• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zukunft der Karmadiskussion

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und wie zuverlässig ist Euer "Karmalattenclub" wenn jeder seinen (richtigen/falschen) KQ in seine Signatur schreibt?

Mein KQ =

Oder doch lieber:

Mein KQ =

Oder nein, doch lieber:

Mein KQ =

Ach nein, jetzt gaaanz ehrlich:

Mein KQ =
Und mit welchem Zahlensystem arbeiten der Herr? :oops::p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Genau so, jedenfalls meiner

Sehr aussagekräftig. Ein kleines Beispiel:

User A postet 10 Beiträge, die alle mit 10 Karmapunkten bewertet werden. Ergo hat er einen KQ von 10

User B postet 10 Beiträge, die ebenfalls mit 10 Punkten bewertet werden. Er schreibt aber bei jedem Post nachher ein "Freut mich, geholfen zu haben"

Dann hat dieser einen KQ von 5?

o_Oo_O
 

Hallo

Gast
Außerdem ändert sich der KQ ständig mit jedem Beitrag und Landplage müsste den doch ständig neu berechnet nachtragen - was eine Arbeit.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da wären die Karmapunkte allein doch noch aussagekräftiger, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
@quarks: Das müssen die Mathematiker erklären.:cool:

@Dante01: Das ist mir heute morgen auf dem Weg zur Straßenbahn auch eingefallen. Ganz wild wird es bei neuen Usern: Die fangen mit 10 Karmapunkten und Null Beiträgen an. o_O
User B postet 10 Beiträge, die ebenfalls mit 10 Punkten bewertet werden. Er schreibt aber bei jedem Post nachher ein "Freut mich, geholfen zu haben"
Das wird dann sicher schlagartig abnehmen... ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein kleines Beispiel:

User A postet 10 Beiträge, die alle mit 10 Karmapunkten bewertet werden. Ergo hat er einen KQ von 10

User B postet 10 Beiträge, die ebenfalls mit 10 Punkten bewertet werden. Er schreibt aber bei jedem Post nachher ein "Freut mich, geholfen zu haben"

Dann hat dieser einen KQ von 5?
Also meines Wissens nach haben Quotienten was mit Dividieren zu tun. User A müsste einen KQ von 1 bekommen (10 Karmapunkte durch 10 Beiträge). Oder mit meinem Nulldurchgangsbugfix von weiter oben 10 KP durch (1+10 Beiträge) gleich einem KQ von 0.91 (was man durch Addieren von 1 im Zähler wieder auf 1 hinbiegen kann). User B dagegen hat 15 Beiträge mit 10 KP, also KQ=10/15=0.67. Wo ist das Problem?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@quarx: Du hast nicht genau gelesen. Ich habe geschrieben, 10 Beiträge die alle mit 10 bewertet werden also in Summe 100

Und: Das Problem liegt darin, dass ein User, der dem Verständnis halber auf seinen Tipp 20 Posts benötigen könnte und nur einmal dafür Karma erhält, ein User der die Lösung mit einem Post liefern kann dadurch einen deutlich höheren Quotienten erzielt. Das ist aber von der Frage und dem Problem abhängig, nicht von der "Leistung" des Helfenden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@quarx: Du hast nicht genau gelesen. Ich habe geschrieben, 10 Beiträge die alle mit 10 bewertet werden also in Summe 100
Was so ein kleines Wort doch ausmachen kann... :innocent:

User A: KQ = 10*10 / 10 = 10
User B: KQ = 10*10 / (10+5) = 6,67
 

Hallo

Gast
Mein KQ hat sich heute schon von 3,21 auf 3,03 reduziert. Nur weil ich hier gepostet habe (wehe einer rechnet das nach!).
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was so ein kleines Wort doch ausmachen kann... :innocent:

User A: KQ = 10*10 / 10 = 10
User B: KQ = 10*10 / (10+5) = 6,67

Siehst Du. Schon wird die Berechnung wertlos. Denn wir sind uns ja wohl einig, dass User A und User B die gleiche Leistung erbracht haben. Und besser: User B war dazu noch freundlich.

Und Hallo setzt noch einen obendrauf (wenn man das ganze selbst berechnet)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und: Das Problem liegt darin, dass ein User, der dem Verständnis halber auf seinen Tipp 20 Posts benötigen könnte und nur einmal dafür Karma erhält, ein User der die Lösung mit einem Post liefern kann dadurch einen deutlich höheren Quotienten erzielt. Das ist aber von der Frage und dem Problem abhängig, nicht von der "Leistung" des Helfenden.
Das war das Karmasystem bisher auch nicht. :p Wofür ich schon Karma bekommen habe und vor allem, bei welchen Gelegenheiten nicht...
Richtig Verbissene, die nur auf die Zahl schielen, werden dann auch Anfängern nicht mehr helfen wollen, weil die nur neutrales Karma (=0 Punkte) vergeben können. o_O

Es soll ja auch keine100%ige Aussagekraft erreicht werden, eher ein Richtwert.
 

Hobbes_

Gast
Kein System ist fehlerlos.

Dennoch halte ich einen Quotienten als wesentlich interessantere und hilfreichere Information als die Beitragszahl, die immer noch als grosser Blickfang unter dem Namen steht.

(nebenbei: Auch mein Quotient verringert sich mit diesem Beitrag. Doch: who cares? Die anderen? sicher nicht. Mich? Auch nicht, ich weiss, wer und was ich bin und was ich in und ausserhalb von Apfeltalk geleistet habe auch ohne Karmalatte - wohingegen ich auf eine(n) Morgenlatte nicht verzichten möchte. :innocent:).

Deshalb wie immer: Wenn schon irgend eine Zahl finde ich den von cws vor Monaten mal wenigstens mal in apfeltalk erstmalig beschriebenen Quotienten und dann die von landplage wunderschön graphisch gestaltete Form als das beste. Alternativ würde es mir nichts ausmachen auf alle Zahlen bis aufs Beitrittsdatum zu verzichten.

(dieser post kann auch als cetero censeo betrachtet werden...)

Richtig Verbissene, die nur auf die Zahl schielen, werden dann auch Anfängern nicht mehr helfen wollen, weil die nur neutrales Karma (=0 Punkte) vergeben können. o_O

Ich fand es immer eine der nobelsten Aufgaben, gerade Newbies rasch eine möglichst kompetente Antwort zu geben und sie freundlich bei uns zu begrüssen. Auch gefielen mir die hellblauen Karma-Boobbele eigentlich am besten, da man so die Gewissheit hatte, wirklich geholfen zu haben (=noch von karmatologie unverdorbene Leute). Deshalb habe ich diese Form von Karma auch andernorts bereits in Lobeshymnen besungen.

Und Hallo setzt noch einen obendrauf (wenn man das ganze selbst berechnet)

Eigentlich sollten die Mathematiklehrer jubeln, wie die Jugend zum rechnen animiert wird hier exklusiv bei apfeltalk! Nicht nur Division (boa!), sondern auch Umrechnung in ein anderes Zahlensystem (extrem!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Siehst Du. Schon wird die Berechnung wertlos. Denn wir sind uns ja wohl einig, dass User A und User B die gleiche Leistung erbracht haben. Und besser: User B war dazu noch freundlich.
Das ist wohl wahr. Mathematik und Formeln haben nicht immer was mit der Realität zu tun...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich nehme in die Umfrage(n) die Option "Neues Karmasystem, muß aber noch erarbeitet werden" auf.
Ihr könnt schon mal an der Karma-Weltformel arbeiten. ;)

Wenn der Danke-Button kommt, könnte man ja für positiv berwertet Beiträge die Beitragszahl in der Berechnung verringern oder einen Karmazuschlag in die Rechnung einbeziehen.

LG Landplage, die jetzt erstmal wieder ihren KQ berechnen muß :cool: