Nun habe ich Yosemite gestern Abend über die Aktualisierungsmeldung im AppleStore geladen. Mein MacBook Pro hat dann auch neu gestartet und im Update-Manager steht auch, dass Yosemite geladen wurde. Wie kann ich es denn jetzt installieren? Ich finde dazu keinen Button oder ähnliches und über Google habe ich auch nichts gefunden. Da steht nur immer was alles neu ist und das sich das Update automatisch installiert.
Danke
Jörg
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo :)

Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig, ansonsten bitte verschieben :)
Ich habe ein Mac Book Pro Early 2011 und habe die ersten 2 Jahre Lion genutzt. Dann habe ich letztes Jahr Mountain Lion ausgelassen und direkt auf Mavericks upgegraded.
Nun würde ich gerne Yosemite installieren und bin am überlegen einen Clean Install zu machen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe und von Computern allgemein nicht viel Ahnung habe, dachte ich mir, das ich euch mal frage.
Meine erste Frage ist, wenn ich den komplett platt mache kann ich dann wieder Lion installieren? Kann ich Lion auf einer Partition haben und Yosemite auf einer anderen? Würde mir gerne ein paar Images vom damaligen iLife und iWork-Programmen ziehen....
Wenn ich den Clean Install gemacht habe, spiele ich die Daten mit dem Time Machine Back up drauf oder wie läuft das? Ist dann alles wieder wie vorher oder muss ich alle Apps manuell runterladen und Einstellungen manuell zurück ändern? Bisher habe ich sie Betriebssysteme immer nur drüber gebügelt und bin mir deshalb sehr unsicher. Ich möchte dass alles am liebsten direkt wie vorher haben.
Wie sieht dass dann mit 'Mail' aus? Sind alle meine Mails und accounts noch da? Und die Unterordner oder ist dass alles weg?
Wurde bzw. wird der Schlüsselbund mit gesichert in der Time Machine?
Ich hoffe dass das ganze jetzt nicht zuuu kompliziert ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Lg Yvonne
Es spricht eigentlich nichts gegen ein Update, insbesondere, wenn du nicht viel Ahnung hast und dir ne Menge Arbeit ersparen willst. Vorher trotzdem lieber ein aktuelles Backup machen.

Weiss nicht so recht wo das hingehört, bin aber recht hilfslos aktuell:
Habe Yosemite installiert, nun crashed der Finder im Sekundentakt. Hab schon vieles aus den Foren probiert: Neuer Nutzer (crashed auch), Desktop gelöscht, .DS_Store gelöscht, finder.plist gelöscht, ... Kein Erfolg

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, hier das Fehlerprotokoll: - Vielen Dank, Tom

Code:
Process:               Finder [481]
Path:                  /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
Identifier:            com.apple.finder
Version:               10.10 (10.10)
Build Info:            Finder_FE-932000011000000~2
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        ??? [1]
Responsible:           Finder [481]
User ID:               502

Date/Time:             2014-10-17 18:12:47.230 +0200
OS Version:            Mac OS X 10.10 (14A389)
Report Version:        11
Anonymous UUID:        B915967C-1C92-1DF2-0A35-FEAB6EF519D0

Sleep/Wake UUID:       921489DF-D1FE-4032-B373-759F440B0A7C

Time Awake Since Boot: 71 seconds

Crashed Thread:        11

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes:       KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000020

External Modification Warnings:
Thread creation by external task.

VM Regions Near 0x20:
-->
    __TEXT                 000000010dc67000-000000010e156000 [ 5052K] r-x/rwx SM=COW  /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder

Thread 0:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff9199052e mach_msg_trap + 10
1   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff9198f69f mach_msg + 55
2   com.apple.CoreFoundation         0x00007fff911bab14 __CFRunLoopServiceMachPort + 212
3   com.apple.CoreFoundation         0x00007fff911b9fdb __CFRunLoopRun + 1371
4   com.apple.CoreFoundation         0x00007fff911b9838 CFRunLoopRunSpecific + 296
5   com.apple.HIToolbox               0x00007fff92bf743f RunCurrentEventLoopInMode + 235
6   com.apple.HIToolbox               0x00007fff92bf71ba ReceiveNextEventCommon + 431
7   com.apple.HIToolbox               0x00007fff92bf6ffb _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter + 71
8   com.apple.AppKit                 0x00007fff99037821 _DPSNextEvent + 964
9   com.apple.AppKit                 0x00007fff99036fd0 -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 194
10  com.apple.AppKit                 0x00007fff9933bd27 -[NSApplication _realDoModalLoop:peek:] + 666
11  com.apple.AppKit                 0x00007fff9933a2d6 -[NSApplication runModalForWindow:] + 119
12  com.apple.AppKit                 0x00007fff99339ea3 -[NSAlert runModal] + 144
13  com.apple.AppKit                 0x00007fff9903c7ad __55-[NSPersistentUIRestorer promptToIgnorePersistentState]_block_invoke + 1037
14  com.apple.AppKit                 0x00007fff9903c35e -[NSApplication _suppressFinishLaunchingFromEventHandlersWhilePerformingBlock:] + 28
15  com.apple.AppKit                 0x00007fff9903c2fd -[NSPersistentUIRestorer promptToIgnorePersistentState] + 247
16  com.apple.AppKit                 0x00007fff9903bfea -[NSApplication _reopenWindowsAsNecessaryIncludingRestorableState:registeringAsReady:completionHandler:] + 255
17  com.apple.AppKit                 0x00007fff9903ef91 -[NSApplication _sendFinishLaunchingNotification] + 138
18  com.apple.AppKit                 0x00007fff99037fb5 _DPSNextEvent + 2904
19  com.apple.AppKit                 0x00007fff99036fd0 -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 194
20  com.apple.AppKit                 0x00007fff9902af73 -[NSApplication run] + 594
21  com.apple.AppKit                 0x00007fff99016424 NSApplicationMain + 1832
22  com.apple.finder                 0x000000010dc6cf30 0x10dc67000 + 24368
23  libdyld.dylib                     0x00007fff8bce75c9 start + 1

Thread 1:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 2:: Dispatch queue: com.apple.libdispatch-manager
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff9199622e kevent64 + 10
1   libdispatch.dylib                 0x00007fff988d5a6a _dispatch_mgr_thread + 52

Thread 3:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 4:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 5:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 6:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 7:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 8:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 9:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995946 __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4a1 start_wqthread + 13

Thread 10:
0   libsystem_kernel.dylib           0x00007fff91995132 __psynch_cvwait + 10
1   com.apple.finder                 0x000000010dc8bc6d 0x10dc67000 + 150637
2   com.apple.finder                 0x000000010dcb1fe2 0x10dc67000 + 307170
3   com.apple.finder                 0x000000010de8939e 0x10dc67000 + 2237342
4   com.apple.finder                 0x000000010dc6e288 0x10dc67000 + 29320
5   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad312fc _pthread_body + 131
6   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad31279 _pthread_start + 176
7   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f4b1 thread_start + 13

Thread 11 Crashed:
0   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff9ad2f695 _pthread_mutex_lock + 87
1   libsystem_c.dylib                 0x00007fff8c313b78 vfprintf_l + 28
2   libsystem_c.dylib                 0x00007fff8c30c620 fprintf + 186
3   ???                               0x0000000113e005c8 0 + 4628415944

Thread 11 crashed with X86 Thread State (64-bit):
  rax: 0x0000000000000000  rbx: 0x00007fff7b80d1d8  rcx: 0x00007fff7b80d1f0  rdx: 0x00000000000000a0
  rdi: 0x00007fff7b80d1f0  rsi: 0x00007fff9ad2fb14  rbp: 0x0000000113dfce30  rsp: 0x0000000113dfcdb0
   r8: 0x0000000113e05000   r9: 0x0000000000000046  r10: 0x0000000000000000  r11: 0x0000000000000206
  r12: 0x00007fff7b80c6b8  r13: 0x0000000000000000  r14: 0x0000000000000000  r15: 0x0000000000000000
  rip: 0x00007fff9ad2f695  rfl: 0x0000000000010246  cr2: 0x0000000000000020
Logical CPU:     1
Error Code:      0x00000004
Trap Number:     14
Da tippe ich auf irgendwelche Finder Erweiterungen, Kandidaten sind da meist Google Drive, Microsoft Skydrive, XtraFinder etc., die die Crashes verursachen.

Yosemite "Schreibtisch & Bildschirmschoner" funzt nicht
Ich habe mir vorgestern auch OSX Yosemite Vers 10.10 auf meinen iMac Mitte 2011 aufgespielt. Das klappte auch ganz prima. Hat auch nicht nach 50% stundenlang auf sich warten lassen sondern in 1 Stunde war zunächst alles erledigt.

Dann stellte ich fest, dass der Rechner beim Herunterfahren geschlagene 2 Minuten benötigte. Durch Lesen im Internet - man ist ja (fast) nie der einzige mit dem Problem - fand mein Sohn heraus, dass dies an Parallels liegen müsste. Ich spielte mir die 10er Version auf und der Rechner ist in 5 Sekunden aus.

Was mich einzig bislang noch stört ist das ich keinen Zugriff bekomme auf die Einstellungen für "Schreibtisch&Bildschirmschoner" in der Systemsteuerung, weil ich gerne die weiße Desktopschroft in schwarze umändern möchte. Das liest sich auf hellem Hintergrund schlecht.

Leider erhalte ich von Yosemite die Fehlermeldung "FEHLER IN DEN SYSTEMEINSTELLUNGEN: Die Systemeinstellung „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ konnte nicht geladen werden."

Ich habe schon alte Screensaver sowie desktop.plists in der Library/Preferences gelöscht (waren Vorschläge aus anderen Foren) - aber habe bislang keine Lösung für das Problemchen gefunden.

Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag?
Ich würde generell mal alle selbst installierten Bildschirmschoner verdächtigen.
Hast du mal mal die com.apple.systempreferences.plist in deiner User-Library gelöscht/verschoben?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@Jesolo: In den Systemeinstellungen unter Sicherheit / Allgemein den Haken bei "Automatische Anmeldung deaktivieren" rausnehmen. Vorher eventuell unten auf das Schloss klicken, damit die Einträge bearbeitet werden können.
Dann kannst Du unter Benutzer & Gruppen / Anmeldeoptionen noch festlegen welcher Benutzer automatisch angemeldet wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe gestern das MacBook Pro 13" Ende 2011 meiner Freundin auf Yosemite gebracht.
Fühlt sich an wie ein neues Gerät. Läuft super geschmeidig und ihr gefällt es auch richtig gut.