• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweifel an der Kompetenz der Jugend - Gründe?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das hat nichts mit der Konjugation zu tun, sondern mit Sprachgefühl, genauer Ausdrucksweise, Bemühen, das zu sagen, was man meint.
Es ist schon ein Unterscheid, ob mein Gegenüber lächelt oder grinst.
Und die Kompetenzen dafür erwirbt man (sofern nicht im Deutschunterricht, da haben wir uns mit so etwas beschäftigt) durchs Lesen in erster Linie. Schriftsteller können sich in aller Regel genau ausdrücken, das ist ja ihr Beruf.
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
Naja, ich meine in Büchern schon öfter Sätze wie "Er stand dem Fenster zugewandt" gelesen zu haben. In dem Fall hört sich nämlich zugewendet ziemlich komisch an finde ich.

Hab mir da eigentlich nie Gedanken drüber gemacht, aber ich glaube dass ich meistens unterbewusst die "richtige" Ausdrucksweise verwende. Könnte daher kommen, dass ich sehr viel lese :) Daher hätte mich mal interessiert obs wirklich eine Regel dazu gibt oder nicht. Wenn nicht, kannst du auch nicht sagen, ob jetzt gewandt oder gewendet richtig bzw. falsch war weil es ja dann kein richtig oder falsch gibt ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wird das jetzt ein Rechtschreibdiskussionsthread?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Anscheinend schon xD
Aber dennoch lässt die Diskussion für mich einen Schluss zu.
Die Jugendlichen an sich waren nie anders. Die Gesellschaft ist stets im Wandel und als Heranwachsender ist man dem stets ausgesetzt. Nur denke ich das die ganzen neuen Errungenschaften für die Jugend die mit der Zeit dazu kamen, die Gesamtsituation nicht in positive bringen konnten und so die generelle Situation schwieriger geworden ist.
Das kann man nicht dadurch ändern das man ihnen das Handy am Schulhof weg nimmt oder 100000 neue Lehrer beschafft. Es muss ein allumfassender Prozess sein. Die Zukunft für die Jugend scheint aus ihrer sicht im Moment weder schwarz noch weiß zu sein, sondern grau. Es ist schwer wie ich bei mir selber gemerkt habe und immer noch merke sich damit auseinander und vor allem sich darüber hinweg zu setzen.



Hilfe manchmal werd ich richtig philosophisch xD
 

rafi

Elstar
Registriert
04.01.04
Beiträge
74
Meine Güte spielen sich hier manche auf. Ihr ärmsten.

Schon mal überlegt das eure Kultur und Moral >nicht< überbracht werden kann, wenn ihr sie nicht überbringt?
Ihr distanziert euch von den "Leuten", statt das ihr euch mit ihnen abgebt. Habt ihr keinen Mut?
Und dann wundert ihr euch...

Ich bin sehr akzeptiert, es gibt zwar paar die mich wegen meinen politischen Ansichten nicht sehr mögen, also was soll schon dabei sein. Spielt etwas "google" und korrigiert, verfeinert, konkretisiert Aussagen zum richtigen Zeitpunkt.
Es ist so das mich sogar "fremde" um Rat fragen bei Problemen die man halt so hat...

Und glaubt mir, das meiste was ihr hier aufgezählt habt, das ist reine Fassade.

Nicht das Ego steht im Mittelpunkt, sondern alle anderen, und man will auch dazugehören.
Sie fangen an zu kiffen (das geht ja noch), oft gestrecktes Zeug (das geht dann gar nicht) und sauffen sich bis nahe ans Koma - und schon fängt das ganze Übel an. Aber längst nicht jeder kann sich dem nicht zur Wehr setzen. Und irgendwann wird auch dem hintersten und letzten heranwachsenden klar, das er aus ein paar Atomen besteht und das ganze hier auf der Erde ein wahnsinniges Wunder ist - das man geniessen und nicht vergeuden soll.

Glaubt mir, von den "ungezogenen jugendlichen" haben das mehr verstanden als so mancher hier zu glauben meint...
 

Iphonebasti

Empire
Registriert
17.06.09
Beiträge
84
Also soll man deiner Meinung nach es so lassen wie es ist bzw. dem Verlauf des "Gruppenzwangs" nichts entgegenstellen, da ja sowieso jeder irgendwann erwachsen wird und sich die Sache von selber klärt?:D

Ich hoffe, dass du im nächsten Leben mein Vater wirst.^^

Achja, wer mal wirklich die Unterschicht der Jugend sehen will, der soll ungefähr in 30 min Pro7 gucken.

"Club der bösen Mädchen"

Zitat Canan: " ISCH SCHWÖRE ISCH SCHTECH DISCH AB DU WICHSER, AUF MEINER MUTTER JA!"

Dabei sehen die alle so harmlos aus. Naja..
 

rafi

Elstar
Registriert
04.01.04
Beiträge
74
@Iphonebasti: genau anders rum ^^ vielleicht solltest du es nochmals durchlesen :p
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593

Ich hatte Dich schon fast vergessen,
nicht mehr gewusst was ich besessen.
Der Zufall kreuzte unsere Wege,
er brachte das für uns zuwege.

Als ich Dich plötzlich vor mir sah,
wurde die Vergangenheit gegenwartsnah.
Und in mir kam die Erinnerung,
Du warst damals so schön und so jung.

Die Zeit bleibt niemals stehen,
sie muss sich weiter drehen.
Nichts bleibt wie es einmal war,
sie bleibt so unberechenbar.

Wir haben uns geliebt in jener Zeit,
für unsere Gefühle war es die Blütezeit.
Die Zeit mit Dir sie gab mir so viel,
bis dann für mich das Luftschloss einfiel.

Du ließt mich einfach allein zurück,
ein Neuer wurde für Dich das Glück.
Was haben wir alles versäumt?
Von dem wir früher mal geträumt.

Die Zeit bleibt niemals stehen,
sie muss sich weiter drehen.
Nichts bleibt wie es einmal war,
sie bleibt so unberechenbar.

Und wieder trennen sich unsere Wege,
wenn ich mich von hier wegbewege.
Ich frage nicht mal: "Geht es Dir gut?"
Das weckte in mir nur die Wehmut.

Die Zeit bleibt niemals stehen,
sie muss sich weiter drehen.
Nichts bleibt wie es einmal war,
sie ist und bleibt so unberechenbar.

von Norbert Wittke
 
Zuletzt bearbeitet:

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
So sieht die heutige Jugend aus! :) Poetisch und Lieb! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So Kinder, und jetzt ab ins Bett. Es ist schon deutlich nach acht! Und Zähneputzen nicht vergessen! :-D