• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweifel an der Kompetenz der Jugend - Gründe?

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Dann haben wir einfach Glück gehabt... ;)
naja bist ja erst 13^^, wart mal ab bis du bei den älteren Hasen bist. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht viel schlimmer als früher zugeht, aber naja wird werden wahrscheinlich auch über die nächste Generation schimpfen^^
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wohl war das werde ich wahrscheinlich.
Und ich freu mich drauf:)
Nein, ich hab einige Freunde aus der Oberstufe und die sind doch alle ganz angenehm
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Richtig^^, ich sag ja nicht das alle so sind, aber es sind weit mehr als du denkst.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das ist möglich, aber mitkriegen tut man trotzdem nur das was die Medien einem erzählen (was, nebenbei bemerkt, nicht immer stimmt;)), solange man nicht selbst integriert ist!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
@Doms: Also mit Deiner Aussage, dass Hauptschüler mit Kiffer gleichgesetzt wird, komm ich nicht klar. Und dass jeder Hauptschüler respektlos ist, ebenfalls. Es kommt auch immer drauf an, WO der Schüler aufwächst. Ich meine jetzt nicht, in welcher "Schicht", sondern vom Ort her - es gibt bestimmt Unterschiede zwischen Stadt und Land. (Bin selber in der Oberstufe, schreibe nächstes Jahr mein Fachabi)

Und ich finde es einfach schade, dass die meisten Leute Hauptschüler mit den Schlimmsten in Verbindung bringen. Bloß weil einige Jugendliche oft über die Grenze hinausschießen, wird das gleich auf die ganze "Gemeinschaft" Hauptschule gemustert. Es gibt auch normale, lernwillige, motivierte Hauptschüler, die nicht kiffen, die nicht komasaufen, die nicht respektlos sind.

Ich selber habe Kontakt mit Leuten aus der Hauptschule - sei es aus der 7., 8. oder 9. Klasse; aber auch mit Leuten aus der Realschule, Fachoberschule und dem Gymnasium. Und ich muss sagen, dass nicht nur die Hauptschüler, sondern auch, wie sie oft sagen, die "schlauen Kinder/Schüler" auch gerne mal über die Strenge saufen und am Schluss im Krankenhaus (im schlimmsten Fall) landen.

Nebenbei: Wenn ich so höre, was meine Eltern, die Eltern von Freunden und Bekannten damals so getrieben haben, gerate ich oftmals ins Staunen. Jene waren auch keine Heiligen. Sie haben gekifft, weit aus größere Sch*iße gebaut als wir... Heutzutage wird lediglich alles "aufgedeckt" und die Kinder/Jugendlichen werden alle eingeschränkt. Sie haben doch kaum noch Freiheiten. In der Zeit, als meine Mom ein Kind/Jugendlicher war, (etwa 20 Jahre her), haben die Kinder auch schon gesoffen, geschlägert, etc. Und wen hat es wirklich interessiert? Niemanden. Dann gab es halt mal eine Woche Zimmer- oder Hausarrest oder dergleichen.

Ich würde mal einfach so sagen, dass es einfach das "Erwachsenen-Jugendlichen"-Problem ist. Verständigung (meist) gleich Null!

Ich selber finde es einfach nur schade, dass in der heutigen Zeit meist nur auf den Jugendlichen herumgetrampelt wird. Das ist schlecht, dies ist noch schlimmer und jenes ist am schlimmsten an der heutigen Jugendgeneration. Wann wird denn etwas anerkannt oder toll gefunden an den heutigen Heranwachsenden? Man findet immer wieder, was den Jugendlichen SCHLECHT ausgesprochen werden kann.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Genau das ist, glaub ich auch ein Problem:
Viele finden es dann einfach wieder "cool" dazu zu gehören (oder zusammen?). Wenn mal die guten Seiten hervorgehoben werden würden, wäre es sicherlich ein bisschen anders!
Und ich zitiere:
Ich würde mal einfach so sagen, dass es einfach das "Erwachsenen-Jugendlichen"-Problem ist. Verständigung (meist) gleich Null!
Das kleine Wort meist ist echt wichtig, ich zum Beispiel hab ein klasse Verhältnis zu vielen Erwachsenen!
Und zu den Hauptschülern:
Keine Frage auch da gibt es durchaus nette Leute, nur hat mir meine (bald ehemalige *schluchz*) Klassenlehrerin, eine, wie ich finde, ganz passende Geschichte erzählt:
Sie hat am Anfang ihrer "Lehrerkarriere" Hauptschüler unterrichtet, die den Abschluss NICHT geschafft hatten.
Das waren auch gar nicht mal so wenig. Sie unterrichtet English (ist auch English born) und fing dann an:
"Hi, what´s your name"
"(erfunden) Micheal"
"And how old are you?"
"I´m 13 years old"
Mag sein, dass es einige gibt, die lernen und gewillt sind zu lernen, aber viele sind es halt nicht.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
"Whats your name" ist auch sehr intellektuell fordernd, mit 13 Jahren sollte man das selbst können, wenn man nie Englisch in der Schule hatte. Mein Cousine ist 6 und kann es bereits.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja schade nur das die ihren ABSCHLUSS nicht geschafft hatten und dadurch 17-19 waren... :-D
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja gut... ;)
Kenn ich sehr wohl :)
Aber das sollte das ja nur etwas verdeutlichen;)
:-D
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Genau das ist, glaub ich auch ein Problem:
Viele finden es dann einfach wieder "cool" dazu zu gehören (oder zusammen?). Wenn mal die guten Seiten hervorgehoben werden würden, wäre es sicherlich ein bisschen anders!
Und ich zitiere:
Ich würde mal einfach so sagen, dass es einfach das "Erwachsenen-Jugendlichen"-Problem ist. Verständigung (meist) gleich Null!
Das kleine Wort meist ist echt wichtig, ich zum Beispiel hab ein klasse Verhältnis zu vielen Erwachsenen!
Und zu den Hauptschülern:
Keine Frage auch da gibt es durchaus nette Leute, nur hat mir meine (bald ehemalige *schluchz*) Klassenlehrerin, eine, wie ich finde, ganz passende Geschichte erzählt:
Sie hat am Anfang ihrer "Lehrerkarriere" Hauptschüler unterrichtet, die den Abschluss NICHT geschafft hatten.
Das waren auch gar nicht mal so wenig. Sie unterrichtet English (ist auch English born) und fing dann an:
"Hi, what´s your name"
"(erfunden) Micheal"
"And how old are you?"
"I´m 13 years old"
Mag sein, dass es einige gibt, die lernen und gewillt sind zu lernen, aber viele sind es halt nicht.

Ueberschaetz dich mal nicht so mein Guter. Ich besuche ein gutes Gymnasium in Nuernberg, und hatte nie einen Schnitt schlechter als 1,8 (bin jetzt in der 11. bzw gerade aus Amerika vom Auslandsjahr zurueckgekehrt) und du bist - entschuldigung - viel zu jung um ueber die Jugend zu reden, weil du gerade erst das Teenager-Alter erreicht hast. So ist es leider nunmal. Gymnasium praegt.

Du magst es vielleicht nicht wahrhaben oder bist einfach nicht Teil des Geschehens. Die halbe 11. Jahrgangsstufe hat schonmal Marihuana konsumiert, die Meisten gehen am Freitag und auch Samstagabend in Diskos oder Hausparties, Grillparties, alles moegliche, und betrinken sich dort exzessiv. Maedchen werden schwanger, versuchte Suizide, Alles passiert.

Ausserdem bist du gerade mal in der 7. Klasse. Dein Gymnasialleben ist noch nicht einmal annaehernd vorbei, und glaub mir, Sachen aendern sich rapide und es wird noch einiges passieren.

Hauptschueler zu verurteilen ist laecherlich, auch wenns stellenweise wohl der Wahrheit entspricht, was aber durch den Klassenkonflikt beeinflusst ist. Es ist nunmal Fakt dass Kinder mit Akademiker-Eltern eher ein Abi mit anschliessendem Unibesuch anstreben als es Kinder tun, deren Eltern einen Hauptschulabschluss haben, sowie der vorherrschenden Perspektivlosigkeit in der Hauptschule. Sie werden verurteilt, abgestempelt und da es schon als Abiturient & Student schwer genug einen Job zu bekommen ist verlieren viele das Interesse und lassen sich leichter von den Unruhestiftern und Drogenkosumenten, die es in JEDER Schule gibt, mitreissen.

Alkohol, Marihuana und andere Drogen helfen vielen mit Problemen mitzugehen.

Wenn man sowas nicht versteht, ist man vielleicht selbst auf dem Gymnasium nicht allzu gut aufgehoben. Und das ist was wirklich falsch laeuft.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Kann ich nur bestätigen. Bei uns kursieren teilweise wirklich kranke Geschichten. Beim Abi-Zelten letzte Woche soll so einiges passiert sein, von Alokoholvergiftung bis ... ach lassen wir das.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Naja bei einer Klasse die auf Abschlussfahrt war, war der Lehrer stock dicht an der Tür gelehnt, ich sag nur "Vorbildsperson".
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
M.M. sollte man als Eltern seine Kinder nicht auf Deibel komm raus durchs Abitur "prügeln". Unter Prügeln verstehe ich hier keine Schläge.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Keiner redet davon dass die Eltern zwingen. Meine Eltern sind beide Akademiker und verdienen gutes Geld und ich kann Alles bekommen dass ich benoetige oder moechte, in einem gewissen Rahmen natuerlich.

Mein natuerlicher Ehrgeiz zwingt mich dazu genau soviel zu tun dass ich die Chance hab meine Eltern zu uebertrumpfen. Das ist mein Ziel, und ich weiss ich kann es erreichen.

Ein Leben ohne Perspektiven ist ein keines.

Bekannte die durch die Schule gezogen werden sind die die am wenigsten Lust haben unds nur machen damit sie keinen Stress daheim haben. Das sind die die sich dann von den Eltern distanzieren, sie anfeinden, zu Freunden ziehen, uebermaessig trinken, Respekt verlieren.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Eine gute, aber langweilige. Irgendwo muessen sich die Intelligenten ja von den Dummen unterscheiden ;)

Auch wenn das jetzt nicht so intelligent klang.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
@Doms: Also mit Deiner Aussage, dass Hauptschüler mit Kiffer gleichgesetzt wird, komm ich nicht klar. Und dass jeder Hauptschüler respektlos ist, ebenfalls. Es kommt auch immer drauf an, WO der Schüler aufwächst. Ich meine jetzt nicht, in welcher "Schicht", sondern vom Ort her - es gibt bestimmt Unterschiede zwischen Stadt und Land. (Bin selber in der Oberstufe, schreibe nächstes Jahr mein Fachabi)

Und ich finde es einfach schade, dass die meisten Leute Hauptschüler mit den Schlimmsten in Verbindung bringen. Bloß weil einige Jugendliche oft über die Grenze hinausschießen, wird das gleich auf die ganze "Gemeinschaft" Hauptschule gemustert. Es gibt auch normale, lernwillige, motivierte Hauptschüler, die nicht kiffen, die nicht komasaufen, die nicht respektlos sind.

Ich selber habe Kontakt mit Leuten aus der Hauptschule - sei es aus der 7., 8. oder 9. Klasse; aber auch mit Leuten aus der Realschule, Fachoberschule und dem Gymnasium. Und ich muss sagen, dass nicht nur die Hauptschüler, sondern auch, wie sie oft sagen, die "schlauen Kinder/Schüler" auch gerne mal über die Strenge saufen und am Schluss im Krankenhaus (im schlimmsten Fall) landen.

So sieht es mit den Hauptschülern in meiner Gegend aus. ;)

Saufen tuen jetzt eh (fast) in meinen Alter, ob mehr oder weniger. Kiffen tuen drei aus meiner Klasse und rauchen fünf. Ich meine nur, dass es an der Hauptschule mehr Schüler gibt, die kiffen und rauchen. Zwar gibt es auch so einige Ausnahmen aber du wirst mir nicht sagen können, dass es nicht so ist.

Und ich hab nicht gesagt, dass jeder Hauptschüler ein respektloser Kiffer ist. Ich hab nur darauf hingedeutet, dass es umso respektloser und "kiffiger" wird je niedriger die Schulform ist.

Aber wie gesagt, von Komasaufen habe ich bisher noch nie was gehört. Auch nicht bei Hauptschülern in meiner Stadt. Wie es du gesagt hast, das alles wird durch die Medien hochgepusht. Alles stark übertrieben und dramatisiert.