• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AT-Fotowettbewerb Juni 2024

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.536
Nachdem wir uns im letzten Monat mit der ungezügelten Natur beschäftigt haben, geht es im Juni um eine bedeutsame, wenn nicht DIE bedeutsamste Erfindung der Menschheit: Den Buchdruck und seine Folgen.

Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus.

Das Motto des Juni liefert ein Werk der Weltliteratur (jedenfalls ist es eines in meinen Augen). darin sind verschiedene Beiträge versammelt, von denen einer der berühmtesten beginnt mit

Im Anfang war das Wort

Schaut Euch um und fotografiert einzelne Buchstaben oder Wörter (keine Sätze), die besonders ins Auge stechen. Das kann die schöne Handschrift des Arbeitskollegen sein, ein Werbeschild für ein Lokal oder Geschäft, ein zwar böses, aber gut gestaltetes Graffito, der erste Schreibversuch eines Kindes oder Erwachsenen.
Vielleicht hat jemand ja auch die "Goldene Bulle" oder die "Manessische Liederhandschrift" oder eine originale Gutenbergbibel als Bettlektüre herumliegen. Da finden sich sicher schöne Motive.
Hier in Potsdam wäre die schmiedeeiserne Darstellung des Fridericus Rex Symbols meine erste Wahl. Da lassen sich mit etwas Phantasie fast alle Buchstaben den Alphabets finden.

Ich schränke die Motive auf die lateinische Schrift ein, sowohl Buchstaben, Zahlen, als auch Sonderzeichen wie Satzzeichen oder # sind zugelassen. Ganze Wörter können auch eingereicht werden, aber nur als Einzelstück, keine (Halb)Sätze.


Und als Gewinn gibt es ein schönes Stück gedruckter Wörter und Bilder:
Ein Probeabo "Das Magazin" (drei Monate, verlängert sich nicht automatisch)

446881135_985903350202278_7604735878201806829_n.jpg
Ich lese das Heft seit meiner Studentenzeit (Insider: Damals absolute Bückware) und habe bisher nichts vergleichbares auf dem bundesdeutschen Zeitschriftenmarkt gefunden. Alle, die ich bisher damit zwangsbeglückt habe, waren begeistert.
Wenn der Gewinner es nicht mag, legt er es einfach beim Schönheitschirurgen, beim Friseur oder in der Bahnhofsmission aus, je nach dem, wo man sich aufhält.


Hier die niedergeschriebenen Regeln:
  • Alle Wettbewerbsbeiträge nicht hier ins Forum stellen, sondern an ha (at) apfeltalk (dot) de schicken. Als Betreff bitte "Fotowettbewerb Juni" verwenden und angeben, unter welchem Namen Ihr hier im Forum registriert seid. Alle Einsender erhalten von mir eine Eingangsbestätigung. Wer die innerhalb von drei Tagen nicht bekommen hat, meldet sich noch einmal per PN bei mir. Ich möchte nicht, daß ein Bild irgendwie verlorengeht.
  • Ich sammle die Beiträge und stelle sie dann alle auf einmal und anonym zur Wahl. Vorab veröffentlichte Beiträge laufen außer Konkurrenz.
  • Jeder kann ein Foto einreichen. Bis zum Einsendeschluß kann jeder Teilnehmer sein Bild ändern bzw. zurückziehen. Wer möchte, kann seinem Foto einen Titel geben.
  • Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, dass er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat
  • Das Foto muss mit dem iPhone oder iPad mit der Standard-Kamera-App im Juni 2024 aufgenommen sein. Um das überprüfen zu können, bitte die Exif-Dateien nicht entfernen.
  • Die Bilder sollen nicht nachbearbeitet werden bis auf einfache Schritte wie Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast u. ä., die innerhalb der Fotos-App im iPhone/iPad möglich sind
  • Die Einsendefrist endet am 23.06.2024, 23.59 Uhr
  • Der Gewinner wird per Umfrage von den Forenusern ermittelt.
  • Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass die Apfeltalk GmbH die Bilder unentgeltlich für eigene Zwecke verwenden darf. Der Urheber des Bildes wird dabei genannt.
Und hier wie immer noch das Kleingedruckte:
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Inhaber und Mitarbeiter der Apfeltalk GmbH sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Teilnehmer erklärt mit der Einsendung des Fotos, das er/sie alle Rechte an diesem Bild besitzt und es selber angefertigt hat. Einsendeschluss ist der 23. Juni 2024, 23.59 Uhr. Alle übermittelten persönlichen Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung der Community gewählt und per E-Mail bzw. über das Forum benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer gestattet der Apfeltalk GmbH, die Bilder für eigene Zwecke unentgeltlich zu nutzen. Die Urheberschaft bleibt dabei unangetastet. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: