• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zukunft der Karmadiskussion

Hobbes_

Gast
Gute Idee!

Meine Quotient ist 2,91. Aber wie stellt man das jetzt ansprechend dar?

Im Prinzip könnte man es gerundet ebenso als Karmalatte von 0-10 darstellen. Es sieht dann weniger pompös aus, doch erfüllt es seinen Zweck. Ich habe bei mir vorerst nur eine Kurzversion hingestellt. :)

Welche Beitragszahl verwendest Du? Die offzielle oder die vollständige?

Gruss
psc

(Endlich habe ich das mit den Bobbele auch geschafft, ist aufwendiger als gedacht. Danke für den Hinweis mit dem Quelltext)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Da die aktuell geltende Regelung zum Karmasystem eine nicht unbeträchtliche Diskussion hervorgerufen hat, möchte ich hier eine Umfrage zum Karmasystem vorbereiten, die dann an einen Moderator weitergereicht werden soll.[..]
Grundsaetzlich eine gute Idee, diese ganze Geschichte mal ernsthaft zu diskutieren, allerdings stimme ich Psc zu:
Ich denke, dass das aktuelle System am besten einige Zeit bleibt. Dann kann man wirklich Erfahrungswerte sammeln. Ein allzu schneller Wechsel ist meist nicht sehr sinnvoll.
... und derweil mal Herz und Bregen zusammenschmeissen und fantasieren, wie's besser sein koennte.

och nicht schon wieder ne Karmadiskussion.
Einfach nicht lesen, oder? Ist in der Shoutbox gerade nichts los? :p Spam ;)


Eine Idee die mir bei den offiziellen Apple Discussions gut gefällt ist die Tatsache, daß man dort kein Negatives Karma vergeben kann. Nur positives. Das verhindert Flame- und Karma wars. (Auge um Auge, Karmabobbel um Karmabobbel...)
Mh, das trifft ja nur den kleinen Prozentsatz der Revanchekarmatisierer. Aber grundsaetzlich ist das Modell, vor allem, wenn man Deine folgenden beschriebenen Features umsetzen kann, durchaus attraktiv.

[..] gelbes Sternchen kann ein Fragesteller zweimal pro Thread vergeben wenn ein Posting hilfreich war, ein grünes einmal pro Thread für die Erfolgreiche Lösung eines Problems bzw. den entscheidenden Hinsweis zur Lösung.

Gelbe Sternchen werden mit 5 Punkten, grüne mit 10 Punkten bewertet.

Dort kann man entsprechend auch ein Posting explizit als Frage (mit dem ansuchen um Hilfestellung) posten. Somit ist das ganze Brimborium auch sinnvoll.


Irgendwie in einer halbwegs umfangreichen Formel die Faktoren Postingcount, Karmacount, Thread bewertungen, Dauer der Mitgliedschaft zu einer Art "Reputationszahl" zu verwurschten wäre wohl durchaus machbar.
Klingt fuer mich gut, ich sehe wirklich gerne, was fuer einen "Ruf" jemand anders hat, aber ich weiss auch, dass das sehr unterschiedlich bewertet werden kann bzw. dass ich das mitunter anders als eine Mehrheit sehe.


Hey! Das wollte ich gerade wortwörtlich schreiben.
Spam ;)

Den Karmaquotienten finde ich interessant (ist auch recht leicht umzusetzen), aber damit hat das Ganze ja doch wieder ne wettbewerbliche Note oder?
Nuja, um's mal mit dem grossen Hape zu sagen: "Das ganze Leben ist ein Quiz".


[..] der „orientierungsmäßige“ Nutzen ist für viele sehr wichtig! Beitragszahlen kann man aktiv steigern, Karma aber stellt eine Art Spiegel der Akzeptanz des users in den Augen anderer dar.
So sehe ich das auch.


[..] Bonobo-Äquivalenten" [..]
Bitte koppelt meinen Nick von dieser Diskussion ab -- das war ganz kurz mal lustig, ist mir aber eher unangenehm. Danke.


Ich fand Karma noch nie sonderlich geeignet, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass es oft missbraucht, ich kann da ein Lied von singen,
Ach ja, mir bluten schon wieder die Ohren.

[..] Außerdem trauen sich so bald kaum noch Leute, etwas kritische Berichte zu schreiben, da sie Angst haben müssen neg. Karma zu bekommen.
Wenn Du meinst, dass Karma Dich davon abhalten kann, sh1c3 zu schreiben, dann BITTE GANZ SCHNELL WIEDER HER MIT DEM KARMA. Abgesehen davon, als "Bericht" kann man wohl kaum einen Deiner Beitraege bezeichnen.


Aber mach Dir nichts draus: Du bist nicht alleine, es gibt mit Dir zusammen noch genuegend andere Sp-p-p-pezialisten, wegen deren Schadstoffausstoss ich nur darauf warte, dass es eine Bewertungsfunktion fuer einzelne Beitraege gibt, die dazu fuehrt, dass Beitraege ab einer gewissen Grausligkeit einfach zugeklappt werden.





Und schliesslich: Die Geschichte mit den Titeln finde ich gut -- aber bitte nur, wenn man die auch stapeln kann -- ich bin Meister mehrerer Klassen :-D


Gruss, Tom
 

Hobbes_

Gast
Und schliesslich: Die Geschichte mit den Titeln finde ich gut -- aber bitte nur, wenn man die auch stapeln kann -- ich bin Meister mehrerer Klassen :-D

Ein ungewöhnlich kurzer Text für meine Verhältnisse:

Keine Frage, so war es gedacht :-D

Gruss
psc
 

Hallo

Gast
Gute Idee!

Meine Quotient ist 2,91. Aber wie stellt man das jetzt ansprechend dar?

Liebe Landplage,

ich bin jetzt fix und fertig! Mit einem Quotienten von 2,91 könntest Du nicht einmal mehr Deine Gliedmaßen koordinieren! Geschweige dann hier posten!:innocent:
Was mich ganz fertig macht ist, dass Du dass hier auch noch (ansprechend) darstellen möchtest!

Das hat mich jetzt dazu bewogen, trotz aller misslichen Umstände, mich am Sa. die 300 km nach Weißenstadt zurückzulegen (ich miete extra ein Kfz.) um diesem Phänomen einmal nachzugehen!

Liebe Grüße

Hallo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Im Prinzip könnte man es gerundet ebenso als Karmalatte von 0-10 darstellen. Es sieht dann weniger pompös aus, doch erfüllt es seinen Zweck. Ich habe bei mir vorerst nur eine Kurzversion hingestellt. :)

Welche Beitragszahl verwendest Du? Die offzielle oder die vollständige?

Gruss
psc

(Endlich habe ich das mit den Bobbele auch geschafft, ist aufwendiger als gedacht. Danke für den Hinweis mit dem Quelltext)
Ich habe die vollständige Beitragszahl mit der kompletten Karmazahl verknüpft. Wenn ich die Cafe-Beiträge weglasse, wird der Quotient größer und ich stehe bersser da, als ich bin.
Nach welchem System hast Du Deine zwei Punkte errechnet?
 

Hobbes_

Gast
Ich habe die vollständige Beitragszahl mit der kompletten Karmazahl verknüpft. Wenn ich die Cafe-Beiträge weglasse, wird der Quotient größer und ich stehe bersser da, als ich bin.
Nach welchem System hast Du Deine zwei Punkte errechnet?

Ich würde auch die komplette Beitragszahl wählen. Meine aktuellen Darstellung ist entweder auf- oder abgerundet (je nachdem). Hauptsächlich habe ich die Darstellung im Moment gewählt, da mir die Symmetrie so gefällt yin/yang, schwarz/weiss bzw. grün/grau etc... :)

(da es mir so im Moment rein optisch gefällt, werde ich es wohl so belassen, unabhängig von irgendwelchen Zahlen - einfach als optisches Schmankerl in meiner Signatur... - daneben gefällt es mir auch philosophisch: Es enthält die Aussage: Ja, etwas Karma hat er schon erhalten, also ein schlechter Kerl kann er nicht sein, doch hat er immer noch genügend Möglichkeiten, noch bessere Texte in Zukunft zu schreiben...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Gute Idee!

Meine Quotient ist 2,91. Aber wie stellt man das jetzt ansprechend dar?

Freud.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
psc hatte die geniale Idee:
Wie stellt ein Mac (intern) eine Zahl dar? Als Binärcode.
Voilà, KQ (Karmaquotient) im Binärformat :-*
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
(da es mir so im Moment rein optisch gefällt, werde ich es wohl so belassen, unabhängig von irgendwelchen Zahlen - einfach als optisches Schmankerl in meiner Signatur... - daneben gefällt es mir auch philosophisch: Es enthält die Aussage: Ja, etwas Karma hat er schon erhalten, also ein schlechter Kerl kann er nicht sein, doch hat er immer noch genügend Möglichkeiten, noch bessere Texte in Zukunft zu schreiben...)

Da verfolgen wir wohl die gleichen Ziele. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hobbes_

Gast
psc hatte die geniale Idee:
Wie stellt ein Mac (intern) eine Zahl dar? Als Binärcode.
Voilà, KQ (Karmaquotient) im Binärformat :-*

Vielen Dank für die Blumen! Um ehrlich zu sein: So viel habe ich dazu nicht wirklich beigetragen. :-[ Eher eine kleine Frage gehabt. Die Lorbeeren für diese wirklich elegante Darstellung gehen dieses mal klar an landplage!

Da verfolgen wir wohl die gleichen Ziele. ;)

Sehr schön gemacht Deine Signatur. Gratulation!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Und was soll das Ganze, wenns nicht jeder macht? o_O
Irgendeiner muß ja anfangen. :p
Eigentlich wünsche ich mir den Karmaquotienten unter den Namen (anstelle der Karmalatte). Das geht aber nur zentral. Um den Forenchefs einen kleinen Schubs zu geben, bereite ich hier die Umfrage vor und sammle nebenbei Ideen für die Umsetzung. Es soll doch schön werden! :-D
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Irgendeiner muß ja anfangen. :p
Eigentlich wünsche ich mir den Karmaquotienten unter den Namen (anstelle der Karmalatte). Das geht aber nur zentral. Um den Forenchefs einen kleinen Schubs zu geben, bereite ich hier die Umfrage vor und sammle nebenbei Ideen für die Umsetzung. Es soll doch schön werden! :-D

Ich frage mich gerade, ob du die Forenchefs für deppert hältst?

Was glaubst Du warum das Karma aus der Ansicht entfernt wurde?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich frage mich gerade, ob du die Forenchefs für deppert hältst?
:(
Nein, im Gegenteil. Ich halte die beiden für sehr kompetent und engagiert. Sonst wäre ich sicher nicht in diesem Forum.

Was glaubst Du warum das Karma aus der Ansicht entfernt wurde?
Weil die Forenchefs es dort nicht für angebracht halten.
Diese Meinung teile ich nicht. Mit der Umfrage, die ich hier vorbereite, möchte ich gern wissen, ob ich damit allein auf weiter Flur stehe oder ob es noch mehr Nutzer gibt, die das Karmasystem - in welcher Form auch immer - gern wieder nutzbar machen wollen.
Und da ich nicht nur "Ich will aber irgendwie Karma wiederhaben" krakeelen möchte, suche ich nebenbei nach machbaren Alternativen, sowohl für das Karma insgesamt als auch für die technische und optische Umsetzung.
Dabei ist der Karmaquotient in binärer Form im Moment (Dienstag, 07.08.2007, 9.45 Uhr) mein Favorit.

Die geplante Einladungsprozedur für neue User wurde nach negativem Feedback im Forum auch wieder zurückgenommen. ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hi landplage,

du könntest dein Vorhaben etwas vereinfachen, indem du zwei Umfragen vorschlägst, die zweite abhängig vom Ergebnis der ersten.

Also zuerst eine allgemeine Umfrage ("Wollt ihr ein Karma-System, in welcher Form auch immer, zurück?"). Wenn die von der Mehrheit mit "Nein" beantwortet wird, hat sich die Sache eh erledigt.

Antwortet aber die Mehrheit mit "Ja", dann kannst du in einer zweiten Umfrage die Optionen vorschlagen. Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass die Mitglieder, die bei der ersten Umfrage überstimmt wurden, wieder teilnehmen können. Nach dem Motto: Gut, wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muss, dann nehme ich Option X.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und wie zuverlässig ist Euer "Karmalattenclub" wenn jeder seinen (richtigen/falschen) KQ in seine Signatur schreibt?

Mein KQ =

Oder doch lieber:

Mein KQ =

Oder nein, doch lieber:

Mein KQ =

Ach nein, jetzt gaaanz ehrlich:

Mein KQ =
 

Hallo

Gast
Ich dachte Landplage meint den IQ? Von daher habe ich mich schon über die Berechnung gewundert.

Wie wird denn jetzt der KQ berechnet? Beitragszahl/Karmapunkte oder Karmapunkte/Beitragzahl?