• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

E-Mail von Tapatalk erhalten

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da der Link eindeutig zu Tapatalk führt, schließe ich einen Hack aus.
Nochmal:

IST das so eindeutig? Oder steht das da nur?

Bloß, weil da als erstes eine Adresse erscheint, kann dass auch sonstwas für eine kompromittierte Verlinkung beinhalten.

Normalerweise würde ich da eine Umleitung zum AppStore erwarten, wenn das von Tapatalk selbst ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es sind ja auch andere Foren betroffen, im Netz geht es ob dieser Frechheit gerade etwas hoch her.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Oh, ich habe erst eben eingeloggt und den Thread gesehen :oops:

Also AT kann da nichts dafür, würde ich sagen, eher Tapatalk und die AT app ist ja ein Tapatalkderivat, soweit ich mich erinnern kann.
Auf meinem iPad habe ich Tapatalk bei dem ich mich mit einer anderen Emaildresse, als bei AT angemeldet habe und auf diese eine ähnliche Mail bekommen habe...

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 22.42.48.png


Auf diesem Forum war ich 2008 zum letztem mal aktiv.
Als ich mir Ende 2013 mein erstes iPad kaufte, habe ich Tapatalk installiert und um es zu testen, habe ich dort mal diverse Accounts von Foren eingegeben, bei denen ich mal angemeldet war.

Zu diesem Zeitpunkt war ich aber im Luxx Forum als Karteileiche schon gelöscht, machen die dort, wenn man einige Zeit inaktiv ist.
Die Mail bezieht sich also auf einen Account, der seit mindestens 2,5 Jahren nicht mehr existiert, bleibt eigentlich, wie schon erwähnt, nur der Verdacht, das Tapatalk hier gezielt wirbt und dabei mit den, in der App eingegebenen Daten arbeitet.o_O
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es sind ja auch andere Foren betroffen, im Netz geht es ob dieser Frechheit gerade etwas hoch her.
Mit Recht, wie ich meine. Bei Foren bin ich nur noch hier, und in eienm alten Winforum mit einer Addy die es nicht mehr gibt. Hab ja auch kein Win mehr. Dort kann man sich nicht deaktivieren lasssen. Liegt das eben als Karteileiche rum.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die Links beginnen alle mit "http :// email.email2.tapatalk.com/c/" und leiten weiter auf "maligun . com"

Übergeben wird ein teilweise mehrere hundert Zeichen länger Schlüssel.

Ich wüsste jetzt nicht was Tapatalk mit diesen Mails bezwecken sollte, da scheint was anderes hinter zu stecken. Warten wir mal ab, was da kommt.

Ich habe übrigens nie die AT-App benutzt und Tapatalk war vor langer Zeit mal kurz bei mir im Test, da war ich aber noch nicht bei Apfeltalk angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Leider ein klares Nö, @ulst, was deine Vermutung im letzen Absatz angeht. Es werden auch Daten von ATlern benutzt die definitiv NICHT die AT oder Tapatalk Apps nutzen fürs AT. Die Daten werden also nicht (ausschließlich) aus den Apps gezogen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nochmal:

IST das so eindeutig? Oder steht das da nur?

Bloß, weil da als erstes eine Adresse erscheint, kann dass auch sonstwas für eine kompromittierte Verlinkung beinhalten.

Normalerweise würde ich da eine Umleitung zum AppStore erwarten, wenn das von Tapatalk selbst ist.

Es ist eindeutig. Der Link redirected letzten Endes auf die Tapatalk-Seite, dazwischen Tracker. Die Domain ist tapatalk.com:

email.email2.tapatalk.com/c/eJxVjTsOwyAQBU9juiB2-ZmCIk2uYRE-.......
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Vielleicht wurde ja auch Tapatalk "gehackt".
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht ist ja Tapatalk gehackt worden und die Mails wurden unkontrolliert verschickt. Wir wissen es nicht.
Edit: ulst war schneller. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Leute, die AGB von Tapatalk sehen genau das vor, was hier passiert ist. Wieso sollte es ein Hack sein? Und Mailgun ist ein völlig legitimer Newsletter-Dienstleister.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Welche Forensoftware nutzte AT vorher?
Bei Luxx war es vBulletin, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich wüsste jetzt nicht was Tapatalk mit diesen Mails bezwecken sollte, da scheint was anderes hinter zu stecken. Warten wir mal ab, was da kommt.


TT will, dass du deren App installierst. TT trackt ALLE Nutzerbewegungen, wenn du das Forum darüber verwendest, inklusive externer Links usw. Diese Daten sind für die Werbeindustrie Gold wert. Jedes gottverdammte Posting, alles, was du liest, alles, wonach du suchst. Verknüpft mit einer eindeutigen Kennung, deiner Mailadresse.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Diese AGB haben Millionen von Seiten und tun es nicht so. Das ist leider fast schon Standard. Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass es so ist. Aber auch anderes nicht. Wir werden es schon in Kürze wissen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Diese AGB haben Millionen von Seiten und tun es nicht so. Das ist leider fast schon Standard. Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass es so ist. Aber auch anderes nicht. Wir werden es schon in Kürze wissen.

Den betreffenden Absatz habe ich oben gepostet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Leute, die AGB von Tapatalk sehen genau das vor, was hier passiert ist. Wieso sollte es ein Hack sein? Und Mailgun ist ein völlig legitimer Newsletter-Dienstleister.
Weil sie es bisher noch nie in der Form gemacht haben und ich sie nicht für so bekloppt halte die Nutzer vieler Foren dermaßen auf die Palme zu bringen. Der Schuss geht nämlich nach hinten los und zerstört den Ruf von Tapatalk nachhaltig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Mail kam bei mir nun auch an.
http://email.email2.tapatalk.=com/c...KIQ8hrLiT9dWaOya0v79puwFArDwMD3wXiXwlNXHpwnw=
MSzUxK0NADSaoWzAGslCDQKNLvIuFMuSgzqNKjchW87vzkgv_nJ2gCXjUyat8limm1Am0jC7Hlx=
tzE6ww-m1iP_9WPuDNccGC5qYsq0Hmuu1A98-QOZ0qerT_tduJbmaeRWz7HEn17aI_KH2ymELM3=
x9bsFSq1GESIf7rd9XT_buJZ8j88XaslLGg
Das wäre der Link zum Klick in Neudeutsch ^^

Was mich eher stutzig macht, wenn es von TT kommen würde, und im Namen von AT versendet wäre, warum tauchen Nicks auf die es gar nicht unter AT gibt?

Alle anderen Links der Mail landen ebenfalls auf http://email.email2.tapatalk.=com/c....

:eek:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Weil sie es bisher noch nie in der Form gemacht haben und ich sie nicht für so bekloppt halte die Nutzer vieler Foren dermaßen auf die Palme zu bringen. Der Schuss geht nämlich nach hinten los und zerstört den Ruf von Tapatalk nachhaltig.

Hoffentlich. Offenbar hat aber jemand aus seiner eigenen Dummheit auf die Dummheit der User geschlossen.