Zweifel an der Kompetenz der Jugend - Gründe?

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
War nur ein Gedankenspiel. Es mir auch klar, dass man Kinder anders belohnen sollte, wie mit Fleischwurst. :p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Den Partner per SMS abservieren? In meiner Jugend hatte mann noch den A*** in der Hose, so etwas persönlich zu vertreten, von Angesicht zu Angesicht.
In Deiner Generation hatte man sicher noch kein Handy als Teenager, aber im Endeffekt waere es damals auch so gelaufen. Und es ist ja nicht so als wuerden das alle Teenies so praktizieren.

Was soll denn mit der Jugend sein? Ich bin 25 und vor 10 Jahren hat man uns auch erzaehlt, dass wir versoffen, weltfremd, verzogen, materialistisch, respektlos und schlichtweg duemmer sind als die Polizei erlaubt. Nur komischerweise ist aus allen Leuten, mit denen ich mich so rumgetrieben habe, etwas anstaendiges geworden. So wird es auch mit der aktuellen Jugend laufen.
Sicher hat man immer ein paar dauerbesoffene, alles schwaengernde und sich in die Fresse kloppende Volldeppen, aber die hatte man auch vor 30 Jahren. Der Fehler, den viele begehen, ist es einfach sich auf Basis von ein Paar merkbefreiten Idioten ein Urteil ueber die gesamte Jugend zu bilden.
 
  • Like
Reaktionen: eMac

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
War nur ein Gedankenspiel. Es mir auch klar, dass man Kinder anders belohnen sollte, wie mit Fleischwurst. :p

Ein Belohnungssystem – mit welchen Belohnungen auch immer – wird letztlich dazu führen, dass die Kinder in ihrem Verhalten weniger einem jungen Mensch, sondern mehr einem Hündchen ähneln, das ständig eine Belohnung für irgend etwas erwartet.

In der Erziehung ein völlig falscher Ansatz, aber hey – das ist nur meine Meinung.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Socrates)

Ich würde sagen, dass dieses schlaue Zitat jede weitere Diskussion überflüssig macht. Wenn man den Philosophen glauben schenken würde, die nichts besseres zu tun hatten als nicht zu arbeiten und Alkohol zu genießen, müsste unseres Niveau seit mehr als 2500 Jahren verfallen. Das was ihr seht ist der Altersunterschied.
"Als wir so klein waren, haben wir so etwas nicht gemacht." - Wie lange hört man diesen Satz schon?(!)

Ich finde man könnte damit das Thema beenden, weil es sowieso nur in Behauptungen und gelaber(!) (och ich schreibe so gute Noten und die anderen nicht) endet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wo sollen die Kinder das auch lernen? Eltern? Die schieben lieber ihre Kleinen in die Schule oder KiTa ab.
Und die Lehrer waren auch schon mal besser.
Ich teste ab und an in Schulen. Wenn ich dann sehe, das Lehrer zu mir kommen und sagen das der Test falsch sei, weil Stopp da steht oder in einem Assoziationstest Lid mit in der Liste steht und teilweise Musik, aber vorgegeben Auge ist, dann wundert mich rein gar nichts.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich denke, es ist doch ein wenig ein kleiner teuflischer teufelskreis: die eltern müssen (wenns working poors sind) beide arbeiten und haben so ergo weniger zeit für die jungmannschaft um sich um diese zu kümmern. auch die grosseltern haben keine zeit (mehr), und können sich auch nicht um die kleinen kümmern oder wollen das auch nicht. wo sollen denn noch "werte" gelernt werden?

mein alter schulmeister pflegte zu sagen: "was die eltern in den 16 ersten lebensjahren verbockt haben, können wir nicht in 3 jahren korrigieren." und es hat was...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
nur mal am Rande, aber berufstätige Eltern sind noch lange kein Grund für verzogene Kinder... o_O

Dass das in manchen Teilen Deutschlands schwer nachzuvollziehen ist, ist mir allerdings klar.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
nur mal am Rande, aber berufstätige Eltern sind noch lange kein Grund für verzogene Kinder... o_O

Dass das in manchen Teilen Deutschlands schwer nachzuvollziehen ist, ist mir allerdings klar.

ich habe von working poors gesprochen, die keine zeit für die kinder haben. lol, grad das ich nicht aus d-land bin...

ich sagte auch nicht, dass das eine rechtfertigung sein soll. aber ein möglicher grund.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Aber dann sollten sich die Eltern früher darüber Gedanken machen!
Die "naivität" (ich weiß, das passt nicht perfekt) der Eltern nicht, oder schlecht zu Verhüten kann natürlich auch ein Grund sein.

Ashura:
Aber auch da wieder gibt es Ausnahmen. Es gibt durchaus gute und fähige Lehrer!

Es kommt letzendlich darauf an von welchem Standpunkt aus und wo man es betrachtet.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich fordere das "permi" (ausweiss) fürs kinderkriegen! :)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
du, wenn du in der schweiz ein kind adoptieren willst, sind die bedingungen/auflagen strenger als wenn du den führerschein machst... :D
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Adoptieren, da frag ich einfach Angelina Jolie oder Madonna :-D

B2T
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
In Deiner Generation hatte man sicher noch kein Handy als Teenager, aber im Endeffekt waere es damals auch so gelaufen. Und es ist ja nicht so als wuerden das alle Teenies so praktizieren.
Ich erlebe das aber im Freundes-/Bekanntenkreis meiner Tochter sehr oft.
Man ist in meinen Augen zu feige, dem anderen gegenüber zu stehen, der einem voller Liebe, Angst, mit Tränen in den Augen und Wut im Bauch ansieht und dem ins Gesicht zu sagen "Ich will Dich nicht mehr, weil...".
Statt dessen hackt man ein paar Buchstaben in ein Plaste-/Metall-Teil und geht danach zur Tagesordnung über. Der direkten Auseinandersetzung hat man sich damit feige entzogen.
Konsequent wäre, auch die Beziehung vorher nur per SMS zu führen. Komischerweise legen da alle Wert auf direkten, wenn möglich, Körperkontakt. :p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber nachdem Du eine Tochter im beziehungsfaehigen Alter hast, nehme ich an, dass Du diese Zeit erlebt hast als SMS laengst nicht erfunden waren. Briefe schreiben dauerte zu lange und ein Faxgeraet hatte man nicht im Wohnzimmer stehen. Klar, dass man da Auge in Auge Schluss machen musste. Aber ich bin mir sicher, dass viele damals auch den leichteren Weg gewaehlt haetten, wenn es moeglich gewesen waere.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wir haben in dem Alter seitenweise Briefe geschrieben. :-D

Stimmt! :-D

d9ad0d7b1650e8f040e56fe241ee5a4b_image_document_large_featured_borderless.jpg